TripleSpeeder Geschrieben 24. Juli 2008 report Geschrieben 24. Juli 2008 Hallo, es gibt ja diverse Freds zum Thema Fahrwerk wo immer wieder darauf hingewiesen wird dass eine Überarbeitung beim Fachmann viel bringt für (relativ) wenig Geld. Da frag ich mich die ganze Zeit was eigentlich gemacht wird beim Überarbeiten? Kann mir das einer erklären? Prinzipiell halte ich das Fahrwerk meiner Speedy schon für recht gut, aber natürlich nicht perfekt. Also was kann der Fachmann noch (ausser den offensichtlichen Dingen wie progressive Feder, anderes GabelÖl)? Zitieren
Triplemania Geschrieben 24. Juli 2008 report Geschrieben 24. Juli 2008 .......was kann der Fachmann noch (ausser den offensichtlichen Dingen wie progressive Feder, anderes GabelÖl)? Ich bin kein Fachmann, aber der Fachmann kann auch: - Die richtige Feder (HR-Dämpfer) nach deinem Gewicht für Dich einbauen, - Die Shimpakete (HR-Dämpfer und Gabel) neu sortieren / austauschen, - Dich beraten, ob es wirklich progessiv gewickelte oder nicht doch bessere lineare Gabelfedern sein sollen, - und bestimmt noch eine Menge mehr...... HTH Zitieren
Magic Footprince Geschrieben 24. Juli 2008 report Geschrieben 24. Juli 2008 (bearbeitet) Das sollte deine Frage beantworten. Im Prinzip sind Fahrwerksgurus Huren. Für Geld machen sie es dir richtig schön Bearbeitet 24. Juli 2008 von Magic Footprince Zitieren
GerT Geschrieben 24. Juli 2008 report Geschrieben 24. Juli 2008 (bearbeitet) genauer gefertigte Shims, härtere/weichere Federn (je nach Fahrergewicht/Zuladung/Einsatzzweck), neue und verlängerte Kolbenstangen am Federbein (--> Stichwort Heck anheben), bei älteren Dämpfern neue Füllungen, Dichtungen, evtl. Beschichtung (DLC) der Gleitstangen, Lagern der Federn, ....... Möglichkeiten gibt es viele. Aber es muß nicht alles gemacht werden was hier geschrieben wird Ich bin jahrelang mit dem Serienfahrwerk gefahren, und war mehr als zufrieden, ja sogar richtig glücklich über ein brett stabil liegendes Bike das in langgezogenen Kurven nicht das rühren anfängt, wie meine alte Yamaha. Nachdem das Fahrwerk aber verschlissen war hab ich die Teile überarbeiten lassen, und oh Wunder, was für ein Unterschied. Am deutlichsten hab ich es am Reifenverschleiß gemerkt. Statt vorher alle 3000-3500km waren meine Sportreifen auf einmal für 5500-6000km gut Und die Fuhre hat auf einmal richtig gefedert, und nicht nur so getan Daher die Begeisterung, und wie es den Anschein hat geht es nicht nur mir so. Der vermutlich wichtigste Punkt ist aber der Posingfaktor, wenn man beiläufig beim Gespräch am Treffpunkt einfliessen lassen kann, das man letzte Woche das Fahrwerk beim Hubert Hofmann hat richten lassen, und seitdem die Karre richtig satt liegt Gruß GerT Bearbeitet 24. Juli 2008 von GerT Zitieren
TripleSpeeder Geschrieben 25. Juli 2008 Autor report Geschrieben 25. Juli 2008 Okayokay... Dann werd ich das Thema mal in den 2009er Haushalt aufnehmen Zitieren
format Geschrieben 26. September 2013 report Geschrieben 26. September 2013 (bearbeitet) Moin, der Fred ist schon uralt - das Thema selbst verliert ja nicht an Gewicht. Bei mir steht der Umbau der Gabel gerade an. Ich werde meine Gabel zu Franzen nach Koblenz senden. Vielleicht wird das hier ja ein Gabel- / Fahwerksfred? Ich bin noch unschlüssig, möchte mir aber Stufe 3 gönnen (shice viel Geld wo ich nicht weiß, ob _ich_ die Investition merke aber ein herantasten auch irgendwie blöd ist). /olli Linksammlung: FRS, Wegberg Zupin, Traunreut Sport Evolution Franzen, Koblenz Bearbeitet 26. September 2013 von format Zitieren
DocSchokow Geschrieben 26. September 2013 report Geschrieben 26. September 2013 hmm, ok, besser nen alten Thread ausgraben und reaktivieren, als alles immer neu. Den Melkus Thomas hier im Board kannst mal anfragen, der hat richtig Ahnung von der Materie und kann Dir vieleicht vorab eine gute Beratung verkaufen... ^^ TOm Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.