*Sascha* Geschrieben 3. August 2008 report Geschrieben 3. August 2008 Hi Leute, hab vor in KW 34 mit einem Kumpel und meiner Speedy nach Kroatien zu fahren. Das sind hin und zurück ca 2000km. Hab mal die Prifiltiefe vom Hinterreifen am kritischsten Punkt in der Mitte der Lauffläche gemessen: 1,7mm. Der Reifen ist erst seit 2000 km drauf (Michelin Pilot Power). Was meint ihr, hält der noch weitere 2000 km oder soll ich vorher lieber nen neuen aufziehen lassen? Möchte aber nicht unnötig Profil verschenken, da eh so teuer... Zitieren
wilemer Geschrieben 3. August 2008 report Geschrieben 3. August 2008 der hält niemals mehr ... tauschen. schließlich macht das fahren mit profil mehr spass als ohne ! Zitieren
DocSchokow Geschrieben 3. August 2008 report Geschrieben 3. August 2008 (bearbeitet) fahr damit los und such Dir vorher in Kroatien an mehreren Punkten auf der Tour Reifen-/Motorradhändler... Gruß TOm Bearbeitet 3. August 2008 von DocSchokow Zitieren
Kauze Geschrieben 3. August 2008 report Geschrieben 3. August 2008 Fahr los und besorg dir unterwegs einen neuen, falls es nötig ist. Zitieren
mulbi Geschrieben 3. August 2008 report Geschrieben 3. August 2008 Sofort tauschen!!! Wenn der Reifen tatsächlich nur noch 1,7 mm hat ist der nach weiteren 100 km illegal. Zitieren
deep Geschrieben 3. August 2008 report Geschrieben 3. August 2008 Ich stand vor ein paar Wochen vor dem gleichen Problem als unsere Tour zum Gardasee losgehen sollte. Ich habe mir einen neuen Vorderreifen aufziehen lassen, den alten Reifen aber mitgenommen um ihn ggf. nochmal auf dem Kringel abzufahren. Zitieren
BlackT Geschrieben 3. August 2008 report Geschrieben 3. August 2008 Hi Leute,hab vor in KW 34 mit einem Kumpel und meiner Speedy nach Kroatien zu fahren. Das sind hin und zurück ca 2000km. Hab mal die Prifiltiefe vom Hinterreifen am kritischsten Punkt in der Mitte der Lauffläche gemessen: 1,7mm. Der Reifen ist erst seit 2000 km drauf (Michelin Pilot Power). Was meint ihr, hält der noch weitere 2000 km oder soll ich vorher lieber nen neuen aufziehen lassen? Möchte aber nicht unnötig Profil verschenken, da eh so teuer... Was soll denn die Frage? Kannst du doch den Kopf einschalten und selbst ganz einfach nachrechnen. Bei deinem "Fahrstil" ist nach 2000km noch 1.7mm Profil von urspünglich 6.2mm (Quelle). 1.6mm min. ist erlaubt, also noch 0.1mm Luft. Wie soll das funktionieren? Zitieren
Melkus Geschrieben 3. August 2008 report Geschrieben 3. August 2008 da eh so teuer... ...dann lass dich nicht kirre machen, fahr zu Zitieren
Heiko Geschrieben 3. August 2008 report Geschrieben 3. August 2008 Was soll denn die Frage? Kannst du doch den Kopf einschalten und selbst ganz einfach nachrechnen. Bei deinem "Fahrstil" ist nach 2000km noch 1.7mm Profil von urspünglich 6.2mm (Quelle). 1.6mm min. ist erlaubt, also noch 0.1mm Luft. Wie soll das funktionieren? Na is doch ideal - der nächste Reifenhändler auf dem Urlaubsweg wird angesteuert....!!! Schönen Urlaub und immer oben bleiben!!! Zitieren
MaT5ol Geschrieben 3. August 2008 report Geschrieben 3. August 2008 Hi Leute,hab vor in KW 34 mit einem Kumpel und meiner Speedy nach Kroatien zu fahren. Das sind hin und zurück ca 2000km. Hab mal die Prifiltiefe vom Hinterreifen am kritischsten Punkt in der Mitte der Lauffläche gemessen: 1,7mm. Der Reifen ist erst seit 2000 km drauf (Michelin Pilot Power). Was meint ihr, hält der noch weitere 2000 km oder soll ich vorher lieber nen neuen aufziehen lassen? Möchte aber nicht unnötig Profil verschenken, da eh so teuer... Ich gehe mal davon aus, daß dir die erlaubte Profiltiefe egal ist, und versuche sachlich zu bleiben. 1. Fährst du bis Urlaubsanfang in 2 Wochen gar nicht mehr? 2. Willst du nur hin und zurück und dort gar nicht fahren? 3. Hast du Bock im Urlaub Reifen zu wechseln? 4. Meiner Erfahrung nach, kommst du mit abgefahrenen Reifen keine 200km mehr bis Plattfuss und ein Pipo hält je nach Fahrweise nur 2000 - 6000km. Wenn du nach 2000km schon 2/3 des Profils verbrunzt hast, sind schätzungsweise nur noch 1000km drin. 5. Kauf dir einen Tourenreifen z.B. Piro oder Conti Road Attack o.ä. 6. Immer schön im Sattel bleiben und manchmal auch ein bisschen nachdenken! Zitieren
vasco Geschrieben 3. August 2008 report Geschrieben 3. August 2008 Bin mir nicht ganz sicher, ob dieser Beitrag ernst gemeint ist - aber wenn doch: Schmeiß den alten Reifen weg (der wird auch für den Kringel nicht mehr viel taugen) und gönn Dir den Fahrspass mit neuem Pneu im wohlverdienten Urlaub und Deinen Mitreisenden den Verzicht auf unnötiges Pausieren bei nem österreichischen oder kroatischen Reifenhändler zu sicherlich überteuerten Preisen. Und schau doch vorsichtshalber auch noch mal gleich nach dem vorderen Griass vasco mit Kumpel, der auch immer ne ganz besondere Reifenstrategie fährt, die noch NIE aufgegangen ist Zitieren
TMA Geschrieben 3. August 2008 report Geschrieben 3. August 2008 mit Kumpel, der auch immer ne ganz besondere Reifenstrategie fährt, die noch NIE aufgegangen ist ...der nicht ich bin! Zitieren
mulbi Geschrieben 4. August 2008 report Geschrieben 4. August 2008 Meiner Erfahrung nach, kommst du mit abgefahrenen Reifen keine 200km mehr bis Plattfuss und ein Pipo hält je nach Fahrweise nur 2000 - 6000km. Wenn du nach 2000km schon 2/3 des Profils verbrunzt hast, sind schätzungsweise nur noch 1000km drin. Wie kommst du darauf das 1,7 mm noch 1/3 des Profils sind? Bei 1,6 wird die ganze Sache illegal, und 0,1 mm sind nach meiner Hochrechnung 1,6 % von den 6,2 mm Ausgangsprofil. Das macht bei bisher gefahrenen 2000 Kilometern noch eine Restfahrstrecke von ca. 30 km bis er in einer Kontrolle arge Probleme bekommt. Soviel zum Thema weiterfahren oder nicht. Ich wechsle immer bei 1,6-1,8 mm. Wenn ich mir das nicht mehr leisten kann höre ich auf mit Mopedfahren. Zitieren
BigSpeedy Geschrieben 4. August 2008 report Geschrieben 4. August 2008 Wenn ich mir das nicht mehr leisten kann höre ich auf mit Mopedfahren. Rüschtüsch !! Wenn Du bei den Reifen sparen willst, montier den PIRO2. Ist zwar etwas teurer als der PIPO, wenn Du aber nicht mehr als die in Deinem Profil angegebenen 7500 km/Jahr fährst, hält Dir der PIRO2 die ganze Saison. Vielleicht noch darüber hinaus. Grüße, Joachim Zitieren
*Sascha* Geschrieben 4. August 2008 Autor report Geschrieben 4. August 2008 Ja, ja schon gut, schon gut! Neue Pelle ist bestellt und wird bald aufgezogen! Zitieren
Triplebub Geschrieben 4. August 2008 report Geschrieben 4. August 2008 Na also, geht doch. So wird deine Anreise mit Sicherheit deutlich entspannter Frank Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.