triple-schleicher Geschrieben 13. August 2008 report Geschrieben 13. August 2008 Heute hab ichs endlich geschafft, nach Erhalt Gutschein für NS-Touristenfahrten, hab ich mir ein Herz gefaßt und bin zum Nürburgring getuckert. Dort hab ich gleich mal etwas verbrannten Gummi geschnuppert. Da waren eine Menge 4-rädrige Leistungs-Boliden zwecks Testerei unterwegs, vor der Öffnung für's Proletariat. Das alles hat schon ganz schön imponiert. Dann war's endlich soweit, durch die Schranke und los gings. Wahrscheinlich hab ich die Strecke schön zugeparkt, aber riesigen Spaß hat's gemacht . Nun zur Sache: Den Luftdruck (Metzeler M3, im letzten Lebensdrittel) hatte ich auf 2,3 / 2,4 eingestellt. Ich habe schon mehrmals gelesen, daß auf der Renne niedrigere Luftdrücke empfohlen werden, aber da die Aussentemperaturen nicht allzu hoch heute waren und ich als Nichtkenner der NS im Speziellen und Rennstreckenanfänger im Besonderen auf gemäßigte Geschwindigkeiten eingestellt war, schien mir das ein guter Kompromiss. Ausserdem sah mir das Streckenprofil eher einer kurvigen Landstraße ähnlich, was auch für einen Landstraßenkompromiss zu sprechen schien. Über mangelnden Grip konnte ich mich nicht beschweren, aber nach der 2'ten Runde war der Reifen (vor allem hinten) ziemlich zerbröselt, an den Flanken hingen regelrecht die Fetzen und er hat brenzlig gerochen, allerdings hat mich auch etwas der Ergeiz gepackt und ich bin doch flotter gefahren als die guten Vorsätze es verlangten. Nun die eigentliche Frage, ist die NS als Rennstrecke anzusehen und mit entsprechend herabgesetzten Luftdrücken zu befahren? War mein eingstellter Luftdruck zu hoch oder eher zu niedrig und deswegen überhitzter Reifen? Zitieren
dr.don Geschrieben 14. August 2008 report Geschrieben 14. August 2008 Nun die eigentliche Frage, ist die NS als Rennstrecke anzusehen und mit entsprechend herabgesetzten Luftdrücken zu befahren? War mein eingstellter Luftdruck zu hoch oder eher zu niedrig und deswegen überhitzter Reifen? Deine Idee war gar nicht so schlecht. Die Nordschleife ist ja auch irgendwo eine Mischung aus Landstrasse und Renne. Während die Instruktoren auf dem Kringel immer etwas zwischen 2.0 und 2.2 bar empfehlen, hat mir der Metzeler-Reifendienst und mein Instruktor 2,2 vorn und 2,5 hinten für die NS ans Herz gelegt. Ich bin damit auch immer prima zurecht gekommen. Dein Luftdruck kann also nicht so falsch gewesen sein. Die Temperatur sollte ein M3 schon abkönnen - ist ja schliesslich ein Supersport-Reifen! Ausserdem sieht das alles wilder aus als es im Endeffekt ist! Man sammelt mit den heissen Pneus nämlich auch viel Gummi auf, was von den Anderen auf der Strecke geblieben ist! Der Asphalt dort ist natürlich auch rauher als der Landstrassendurchschnitt. Zusammen macht es dann ein ziemlich heftiges Abriebbild aus. Aber keine Sorge, deine Metzelers machen das schon ´ne ganze Zeit lang mit! Kannst ja mal 2,5 / 2,9 ausprobieren.... spätestens nach einer Runde lässt du die Luft wieder ab. 2,2 / 2,5 fährt sich auf der NS viel angenehmer! Noch weniger (also quasi GP-Kurs Luftdruck) hab ich noch nicht ausprobiert. Zitieren
triple-schleicher Geschrieben 14. August 2008 Autor report Geschrieben 14. August 2008 ......Dein Luftdruck kann also nicht so falsch gewesen sein. Die Temperatur sollte ein M3 schon abkönnen - ist ja schliesslich ein Supersport-Reifen! Ausserdem sieht das alles wilder aus als es im Endeffekt ist! Man sammelt mit den heissen Pneus nämlich auch viel Gummi auf, was von den Anderen auf der Strecke geblieben ist!..... Danke für deinen Hinweis, so ungefähr hatte ich mir das auch vorgestellt, aber Abrieb hat's wirklich viel gegeben. Restprofil Hinten ist illegal (war vorher ca. 2,5-3mm, recht gleichmäßig über gesamte Lauffläche), für die Heimfahrt hat's allerdings noch gereicht, und Vorne war vorher ein verstärkter Verschleiß nur in ca. Hälfte der Wölbung, nun ist er gleichmäßig bis fast ganz Außen abgerubbelt (Rest Mitte allerdings reichlich). Evtl. ist auch meine etwas unprofessionelle Gashand schuldgewesen. Die Pros waren alle viel schneller unterwegs, aber deren Reifen sahen weniger mitgenommen aus, mir fiel vor allem deren runderer Fahrstil auf. Ich hatte mit der fehlenden Streckenkenntnis und vor allem mangelnde Sicht auf den weiteren Verlauf zu kämpfen, wodurch ich machmal zu schnell war bzw. manchmal zu langsam, deshalb wurde dies jeweils unter Einsatz kräftiger Abriebmaßnahmen korrigiert. Auf der NS sind die Kurven zumeist hinter Kuppen und Hindernissen versteckt, was dem Fahrer die Sache nicht leicht macht. Bevor jetzt die Schelte der Rennstreckenerprobten kommt: Ich weis das man zuerst die Strecke kennenlernen soll und entspr. anfangs ruhiger fahren soll! Anmerkung: Die Betonplatten im "Karussel" habe ich mir erspart, da bin ich Weichei-mäßig aussen auf dem Asphalt gefahren, vielleicht traue ich mich das nächste Mal! Diese Sektion sah mir ziemlich knifflig aus. Zitieren
dr.don Geschrieben 14. August 2008 report Geschrieben 14. August 2008 Bevor jetzt die Schelte der Rennstreckenerprobten kommt: Ich weis das man zuerst die Strecke kennenlernen soll und entspr. anfangs ruhiger fahren soll! naja... das ist ja auch zu verlockend, wenn man nur wenige runden hat! natürlich lernt man die strecke besser, wenn man´s am anfang was ruhiger angehen lässt... es ist genau wie du schon gesagt hast: auf der nordschleife ist man mit ´nem flüssigen fahrstil (und viiieeel herz!) am schnellsten. wildes gas und bremsen bringen dich da nur an den wenigsten stellen weiter. hauptsache du hattest deinen spass! Anmerkung: Die Betonplatten im "Karussel" habe ich mir erspart, da bin ich Weichei-mäßig aussen auf dem Asphalt gefahren, vielleicht traue ich mich das nächste Mal! Diese Sektion sah mir ziemlich knifflig aus. das karussel ist gar nicht so schwer! (wenn man davon absieht, dass es einen gehörig durchschüttelt! ) a) den richtigen einstieg finden. (ecke der zweiten platte - mit weissem punkt markiert) b) GANZ WICHTIG! weeeiiit vorausschauen! da muss man den hals fast schon verdrehen! wirklich, ist ganz wichtig da. schaust du vor dein vorderrad bist du in einer sekunde draussen.... und das ist nicht nett da! c) über die ecke der letzten äusseren platte wieder raus (auch mit weissem punkt markiert) wenn man da schön rausbeschleunigt gibt´s super wheelis! Zitieren
nedado Geschrieben 14. August 2008 report Geschrieben 14. August 2008 Kann Dir da nur nen Tag mit dem DSK (www.dskev.de) auf der NS empfehlen ! Schön in der langsamen-mittleren Instruktorgruppe fahren, da lernst Du die Strecke sehr gut kennen. Und fährst für 100 € rd. 12-15 Runden. Ich glaub n vierer-Ticket kostet mittlerweile 70... Mir haben für die Streckenkenntnis viele Videos (z.B. evisor.tv) und n Computerspiel geholfen. Natürlich nur für den Kurvenverlauf, Geschwindigkeiten/Bremspunkte/Schräglage mussten anschließend real erprobt werden. Bin beim letzten Mal 14 Runden mit dem Sportec M3 gefahren, Abrieb war aber (relativ) gering. Mein Luftdruck waren 2,1/ 2,3. Denke, dass Du auch viele Fetzen von den Boildenreifen aufgesammelt hast. Und der runde Fahrstil hilft auch nochmal. Viel Spaß beim Rantasten, bin auch nach über 5 Jahren noch fasziniert von der Strecke Cnut Zitieren
Braveheart Geschrieben 14. August 2008 report Geschrieben 14. August 2008 ''wenn man da schön rausbeschleunigt gibt´s super wheelis! '' oder tierisches Lenkerzucken...;) Zitieren
triple-schleicher Geschrieben 14. August 2008 Autor report Geschrieben 14. August 2008 Kann Dir da nur nen Tag mit dem DSK (www.dskev.de) auf der NS empfehlen ! ..........Sportec M3...Abrieb war aber (relativ) gering. Mein Luftdruck waren 2,1/ 2,3... ...natürlich lernt man die strecke besser, wenn man´s am anfang was ruhiger angehen lässt... es ist genau wie du schon gesagt hast: auf der nordschleife ist man mit ´nem flüssigen fahrstil ...Karussel ist gar nicht so schwer! (wenn man davon absieht, dass es einen gehörig durchschüttelt! )a) den richtigen einstieg finden. (ecke der zweiten platte - mit weissem punkt markiert) b) GANZ WICHTIG! weeeiiit vorausschauen! da muss man den hals fast schon verdrehen! wirklich, ist ganz wichtig da. schaust du vor dein vorderrad bist du in einer sekunde draussen.... und das ist nicht nett da! c) über die ecke der letzten äusseren platte wieder raus (auch mit weissem punkt markiert) wenn man da schön rausbeschleunigt gibt´s super wheelis! Danke für die Tips, wahrscheinlich wird mich die Erinnerung bald zu einer Wiederholung treiben und ich kann evtl. einiges davon umsetzen. Bisher konnte ich die euphorischen Berichte über die Strecke nie so richtig verstehen, aber das Ding hat jedenfalls was faszinierendes. Beim Reifen muß ich jetzt Ersatz beschaffen, aber da ich auf der Landstraße gut mit dem M3 zurechtgekommen bin, werde ich erst mal bei den Socken bleiben. Zitieren
Eisbär 65 Geschrieben 15. August 2008 report Geschrieben 15. August 2008 Danke für die Tips, wahrscheinlich wird mich die Erinnerung bald zu einer Wiederholung treiben und ich kann evtl. einiges davon umsetzen. Bisher konnte ich die euphorischen Berichte über die Strecke nie so richtig verstehen, aber das Ding hat jedenfalls was faszinierendes. Beim Reifen muß ich jetzt Ersatz beschaffen, aber da ich auf der Landstraße gut mit dem M3 zurechtgekommen bin, werde ich erst mal bei den Socken bleiben. 2.2 und 2.6 sind für die NS ok, die Reifen werden dort nicht so warm wie auf einer "echten " Rennstrecke. Weniger macht auf der NS keinen Sinn es sei denn man fährt dort mit Renreifen. Strassenreifen mit zu wenig Luft werden zu heiß und schmieren dann. Zitieren
triple-schleicher Geschrieben 21. August 2008 Autor report Geschrieben 21. August 2008 Danke für die Tips, wahrscheinlich wird mich die Erinnerung bald zu einer Wiederholung treiben und ich kann evtl. einiges davon umsetzen. Bisher konnte ich die euphorischen Berichte über die Strecke nie so richtig verstehen, aber das Ding hat jedenfalls was faszinierendes. Beim Reifen muß ich jetzt Ersatz beschaffen, aber da ich auf der Landstraße gut mit dem M3 zurechtgekommen bin, werde ich erst mal bei den Socken bleiben. So erledigt, heute nochmal 3 Runden gedreht. Zuvor neuen Hinterrad-Schluffen Gemetzel M3 aufziehen lassen und ab gings in die Eifel zwecks Umsetzung eurer Tips. Der Gemetzel M3 hat sauber durchgehalten, gefahren mit 2,3 / 2,6 atü Die Strecke hab ich mir mit stundenlangem Video-Clip gucken ins Hirn gebrannt, somit waren die langsamen bzw. schwierig zu fahrenden Passagen bekannt, bei den schnellen Passagen hab ich versucht an ortskundigen Piloten dran zu bleiben. Wow, was für ein Erlebniss. @dr.don: Karussel und Schwalbenschwanz Betonplattengerüttel hat sogar richtig Spaß gemacht, Dank deinem Einstiegs-Tip kein Problem. Leider kam es zu einem Unfall mit Auto- und Motorradbeteiligung , genaueres hab ich nicht erfahren, jedenfalls hat's deshalb nur für 3 Runden gereicht, da die Strecke zwecks Reinigung erst mal für ca. 1/2h für Mopeds gesperrt war. Zitieren
triple-schleicher Geschrieben 24. September 2008 Autor report Geschrieben 24. September 2008 (bearbeitet) Nur der Vollständigkeit halber, zum METZELER M3: nachdem ich einen neuen M3 auf gezogen hatte, habe ich seitdem 10 Runden NOS gedreht, dabei 6 Runden am Stück am Samstag 20.09. ohne Probleme, leicht bläulich angelaufen auf den Flanken und Profil etwas "angefressen" aber Verschleiß ca. 50 -60% Restprofil vor allem Aussen, bei insg. >210km NOS und 1300km zügig Landstraße find ich echt o.k. Die anfänglichen Probleme waren vermutlich hauptsächlich auf den etwas grobmotorigen Quirlgebrauch zurückzuführen. Luftdruck 2,4 / 2,6 hat sich als ein guter Kompromiss herausgestellt und fahre ich auch auf der Landstraße zur vollsten Zufriedenheit. Festgestellt habe ich ausserdem das sich der Reifen heißgefahren nochmals besser verhält als bei mittleren Tempo auf der Landstraße, wo er offensichtlich "unterkühlt" bleibt. M3 werde ich wieder aufziehen Bearbeitet 24. September 2008 von triple-schleicher Zitieren
SHETTER Geschrieben 5. Oktober 2008 report Geschrieben 5. Oktober 2008 Was der instruktor und der Renndienstmann empehlen ist absolut korrekt. Der M3 verträgt einen höheren Luftdruck (im warmen Zustand gemessen) als die meisten anderen Reifen. Bei Slics kannst du bis auf 1,9 / 2,0 runter gehen, da sollten aber Heizdecken verwendet werden. Dass die Reifen blau werden kommt häufig vor, durch die Erhitzung beim harten Rennstreckeneinsatz vulkanisiert der Gummi nach,verfärbt sich dadurch und härtet dabei leider aus. Zitieren
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