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Geschrieben

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem an einer Daytona 955i, erstzulassung 2001.

Eine Frage mal vorweg, kann es sein das das Fahrzeug keine Lambdasonde hat?

Jetzt mal zu meinem Problem. Erstens der Motor läuft im Leerlauf total unrund und geht hin und wieder wenn man lange genug wartet auch aus. Wenn man auf eine Kreuzung zu fährt und auskuppelt geht der Motor immer aus. Jetzt habe ich viel über Drosselklappenpotentiometer hier gelesen. Kann es denn sein das es defekt ist auch wenn mir der Diagnosetester über den gesamten Drosselklappenbereich Werte anzeigt? In Leerlaufstellung zeigt er mir 12,5 Grad an, zum vergleich hab ich mal bei einer Sprint ST geguckt, da sind es 9,5. Aber wie schon gesagt, es gibt über den gesamten Bereich keine sichtbaren Aussetzer auf dem Tester. Zündkerzen hab ich schon erneuert. Wenn man die Batterie längere Zeit abgeklemmt hat, können sich dann die Grundwerte löschen, ähnlich wie man das mit dem Diagnosetester machen kann? Die Batterie war nämlich jetzt 2 Wochen ausgebaut. CO Einstellung muß ich noch überprüfen, aber wie sollte der CO Gehalt ungefähr sein? Vielen Dank für eure Infos.

mfg

Dirk

Geschrieben

Schon alle Verbindungen geprüft? Zieht evtl. falsche Luft.

Ich prüfe immer zuerst alle Verbindungen und Stauscheibe (beim Auto), aber denke die Einspritzer beim Motorrad sind ähnlich. Hatte das Problem auch gerade, es war aber ein Ventil im Kühlkreislauf das sich auf die Einspritzanlage auswirkte. Hat der Motor auch eine Leerlaufstabilisierung?

Geschrieben

Falschluft schliesse ich mal aus, habe zumindest in dem Bereich nichts gefunden. Leerlaufstabilisierung sollte der Motor haben. Alle Kabel hab ich noch nicht überprüft, aber alle meßbaren Sensoren lassen sich am Steuergerät auslesen, also sollte es da zumindest keine Kabelunterbrechungen geben. Wollte noch nicht das ganze Fahrzeug auseinander rupfen, denn ohne kommt man ja überall bescheiden dran.

Geschrieben
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem an einer Daytona 955i, erstzulassung 2001.

moin,

welche daytona hast du?

die t595 oder die t595n?

da 2001 modellwechsel war, kann dir anhand deiner obrigen angaben wohl niemand wirklich weiterhelfen.

für solche technischen fragen wäre es hilfreich das profil auszufüllen. :wink:

irgendwelche technischen vergleiche zwischen daytona und sprint sind auch nicht sinnvoll, da die motoren nicht gleich sind.

auspuff, airbox, lufteinlass, luftfilter, und diverse innereien sind anders. :flowers:

grüße calle

Geschrieben

Hallo Calle, es handelt sich um eine T595.

Geschrieben (bearbeitet)

moin dirk,

dann hast du keine lambda-sonde.

der co-wert sollte gerne um die 3% sein.

wenn das drosselklappenpotienzometer oder der leerlaufschrittmachermotor defekt sind,

bekommt man nicht unbedingt ein fehler vom tester angezeigt, nur wenn es sich um ein elektrischen fehler handelt.

wenn die manuellen einsteller hängen oder defekt sind, erkennt die software das nicht.

Bearbeitet von Calle
Geschrieben

Hallo Calle, schonmal danke für die infos. Ich meinte was das Drosselklappenpoti angeht auch keinen abgelegten Fehler im Steuergerät sondern man kann ja über das Steuergerät die momentane Stellung des Potis in Echtzeit auslesen. Und wenn ich die Drosselklappen langsam oder schnell öffne werden immer brauchare Werte der Drosselklappenposition angezeigt, somit gehe ich mal davon aus das das poti i.O. ist denn solange es sinvolle Werte ans Steuergerät abgibt sollte es ja o.k. sein. Morgen werde ich erstmal den leerlaufschrittmachermotor kontrollieren ob der mechanisch überhaupt was macht. CO Wert und Undichtigkeiten werde ich dann auch nochmal kontrollieren. Ventile sind angeblich gerade kontrolliert worden, deshalb schliesse ich das erstmal aus.

mfg Dirk

Geschrieben

Hallo zusammen, heute habe ich mal den Leerlaufsteller getestet, er funktioniert, zumindet fährt er auf und zu. Ventila hab ich sicherheitshalber auch überprüft, waren ein bissl zu eng, hab ich eingestellt. CO hab ich gemessen, und der Wert ist sehr niedrig und dummerweise kann der gute Gutmann Tester das nichtmal einstellen :cry:

Undichtigkeiten im Ansaugbereich hab ich bis jetzt auch nicht wirklich festellen können. Aber kann das ganze denn nur an der CO Einstellung liegen, eigentlich kann die sich doch nciht einfach so verändern, oder?

Geschrieben

Moin!

Du musst die Drosselklappen synchronisieren, damit im Leerlauf (bzw. bei kleinen Öffnungswinkeln) auf jedem Zylinder die gleiche Luftmenge angesaugt wird. Dann klappts auch mit dem Leerlauf und das Teillastrucken bei niedrigen Drehzahlen verbessert sich.

Nach dem Synchronisieren kannst du das Poti zurücksetzen.

Grüße

Nils

Geschrieben

Droselklappen sind synchronisiert und Poti ist adaptiert, trotzdem keine Besserung. Glaube jetzt das es an der CO Einstellung liegt, da der Motor mit verschlossen Bypässen, wenn die Synchronuhren drann sind super läuft. Vermute mal das sobald zusätzlich Luft über diesen Leerlaufsteller dem Motor zugefügt wird, das er dann zu weit abmagert. Leider hab ich gerade keine Möglichkeit den CO Wert erhöhen zu lassen. Der Gutmann Tester kann das nicht und der nächste Triumphhändler hier hat seinen Tester gerade eingeschickt.

Gruß Dirk

Geschrieben

CO Tester hat doch eigentlich jede Werkstatt oder verstehe ich da was falsch. Bei mir am Auto war es nun doch nicht nur der Fühler im Kühlkreislauf. Die Suche geht nun auch fröhlich weiter.

Leerlaufregelventil muss ich noch messen.

Geschrieben

Hallo Mr. Airbrush.

CO Tester hab ich auch, aber CO läst sich nicht über Stellschrauben oder sowas einstellen sondern nur über einen Tester im Steuergerät.

mfg

Geschrieben

Hallo zusammen,

gibt es zufällig jemandem am Niederrhein der eine Möglichkeit hat mir den CO Wert bei meinem Fahrzeug einzustellen? Ich selber komme aus der Nähe von Xanten, vielleicht gibt es da ja jemanden der mir da behilflich sein könnte.

mfg Dirk

Geschrieben

@Dirk955i:

nur damit ich's richtig verstehe. der motor läuft obwohl die bypässe zu

und die drosselklappen in grundstellung sind?

Gruss P!AX

Geschrieben

Hallo Piax,

die Bypässe sind zu weil ich da ja die Synchronuhren drauf habe, aber die Drosselklappen sind dabei leicht geöffnet da ja sonst eine synchronisation nicht möglich wäre, denn dann geht der Motor ja direkt aus ;-)

Aber er läuft mit ganz leicht geöffneten Drosselklappen sehr rund und sauber wenn die Bypässe zu sind, wenn das leerlaufregelventil dran ist aber nicht so toll.

Ausserdem wenn ich den Temperaturfühlern kaltes Wetter vortäusche und das Steuergerät dann ja auch anfettet läuft der Motor auch wesentlich besser.

Und mein AU Tester sagt 0,5% CO

All das sind die Gründe wieso ich von zu magerem Gemisch ausgehe. Und das mit einstellen bei ATU geht ja bei mir nicht das es ja nicht an dem AU Tester scheitert sondern das der Diagnosetester (Gutmann Momacs50) den ich zur Verfügung habe keine Möglichkeit bietet den CO Wert zu verändern, der kann nur Drosselklappenadaption etc. Ich suche jetzt eigentlich jemanden in der Nähe der z.B. Tuneboy zur Verfügung hat.

mfg Dirk

Geschrieben
Und mein AU Tester sagt 0,5% CO

Jo, damit geht die nich...

Wie Calle schrub so 3% - ich hab noch bisserl mehr - und die läuft

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hmmmmm,

gibts denn wirklich niemanden in der Nähe der mir den CO Wert einstellen kann?

Ich bräuchte nur jemanden der die Einspritzmenge im Steuergerät erhöhen kann, AU Tester ist vorhanden.

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