Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

es gibt ja diverse Freds zum Thema Fahrwerk wo immer wieder darauf hingewiesen wird dass eine Überarbeitung beim Fachmann viel bringt für (relativ) wenig Geld. Da frag ich mich die ganze Zeit was eigentlich gemacht wird beim Überarbeiten? Kann mir das einer erklären? Prinzipiell halte ich das Fahrwerk meiner Speedy schon für recht gut, aber natürlich nicht perfekt. Also was kann der Fachmann noch (ausser den offensichtlichen Dingen wie progressive Feder, anderes GabelÖl)?

Geschrieben
.......was kann der Fachmann noch (ausser den offensichtlichen Dingen wie progressive Feder, anderes GabelÖl)?

Ich bin kein Fachmann, aber der Fachmann kann auch:

- Die richtige Feder (HR-Dämpfer) nach deinem Gewicht für Dich einbauen,

- Die Shimpakete (HR-Dämpfer und Gabel) neu sortieren / austauschen,

- Dich beraten, ob es wirklich progessiv gewickelte oder nicht doch bessere lineare Gabelfedern sein sollen,

- und bestimmt noch eine Menge mehr......

HTH

Magic Footprince
Geschrieben (bearbeitet)

Das sollte deine Frage beantworten.

Im Prinzip sind Fahrwerksgurus Huren. Für Geld machen sie es dir richtig schön :laugh:

Bearbeitet von Magic Footprince
Geschrieben (bearbeitet)

genauer gefertigte Shims, härtere/weichere Federn (je nach Fahrergewicht/Zuladung/Einsatzzweck), neue und verlängerte Kolbenstangen am Federbein (--> Stichwort Heck anheben), bei älteren Dämpfern neue Füllungen, Dichtungen,

evtl. Beschichtung (DLC) der Gleitstangen, Lagern der Federn, .......

Möglichkeiten gibt es viele. Aber es muß nicht alles gemacht werden was hier geschrieben wird

Ich bin jahrelang mit dem Serienfahrwerk gefahren, und war mehr als zufrieden,

ja sogar richtig glücklich über ein brett stabil liegendes Bike das in langgezogenen Kurven nicht das rühren anfängt,

wie meine alte Yamaha.

Nachdem das Fahrwerk aber verschlissen war hab ich die Teile überarbeiten lassen,

und oh Wunder, was für ein Unterschied. Am deutlichsten hab ich es am Reifenverschleiß gemerkt.

Statt vorher alle 3000-3500km waren meine Sportreifen auf einmal für 5500-6000km gut :cool:

Und die Fuhre hat auf einmal richtig gefedert, und nicht nur so getan :smile:

Daher die Begeisterung, und wie es den Anschein hat geht es nicht nur mir so.

Der vermutlich wichtigste Punkt ist aber der Posingfaktor,

wenn man beiläufig beim Gespräch am Treffpunkt einfliessen lassen kann,

das man letzte Woche das Fahrwerk beim Hubert Hofmann hat richten lassen,

und seitdem die Karre richtig satt liegt :laugh:

Gruß

GerT

Bearbeitet von GerT
Geschrieben

Okayokay... Dann werd ich das Thema mal in den 2009er Haushalt aufnehmen :smile:

• 5 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

der Fred ist schon uralt - das Thema selbst verliert ja nicht an Gewicht.

Bei mir steht der Umbau der Gabel gerade an. Ich werde meine Gabel zu Franzen nach Koblenz senden. Vielleicht wird das hier ja ein Gabel- / Fahwerksfred?

Ich bin noch unschlüssig, möchte mir aber Stufe 3 gönnen (shice viel Geld wo ich nicht weiß, ob _ich_ die Investition merke aber ein herantasten auch irgendwie blöd ist).

/olli

Linksammlung:

FRS, Wegberg

Zupin, Traunreut

Sport Evolution Franzen, Koblenz

Bearbeitet von format
Geschrieben

hmm, ok, besser nen alten Thread ausgraben und reaktivieren, als alles immer neu.

Den Melkus Thomas hier im Board kannst mal anfragen, der hat richtig Ahnung von der Materie und kann Dir vieleicht vorab eine gute Beratung verkaufen...

^^

TOm

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...