Zum Inhalt springen

Hinterradmutter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mal noch ne Frage zur 46er Nuss die es ja von T als original Zubehör git und ein vermögen kostet...

Hat die Nuss einen Außendurchmesser <57 mm damit sie etwas weiter über die Mutter geht ?

Meine gute alte 46er Gedore-Nuss die bestimmt schon 40 Jahre alt ist hat außen 63 mm und geht deshalb nicht besonders weit über die Mutter..., dehalb bin ich am überlegen ob ich meine Nuss die ersten 2-3-4 mm (wieviel genau müsste ich noch messen) auf <57mm abdrehe damit sie ein bischen weiter über die Mutter rutschen kann...

Geschrieben

Ich habe auch eine Standartnuß, und die wurde auch abgedreht. Hintergrund, die Nuß hat einen hohen aussenrand, dadurch verkleinert sich die eh schon kleine Angriffsfläche an den Flanken. Abgedreht wird dann auf dem ganzen Seckskant angepackt.

Geschrieben

Die Maße an meiner 46er Nuss wurden wie folgt geändert:

Durchmesser auf 57 mm auf einer Länge von 3,4 mm, die Nuss wurde vorher so weit plan gedreht bis die Phase Innen weg war,

und im Anschluss vernünftig entgratet.

So greift die Nuss optimal auf der ges. Fläche vom Sechskant der Mutter und kann nicht abrutschen.

Gruß Tom

Geschrieben

Ich hab die Nuß für kleines geld auß'm Ebay geholt und dann so weit abdrehen lassen, dass die Mutter bzw. ich Achse gerade nicht innen anschlägt um die Hebelwirkung oder besser das Wegkippen an der Mutter nach unten zu minimieren. Am Außendurchmesser hab ich nichts geändert.

Und dann aber für teuer Geld einen 3/4" Knebel vom Schraubentandler dazu gekauft, weil den 1/2" Knebel konnte ich nach belieben verbiegen. Dann ein 1 Meter Rohr auf den Knebel drauf und fertig.

Grüße

Jürgen

Geschrieben
Ich habe auch eine Standartnuß, und die wurde auch abgedreht. Hintergrund, die Nuß hat einen hohen aussenrand, dadurch verkleinert sich die eh schon kleine Angriffsfläche an den Flanken. Abgedreht wird dann auf dem ganzen Seckskant angepackt.

Wenn Du dann noch einen Ansatz 56,5x4 mm an den Aussendurchmesser der Stecknuss drehst dann pass die perfekt auf die Zentralmutter. :top::top::top:

Geschrieben

Hallo,

also ich weiss nicht was ihr da für Nüsse habt :innocent:

ich hab mir eine Stahlwille-Nuss mit Adapter auf 1/2-Zoll-Antrieb gekauft.....die hat perfekt auf die Mutter gepasst so wie sie ist.

Eine gute 46er Nuss lacht sich über das für sie lächerliche Drehmoment von 146NM eh kaputt

Gruss

Geschrieben

Es geht ja weniger um das Drehmoment sondern darum daß der Sechskant auf der ganzen Mutternhöhe greift. Deshalb hab ich mir auch eine Nuß abgedreht bis die Fasen am Sechskant weg sind. Am Außendurchmesser mußte ich allerdings auch nix machen.

Gruß

Achim

Geschrieben (bearbeitet)
Es geht ja weniger um das Drehmoment sondern darum daß der Sechskant auf der ganzen Mutternhöhe greift. Deshalb hab ich mir auch eine Nuß abgedreht bis die Fasen am Sechskant weg sind.

Ja, kann man natürlich machen, aber ob das soviel bringt wage ich zu bezweifeln. Wenn die Nuss auf >=90% der Mutternhöhe greift, dann langt das zum Übertragen von nur 146 Nm......

Zumindest bei meiner Stahlwille-Nuss gabs keinerlei Grund was zu ändern.......aber ich will keinen davon abhalten sich Arbeit zu machen

Gruss

Bearbeitet von Angsthase
Geschrieben

Die Fase an einer "normalen" 46er Nuss mit 3/4"-Antrieb ist sicherlich rund zwei Millimeter breit, und die Mutter hat etwa 10mm Breite. Wenn man dann noch das normale Spiel zwischen der Nuss und der Mutter berücksichtigt, kommt es beim leichten Verkanten schon zum Abrutschen. Auch deswegen, weil die meisten mit einem 1/2"-Drehmo arbeiten und bei einer 3/4"-Nuss noch einen Adapter benötigen, was den Kraftangriff nochmals von der Mutter entfernt.

Ja, ich weiß selbst, dass es damit auch geht. Hab´s selbst schon gemacht. Aber mit der original abgedrehten T-Nuss mit 1/2"-Antrieb geht es deutlich besser (und sicherer).

Dirk

Geschrieben (bearbeitet)

So, habe heute meine Nuss abgedreht (Fase weg und 56,5 x 4 mm Absatz drann), mit einem 50cm 3/4" Hebel war das ganze kein Problem..., durch das abdrehen sitzt die Nuss sehr sicher auf der Mutter...

Bearbeitet von Tobbe
Geschrieben
So, habe heute meine Nuss abgedreht (Fase weg und 56,5 x 4 mm Absatz drann), mit einem 50cm 3/4" Hebel war das ganze kein Problem..., durch das abdrehen sitzt die Nuss sehr sicher auf der Mutter...

Schweißt doch die Nuss einfach auf der Mutter fest. :whistle:

Dann gibts kein Abrutschen mehr und die Nuss kann nicht verloren gehen. :laugh:

Greetz

Geschrieben
Schweißt doch die Nuss einfach auf der Mutter fest. :whistle:

Dann gibts kein Abrutschen mehr und die Nuss kann nicht verloren gehen. :laugh:

Greetz

Ich habe das Gewinde in der Mutter rausgefeilt, die wird jetzt nur noch draufgeschoben und der Sicherungssplint durchgesteckt..., das geht ruck zuck...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...