Zum Inhalt springen

Daytona auf 1050 umbauen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,habe eine Daytona 955i BJ.2000,und wollte mir einen Triple 1050 Motor einbauen :wink:

Hatt das schon einer von euch gemacht :cry:

Wäre für jeden Tipp Dankbar .

Gruß Crash

Geschrieben

Geht - ist aber nicht ´mal eben´ und für umme gemacht.

Motor alleine reicht nicht ... such mal bei ´Highlander´ und ´Bad Triple´.

Gruß vom Klau :flowers:

Geschrieben

... ach ja. Uns ´Schiller´ hat den Umbau S3->1050 auch schon schön beschrieben (wenn ich mich nicht irre).

Geschrieben (bearbeitet)

Thorsten, was soll es denn werden? Alte Optik mit neuem Motor? Die Optik bleibt im Tankbereich nicht die alte. Da geht nur der ganz neue Tank. Dazu mußt Du am Rahmen schweißen (lassen)...

Schiller: klickme

Highlander: klickme

einfacher ist es, eine Daytona T595N als Basis zu nehmen. Der dann noch das alte Heck verpassen und schön schaut es aus!

Gruß

TOm

Bearbeitet von DocSchokow
Geschrieben
Thorsten, was soll es denn werden? Alte Optik mit neuem Motor? Die Optik bleibt im Tankbereich nicht die alte. Da geht nur der ganz neue Tank. Dazu mußt Du am Rahmen schweißen (lassen)...

Schiller: klickme

Highlander: klickme

einfacher ist es, eine Daytona T595N als Basis zu nehmen. Der dann noch das alte Heck verpassen und schön schaut es aus!

Gruß

TOm

Sägen muss er, nicht schweißen.

Die Tankhalter von der alten müssen bei der Verwendung des neuen Tanks ab.

Sonst sollte aber am Rahmen alles passen.

Dafür sind jedoch umso mehr Änderungen an der Peripherie notwendig.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin

Nicht ganz richtig... das mit dem am Rahmen schweißen....

Generell passt der 1050er ohne Probleme in den Hauptrahmen von Speedy-Daytona von 97 - 2004.

Umbau in Speedy/Daytona (T509/T595/955i) von 97 - 2001

Option 1 Die Optik bleibt erhalten

Der Hauptrahmen und Heckrahmen bleiben unverändert und somit auch die Verkleidungsteile wie Tank und Heckverkleidung.

Problem: Die Airbox der alten Speedies/Daytonas passt zwar unter den alten Tank, aber eben nicht auf das Drosselklappengehäuse des 1050er Motors. Bzw. die 1050er Airbox ist nicht ohne Modifikationen unter den alten Tank zu bekommen.

Für den Erhalt der "alten" Optik müssen also auf jeden Fall Modifikationen an der Tankunterseite oder an der Airbox erfolgen.

Nebensächlichkeiten wie unterschiedliche Tankanschlüsse/Benzinleitungen (alt 2 x , neu 1 x) müssen auch gelöst werden.

Option 2 Die Optik wird verändert (Montage des 1050er Tanks) (BadTriple, Schiller)

Da Veränderungen an der Airbox unweigerlich auch die Performance des Motors beeinflussen, entschied ich mich einen anderen Weg zu gehen. Montage des 1050er Tanks!

Dazu muß der Hauptrahmen verändert werden!!!

Es müssen die im Bereich des Lenkkopfes angeschweißten Tankhaltelaschen des "alten" Tanks entfernt werden.

Eine Rückrüstung auf den "alten" Tank ist somit ohne neue Schweißarbeiten nicht möglich.

Desweiteren muß für die Aufnahme des 1050er Tanks im Bereich des Heckrahmens entweder ein neuer Heckrahmen angeschweißt werden(Bad Triple) oder der alte Heckrahmen überarbeitet werden oder es wird einfach der 1050er Heckrahmen montiert. (Schiller)

Dank des Baukastenprinzips sind die Heckrahmen von 97 - 2008 untereinander austauschbar was die Montage am Hauptrahmen betrifft.

Umbau in Speedy/Daytona T595N von 2001/02 - 2004

Hier muß meines Wissens nach nichts am Hauptrahmen geändert werden, da dieser keine Tankhaltelaschen aufweißt.

Option 1 Optik bleibt erhalten (Highlander mit Modifikationen)

Original Tank, Airbox, Einspritzung, Heckrahmen werden weiterverwendet.

Polrad muß verändert werden, neues Tune für den 1050er Motor muß geschrieben werden, da der 1050er Block eine andere ECU als die Baureihe T595N verwendet... usw. Ich empfehle Highlanders Umbaubeitrag!!

Option 2 Optik wird verändert

Auch aus einer T595N könnte man eine 1050er basteln...

Man nehme Hauptrahmen mit Fahrwerk und montiere...

1050er Motor mit kompletter Peripherie, d.h.:

- Kabelbaum + ECU

- Wasserkühler/Ölkühler

- Tank, Airbox + Einspritzung

Anschließend modifiziere man den T595N Heckrahmen oder montiere einen 1050er Heckrahmen....

Gruß Schiller

oh nöööööööö

@ Shetter ne ganze Stunde umsonst geschrieben :cry::whistle:

LOL Gruß Schiller

Bearbeitet von Schiller
Geschrieben
oh nöööööööö

@ Shetter ne ganze Stunde umsonst geschrieben :cry::whistle:

LOL Gruß Schiller

:laugh: wieso denn, jetzt ist es ausführlich nachzulesen.

Gut gemacht!!! :top:

Geschrieben
... ne ganze Stunde umsonst geschrieben :cry::whistle:

LOL Gruß Schiller

:top: , danke!

Gruß :flowers:

Klaus

Geschrieben

Damit hatte ich ja nicht mit gerechnet das so eine resonanz kommt :top:

Aber Danke an alle für die Tips,also kosten ca hätte ich noch gewußt für die Teile ??

Heckrahmen ist ein anderer schon drauf eigenbau :wink:

Gruß Crash :cool:

Geschrieben

nabend

Kosten welcher Teile??

Neupreise gibt dir dein Freundlicher od. Anhaltspunkte gibt es unter www.bikebandit.com.

Die Preisspanne für 1050er Blöcke geht von Schnapperpreisen bei ibäh ab 500€ aufwärts usw....

Gruß Schiller

Geschrieben
nabend

Kosten welcher Teile??

Neupreise gibt dir dein Freundlicher od. Anhaltspunkte gibt es unter www.bikebandit.com.

Die Preisspanne für 1050er Blöcke geht von Schnapperpreisen bei ibäh ab 500€ aufwärts usw....

Gruß Schiller

Moin Schiller ,habe den 147 PS Motor drin .und wollte den neuen rein bauen .

So Motor liegt ab 500 Ocken ,Polrad hätte ich noch von meinem Motor als reserve .

Kabelbaum ,mein alter ? Mit abänderungen habe ich das richtig verstanden ????

Airbox habe ich auch noch eine zu zerschneiden.

Kann ich den das Alte Steuergerät Fahren mit anderer Software ?

Fragen über Fragen ,bevor ich das umsetze :sad:

Gruß Crash :rolleyes:

Geschrieben

jo, aber die 1050er Motoren liegen real eher zwischen 1000 und 1800€uro.

Und schreib mal bitte nicht in 50Punktschrift, das bedeutet in Foren nämlich, Du brüllst...

Und die meißten hier sind nicht schwerhörig... :innocent:

Gruß

TOm

Geschrieben (bearbeitet)
Moin Schiller ,habe den 147 PS Motor drin .und wollte den neuen rein bauen .

So Motor liegt ab 500 Ocken ,Polrad hätte ich noch von meinem Motor als reserve .

Kabelbaum ,mein alter ? Mit abänderungen habe ich das richtig verstanden ????

Airbox habe ich auch noch eine zu zerschneiden.

Kann ich den das Alte Steuergerät Fahren mit anderer Software ?

Fragen über Fragen ,bevor ich das umsetze :sad:

Gruß Crash :rolleyes:

Hi Crash, setz dich am besten mal mit dem Highlander auseinander.

Der hat genau den Zwitter, den du im Auge hast, realisiert.

Mechanisch gab es da, soweit ich mich erinnere, nur eine Änderung am Kopf, bzw. Leerlaufsystem zu bewerkstelligen.

...aber mal ne blöde Frage, wenn du den Megaumbau auf den N-Daytona-Motor schon fertig hast, warum den 1050er Motor?

Bist du Drehmomentsüchtig? :laugh:

Bearbeitet von SHETTER
Geschrieben

Hallo zusammen,

hab ich das jetzt richtig verstanden? Schiller hat weiter oben geschrieben unter: :questionmark:

"Umbau in Speedy/Daytona (T509/T595/955i) von 97 - 2001

Option 1 Die Optik bleibt erhalten"

Problem ist wohl nur die Airbox und einige "kleinere" Anpassungen. Bedeuted das man kann den ganzen Rest, wie Kabelbaum, Steuergerät und die Kühler verwenden.

Das währe ja dann die einfachste Variante. Kann es denn wirklich so einfach sein? :innocent:

Gruß Cuppy :top:

Geschrieben
Problem ist wohl nur die Airbox und einige "kleinere" Anpassungen. Bedeuted das man kann den ganzen Rest, wie Kabelbaum, Steuergerät und die Kühler verwenden.

Genau ... und weil es ja auch nur so kleine Anpassungen sind,

hat es auch m.W. noch keiner hier im Forum gemacht :whistle:

Schau es Dir mal in Ruhe an ... und dann kannst Du uns gerne vom Umbau berichten :wink:

Es kommt nicht von irgendwo her, dass Schiller und BadT auf den neuen Tank umgebaut haben :cool: .

Ach so. @Thorsten:

Schrei hier nicht so rum :laugh:

Geschrieben
Genau ... und weil es ja auch nur so kleine Anpassungen sind,

hat es auch m.W. noch keiner hier im Forum gemacht :whistle:

Schau es Dir mal in Ruhe an ... und dann kannst Du uns gerne vom Umbau berichten :wink:

Es kommt nicht von irgendwo her, dass Schiller und BadT auf den neuen Tank umgebaut haben :cool: .

Ach so. @Thorsten:

Moin,

wenn du mit mit den Schaltplänen dich auskennst,Löten und umklemmen kannst wirst du deine Alten Teile Kabelbaum usw. verwenden können.

die Sensoren usw sind ja auch vorhanden, und soviel hat sich nicht geändert.

Lamda Sonde musste noch verbauen, aber das ist ja nicht so wild.

Airbox musste mal veruschen drauf zu stecken, kann sein das die auch passen würde, wenn nicht die Einspritzlieste mal veruschen ob die auf den Motor passt.

Auspuffkrümmer kannste ja auch 1050 verwenden, und dann zum Topf anpassen.

Einiges an arbeit, aber machbar.

Mir war es aber zuviel, und der Tank der 1050 gefällt mich auch besser.

Viel spass beim schrauben.

Gruß

Andreas

Geschrieben
Sägen muss er, nicht schweißen.

na gut, Hans, meinte mal gelesen zu haben, es müßte auch was geschweißt werden

Das währe ja dann die einfachste Variante. Kann es denn wirklich so einfach sein? :innocent:

versuch macht kluch (uns nämlich), daher einfach anfangen und dann weitersehen. Das es final immer geklappt hat (nochhat keiner seinen günstig erstandenen 1050er Motor hier wieder angeboten... :whistle: ) sollte Dich doch beruhigen. Und wenn Du das fahrbar hinkriegst ist Dir der Dank vieler T509 er Fahrer sicher!!!

Grüße

TOm

PS vieleicht bist Du ja der erste, der es mit offenen K&K Ansaugtrichtern probiert? Dann hast Du kein Airboxproblem...

Geschrieben
Hallo zusammen,

hab ich das jetzt richtig verstanden? Schiller hat weiter oben geschrieben unter: :questionmark:

"Umbau in Speedy/Daytona (T509/T595/955i) von 97 - 2001

Option 1 Die Optik bleibt erhalten"

BadTriple hat ja schon ein bischen was zu den "Nebensächlichkeiten" geschrieben.

Ob man den Kabelbaum der 97 - 2001 Modelle anpassen könnte wage ich zu bezweifeln aber Versuch macht bekanntlich klug.

- Was ist mit der angeflanschten Lima an den alten Modellen? Die kommt noch ohne Gleichstromregler aus, den die 1050er Lima ja benötigt.

- Ein neues Tune müsste für deine ECU auch geschrieben werden ähnlich wie bei Highlander.

- Die alte Airbox passt definitiv nicht auf das 1050er Drosselklappengehäuse.

- Highlander schrieb das T595N und 1050er Drosselklappengehäuse kaum voneinander abweichen. Wie dieser Vergleich bei den alten Modellen aussieht hat noch keiner gepostet.

Ich wollte die Tankunterseite des alten Tanks an die 1050er Airbox anpassen lassen. Nach einem Telefongespräch mit dieser Firma klick hatte ich aber Abstand davon genommen. Man müsste die Tankunterseite großflächig verändern und niemand würde Garantie für die Druckfestigkeit übernehmen.

Offene K&N wären nice. Würde mich mal interessieren ob das funzt. Die Sensoren an der Airbox kann man möglicherweise verarschen.

Ach.... so eine alte Wolf im Schafspelz Daytona mit gepimpten 1050er Block hätte was...

Gruß Schiller

Geschrieben
Hi Crash, setz dich am besten mal mit dem Highlander auseinander.

Der hat genau den Zwitter, den du im Auge hast, realisiert.

Mechanisch gab es da, soweit ich mich erinnere, nur eine Änderung am Kopf, bzw. Leerlaufsystem zu bewerkstelligen.

...aber mal ne blöde Frage, wenn du den Megaumbau auf den N-Daytona-Motor schon fertig hast, warum den 1050er Motor?

Bist du Drehmomentsüchtig? :laugh:

So sieht es aus ,Hubraum ist durch nichts zu ersetzen auser durch Wahnsinn :top:

Gruß Crash

Geschrieben

Na gut dann weiß ich was ich im Winter mache ,werde euch auf dem Laufenden halten :wink:

Kann doch nicht so schwer sein so eine Elektrik scheiß umzubauen ,Motor ist simple Airbox auch da kann man schön Trixen (Offen)

Das eizigste wird der Tank sein ,will aber die Alte Optik nicht versauen .Der Tank sollte schon bleiben ,mal sehen der Winter wird wieder Lang :cool:

Erst mal zum Ace Cafe im September,dann zerlegen :top:

Danke @ Alll

Gruß Crash

Geschrieben

Ich weiß ja nicht ob du eine Brille brauchst.... Aber die meisten Leute hier können deine Anworten auch in einer "NORMALEN" Schrift lesen!!!!! :whistle:

Gruß Rocco

Geschrieben
Ach so. @Thorsten:

:wink:

Geschrieben

Hallo zusammen,

ja ja, je provokanter man fragt desto besser werden die Antworten. Also danke erstmal dafür. :laugh:

Nur weil es noch keiner gemacht hat, heißt es doch nicht das es nicht einen Versuch wert ist. Also auf zu Teilesammeln. :whistle:

Wer weiß wo es einen 1050er mit Peripherie zu einem vernünftigen Preis gibt. :questionmark:

Offene K&N warum eigentlich nicht, aber der alte Tank sollte es auf jeden Fall sein. Vielleicht kann ja jemand beim Tune helfen :unsure:

Ich hab mich dran erinnert das ich meinem Opel GT vor 20 Jahren auch einen Eingespritzten eingebaut habe. Damals haben alle zu Doppelvergasern geraten, wegen der vielen Arbeit.

Das Ergebnis war allerdings genial. :top:

Also, auch der nächste Winter wird lang. Organspender bitte mit PN und Preisvorstellung melden. :wink:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...