Zum Inhalt springen

Wasser im Kerzenschacht - Kerzen total verrostet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:sad: Hallo Leutz,

habe letzte Woche vor meiner 3-Tages "Vogesen-Schwarzwald-Vorarlberg-Und-Zurück-Tour" die Kerzen gewechselt und musste feststellen dass die beiden äusseren Kerzenschächte toll feucht sind und die Kerzen total verrostet waren.

Grund: Dampfstrahler?!

Das hate ich letztes Jahr schon mal, da ging sie am Saisonanfang gar nicht mehr an.

Warum bekommen die diese Kerzenstecker denn nicht dicht?

Oder: Wie bekomme ich die denn dicht und trocken?

Danke schon mal!

Gruß Thorsten

Geschrieben

habe letzte Woche vor meiner 3-Tages "Vogesen-Schwarzwald-Vorarlberg-Und-Zurück-Tour" die Kerzen gewechselt und musste feststellen dass die beiden äusseren Kerzenschächte toll feucht sind und die Kerzen total verrostet waren.

Das hate ich letztes Jahr schon mal, da ging sie am Saisonanfang gar nicht mehr an.

Danke schon mal!

Gruß Thorsten

Gibt von T neue Dichtungen, die das verhindern sollen. Kosten 3EUR das Stück.

Geschrieben
Gibt von T neue Dichtungen, die das verhindern sollen. Kosten 3EUR das Stück.

Aha, gut zu wissen! Danke!

Aber nun noch zu meiner zweiten Frage:

Wie bekomme ich die Schächte sauber ohne den Zylinderkopf abzubauen?

Der ganze Rotz fällt ja ín den Brennraum wenn ich da mit irgendwas drin rummurkse :cry:

Geschrieben (bearbeitet)
Aha, gut zu wissen! Danke!

Aber nun noch zu meiner zweiten Frage:

Wie bekomme ich die Schächte sauber ohne den Zylinderkopf abzubauen?

Der ganze Rotz fällt ja ín den Brennraum wenn ich da mit irgendwas drin rummurkse :cry:

Da die 595N Modelle das selbe Problem haben, hab ich bei mir den Schacht mit Druckluft ausgeblasen (Kerze drin lassen). War aber auch nicht ganz so arg vergammelt. Hat allerdings nichts mit dem Hochdruckreiniger zu tun. Ich wasche, wenn überhaupt, nur mit dem Gartenschlauch. Die Händler erzählen das gerne mit dem Hochdruckreiniger um um die Garantieansprüche herum zu kommen.

Bearbeitet von BlackT
Geschrieben
Da die 595N Modelle das selbe Problem haben, hab ich bei mir den Schacht mit Druckluft ausgeblasen (Kerze drin lassen). War aber auch nicht ganz so arg vergammelt. Hat allerdings nichts mit dem Hochdruckreiniger zu tun. Ich wasche, wenn überhaupt, nur mit dem Gartenschlauch. Die Händler erzählen das gerne mit dem Hochdruckreiniger um um die Garantieansprüche herum zu kommen.

....aber wo kommt das verdammte Wasser dann her? Steht in der Garage und ich fahre normal nicht aus Spaß im Regen :laugh:

Geschrieben
....aber wo kommt das verdammte Wasser dann her? Steht in der Garage und ich fahre normal nicht aus Spaß im Regen :laugh:

Tja, die Dichtungen sind halt Mist. Wie du schon festgestellt hast, sind hauptsächlichen die äußeren betroffen, weil vor der mittleren der Lenkkopf (und zumindest bei mir, ein Gummilappen gegen die Gischt von unten) ist und dadurch den Schacht vor Regenwasser schützt. Außen läufts halt auch über den Motor und in die Schächte. Schau dir einfach mal die neuen Dichtungen an. Sehen auf jeden Fall "dichter" aus, als die originalen.

Fahr mal zu deinem Händler und sprech ihn darauf an. Gibt auch eine Technical Note 94 (?) dazu, wo der Wechsel dem Händler bei der Inspektion empfohlen wird. Vielleicht tausch er die ja auf Kulanz/Garantie. Die sollen dann auch die Schächte vernünftig sauber machen.

Geschrieben

...dat werde ich dann mal machen, ist ja kein Zustand wenn das da drinn rumgammelt.

Danke für die Super Info, habe nich nie was von neuen Dichtungen mitbekommen :top:

Gruß Thorsten!

Geschrieben
...dat werde ich dann mal machen, ist ja kein Zustand wenn das da drinn rumgammelt.

Danke für die Super Info, habe nich nie was von neuen Dichtungen mitbekommen :top:

Gruß Thorsten!

Ab wann wurden die "guten" Dichtungen verbaut?

Geschrieben

Nach einer Wäsche nur mit einem drucklosen Wasserschlauch waren die Schächte wieder nass.

Die neuen Dichtungen hatte ich schon im letzten Jahr verbaut.

Die Vermoderten Schächte habe ich mit Druckluft und einem Draht gereinigt und dann die Kerzen ausgebaut und mit einer Messingbürste gereinigt.

Es gibt schon einen Fred über dieses Thema, da wurden auch noch andere Lösungen vorgeschlagen.

Viel spaß beim schrauben.

Geschrieben

ab welcher FIN wurden denn die neuen Dichtungen verbaut?

kann man von aussen erkennen (ohne Tank abzubauen) ob die neuen

Dichtungen bereits verbaut sind?

Geschrieben
Nach einer Wäsche nur mit einem drucklosen Wasserschlauch waren die Schächte wieder nass.

Die neuen Dichtungen hatte ich schon im letzten Jahr verbaut.

Die neuen Dichtungen sind also auch nicht dicht :unsure:

kann man von aussen erkennen (ohne Tank abzubauen) ob die neuen

Dichtungen bereits verbaut sind?

könnte gehen, zumindest kann ich hinsehen, da ich die Blattfederventil-Deckel des SLS entfernt habe

Geschrieben

Hi,

ja, bei der 1050 sieht man an die Dichtungen ohne Demontagearbeiten.

Gruss. Wolfgang

Geschrieben

Die Speedy meiner Frau wollte nicht mehr richtig,

beim gasgeben unter 3000 u.min, nur verschlucker und aussetzter.

tank runter, lufi weg und erst mal alle Kabels überptüft.... nix.

Zündkerzenstecker runter und.... :cry:

ordentlich verottet....

Fahrzeug hat erst 8000 km und wurde seltenst im regen bewegt

oder abgedampft.

gibts ja garnicht.

:prohibit:

Naja, alles gereinigt, zusammengebaut

und....

Sie läuft wieder

und sowas bei nem Engländer,

sollte man eigendlich meinen das die im Land des Regens

sowas im Griff haben müssten

Geschrieben

Ja das mit dem Regen in England,da sollten die das Problem schon im Griff haben. :whistle:

Ich hab mir bei der 10.000er Inspektion auch die neuen Dichtungen verbauen lassen.Bin mal gespannt wie die Kerzen bei der 20.000er dann aussehen werden.

Das da immer noch Wasser eindringt ist echt nicht zu fassen. :angry:

Es gab hier doch schonmal den Tipp ein Abfluß Loch neben die Zündkerze zu Bohren.Sollte man sich mal überlegen.Möglich wäre ja dann ein Rückschlagventil einzubauen,das sich öffnet wenn der Kolben nach unten geht und Vakuum zieht. :laugh:

Greetz

Geschrieben
Hi,

ja, bei der 1050 sieht man an die Dichtungen ohne Demontagearbeiten.

Gruss. Wolfgang

@Knacki

und woran erkenne ich den Unterschied zwischen neuer und alter Dichtung?

Geschrieben
@Knacki

und woran erkenne ich den Unterschied zwischen neuer und alter Dichtung?

Hallo Dude,

schau mal in diesen Beiträgen.

Klick1

Klick2

Geschrieben

Danke schon mal!

Gruß Thorsten

Kleiner Tipp am Rande.....:

die Dichtungen von Yamaha sind besser,und passen super rauf :innocent::innocent::innocent:

Geschrieben

Hi,

ich mag dieses Thema. :laugh:

Hatte auch schon viel rumgespielt, aber erst seit ich die Dichtungen "undicht" gemacht habe (die berühmte Röhrchen-Lösung) fährt meine Mopette wie sie soll.

Gerhard

Geschrieben

hatte das gleiche problem.

mein händler hat netterweise die dichtungen getauscht.

denke aber hier brauchen wir nicht von kulanz reden! wenn die mist verbauen, dann sollen sie es auch kostenlos umbauen!

der tausch war im märz und seitdem keine probleme mehr....

dom

Geschrieben

bin jetzt doch etwas verunsichert. Nach meiner Sichtkontrolle habe ich noch die ollen

Dichtungen drin....

Aber ich scheu den Aufwand des Umbaus, und deswegen extra zum Händler?! Na ich weiss nicht, der hält mich doch

für bekloppt. Und ohne aktuelle Probleme ist es auch (noch) kein Kulanzfall.

Frage:

Was verrottet denn genau, also welche Schäden können schlimmstenfalls entstehen?

Gammeln die Zündkerzen und die -stecker?

Oder kriegt auch der Ventildeckel und / oder die Gewinde was ab (die sind doch lackiert und sollte eigentlich nicht rosten)????

Vielen Dank für Erfahrungswerte, es gibt ja schon ein paar die DAS schon gesehen haben. Vielleicht

könnt ihr posten, wie man sich den Schaden vorstellen kann.

Geschrieben

Was passiert, wenn Wasser in den Zündkerzenschacht läuft:

der Funken der Zündkerze wandert ab - er sucht sich den schnellsten Weg um sich zu entladen und entlädt sich nicht im Brennraum, sondern schlägt durch den Stecker in die nächste Masse - in den Motorblock..

es passiert also in der Hinsicht nichts weiter als das der betroffene Zylinder zwar ein zündfähiges Gemisch anbietet, aber kein Zündfunke kommt und das ganze "anbrennt".. :wink:

Also läuft der Motor nicht mehr auf allen drei Zylindern - und damit unrund und mit 1/3 weniger Leistung.

Gleichzeitig legt sich Schmutz im Kerzenschacht ab - wenn der nicht beseitigt wird, dann geht das Ganze beim nächsten Nässeeinbruch schneller..

Und die Feuchtigkeit sorgt dafür, das der Kerzenstecker korrodiert - und damit auch nicht mehr funzt..

Und der durchschlagende Funke brät den Kerzenstecker, und, und, und..

Ist halt eigentlich nur ein elektrische Problem - aber ein großes.. :wink:

Jörg

Geschrieben
Was verrottet denn genau, also welche Schäden können schlimmstenfalls entstehen?

Gammeln die Zündkerzen und die -stecker?

Beides und das nicht zu knapp und auch ohne Dampfstrahler. Ein paar Regenfahrten reichten (bei mir) dafür völlig aus.

Aber ich scheu den Aufwand des Umbaus, und deswegen extra zum Händler?! Na ich weiss nicht, der hält mich doch

für bekloppt. Und ohne aktuelle Probleme ist es auch (noch) kein Kulanzfall.

Fahr zum Händler, laß des machen und bleibe dabei und schau dir die Kerzen und die Zündspulen nach dem Ausbau sofort an. Dass dich dann dein Händler für bekloppt hält, wage ich zu bezweifeln.

Ansonsten ist es nicht der Aufwand. Tank runter, Zündspulen abziehen, mit der Taschenlampe reinschauen und wundern :maxilla:

Und wenn schon sowieso alles ab ist, kannst du gleich neue Kerzen einschrauben, die Dichtungen tauschen (kosten 3EUR) und hoffen, dass die Zündspulen selbst noch nicht getauscht werden müssen, sonst wird etwas teurer.

/Björn

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...