MaT5ol Geschrieben 4. Juli 2008 report Geschrieben 4. Juli 2008 (bearbeitet) Moin Leuts, jo, jetzt is klar wieso mein Lüfter nicht angeht, das heisst eigentlich auch nicht..:! Also: Fact 1: Lüfter selbst geht - wenn ich ihn an 12V anschliesse. Fact 2: ist bei mir im Betrieb noch nie angesprungen, Temperaturanzeige war aber auch noch nicht über 1/2 - nichtmal bei Autobahn, da ja gute Kühlung und wie gesagt, keine Stadt und Stop & Go... Fact 3: Hab sie jetzt mal im Stand 5min laufen lassen bisse richtig heiss war - Temperaturtanzeige fett im roten Bereich - kein Lüfter, dann ausgemacht und Kühlwasserzischen und Gurgeln, war schon fett heiss! Also Lüfter kann bei mir nicht angehen weil er wohl gar nicht angeht...!? Frage 1: Wann sollte sich der Lüftermotor einschalten (ich vermute Beginn roter Bereich, obwohl ob das so genau ist??) Frage 2: Wo sitzt der verschissene Thermostat und wie prüf ich den... - von wo aus wird der Lüfter angesteuert? Kühlwasserthermometer oder Motorsteuerung...? Danke für hilfreiche Hints! Bearbeitet 4. Juli 2008 von Mattol Zitieren
BlackT Geschrieben 4. Juli 2008 report Geschrieben 4. Juli 2008 (bearbeitet) Frage 1: Wann sollte sich der Lüftermotor einschalten (ich vermute Beginn roter Bereich, obwohl ob das so genau ist??) Wird in den Tune Konstanten festgelegt. Also falls du diesbezüglich ein unverändertes Tune hast: Lüfter an bei 100° Lüfter wieder aus bei 96° Lüfter wieder aus, falls Zündung aus 97° (Nachlauf des Lüfters ) /Björn Bearbeitet 4. Juli 2008 von BlackT Zitieren
MaT5ol Geschrieben 4. Juli 2008 Autor report Geschrieben 4. Juli 2008 (bearbeitet) Wird in den Tune Konstanten festgelegt. Also falls du diesbezüglich ein unverändertes Tune hast:Lüfter an bei 100° Lüfter wieder aus bei 96° Lüfter wieder aus, falls Zündung aus 97° (Nachlauf des Lüfters ) Danke schonmal... Gibts nicht, gibt nur einen Temperaturfühler ...und wo sitzt der? direkt am Lüfter??? - nö wohl kaum, dann dürfte er ja kalt bei Bestromung nicht laufen, also wo und wie test ich ihn?? Bearbeitet 4. Juli 2008 von Mattol Zitieren
BlackT Geschrieben 4. Juli 2008 report Geschrieben 4. Juli 2008 Danke schonmal......und wo sitzt der? direkt am Lüfter??? - nö wohl kaum, dann dürfte er ja kalt bei Bestromung nicht laufen, also wo und wie test ich ihn?? Thermostat gibts doch, hab mich getäuscht ... Zitieren
SHETTER Geschrieben 4. Juli 2008 report Geschrieben 4. Juli 2008 Servus Mattol, Thermostat und Schalter sitzen unter der Tanknose. Musst halt mal vorbei kommen, dann testen wir das mal durch. Zitieren
eltron Geschrieben 4. Juli 2008 report Geschrieben 4. Juli 2008 Mit Tuneboy kannst du den Lüfter auch testen... Zitieren
Organspender Geschrieben 4. Juli 2008 report Geschrieben 4. Juli 2008 Frage 1: Wann sollte sich der Lüftermotor einschalten (ich vermute Beginn roter Bereich, obwohl ob das so genau ist??) Hi Matti, also mein Lüfter geht an, wenn Zeiger ungefähr 2/3 des Anzeigewegs hoch ist, definitiv vor dem roten Bereich (roter Bereich=Gefahr!??) Hatte mich schon über deinen Post gewundert, aber wenns tatsächlich nicht funzt und die Mopete trotzdem fährt, weg mit dem 1kg-Lüftergedöns.... Zitieren
MaT5ol Geschrieben 4. Juli 2008 Autor report Geschrieben 4. Juli 2008 (bearbeitet) Hallo und Hurra, ich bin ein Held - schlichtweg genial!!!! Ich hab es tatsächlcih geschafft, eine defekte Sicherung zu erkennen und zu tauschen... und jetzzt geht alles wieder! Bleibt natürlich die Frage, warum die Sicherung durch war (vermutlich noch vom Vorgänger, deshalb ging der Lüfter bei mir nie!) und ob ich Fachkraft (!) mir durch das unqualifizierte Lüfter testen wollen durch hochheizen irgendwas empfindliches (Zykodichtung oder so...) geschossen habe! (roter Bereich=Gefahr!??) Hoffe nicht, da nur kurz und ja ohne Last!! Naja, jetzt weiss ich wenigstens, dass der Lüfter sowohl über Sicherung als auch Relais geschaltet wird, was eigentlich logisch ist, hab mir nur noch nie Gedanken darüber gemacht! Danke an Euch alle für die schnellen Tipps - in 95% ist es doch immer ganz was Doooofes! und viele Grüße vom wieder fröhlich blasenden - ach ja, der Lüfter bleibt jetzt vorerst nochmal drin! Bearbeitet 4. Juli 2008 von Mattol Zitieren
Organspender Geschrieben 4. Juli 2008 report Geschrieben 4. Juli 2008 Hallo und Hurra, ich bin ein Held - schlichtweg genial!!!! Es geht halt nichts über einen begnadeten Allrounddilletanten..... Zitieren
Turbo Mike Geschrieben 4. Juli 2008 report Geschrieben 4. Juli 2008 Bleibt natürlich die Frage, warum die Sicherung durch war (vermutlich noch vom Vorgänger, deshalb ging der Lüfter bei mir nie!) und ob ich Fachkraft (!) mir durch das unqualifizierte Lüfter testen wollen durch hochheizen irgendwas empfindliches (Zykodichtung oder so...) geschossen habe! Hi Mattol, Es soll auch schon zu vielen "toten Lüfermotoren" durch Blockade wegen Steinchen zwischen Lüfterflügel und Kühlerzarge gekommen sein... Evtl. war der Lüfter mal blockiert und das Splittsteinchen hat sich wieder verkrümelt... Zylinderkopfdichtung siehe PN von gestern - ich hatte auch schon mal, daß eine Speedy gekocht hatte weil das Kühlsystem nicht richtig entlüftet war (Luftblase vorm Sensor). Schau sicherheitshalber mal nach ob der Kühlmittelstand stimmt... Grüßle Micha Zitieren
Rogi Geschrieben 4. Juli 2008 report Geschrieben 4. Juli 2008 Es soll auch schon zu vielen "toten Lüfermotoren" durch Blockade wegen Steinchen zwischen Lüfterflügel und Kühlerzarge gekommen sein...Evtl. war der Lüfter mal blockiert und das Splittsteinchen hat sich wieder verkrümelt... Grüßle Micha Würde sagen da hat der Turbo Mike die richtige Diagnose gestellt Zitieren
MaT5ol Geschrieben 4. Juli 2008 Autor report Geschrieben 4. Juli 2008 Würde sagen da hat der Turbo Mike die richtige Diagnose gestellt Bei dem Dreck der drin war gut möglich! Das nur damit Ihr jetzt Ruh gebt! ( - Eigentlich sollte der Fred schon zu sein, damit ich mich nicht mehr weiter schämen muss... Los Mods jetzt SCHLIESSEN!! -- Bitte!) Zitieren
Schiller Geschrieben 4. Juli 2008 report Geschrieben 4. Juli 2008 Haha!! Haha!! Ne Sicherung... tsts Zu Spät Mods! Hämische Grüße Schiller P.S Funzt die Gabel? Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 4. Juli 2008 report Geschrieben 4. Juli 2008 Und ... ist noch Sprit im Tan und Luft in den Reifen ... Da sieht man´s wieder: Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen Nur mal so: Themen werden normalerweise nur im Marktplatz geschlossen ... Mattol, da musst Du jetz durch Schraubergruß vom Klau Zitieren
MaT5ol Geschrieben 4. Juli 2008 Autor report Geschrieben 4. Juli 2008 P.S Funzt die Gabel? Gabel funzt prima! Würde sagen wenn die originale 5 von 10 Punkten hat, hat die mit den progressiven Wilbers Federn 7 von 10 und die mit den linearen Öhlins Federn und überarbeitetem Shimpaket 8 von 10 - und das ist schon ganz schön gut! Und ... ist noch Sprit im Tan und Luft in den Reifen ... Sprit ist schon lange durch Alkohol ersetzt und die Luft durch Helium - jupp genau, weil leichter Da sieht man´s wieder: Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen Nur mal so: Themen werden normalerweise nur im Marktplatz geschlossen ... Das hast du dir doch so aus den Fingern gesogen nur um mich zu quääääälen! Naja, dazu steh ich! - bin ja froh, daß es nichts 'Schwieriges' war und ich Dösbaddel mir offensichtlich nichts zerschossen hab! Aber mit dem Fred schliessen, das muss doch gehen - wenn es sich erledigt hat...! - damit er schön 'CLEAN' bleibt (sorry tomm, der musste jetzt sein ) Schhab Euch alle ganz doll lieb und bin froh dass es Euch gibt (naja, zumindest bei den meisten!) Zitieren
DirkW Geschrieben 5. Juli 2008 report Geschrieben 5. Juli 2008 Aber mit dem Fred schliessen, das muss doch gehen - wenn es sich erledigt hat...! - damit er schön 'CLEAN' bleibt (sorry tomm, der musste jetzt sein ) Am besten wird sein, wenn wir ihn pinnen. Zum ewigen Gedenken an diese Frage. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.