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Geschrieben

guten abend leute ,ab nächster woche bin ich mit großer wahrscheinlichkeit besitzer einer 99er speedy.nun hab ich folgende frage .

die temperaturanzeige(wasser) geht maximal bis zum ersten strich,nicht weiter. lüfter springt an.motor ist warm, genaue öltemperatur ist trotz dem RR ölthermometer(bekanntes problem,mißt leider nur die heiße luft im motor ) nicht feststellbar. wie weit geht die anzeige bei heißen motor, und was könnte die ursache für das ungenaue anzeigen sein?

danke für die antworten(zur zeit siehts ja für die spanier besser aus)

gruß

martin :wink::smile::smile:

Geschrieben

Mach dich locker, alles ganz normal :flowers:

Geschrieben
die temperaturanzeige(wasser) geht maximal bis zum ersten strich,nicht weiter. lüfter springt an.motor ist warm, genaue öltemperatur ist trotz dem RR ölthermometer(bekanntes problem,mißt leider nur die heiße luft im motor ) nicht feststellbar. wie weit geht die anzeige bei heißen motor, und was könnte die ursache für das ungenaue anzeigen sein?

Das mit dem Öltemperaturmesser hast du ja schon richtig erkannt - aber wie kommst du darauf, daß die Wassertemperaturanzeige ungenau ist???

Ganz im Gegenteil, sie ist sogar sehr genau, das Wasser ist nämlich immer genau soooo heiss wie es angezeigt wird - und da stehen wohlweislich keine Gradzahlen drauf! :laugh:

Solange es nicht im roten Bereich ist, ist doch alles im grünen (äh weissen!) Bereich! :top:

Geschrieben

Moin,

seh' ich auch so.

@logan: Wo kriegste die '99er her und wie viel soll sie kosten? (Nur mal so nebenbei, da ich auch aus KS komme.)

Beste Grüße,

Manfred

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

hat jetzt innerhalb der letzten Zeit jemand ein ähnliches Problem gehabt?

Die Temp-Anzeige meiner T509 hat genau das gleiche Problem.

Der Zeiger wandert NIE über den ersten Strich hinaus, auch nicht wenn der Motor überkocht.

Kann doch nicht sein dass sich damals alle mit dem gleichen Phänomen damit abgefunden haben!!????

schönen Gruß

Marco

Geschrieben (bearbeitet)

Nö, das ist normal nicht so. Jedenfalls nach meinem Test. Hab mir mal zwischendurch - weil ichs ungefähr wissen wollte - ein kurzes Röhrchen angefertigt, ein Ende eine Mutter für den Geber Wassertemp und die andere Seite besagten RR-Messer. Das Rohr vorher noch schön mit Öl oder Wasser gefüllt, dann das Rohr mit Heißluft erwärmt und langsam abkühlen lassen. Resultate bei mir:

40°: 1. Strich

60°: zwischen 1. und 2. Strich

85°: 2. Strich

95°: 1 mm weiter

100°: 2 mm über Strich 2

105°: 1/3 Weg zwischen Strich 2 und rotem Bereich

115°: 1/2 Weg zwischen Strich 2 und rotem Bereich

120°: 2/3 Weg zwischen Strich 2 und rotem Bereich

130°: roter Bereich Unterkante

135°: roter Bereich Mitte

140°: roter Bereich wird wieder verlassen (=alles wieder gut)

Daß ich für diese Werte keine Gewähr übernehme brauch ich ja eigentlich nicht extra zu schreiben.

Ich schätze mal, daß wenn die Maschine Wasser rausschmeißt, dann tut die das wie immer am Ausgleichsbehälter - und das passiert teils recht schnell, daß die Überschuß verweigert - oder lieg ich da jetzt falsch?

Bearbeitet von Dummy
Geschrieben

Hallo Dummy,

nur damit wir uns nicht falsch verstehen: mein Motor hat kein thermisches Problem, sondern die Temp-Anzeige im Cockpit spinnt. Hab die Uhr auch schon mal aufgemacht und gleich auch die Belüftungsbohrungen gegen das Beschlagen eingebracht - optisch kein Fehler findbar. Die Anzeige bekommt ihr Signal direkt vom Motorsteuergerät. Dort werden laut OBD aber richtige Werte gemessen..... Also: Entweder Kabel zum Cockpit, oder doch die Uhr austauschen....

Gruß Marco

Geschrieben
Mach dich locker, alles ganz normal :flowers:

sehe ich auch so :cool:

die temperaturanzeige(wasser) geht maximal bis zum ersten strich,nicht weiter. lüfter springt an.motor ist warm,

genau wie bei Doris ihrer T509 (selbst in spanien)

Geschrieben (bearbeitet)

Von thermischem Problem hab ich ja auch nicht geschrieben - nur daß Überkochen schon mal interpretiert wird, sobald Wasser aus dem Vorratsbottich rauskommt, sollte das bei dir der Fall gewesen sein. Daran anschließend denkt man sich zwangsläufig, was mit der Anzeige eigentlich los ist.

Wenns Wasser trotzdem kocht ist natürlich schlecht.

Nachtrag:

Ähhh... Thomas - hast du schon gesehen, von wann das ist auf was du geantwortet hast? :smile:

Bearbeitet von Dummy
Geschrieben

Hallo nochmal an alle.....

also bin echt locker, das einzige was ich möchte ist dass die Anzeige den reellen Wert anzeigt.

Wenn sich anonsten alle damit abgefunden haben dass der Zeiger nie über den ersten Strich geht - obwohl das Wasser EINDEUTIG heißer ist als "erster Strich" - das kann ich nicht verstehen!

Gruß Marco

Geschrieben

is halt ne Engländerin :biggrin:

da findet mann sich einfach ab... hauptsach sie ist geil und macht spass (das Moped mein ich :nod: )

  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin Gemeinde,

habe meine schwarze im Oktober gekauft und war wie so viele über das Anzeigeverhalten des Kühlwasserinstrumentes

überrascht. Dank Forumsstudien dann beruhigt, alles normal, dh zeiger so immer gerade über dem 2. Strich und beim RR

Öltemp Anzeiger (der nur heisse Luft misst) kaum über 60 Grad.

Jetzt aber zur Saison eröffnung, gestern ca 15 Grad, etwa 10 Km zur Mama gefahren und die Anzeige geht hoch

bis ca Mitte der Skala. Bin ehr gemäßigt gefahren, aufm Heimweg Umweg ca 20 Km gleiches Spiel Anzeige konstant

leicht unterhalb Mitte . Heute Mittag zur Arbeit gefahren, 50 KM Autobahn gleiche Anzeige Geschwindigkeit varieren zwischen 120 und 160!

Öltemperatur bei Ankunft 60 Grad! Wasser müssten ja dann lt. Skala zwischen 105 und 115 Grad haben!!!

???????

Was soll ich davon halten?

Gruß Rai

Bearbeitet von rai

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