Zum Inhalt springen

Auspuff für 2008er Speedy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
... super und jetzt?!

BOS oder doch die vom freundlichen?

BOS :top::top::cool:

mfg bac.

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Irgendwie scheint das doch ne schwierige Geburt zu werden......

Eigentlich hatte ich mich für die Carbontöpfe von BOS entschieden.

Denn 2 Töpfe sollen es auf jeden Fall sein, und Carbon passt sehr gut zu meiner Blazing Orange farbigen Lady.Nun waren wir gestern am Diemelsee und die Jungs rund um den Triumph Truck hatten eine Street mit besagten BOS Töpfen und eine normale Street nebeneinander stehen. Auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen konnten wir uns beide Anlagen anhören. Ich muss sagen, ich war selten so enttäuscht über einen Schalldämpfer wie über die BOS Tüten! :sad:

Alle die umherstanden waren der einhelligen Meinung das das doch eher eine sehr schwacher Vorstellung war, und die originalen Töpfe besser klingen.

Ich mag es sehr dumpf und bassig, so wie die meisten Leo Vince Anlagen klingen. Die gibt es leider für die 2008er nicht mit 2 Töpfen und in Carbon.....

Mir würden auch die Remus Hexacone Carbon gefallen, hat die schon mal jemand gehört oder besser noch ne Hörprobe??????

Oder gibt es noch andere Empfehlungen die dumpf bassig Carbonig Zweitopfig und nicht BOS oder Arrows sind???

Gruß Kai

Bearbeitet von SilverSurfer
Geschrieben
Hallo erstmal,

ich hatte auf meiner 05er den BOS Carbon mit dem BOS Adapter, war damit beim Tüv =kein problem, der Soud ist der Hammer :top: .

Auf meiner 08er nun die Arrow aus dem Triumphpaket = ich hoffe da kommt noch was.

Mein Fazit: Hätte ich doch nur wieder BOS gekauft

Bringen die Adapter vom Sound her noch etwas? Brauch ich dazu ne neue Software?

Gruss Andi

Geschrieben

Super, wollte morgen die BOS bestellen,

jetzt geht die Diskussion wieder los...... :cry:

Ist es wirklich so, dass die BOS nicht das bringen, was sie versprechen?

Wenn die genauso laut sind, wie meine Originalen dann kann ich mir das Geld sparen....

Kann jemand hier das Gegenteil behaupten?

Vielen Dank für eure Antworten

mfg

Geschrieben

Wenn die genauso laut sind, wie meine Originalen dann kann ich mir das Geld sparen....

mfg

BOS und nix anderes.....

Ihr werdet es nicht bereuen.... ausser Ihr kauft was anderes und hört dann mal die BOS vorbei fahren....

BOS mit DB Killer .....

Geschrieben

mfg

Hi.

Also ich behaupte nach wie vor das Gegenteil!!!

Ich fahre die BOS selber und bin mehr als zufrieden mit dem Bassigen Sound und dem "geballer" wenn ich den Hahn zu mache!!!

KEIN Vergleich mit den Serien-Flöttüten!Und das ist kein Spruch!Nein,ich bekomme auch keine Prozente,wenn ich die BOS anpreise,sondern bin "nur" mehr als überzeugt von den Töpfen!

Also kauf sie oder auch nicht!!!!!!

Mehr werde ich hierzu nicht mehr schreiben!!!!!!!

Geschrieben
Irgendwie scheint das doch ne schwierige Geburt zu werden......

Eigentlich hatte ich mich für die Carbontöpfe von BOS entschieden.

Denn 2 Töpfe sollen es auf jeden Fall sein, und Carbon passt sehr gut zu meiner Blazing Orange farbigen Lady.Nun waren wir gestern am Diemelsee und die Jungs rund um den Triumph Truck hatten eine Street mit besagten BOS Töpfen und eine normale Street nebeneinander stehen. Auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen konnten wir uns beide Anlagen anhören. Ich muss sagen, ich war selten so enttäuscht über einen Schalldämpfer wie über die BOS Tüten! :sad:

Alle die umherstanden waren der einhelligen Meinung das das doch eher eine sehr schwacher Vorstellung war, und die originalen Töpfe besser klingen.

Ich mag es sehr dumpf und bassig, so wie die meisten Leo Vince Anlagen klingen. Die gibt es leider für die 2008er nicht mit 2 Töpfen und in Carbon.....

Mir würden auch die Remus Hexacone Carbon gefallen, hat die schon mal jemand gehört oder besser noch ne Hörprobe??????

Oder gibt es noch andere Empfehlungen die dumpf bassig Carbonig Zweitopfig und nicht BOS oder Arrows sind???

Gruß Kai

Hallo Kai

ich glaube Du kannst die 675 nicht mit der 1050 Speedy vergleichen. Ich habe selber die BOS dran und bin sehr zufrieden mit dem Sound.Ich war auch am Diemelsee.Hättest Du mich mal angesprochen, hätte ich Dir die Töpfe mal vorführen können.

Gruß der Carsten

Geschrieben
Hallo Kai

ich glaube Du kannst die 675 nicht mit der 1050 Speedy vergleichen. Ich habe selber die BOS dran und bin sehr zufrieden mit dem Sound.Ich war auch am Diemelsee.Hättest Du mich mal angesprochen, hätte ich Dir die Töpfe mal vorführen können.

Gruß der Carsten

Hallo Carsten,

wenn ich gewusst hätte wer Du bist, und wo ich Dich finde hätte ich die Möglichkeit mit Kusshand wahr genommen............ :cry::cry::cry:,

denn jetzt bin ich wirklich nicht mehr sicher was ich kaufen kann.......

Gruß Kai

Geschrieben

Möchte auch mal was dazu schreiben.

Meine Speedy 1050 war das Möp, was der Chef von meinem Triumph Dealer selbst gefahren hat. Als ich exact das Möp vor ca. 1 Monat probe gefahren habe, war auf ihr der Bos Carbon verbaut.

Hammer Teil.....hat sich toll angehört.....keine Frage...... Diese Anlage wurde dann aber wohl wegen eines defektes abgebaut und die Arrows Titan eingebaut.

Diese ist wahrlich nicht minder leise. Sie brabbelt, blubbert satt, sieht meiner Meinung einiges besser aus, als die Bos (Geschmackssache)

Was sie aber laut meinem Dealer herausragend macht, ist das die Arrows wohl genau für die 1050 mit entwickelt wurde und IDEAL abgestimmt ist.

Ich bin froh das ich die Arrows habe....!!!!! :top:

Geschrieben

hab selber die 3-2 arrows drauf und bei dem vorführer die BOS anlage mit rund 6 tkm laufleistung

höhren und fahren dürfen. (beide anlage "legal" mit db-killer drin)

hab mich dann, wie erwähnt, für die arrow entschieden.

grund: da eben genau für die triple gemacht.

aber, ne frage:

kann man die db-killer bei der arrow auch einzeln nachbestellen?

hab von jemanden gehört, der einen verloren hat.

Geschrieben

mfg

Hi HanseF,

stehe eigentlich vor der gleichen Entscheidung wie Du:

BOS u. ARROW sind beide super verarbeitet. Bei der BOS gefällt mir die "unsichtbare Befestigung" sehr gut im Vergleich zur Schelle des ARROWS. Bei diesen gefällt mir allerdings besonders die knackige Optik mit der schön geformten Endkappe. Auch die Schweissnähte sind ein Gedicht.

Beim Sound jedoch liegen zwischen beiden Anlagen Welten:

Die BOS klingt dermaßen, ich sag´mal- saftig, bassig, einfach vollmundig. Und das bei kräftiger Lautstärke. Deutlich lauter als Original.

Die ARROWs sind in der Lautstärke eher verhalten, aber vom Klang her, wie ich finde, echt rotzig. Nicht so bassig u. laut wie die BOS. Aber auch schön.

Habe beide Anlagen an der Speedy 08 fahren dürfen. Bin mir aber von der Entscheidung her noch nicht schlüssig.

Über die Leistungswerte der Anlagen kann ich nichts sagen: Die ARROWs sind eigens für die Speedy entwickelt worden (was nicht unbedingt was heißt) u. die BOS funktioniert einfach gut.

Wenn für Dich die Lautstärke von grosser Bedeutung ist, wirst Du an der BOS nicht vorbeikommen.

Ich glaube, irgendwann werf´ich ´ne Münze!

Gruss, Holger

Geschrieben

gut, bei mir is noch ein argument dazugekommen.

bin österreicher und bei uns gelten die DB-werte lt zulassungschein.

egal, ob du jetzt eine nachrüstanlage mit typisierung hast,

bei einer kontrolle, werden dies serienwerte gemessen.

bin nach 1.200 km bereits in die erste lärmmessung gekommen

und habe noch (!!) bestanden.

mit den BOS bin ich mir da net mehr sooo ganz sicher, ob

das gutgeht, wenn die anlage nur ein wenig ausgebrannt ist.

(ohne DB-Killer drin hast ja eh sowieso keine chance und

bist deine nummertafel los....)

Geschrieben (bearbeitet)

ist es denn nicht auch in austria so,das es eg-richtlinien gibt?

also auch töpfe mit eg zulassung akzeptieren muss

-mit samt deren toleranzen?

aber welch dumme frage...

gibts ja auch nur bei euch die "blaulichtsteuer" :whistle::whistle::whistle:

so ein schönes land wird leider immer mehr zum abzocker.

aber auf lange zeit wird sich das schon entsprechend auswirken :contra::contra::contra:

mfg bac.

Bearbeitet von bacardybrezel
Geschrieben
ist es denn nicht auch in austria so,das es eg-richtlinien gibt?

also auch töpfe mit eg zulassung akzeptieren muss

wenn der topf zu laut ist, bringt die eg zulassung überhaupt nix. Das ist in deutschland ganz genauso. Falls man nachweislich nichts verändert hat, ist zwar kein bussgeld fällig, aber unter die lärmgrenze muss das ding auf jedenfall wieder und dann neu vorgeführt werden.

U.a. die Freunde des Zard können davon wahrscheinlich ein Liedchen singen. Die Teile sind trotz ABE meistens zu laut und somit gibts bei ner Phonmessung auf jeden Fall Ärger!!

Gruss

Geschrieben
bin österreicher und bei uns gelten die DB-werte lt zulassungschein.

egal, ob du jetzt eine nachrüstanlage mit typisierung hast,

bei einer kontrolle, werden dies serienwerte gemessen.

Nun, die Arrows haben einen "original" Triumph Schriftzug eingelasert (?) was man bei der Messung als "Original-Auspuff" werten könnte. Oder ist die Bremsanlage auch nicht original, nur weil "Nissin, Tociko etc." drauf steht ?

Geschrieben
Nun, die Arrows haben einen "original" Triumph Schriftzug eingelasert (?) was man bei der Messung als "Original-Auspuff" werten könnte. Oder ist die Bremsanlage auch nicht original, nur weil "Nissin, Tociko etc." drauf steht ?

nene,

das hat nix mit der aufschrift zu tun.

1. das e-zeichen muss drauf sein

2. man muss eine genehmigung der anlage vom hersteller (arrow) für das mowet haben

3. die DB-Werte bei einer Standmessung dürfen die Angaben lt. dem Hersteller (Triumph) nicht überrschreiten.

was heisst das jetzt für unsere speedy?

hier die werte von meiner 08er.

92 dBA bei 4625 rpm

bei einer technischen überprüfung, und ich hatte bereits am zweiten tag mit der speedy eine,

wird gem. Bestimmungen, die sicher gleich wie in D sind, eine standmessung durchgeführt.

(neben mir ist einer mit einer 06er R6 gestanden. Originalanlage mit (!!) db-killer drin.

nach zwei jahren ist seine anlage zu laut geworden und er musst 25,- strafe inkl. vorführen zahlen)

wenn der topf zu laut ist, bringt die eg zulassung überhaupt nix. Das ist in deutschland ganz genauso. Falls man nachweislich nichts verändert hat, ist zwar kein bussgeld fällig, aber unter die lärmgrenze muss das ding auf jedenfall wieder und dann neu vorgeführt werden.

U.a. die Freunde des Zard können davon wahrscheinlich ein Liedchen singen. Die Teile sind trotz ABE meistens zu laut und somit gibts bei ner Phonmessung auf jeden Fall Ärger!!

Gruss

danke rg4143

bei einer überschreitung des wertes wird ein bussgeld verhängt

und noch eine vorladung zu einer vorführung bekommst auch noch.

inkl. umbau, gleich wie bei euch in Deutschland.

und österreich ist da noch harmlos.

die schweiz und italien (südtirol) ist da gleich strenger.

da sind die strafen gleich um einige höher für dieses delikt, als bei uns in AT.

sogar eine abnahme des bikes bei übertriebenem lärm ist da möglich.

(ist das in D nicht auch so? oder täusche ich mich da...)

also vorsicht, wenn ihr nach südtirol, italien oder in die schweiz fährt.

@bacardybrezel

ich kenne persönlich keinen einzigen in AT,

der jemals diese "blaulichtsteuer" bezahlt hat.

ist halt nur so ein gummiparagraph, wie ihr in

deutschland auch mehrere davon haben werdet. :wink:

bei uns gibts dafür, zb. keine reifenfreigabe für bikes.

lediglich die dimension ist bei uns vorgeschrieben.

Geschrieben
(neben mir ist einer mit einer 06er R6 gestanden. Originalanlage mit (!!) db-killer drin.

nach zwei jahren ist seine anlage zu laut geworden und er musst 25,- strafe inkl. vorführen zahlen)

...bei einer überschreitung des wertes wird ein bussgeld verhängt

und noch eine vorladung zu einer vorführung bekommst auch noch.

inkl. umbau, gleich wie bei euch in Deutschland.

na das nenn ich aber ne echte sauerei..........was kann der Fahrer dafür, wenn der Bock zu laut wird.....schliesslich kann es im Originalzustand um nur wenige db´s gehen, die mit blossem Ohr nicht erhörbar sind !!!!

Aber Beamte legen die sehr verworrenen Gesetze oft falsch aus - ist ja auch unmöglich sich da komplett auszukennen - und eine Portion Willkür ist deshalb mit dabei.

Geschrieben
na das nenn ich aber ne echte sauerei..........was kann der Fahrer dafür, wenn der Bock zu laut wird.....schliesslich kann es im Originalzustand um nur wenige db´s gehen, die mit blossem Ohr nicht erhörbar sind !!!!

Aber Beamte legen die sehr verworrenen Gesetze oft falsch aus - ist ja auch unmöglich sich da komplett auszukennen - und eine Portion Willkür ist deshalb mit dabei.

stimmt, er kann nix dafür.

er hat jetzt jedenfalls mal eine vorladung zu einer vorführung bekommen.

dort wird dann nochmals gemessen und überprüft, ob die anlage tatsächlich

im serienzustand ist. (das kann vor ort, an der strasse nicht gemacht werden)

wenn alles passt, wird die anzeige sicher wieder fallen gelassen

und als "abnützung" oder gebrauchserscheinung abgetan.

einzig, den stress und den zeitaufwand fürs vorführen, "schluckt" der biker......

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Die hab ich auch mit im Auge. Nur weis leider noch keiner wie die klingen.... :sad:

Hi.

Seit dem 31.07. bis Dato konntest Dich,trotz allen gut gemeinten Ratschlägen nicht für ne BOS,Shark,Arrows oder oder entscheiden?? :censored:

Nimm doch die vom :tomcat:

Sind auf jeden Fall laut und 2 Stück, je 1 Rechts und Links!!! Oh, :shit: die haben keine EG-ABE und koooosten ! :whistle:

Geschrieben
Hi.

Seit dem 31.07. bis Dato konntest Dich,trotz allen gut gemeinten Ratschlägen nicht für ne BOS,Shark,Arrows oder oder entscheiden?? :censored:

Nimm doch die vom :tomcat:

Sind auf jeden Fall laut und 2 Stück, je 1 Rechts und Links!!! Oh, :shit: die haben keine EG-ABE und koooosten ! :whistle:

Ganz genau!!!

Die BOS & Arrows klingen nicht annähernd so wie ich es mir vorstelle. Die anderen habe ich noch nicht gehört.

Aber wie viel zeit ich mir lasse bis ich ca. 700,00 Euronen auf den Tisch lege solltest Du schon mir überlassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sollten Dich die Fragen von Neulingen hier stören, dann lese sie einfach nicht, zumindest solltest Du Dir diese völlig überflüssigen Kommentare klemmen.....

Geschrieben
Ganz genau!!!

Die BOS & Arrows klingen nicht annähernd so wie ich es mir vorstelle. Die anderen habe ich noch nicht gehört.

Aber wie viel zeit ich mir lasse bis ich ca. 700,00 Euronen auf den Tisch lege solltest Du schon mir überlassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sollten Dich die Fragen von Neulingen hier stören, dann lese sie einfach nicht, zumindest solltest Du Dir diese völlig überflüssigen Kommentare klemmen.....

Ich fange immer mit einem HI an!!!

Es scheint Du kannst keinen Spaß verstehen,denn NICHTS anderes sollte der Beitrag von mir sein!!

Sicherlich bleibt es jedem selber überlassen was er sich kauft oder nicht!Hab ich was anderes geschrieben??Glaube nicht.

Und Fragen,egal ob von Neulingen oder nicht,stören hier NIEMANDEN!Denn jeder hat mal was,wo Ihm hier geholfen wird.

Also komm wieder runter,denn auch Spaß soll es hier geben!

Gell!? :wink:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...