Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ja ich weiß, das originale Cockpit ist hier so eine Art Heiligtum. Mir ist es trotzem zu bozig und zu groß. Als ich gestern aus meiner neuen MO die Werbung herausschüttelte fiel mir ein Louis-Prospekt in die Hände in dem eine Tacho/DZM-Kombi heruntergesetzt war, die mir schon immer recht gut gefiel.

Es handelt sich um diesen Tacho mit diesem DZM. Das Ding hat (für mich) den Vorteil dass es wunderbar analog ist und eben KEIN so ein Mäusekino.

Hat jemand Erfahrungen mit den Teilen, wie sieht es mit Qualität usw. aus? Da es sich um einen mechanischen Tacho handelt braucht man kein zusätzliches Kabelgebaumel, was mich sehr freut. Nur, passt das einfach? Haben Tachowellen eine Standardgröße? Der Tacho hat einen K-Wert von 1,4, hat den meine Lady auch?

Ein Problem hätte ich dann nur noch mit dem Wasserthermometer, das wäre dann nicht mehr vorhanden. Dafür hätte ich so einen Ölthemperatur-Direktmesser eingebaut. Denkt ihr das ist vernünftig oder sollte ich das Wasserthermometer doch lieber noch irgendwo hin packen?

Geschrieben
Hallo,

ja ich weiß, das originale Cockpit ist hier so eine Art Heiligtum. Mir ist es trotzem zu bozig und zu groß. Als ich gestern aus meiner neuen MO die Werbung herausschüttelte fiel mir ein Louis-Prospekt in die Hände in dem eine Tacho/DZM-Kombi heruntergesetzt war, die mir schon immer recht gut gefiel.

Es handelt sich um diesen Tacho mit diesem DZM. Das Ding hat (für mich) den Vorteil dass es wunderbar analog ist und eben KEIN so ein Mäusekino.

Hat jemand Erfahrungen mit den Teilen, wie sieht es mit Qualität usw. aus? Da es sich um einen mechanischen Tacho handelt braucht man kein zusätzliches Kabelgebaumel, was mich sehr freut. Nur, passt das einfach? Haben Tachowellen eine Standardgröße? Der Tacho hat einen K-Wert von 1,4, hat den meine Lady auch?

Ein Problem hätte ich dann nur noch mit dem Wasserthermometer, das wäre dann nicht mehr vorhanden. Dafür hätte ich so einen Ölthemperatur-Direktmesser eingebaut. Denkt ihr das ist vernünftig oder sollte ich das Wasserthermometer doch lieber noch irgendwo hin packen?

Hmmmm, den k-Wert solltest du auf dem Tacho oder an der Tachoschnecke finden...

'höchste genauigkeit bei einem k-Wert von 1,4 - klingt so als könnte man das einstellen, nur ist's dann eben nicht mehr so genau, - kann ja kaum so gemeint sein, daß der Tacho für einen k-Wert von 1,4 gedacht ist, und dann eben bei 1,7 eben mal 20% falsch geht... - oder doch?

Sowas-Digitales Multifunktionsdisply oder sowas - Acewell - kommen wohl nicht in Frage, wenn du kein Mäusekino magst...

Die Sache mit Öltemperatur und Wassertemperatur würde ich so lösen, daß du den Wassertemperaturgebe 'einfach' an die Öltemperaturanzeige anschliesst. Ist beruhigend zu haben und die Öltemperaturanzeige ist sowieso so eine Sache je nachdem wo der Geber sitzt.

Geschrieben

Mit Öltemperaturdirektmesser (Geiles Wort...) mein ich sowas hier. Da wird's schwierig einen Wassertemp.-Geber anzuschließen. An den Instrumenten selbst ist ja kein Thermometer dran bzw. drin.

Das Koso find ich persönlich schon geil, nur der Preis (sry, Starfighter)...

Das Acewell find ich persönlich zum :puke: Um nichts auf der Welt möchte ich einen digitalen DZM (außer vielleicht wenn 'ne 1098 rundum wäre...)

Das mit dem K-Wert dachte ich auch, dass der Tacho eben bei K 1,7 nicht mehr stimmt.

Geschrieben
Mit Öltemperaturdirektmesser (Geiles Wort...) mein ich sowas hier. Da wird's schwierig einen Wassertemp.-Geber anzuschließen. An den Instrumenten selbst ist ja kein Thermometer dran bzw. drin.

Das Koso find ich persönlich schon geil, nur der Preis (sry, Starfighter)...

Das Acewell find ich persönlich zum :puke: Um nichts auf der Welt möchte ich einen digitalen DZM (außer vielleicht wenn 'ne 1098 rundum wäre...)

Das mit dem K-Wert dachte ich auch, dass der Tacho eben bei K 1,7 nicht mehr stimmt.

Also, da hab ich wohl was durcheinandergeschmissen...

Der Koso hat: 'Digitales Multifunktions-Cockpit, RX2N mit 6 Kontrolleuchten, blaue Hintergrundbeleuchtung, Geschwindigkeit / Drehzahl / Kilometerstand / Trip / Öl- und Wassertemp.usw. inkl. Universalsensor + Haltesatz und ausführliche englische Anleitung.'

Kostet gerade mal 90€ mehr als der Louis Krempel...

Ich wollte nicht ganz auf Wassertemperatur verzichten, Öldirketmesser (kost auch'n Fuffi!) ist ein nettes Spielzeug (hab ich auch dran...) aber kein Ersatz!

Bis du dann noch eine zusätzliche Wassertemperaturanzeige (und Zeituhr?!) incl. der Halter dran hast, bist du auch nicht mehr billiger und schon gar nicht schöner - heißt zierlicher und kompakter..:!

Kontakte doch mal Matthias (starfighter) privat - vielleicht macht er dir ein Einstiegsangebot, bei dem du nicht nein sagen kannst!

Die Instrumente bei Louis sind so eine Sache, manche sind echt solide, andere echt schrottig - würde ich mir vor Ort anschauen.

Der Ace ist echt :sick: - ich hab 2 Stück davon und find sie top! :top::laugh: Der Drehzahlmesser ist ein Balkendiagramm und damit nur 'halbdigital'; nervig find ich, dass die Geschwindigkeit digital ist, da muss man immer lesen und denken und hat'sa nicht auf einen Blick... - egal - kleiner und feiner gibts das alles wohl nicht in einem Gehäuse (und wirklich seit 3 Jahren ganzjahreswasserdicht!) und du brauchst keine Batterie und zusätzliche Beleuchtung (das blau ist geil) wie bei Sigmas... - ist aber - wie alles - zum Glück Geschmacksache!)

Viel Erfolg!

Geschrieben (bearbeitet)

Also mir gefällt ehrlich gesagt dass Ace überhaupt nicht. Nix für ungut, aber das ist mir viel zu digital. (Ich weiß, ein Kombiinstrument ist leichter als Tacho+DZM...)

Das Koso, welches von Matthias angeboten wird, hab ich btw. noch nie gesehen. Ich kenn nur RX1 und RX2

Nicht mal die Koso-Website weiß was von 'nem RX2N (was ehrlich gesagt eher nach 'nem RX1 aussieht, als nach 'nem RX2)

Ich schau mir die Louis-Teile am Samstag einfach mal an, da komm ich mal wieder zu einem. Der Qualität vertrau ich eben auch nicht so ganz. Am liebsten wär mir so Cockpit wie's die seelige, alte T300 hat.

Sonst hat die Teile noch keiner mal gesehen oder was dazu zu sagen?

Bearbeitet von coolfire
DerGlückliche
Geschrieben

Hallo Mattol,

(entschuldigt wenn ich mich hier mal so einschiebe obwohl ich nichts sinnvolles zu dem eigentlichen Thema beizutragen habe :laugh: )

du hast einen Öldirektmesser eingebaut.

Wäre aber mehr Spielerei, warum?

Ich frag dumm weil ich habe momentan folgendes Problem:

Ich habe ebenfalls einen Direktmesser eingebaut, den von MotoDetail. Von MD hatte ich auch schon an meinen vorherigen Motorrädern einen dran,

logisch auf die angezeigte Temperatur kann man sich nicht ganz verlassen, gibt einem aber schon eine Richtung.

Ich denke es wird meist eher weniger angezeigt wie die Temperatur tatsächlich ist.

Bei meiner Bandit bspw. war der Fühler der in die Uhr geht ca.10-15cm lang. Wenn da 80Grad auf der Uhr standen wußte ich gut ist.

Bei der Triple ist der Fühler nur ca.4cm lang. Die Temperatur wird also weit oben gemessen.

Als ich am Sonntag gefahren bin (200KM) ist die Temperatur aber nicht über 70Grad raus.

Es war (bekanntermaßen) aber weder unter dem Gefrierpunkt, noch habe ich mein Moped geschoben, also die tatsächliche Temperatur war definitiv höher.

Jetzt frage ich mich, liegt das an dem Teil von MotoDetail, oder daran das der Fühler nicht weit genug nach unten geht???

Bei der Bandit war Platz nach unten (war sowieso ein Ölmessstab an der Stelle) aber an der Triple ist wohl nicht genug Platz.

Von welchem hersteller hast Du die Öluhr verbaut und was zeigt sie an....

Würde mir helfen, danke. :top:

Grüße Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

der fühler wird doch in die ölwanne geschraubt,,und dort ist nicht viel mehr platz;)der von ace ist auch recht kurz ,,ablassschraube raus und fühler rein ,,kabel dran und fertig,,

wasser temp ist bei mir auch nur 86 grad warm,,öl um die 80,, schraub ihn doch mal vor dem öl kühler:)eingang dort haste bestimmt 90-100

Bearbeitet von chucky01
Geschrieben
du hast einen Öldirektmesser eingebaut.

Wäre aber mehr Spielerei, warum?

Ist von einem der bekannten... - komm grad nicht drauf, auch der mit dem Stummel...

Wenn der 60°C anzeigt, ist das Öl definitiv warm - viel mehr wird es selten

deshalb ist es eher Spielerei: Die Öltemperatur im kritischen Bereich wird nicht angezeigt!

Geschrieben
Sonst hat die Teile noch keiner mal gesehen oder was dazu zu sagen?

War grad bei Louis - sowieso und hab mir die Teile angeschaut:

Sehr wertig - leider sehr klein. Der Tacho mit dem k-Wert 1,4 könnte sogar hinkommen - angeblich haben fast alle Moppeds einen k-Wert von 1,4 - scheint eine ungeschriebene Norm zu sein...

Das Problem liegt dann eher am Drehzahlmesser:

1. er geht bis 16.000 :sick:

2. er ist geeignet für - du ahnst es schon: 1; 2 und 4 Zylinder.

Vielleichtz kannst du an einer Zündspule direkt abgreifen und dann auf das 1 Zylinder setting gehen, oder du nimmst das 2 Zylinder setting, dann nützt du den vollen Anzeigebereich weil sie dann eben 1,5 mal soviel anzeigt... also bei 9.500 reellen zeigt sie 14.250 an...

oder doch mal checken ob das Koso auch 'Dreizacks` kann

Geschrieben
Das Problem liegt dann eher am Drehzahlmesser:

1. er geht bis 16.000 :sick:

2. er ist geeignet für - du ahnst es schon: 1; 2 und 4 Zylinder.

Wenn DAS hier stimmt - wovon ich mal ausgehe, dann müsste es doch mit der Einstellung für 2 Zylinder gehen...!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...