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Triumph fährt auch mit Äpfeln


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PRESSEMITTEILUNG 2008/33

TRIUMPH Daytona fährt mit Äpfeln

Eine TRIUMPH Daytona 675 schaffte mit ausschließlich aus Fallobst hergestelltem

Ethanol-Sprit im Rahmen eines Experiments von Oberschülern erstaunliche 255

km/h auf dem Testgelände von Bruntingthorpe in Großbritannien.

Eine ausschließlich mit Bio-Ethanol befeuerte TRIUMPH Daytona 675

erzielte auf dem Bruntingthorpe Proving Ground in Northamtonshire/ Großbritannien

die bemerkenswerte Höchstgeschwindigkeit von 255 km/h. Den für dieses Experiment

benötigten Brennstoff hatten Oberschüler der Prince William School in Oundle/Northamtonshire

im Rahmen ihres Chemieunterrichts aus Fallobst hergestellt.

Für diese beeindruckende Ergebnis waren vier Monate harter Arbeit notwendig,

während derer die Oberschüler rund 6000 gefallene Äpfel sammelten,

fermentieren ließen und zu zündfähigem Ethanol destillierten.

Parallel bereitete das britische Motorradmagazin „Bike” die TRIUMPH Daytona 675

für den Einsatz von Bioethanol vor. Überraschenderweise waren dafür nur minimale

Modifikationen notwendig: Eine entsprechende Anpassung des Kennfelds von

Zündung und Gemischaufbereitung reichte aus.

Erste Testläufe des Motors mit handelsüblichem E85-Sprit (Kraftstoff mit 85prozentigem

Ethanolgehalt) waren schon sehr erfolgversprechend. In einer weiteren Phase

wurde das Aggregat auf den Biosprit aus Äpfeln hin optimiert und weiter getestet,

bevor der große Versuch in Bruntingthorpe stattfand und die Bioethanol-Daytona

mit 255 km/h über das Testgelände raste.

Rupert Paul vom „Bike”-Magazin meint zum „Project Fast Fruit”: „Die von uns

erzielten 255 km/h dürften einen Weltrekord für Serienmotorräder mit hausgemachtem

Sprit darstellen. Ungeachtet der Diskussion um die Beimischung von

Bioethanol wollten wir mit unserem Experiment heraus finden, wie viel Leistung in

einem solchen Sprit wirklich steckt – und ein bißchen Spaß auf der Teststrecke haben.”

Nicht nur der entsprechend modifiziert Versuchsträger im „Bike”-Experiment läuft

mit Bio-Ethanol, auch alle aktuellen TRIUMPH-Motoren vertragen sogenannte E10-

Kraftstoffe mit 10%iger Beimischung von Bio-Ethanol. Dies gilt für sämtliche

TRIUMPH-Modelle der Hinckley-Ära seit Baujahr 1990.

Darüber hinaus unternimmt TRIUMPH bereits Versuche mit E25-Kraftstoffen, die

zu einem Viertel aus Bio-Ethanol bestehen.

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