Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

kurz vor den tridays sind mir meine LED-blinkder vorne (rizoma zero, die "alte" ausgabe - von 2006) über den jordan gegangen. diese waren beim kauf schon montiert, also dachte ich mir ich bräuchte die neuen einfach "dranstecken/löten" (die blinker hatte der vorbesitzer klugerweise mit diesen steckverbindungen montiert gehabt) und die sache wär vom tisch.

ich hab die neuen teiler (rizoma avio 21) also gestern bekommen, und pack sie aus, und war der meinung, das da wohl nur der blinker + kabel zum vorschein kommt, aber siehe da: ein widerstand dabei, und ein lastunabhängiges relais.

ok, dachte ich mir, relais & widerstand (falls notwenig) müsste ja schon im bike verbaut sein, sonst hätten die zeros vorher auch nicht funktioniert.

hab also den widerstand nicht verwendet, das relais aber mal probehalber dran gelassen, wollte ja nur mal sehen obs funktioniert.

ich halte probeweise also mal den neuen blinker dran, zündung ein, blinker ein, und BAM - ein kurzer blinker und vorbei wars! hats ihn mir galtt zerschossen - 40,- auf einen blink dahin! :angry:

ich hatte dann nochmals den zweiten blinker mit widerstand und relais dran, und siehe da, alles blinkte einwandfrei.

--------------------------------------------------------------

bin ich nur zu blöd, oder woran hats gelegen? falsche blinker? denkfehler, oder hatten die alten zero´s mehr spannung anliegen, oder wie, oder was? :sick:

-----------------------------------------------------------------

und noch was hat mir zu denken gegeben:

ich bin ja kein großer bastler und dachte vorher, ich müsste die blinker eben nur austauschen, aber wenn ich relais & widerstand brauche, wo pack ich den ganzen kram denn hin? unter den sitz, oder unter dem tank, wo is das ganze verstaut?

ich glaub ich werds doch den händler machen lassen.... :innocent:

Bearbeitet von Gast
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das ist ein Problem - was meinst du, was hier Anrufe und Mails eingehen, daß die Blinker nicht gehen würden!

Bisher war kein Blinker dabei, der wirklich nicht ging, alle wurden quasi zerschossen, so wie bei dir.

Ganz wichtig: egal was vorher war, die Box MUSS angeschlossen werden!!!!

Die elektrischen Anschlusswerte der alten und neuen Rizoma-Blinker unterscheiden sich, daher ist die Box zwingend notwendig!

Edit sagt:

Ach ja, die Box ist reichlich groß geraten, das hat Rizoma auch erkannt. Beim nächsten Re-Design wird das geändert.

Bearbeitet von TMA
Geschrieben (bearbeitet)

ah, ok. :)

aber die "blackbox" (das is ja das relais ansich, oder?) hatte ich ja angeschlossen (is eh ein fetter aufkleber drauf "has to be used" :D ) allerdings den widerstand der ebenfalls dabei war nicht, das war wohl der fehler.

die anleitung sagt aus:

bei blinkeranlagen mit 21W braucht man blackbox + widerstand, bei blinkeranlagen mit 11W nur die blackbox. (zumindest hab ichs so verstanden :whistle: )

und ich glaube auf den alten zero´s "13W" gelesen zu haben!

nur, was haben die watt mit der spannung zu tun, das wären dann doch die volt? :whistle:

Bearbeitet von Gast
Geschrieben
nur, was haben die watt mit der spannung zu tun, das wären dann doch die volt?

:cry:

ich glaub ich werds doch den händler machen lassen....

:top:

Geschrieben

Volt * Ampere = Watt (VA)

Grüßle

TOm

Geschrieben

hallo dynamike,

ähnliches problem hatten schla-wiener und ich mit den rizoma avio beim heckumbau modell 08.

der händler unseres vertrauens meinte, wenn ein lastunabhängiges relais verwendet wird, kann man die blinker auch ohne box anschließen.

denkste, diesen fehler haben wir bei 2 blinkern gemacht, gleicher effekt wie bei dir.

einmal aufblinken und tot.

danach haben wir die blinker reklamiert, jedoch wusste unser händler plötzlich nichts mehr von dem lastunabhängigen relais.

wie auch immer, er hat die blinker zur reklamtion direkt zu rizoma geschickt.

das war vor 4 wochen....

zum einbau von den avio ist zu sagen, dass der kleine wiederstand nicht verwendet werden muss, wenn man 21W hat.

die großen boxen kann man vorne auf dem zylinderkopf unter der airbox gut unterbringen, hinten ist es leichter.

mich würde interessieren, warum rizoma überhaupt bei den avois diese großen boxen verwendet?

gruß

T

Geschrieben (bearbeitet)
hallo dynamike,

ähnliches problem hatten schla-wiener und ich mit den rizoma avio beim heckumbau modell 08.

der händler unseres vertrauens meinte, wenn ein lastunabhängiges relais verwendet wird, kann man die blinker auch ohne box anschließen.

denkste, diesen fehler haben wir bei 2 blinkern gemacht, gleicher effekt wie bei dir.

einmal aufblinken und tot.

danach haben wir die blinker reklamiert, jedoch wusste unser händler plötzlich nichts mehr von dem lastunabhängigen relais.

wie auch immer, er hat die blinker zur reklamtion direkt zu rizoma geschickt.

das war vor 4 wochen....

zum einbau von den avio ist zu sagen, dass der kleine wiederstand nicht verwendet werden muss, wenn man 21W hat.

die großen boxen kann man vorne auf dem zylinderkopf unter der airbox gut unterbringen, hinten ist es leichter.

mich würde interessieren, warum rizoma überhaupt bei den avois diese großen boxen verwendet?

gruß

T

ah, schön zu hören, dass es nicht nur mir so geht. :smile:

grad mit dem hänlder telefoniert, netterweise nimmt er mir den defekten blinker zurück, da ich schon einiges bei ihm gekauft habe. :top:

is die schwarze box jetz das lastunabhängige relais, oder is das auch ein widerstand? (in dem fall der für die 11W)

in der beschreibung steht nämlich "steuert blinkfrequenz", was mir sagt - es müsste ein relais sein.

so weit so gut, aber es müsste ja in meiner triple schon ein lastunabhängiges relais verbaut sein, da ich ja vorher auch rizoma LED-blinker genutzt habe.

hab meine lady gebraucht gekauft, darum weiß ich das eben nicht genau. .:whistle:

hab gestern nämlich noch den zweiten neuen blinker mit dem widerstand und der blackbox angeschlossen, dieser funktionierte einwandfrei.

Bearbeitet von Gast
Geschrieben
hab gestern nämlich noch den zweiten neuen blinker mit dem widerstand und der blackbox angeschlossen, dieser funktionierte einwandfrei.

Hallo

Hast Du den Blinker noch angeschlossen und ist es dir möglich die Spannung welche an den Blinker geliefert wird zu messen?

Meine Vermutung ist folgende:

Die meisten LED vertragen/benötigen meines Wissens eine Spannung von ca 1.5V. Deswegen werden in den meisten Standardblinkern mehrere LEDs (3-5) in Serie geschaltet und zusätzlich mit einem Vorwiderstand die Spannung auf den benötigten Wert reduziert.

In meinen Blinkern ist es jedenfalls so, zudem sind ca 4 (Parallel) solche Serienschaltungen in jedem Blinker vorhanden.

Nun könnte es sein, dass Rizoma die Spannung bereits in diesem Modul (Blackbox) reduziert und somit die Schaltungen im Blinker selber vereinfachen kann. Das würde den beschriebenen Effekt von 1x leuchten = defekt exakt treffen.

Wie gesagt, nur eine Vermutung aber durchaus Möglich!

Gruss

Solli :switzerland:

Geschrieben

@solli:

oh danke, daran könnts liegen, jetz habs socgar ich verstanden! :wink:

werd mal sehen ob ich so ein voltmeter auftreiben kann, ich glaub sowas liegt hier in der firma irgendwo rum...

starfighter1967
Geschrieben

TMA hat es doch ausreichend erklärt, also nix rumexperimentieren und so machen, dann passiert auch nix......

• 7 Monate später...
Geschrieben

Hm bei mir sind sogar zwei Resistoren pro Blinker dabei.

Auf der Zeichnung steht

LED = Blackbox

10 W = Blackbox + 1 x Resistor

21 W = Blackbox + 2 x Resistor

Was ist den fü die 1050 zu nutzen ausser der Blackbox?

Geschrieben

Hm ein oder beide, es geht ja um die Wattzahl!?

du brauchst glaub ich beides, also blackbox + resistor.
Geschrieben

und wie siehts da beim einbau aus bei einer 955er?

hat das schon jemand gemacht?

Geschrieben
Hm ein oder beide, es geht ja um die Wattzahl!?

oha, sorry...wusste nicht mehr genau, wie das bei mir damals war! :laugh:

ich glaube zu wissen, ich hab BEIDE eingebaut.

kannst ja mal probieren, es mit BEIDEN probehalber anzuschließen. wenns einwandfrei blinkt isses richtig, sonst tut sich hald nix, aber die blinker sieht dann wenigstens nicht kaputt.

aber gibt sicher jemanden, der das (noch) genau weiß, oba man definitiv beide benötigt.

Geschrieben

Bitte nicht rumexperementieren!

Die Erkenntnisse von Mitte 2008 sind NICHT auf die Blinker der zweiten Jahreshälfte 2008 oder 2009 übertragbar, da die Blackbox geändert wurde!!!!

Also UNBEDINGT nach Anleitung anschließen!

Geschrieben

Warum löst Du das Problem nicht und schreibst uns bitte

vieleviel Resistoten ich an den aktuellen Avio 21 anschließen darf, Danke

Bitte nicht rumexperementieren!

Die Erkenntnisse von Mitte 2008 sind NICHT auf die Blinker der zweiten Jahreshälfte 2008 oder 2009 übertragbar, da die Blackbox geändert wurde!!!!

Also UNBEDINGT nach Anleitung anschließen!

Geschrieben
Warum löst Du das Problem nicht und schreibst uns bitte

vieleviel Resistoten ich an den aktuellen Avio 21 anschließen darf, Danke

Weil da eine Anleitung dabei ist und die bitte ich zu befolgen.

Wenn ich nun eine Lösung reinschreibe, dann gilt die

1. nicht für andere Mopeds
  2. nicht für Blinker, die jemand aus älterem Lagerbestand gekauft hat und
  3. nicht für zukünftige Änderungen seitens Rizoma

Darum bitte die Anleitung befolgen, das sollte ja nicht zu schwer sein.

Wattzahl des Originalblinkers ermitteln, Anleitung des Rizoma-Blinkers aufschlagen und nachlesen, nach Anleitung alles verbauen.

Du musst also nur mal deinen Originalblinker anschauen. Der Rest ergibt sich aus der Anleitung, aus der du ja schon folgenden Auszug dargestellt hast:

Auf der Zeichnung steht

LED = Blackbox

10 W = Blackbox + 1 x Resistor

21 W = Blackbox + 2 x Resistor

Geschrieben

Heißer Brei! :laugh:

Isch habe gar keine "alten" Blinker da bei auf nicht vorhanden.

Deswegn habe ich ja in den postings zuvor nach der Wattzahl gefragt!

Aber Egal die Frage wird auch eine ander kundiger Kutscher beantworten können, Danke. :flowers:

Weil da eine Anleitung dabei ist und die bitte ich zu befolgen.

Wenn ich nun eine Lösung reinschreibe, dann gilt die

1. nicht für andere Mopeds
  2. nicht für Blinker, die jemand aus älterem Lagerbestand gekauft hat und
  3. nicht für zukünftige Änderungen seitens Rizoma

Darum bitte die Anleitung befolgen, das sollte ja nicht zu schwer sein.

Wattzahl des Originalblinkers ermitteln, Anleitung des Rizoma-Blinkers aufschlagen und nachlesen, nach Anleitung alles verbauen.

Du musst also nur mal deinen Originalblinker anschauen. Der Rest ergibt sich aus der Anleitung, aus der du ja schon folgenden Auszug dargestellt hast:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...