triplefighter17 Geschrieben 13. Juni 2008 report Geschrieben 13. Juni 2008 Hallo zusammen! Ich habe da ein kleines Problem: Habe gestern einen neuen Digitaltacho an meine Triple T509 (EZ98) angebaut. Dieser hat auch eine Drehzahlmesser-Funktion. Konstruktionsbedingt sitzen ja die Zündspulen direkt auf den Zündkerzensteckern auf dem Ventildeckel. Somit kann ich das DZM-Kabel des Digitachos nicht um ein Zündkabel wickeln. Meine Frage: Wo kann ich nun ein Signal für den Drehzahlmesser abgreifen??? Sicher hat schon einer von euch einen Digitachio verbaut und kann mir helfen. Bin sehr dankbar über hilfreiche Tips! Zitieren
P!AX Geschrieben 13. Juni 2008 report Geschrieben 13. Juni 2008 Im Kabelstrang der zum Original-Drehzahlmesser geht, gibt es eine rote Leitung. Da liegt das Drehzahlsignal an. Falls du deinen Tacho kalibrieren mußt; pro Motorumdrehung wird 1 Impuls ausgegeben. Gruß P!AX Zitieren
triplefighter17 Geschrieben 13. Juni 2008 Autor report Geschrieben 13. Juni 2008 Geilomat! Werde ich Sonntag Abend gleich mal ausprobieren! Danke!!!! Zitieren
Piet the M.O.D. Geschrieben 14. Juni 2008 report Geschrieben 14. Juni 2008 welches tacho??dient nur zu meiner info,muss mal alles an infos haben was ich bekommen kann. ich hab bis jetzt immer motogadget tachos verbaut und war immer sehr zufreiden damit. Zitieren
triplefighter17 Geschrieben 17. Juni 2008 Autor report Geschrieben 17. Juni 2008 @ Piet: Ist der MT01 von Koso! Steh zwar überhaupt nicht auf die Kosos, aber dieser ist tatsächlich ganz schick und funzt ganz prächtig. Und mit 120 Teuronen bietet er nen gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Hätte zwar auch lieber nen Gadget verbaut, aber die Kohle hat nicht gereicht! @ P!AX: Vielen Dank für Deinen Tipp! Hat alles fein hingehauen und funzt tadellos! Zitieren
catacans Geschrieben 28. Februar 2010 report Geschrieben 28. Februar 2010 Hallo Leute, bin jetzt am Montieren eines Sureshift Ganganzeigers von motodagdet, wenn 1 Zündimpuls pro Kurbelwellenumdrehung, welchen Wert soll man dann in den sureshift eingeben, es gibt nur 0.25, 0.5, 0.75 und 1.5 Zündimpulse por Umdrehung Hat da wer Erfahrung damit? Zitieren
P!AX Geschrieben 28. Februar 2010 report Geschrieben 28. Februar 2010 ... es gibt nur 0.25, 0.5, 0.75 und 1.5 Zündimpulse por Umdrehung ... ist das wirklich so? bei motogadget heißt es wie folgt: - Übersetzungsfaktor der Drehzahlmessung: 0,25/ 0,5/ 0,75/ 1/ 1,5/ 2 bis 9 grüße, P!AX Zitieren
catacans Geschrieben 28. Februar 2010 report Geschrieben 28. Februar 2010 Hi, du hast recht, in der Montageanleitung steht: "Da die Anzahl der Zündimpulse von der Zylinderanzahl, Motorenbauart und Zündanlage abhängt, wird in diesem Menü die Anzahl der Zündimpulse pro Kurbelwellenumdrehung eingestellt. Dabei entspricht A=0.25, B=0.5, C=0.75 und D=1.5. Eine kurze Tasterbetätigung wechselt zur nächsten Ziffer. Eine lange Tasterbetätigung wechselt zum nächsten Menü." Also sollte man hier wohl einfach "1" einstellen, oder? ... es gibt nur 0.25, 0.5, 0.75 und 1.5 Zündimpulse por Umdrehung ... ist das wirklich so? bei motogadget heißt es wie folgt: - Übersetzungsfaktor der Drehzahlmessung: 0,25/ 0,5/ 0,75/ 1/ 1,5/ 2 bis 9 grüße, P!AX Und ausserdem, grünes Kabel auf Neutralschalter des Fahrzeugs, ist das der kleine Stecker neben dem Ritzel? Zitieren
P!AX Geschrieben 1. März 2010 report Geschrieben 1. März 2010 ... Dabei entspricht A=0.25, B=0.5, C=0.75 und D=1.5 ... jo, ist natürlich etwas missverständlich geschrieben. im nachhinein aber auch irgendwie logisch - wenn man nur ein digit als anzeige zur verfügung hat, sind so sachen wie '0.75' natürlich schlecht. Und ausserdem, grünes Kabel auf Neutralschalter des Fahrzeugs, ist das der kleine Stecker neben dem Ritzel? welches modell fährst du denn? auf die avatarbilder kann man sich ja nicht immer verlassen. grüße, P!AX Zitieren
catacans Geschrieben 2. März 2010 report Geschrieben 2. März 2010 Hi, fahre eine T595 ... Wo ist dann wohl der Neutralschalter abzugreifen? Und die Einstellung für Kurbelwellendrahzahl wäre dann wohl "1", oder? Zitieren
silenttriple Geschrieben 2. März 2010 report Geschrieben 2. März 2010 Hi, fahre eine T595 ... Wo ist dann wohl der Neutralschalter abzugreifen? Und die Einstellung für Kurbelwellendrahzahl wäre dann wohl "1", oder? Kabelanschluß sitzt links unter dem Ritzel Ist ein 1poliger Stecker Zitieren
P!AX Geschrieben 2. März 2010 report Geschrieben 2. März 2010 Kabelanschluß sitzt links unter dem Ritzel Ist ein 1poliger Stecker alternativ ginge auch die schwarz/weiße (oder schwarz/graue) leitung im kabelbaum zum cockpit. kannst du einfach prüfen, hat im leerlauf durchgang zur masse. Und die Einstellung für Kurbelwellendrahzahl wäre dann wohl "1", oder? exactamente! grüße, P!AX Zitieren
catacans Geschrieben 3. März 2010 report Geschrieben 3. März 2010 Danke Leute, übrigens klasse Spanisch! Zitieren
P!AX Geschrieben 3. März 2010 report Geschrieben 3. März 2010 ... übrigens klasse Spanisch! ... muchas gracias Zitieren
catacans Geschrieben 9. März 2010 report Geschrieben 9. März 2010 Also das wird immer komplizierter mit dem motogadget Teil ... Drehzahl wird jetzt korrekt angezeigt etc. etc. Jetzt habe ich das Problem dass man dem sureshift (ganganzeige) die Drehzahl-Geschwindigkeit Relation anlernen muss. Mein Problem ist dass ich sowohl + als auch - für das sureshift der Einfachheit halber an der Beleuchtung des Drehzahlmessers abgreife. Beleuchtung ist auf leds umgerüstet, bleibt also gleich hell. Das Problem ist das beim Motor starten die Bordspannung soweit runter geht das sich das sureshift wieder initalisiert. Wo kann man permanent + abgreifen in der Nähe des Cockpits? Zitieren
Schiller Geschrieben 9. März 2010 report Geschrieben 9. März 2010 nabend Am Zündschloß ist 2x Dauerplus geschaltet. Kabelfarbe bei Speed Triple und Daytona 97-2001 müsste weiß sein. Gruß Schiller Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.