Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Triumph-Freunde!

Nachdem ich meine Triple (2004) mit zu wenig Öl gefahren habe (könnte mich immer noch Ohrfeigen), sind nun einige Teile in dem Motor beschädigt. So ist die Lagerung des mittleren Pleuls im Arsch und dadurch hat die Kurbelwelle auch was abbekommen. Der mittlere Pleul ist angelaufen und muss erneuert werden so wie die Ölpumpe ist defekt und muss neu.

Dies alles hat ein Triumph-Vertragshändler festgestellt, nachdem er meine Speedy auseinander genommen hat. Was mich aber wirklich umgehauen hat, ist der veranschlagte Preis für die Reparatur des Motors mit gebrauchten Teilen.

Nun bin ich ganz neu in diesem Forum und hoffe von euch einige nützliche Tips oder auch gute Teile zu bekommen.

Wäre nett etwas zu hören.

Gruß

Dirty Harry 100
Geschrieben
Hallo Triumph-Freunde!

Nachdem ich meine Triple (2004) mit zu wenig Öl gefahren habe (könnte mich immer noch Ohrfeigen), sind nun einige Teile in dem Motor beschädigt. So ist die Lagerung des mittleren Pleuls im Arsch und dadurch hat die Kurbelwelle auch was abbekommen. Der mittlere Pleul ist angelaufen und muss erneuert werden so wie die Ölpumpe ist defekt und muss neu.

Dies alles hat ein Triumph-Vertragshändler festgestellt, nachdem er meine Speedy auseinander genommen hat. Was mich aber wirklich umgehauen hat, ist der veranschlagte Preis für die Reparatur des Motors mit gebrauchten Teilen.

Nun bin ich ganz neu in diesem Forum und hoffe von euch einige nützliche Tips oder auch gute Teile zu bekommen.

Wäre nett etwas zu hören.

Gruß

Ich hoffe Du warst nicht in Düsseldorf beim T.-händler? Dann VORSICHT! Ansonsten musst Du den Schaden ja nicht unbedingt beim T.-händler reparieren lassen, da Deine Maschine ausserhalb der Garantie ist. Somit kannst Du Dir hier im Forum günstig Deine Teile zusammenkaufen und von einem günstigen Fachmann zusammenbauen lassen.

Gruß vom Harald, der schon mehrere Motorschäden hatte

Geschrieben

jo, Pleuel und sowas hat bestimmt der Highlander noch liegen. Ich hab zwar auch noch welche, dürften aber die von der Daytona sein und da hab ich keine ahnung ob die bei Dir passen...

Und in Deiner Gegend gibt es bestimmt jemanden, der Dir günstiger schraubt oder beim Schrauben hilft.

Gruß

TOm

PS kauf doch gleich den ganzen Motor vom Highlander, kommt wahrscheinlich mit Verkauf Deiner Altteile günstiger und ist schneller getauscht...

Geschrieben (bearbeitet)

Was bedeutet denn "mit zuwenig Öl gefahren"; also wieviel hat denn gefehlt?

Bei mir hat voriges Jahr auch mal ein guter halber Liter gefehlt; nachdem ich über ~3000km mal nicht kontrolliert hatte, weil eben vorher der Verbrauch bei fast 0 war.

Bearbeitet von max_power
Geschrieben
Was bedeutet denn "mit zuwenig Öl gefahren"; also wieviel hat denn gefehlt?

Bei mir hat voriges Jahr auch mal ein guter halber Liter gefehlt; nachdem ich über ~3000km mal nicht kontrolliert hatte, weil eben vorher der Verbrauch bei fast 0 war.

Also bei einem halben Liter zu wenig passiert da noch nix.

ca. 3.8 - 4 Liter gehen da rein dann hast du Mitte Markierung im warmen Zustand. Die Pumpe fängt an Luft zu schnüffeln, wenn da ca. 2-2,5 Liter drauf sind.

Dann bricht der Ölkreislauf zusammen- die Folgen kennt ihr ... :sad:

Gruß

Geschrieben
Ich hoffe Du warst nicht in Düsseldorf beim T.-händler? Dann VORSICHT! Ansonsten musst Du den Schaden ja nicht unbedingt beim T.-händler reparieren lassen, da Deine Maschine ausserhalb der Garantie ist. Somit kannst Du Dir hier im Forum günstig Deine Teile zusammenkaufen und von einem günstigen Fachmann zusammenbauen lassen.

Gruß vom Harald, der schon mehrere Motorschäden hatte

Hallo Harald!

War beim einzigen Triumph-Händler im Emsland. Kann ich wirklich nicht empfehlen, vorallem weil ich bei Ihm meine erste Maschine (Kawa ZXR 750) im Jahre 1999 kaufte. Nun ja wollen mal sehen wie man das Mopped einigermaßen günstig wieder ans laufen bekommt.

Gruß

Geschrieben

Hallo

Hast Du von der 2003 er Daytona noch den Auspuff, Fußrasten rechts, Verkleidungsoberteil, Motor?

Kann ich Dich telefonisch erreichen? 017651261165; rufe sofort zurück!

Besten Dank für die Antwort

Gruß

Andreas

Geschrieben
Hast Du von der 2003 er Daytona noch den Auspuff, Fußrasten rechts, Verkleidungsoberteil, Motor?

Andreas, falscher Thread???

Nen 2003er Auspuff original?

Gruß

TOm

Geschrieben

Hi Stindtgerd,

ich höre Emsland ? Wo kommst du denn her ?

Als Händler kann ich den aus Bramsche / Osnabrück empfehlen. Hat mir nach halbem Motorschaden auch geholfen.

Gruß Jörg

Geschrieben
Hi Stindtgerd,

ich höre Emsland ? Wo kommst du denn her ?

Als Händler kann ich den aus Bramsche / Osnabrück empfehlen. Hat mir nach halbem Motorschaden auch geholfen.

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

habe vom Highlander am Donnerstag nen gebrauchten Motor geholt und meinen Motor (in Einzelteilen) bei Ihm gelassen. Muss jetzt nur noch eingebaut werden und dann gehts hoffentlich balb wieder auf die Piste.

Ich komme aus 49762 Lathen.

War schön von Dir zu hören. Den Triumph-Händler in Bramsche werde ich eventuell für die nächste Inspektion ins Auge fassen.

Gruß Christian

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...