Zum Inhalt springen

Reifenmontage mit Benzin ..... ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

beim Reifenwechsel hat der Monteur zum Gleitmittel noch Benzin auf den Wulst gespritzt, weil der Reifen schwer drauf wollte.....

Inzwischen sind mir Zweifel gekommen....ob das so gut für das Gummi war ???

Grundätzlich heißt es ja, Benzin und Öl vom Reifen fernhalten........

Kann jemand in diesem Fall Entwarnung geben ...oder war das richtig Scheiße ?? :cry:

Geschrieben

Ein paar kleine Spritzer sind absolut unbedenklich, verdunsten ja auch recht schnell wieder. Du machst dir ja auch keine Gedanken wenn du an der Tanke mal durch eine Sprit- bzw. Diesellache fährst.

Solange der Reifen nicht stundenlang irgendwelchen Lösemitteln ausgesetzt ist braucht man sich da keine Gedanken zu machen ... meine Meinung als Chemikant :wink:

Geschrieben

@ Chef....

Ja.... soweit hast du recht....aber was ist, wenn Benzin dabei in den Reifen gelangt ist (in den Innenraum sozusagen), keine Zeit hatte zu verdunsten...und jetzt hermetisch abgeschlossen ist .....??????

Dann haben wir es mit einer Dauereinwirkung zu tun....... auch wenn die Menge nur gering ist..... :cry:

Diffundiert das jetzt irgendwann nach Außen ...... oder zersetzt es den Gummi von Innen ...oder...oder... ?????

Ich hab jedenfalls en Hals ...kann aber nicht viel machen.... der Monteur war ein Bekannter von mir (Zweiradmeister)....

Geschrieben

lass einfach mal die luft komplett ab und riech, wenns nicht nach Benzin stinkt, füllen und gut.

wenns nach Benzin stinkt, 3x ablassen und füllen, dann isses ebenso raus.

können ja nur wenige Tröpfchen sein.

Geschrieben

Hatte ich schon gleich nach der Montage gemacht ....

....stank irgendwie komisch ....... weder nach Benzin noch nach Gummi ......

Muß wohl mal vergleichsweise an anderen Reifen schnüffeln..... :wink:

Geschrieben

Moin Speedy,

keine Panik.

Das Benzin diffundiert genauso wie die Luft auch durch die Reifenwand.

Was das mit dem Benzin soll versteh ich aber auch nicht, vielleicht musste es ja irgendwie weg.

Wir verwenden lieber Reifenmontagepaste und/oder in ganz hartneckigen Fällen auch mal Wasser mit ein paar Tropfen Spüli.

Übrigens die Reifenluft riecht immer so.

Viel Spaß noch mit deinem Reifen

die Waffe

• 1 Monat später...
Geschrieben

Also ich würd mir da jetzt keine Gedanken machen. 1. weiß der Reifenmonteur schon was er tut, 2. war es ja nur wenig Benzin, das auch an der Luft im Inneren des Reifens verdunstet, und 3. ist Benzin ja auch wieder nicht so aggressiv. Wenn Du mal mit Reinigungsbenzin versucht hast, nen Gummistreifen vom Fußboden weg zu bekommen, na dann viel Spaß. Das frisst sich ja nicht von innen durch oder so....

Gruß,

hobby

• 3 Wochen später...
Geschrieben

denke dass das montieren mit bremsenreiniger bzw. benzin garnicht so dumm ist.

warum?

das zeugs verdunstet recht schnell und der reifen wird sich dadurch mit tötlicher sicherheit

danach nicht mehr auf der felge drehen :top:

die nach mehreren tausend kilometer auftretende unwucht,die durchaus auch

wegen verdrehten reifen auf der felge entstehen können-wegen"flutschi" :cool:

sind somit weg.

-reine theorie aber für mich nachvollziehbar-

mfg bac.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...