Big Manu Geschrieben 19. August 2008 report Geschrieben 19. August 2008 hey leude, bin seid heute stolzer besitzer einer speed four von 2005 ! hab da aber mal ne frage, beim anfahren kommt es mir jedes mal so vor, als wenn sie bei ca. 3000 umdrehungen ein großes drehzahlloch hat. sprich beim anfahren bis kurz vor 3000 normal läuft und bei 3000 dann aufeinmal "stürmt sie voll vorran" ! (hab die suche schon bemüht, jedoch nix passendes gefunden) bin vorher suzuki sv 650 gefahren, als v2, aber an der umstellung auf 4 zyl kanns eigentlich nicht bei mir liegen.... hat da jemand ne idee? Zitieren
Big Manu Geschrieben 19. August 2008 Autor report Geschrieben 19. August 2008 achja, es ist ein leovince sbk verbaut vom vorbesitzer und ich hab keine ahnung welches tune dadrauf ist....kann das was damit zu tun haben !? Zitieren
Big Manu Geschrieben 20. August 2008 Autor report Geschrieben 20. August 2008 bin heut nochmal gefahren und muss mich etwas korrigieren...bei 3000 kommt ein starker schub, der dann aber kurz nach 3000 wieder zurück geht und danach dreht die four ganz normal hoch... jemand ne idee was das sein könnte? könnte das was mit nem falschen mapping zu tun haben? -vielen dank schonmal für eure antworten. Zitieren
Big Manu Geschrieben 21. August 2008 Autor report Geschrieben 21. August 2008 also war heut mal beim freundlichen T-dealer. der hat mir nochmal das gleiche tune aufgespielt welches schon drauf war, hat natürlich nichts gebracht... er meinte das könnte durchaus normal bei der four sein, hat denn hier niemand ne four der dazu stellung nehmen kann !??! Zitieren
TRIUMPHUS Geschrieben 21. August 2008 report Geschrieben 21. August 2008 hab keine four, daher kann ich zum dem leistungsloch nicht viel sagen. wozu hat dein freundlicher das gleiche tune nochmals genommen? das check ich nicht, was für eine logik ist dass denn? dein drehzahlloch kannst mittels power commander oder tuneedit ein wenig bügeln, aber ganz weg geht es bei der kleinen 4 zylinder wohl nie weg. kostet mit einstellung am prüfstand zwischen 4-6 hunderter, je nach werkstatt unterschiedlich. gruß triumphus Zitieren
ulli67 Geschrieben 21. August 2008 report Geschrieben 21. August 2008 Ich kann dir zwar nicht bei dein Problem helfen,aber Glückwunsch zu neuen Lady.Gruß Ulli67 Schreibe sonst mal Erich hier aus den Forum aus Hamburg den seine Frau fährt eine Speed Four.Und er fährt mit den teil auch ab und an. Zitieren
speedfourAndi Geschrieben 22. August 2008 report Geschrieben 22. August 2008 moin moin habe das auch.allerdings nur wenn sie kalt ist. hat vielleicht etwas mit der höheren drehzahl zu tun.( beim kaltstart ) lg andi Zitieren
Big Manu Geschrieben 22. August 2008 Autor report Geschrieben 22. August 2008 hey, erstmal danke für eure antworten! ...er hat mich gefragt ob er das gleiche tune nochmals raufspielen soll (komische frage, ich weiß. darauf hin hab ich gesagt: jau, kann ja nicht schaden... (hat ja auch nichts gekostet, aber auch nichts gebracht ... ) achja er meinte noch das wäre wohl normal (ohne sie probegefahren zu haben) das seien halt keine japanischen 4 zylinder (das ist aber quatsch dass das normal sein soll... naja war heut nochmal beim mechaniker meines vertrauens, er meinte das würde wohl am leovince liegen... ich werde morgen mal den original auspuff dranbauen, weiß allerdings nicht wie sich das mit dem tune dann verhält, da ja immo das tune für zubehörpott drauf ist. ich werde es dann ja sehen. allerdings so wie es jetzt im moment ist, ist das wirklich anstrengend zu fahren....also ich meine jetzt stadt und stop and go/anfahren... hat denn jmd zufällig erfahrungen damit wie sich ein leo auf der four verhält ?! achso, ähm mit kaltstart hat das bei mir nichts zu tun...das ist bei mir leider ständig, sie läuft einfach um 3000 herum zimlich "unruhig". werde morgen berichen ob sichs mit orig pott gebessert hat. Zitieren
TRIUMPHUS Geschrieben 22. August 2008 report Geschrieben 22. August 2008 also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass es an deinem auspuff leigen soll, insbesondere nicht, da dieser zubehörtopf von einem markenhersteller wie leovince kommt. ich würde mal ein anderes tune probieren, wenn das nichts bringt, dann auf jeden fall mal die üblichen verdächtigen (kerzen, luftfilter) checken. eines kapier ich immer noch nicht, warum fragt der mechaniker, ob er das selbe tune nochmals draufspeilen soll, was denkt sich der typ dabei??? gruß T Zitieren
Big Manu Geschrieben 22. August 2008 Autor report Geschrieben 22. August 2008 also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass es an deinem auspuff leigen soll, insbesondere nicht, da dieser zubehörtopf von einem markenhersteller wie leovince kommt.ich würde mal ein anderes tune probieren, wenn das nichts bringt, dann auf jeden fall mal die üblichen verdächtigen (kerzen, luftfilter) checken. eines kapier ich immer noch nicht, warum fragt der mechaniker, ob er das selbe tune nochmals draufspeilen soll, was denkt sich der typ dabei??? gruß T also zu den verschleißteilen, die maschine ist von 2005 und hat erst 9000km drauf...zünkerzen und luffi dürften als doch relativ unwahrscheinlich sein oder? wie gesagt, werd morgen den original auspuff checken. Zitieren
MarkusTT600 Geschrieben 23. August 2008 report Geschrieben 23. August 2008 Hi, hab zwar keine four sondern ne TT, aber das mit dem Drehzahlloch hab ich auch nur bei kaltem Motor. Hab auch den LEO SBK drauf und das Aftermarket-Exhaust-Tune drauf. Unter 2000 1/min ruckelt meine auch und hat Löcher, aber oberhalb zieht sie ohne alles gleichmäßig nach oben. Ist denn der DB-Eater noch im Topf? Meine hatte unten raus weniger Drehmoment ohne diesen, dafür oben raus mehr Leistung. Mach am besten den originale Topf drauf, fahr zum freundlichen und lass dir das Serien-Tune aufspielen, Versuch ists wert! Gruß Markus Zitieren
Big Manu Geschrieben 23. August 2008 Autor report Geschrieben 23. August 2008 ja genau das hatte ich auch vor. immo ist der eater drin, macht aber keinen unterschied (außer sound natüurlich) Zitieren
Squall Geschrieben 23. August 2008 report Geschrieben 23. August 2008 hi, also ich fahre auch ne speed4 bj04, mir ist bis jetzt noch kein drehzahllochaufgefallen. Wenn morgen das wetter mitspielt werde ich mal testen fahren Zitieren
Big Manu Geschrieben 23. August 2008 Autor report Geschrieben 23. August 2008 (bearbeitet) also wenn du das bis jetzt noch nicht gemerkt hast, wirst du das problem auch nicht haben. ich bin schon viele bikes gefahren und mir ist es sofort aufgefallen. wie gesagt es muss am leo/tune liegen. heut war scheiß wetter, auspuff ist dran morgen werd ich (wenns nicht wieder pisst) probefahren... wie oben schon beschrieben handelt es sich auch nicht um ein wirkliches drehzahlloch, sondern eher irgendwie um einen "kraftschub" bei 3000rpm Bearbeitet 23. August 2008 von Big Manu Zitieren
kawiwu Geschrieben 24. August 2008 report Geschrieben 24. August 2008 Erstmal Glückwunsch zur Neuen! Mir ist eigentlich noch kein Drehzahlloch aufgefallen. Natürlich braucht ein Vierzylinder etwas länger, bis er auf Touren kommt. Vielleicht liegt es aber auch an der Umstellung vom V2 auf V4. Ich hatte auch mal eine SV - die schiebt von unten deutlich mehr. Dafür brennt bei der S4 ab 6000 Upm die Luft Zitieren
Big Manu Geschrieben 24. August 2008 Autor report Geschrieben 24. August 2008 ja hatte ich auch erst gedacht, aber es geht ja eigentlich nur ums anfahren und das ist wirklich nervig so wie es gerade ist. es geht mir ja nicht um die (wenige) leistung bei geringen drehzahlen, sondern um einen völlig unpassenden drehzahlschub (kraftschub) bei 3000rpm. jetzt ist endlich kein regen mehr, werds gleich mit original auspuff probieren. Zitieren
Friesenbiker Geschrieben 24. August 2008 report Geschrieben 24. August 2008 moin, brauchst aber nicht zwingend nen anderes tune aufspielen nur um mal mit dem serientopf zu experimentieren. lass mal den co-wert prüfen, der war bei unserer tt völlig daneben nach dem aufspielen des zubehörtunes. gruß calle Zitieren
MarkusTT600 Geschrieben 25. August 2008 report Geschrieben 25. August 2008 moin,brauchst aber nicht zwingend nen anderes tune aufspielen nur um mal mit dem serientopf zu experimentieren. lass mal den co-wert prüfen, der war bei unserer tt völlig daneben nach dem aufspielen des zubehörtunes. gruß calle Hallo Calle, wie weit lag der CO-Wert bei dir daneben? Hatte ziemlich bammel bei der AUK im Frühjahr, da ich den Leo ohne Kat und das Race-Tune aufgespielt habe. Der Prüfer war zufrieden, nachdem er einen CO-Wert zwischen 0,5 und 1,0% (Standgas und leicht erhöhtes Standgas) abgelesen hat. War angenehm überrascht Gruß Markus Zitieren
Big Manu Geschrieben 25. August 2008 Autor report Geschrieben 25. August 2008 hey leude! super sache, mit dem original topf läuft sie 1 A ! (obwohl sie noch das zubehör-pott-tune drauf hat) werd das tune demnächst auf original überspielen lassen. achja und mit dem original topf verbraucht sie ca. 2 liter weniger! vorher ca. 7, jetzt nur noch ca. 5. außerdem ist doch mit dem originaltopf am meisten leistung oder? also, braucht jemand noch nen neuwertigen leo !?? :) Zitieren
Tom_56 Geschrieben 26. August 2008 report Geschrieben 26. August 2008 (bearbeitet) hey leude! super sache, mit dem original topf läuft sie 1 A ! (obwohl sie noch das zubehör-pott-tune drauf hat) werd das tune demnächst auf original überspielen lassen. achja und mit dem original topf verbraucht sie ca. 2 liter weniger! vorher ca. 7, jetzt nur noch ca. 5.außerdem ist doch mit dem originaltopf am meisten leistung oder? also, braucht jemand noch nen neuwertigen leo !?? :) Mal ne Frage, wer hat dir den Unsinn mit dem Zubehörtune erzählt? Für die Speed Four gibt es von Triumph nur ZWEI Tunes. Einmal das 10167 für Fahrzeuge ohne SLS mit Serienauspuff und das 10164 für Fahrzeuge mit SLS (deine hat SLS) und Serienauspuff. Ein Tune für Nachrüstschalldämpfer bzw. Zubehörschalldämpfer für die Speed Four gibt es nicht und hat es nie gegeben. Hi,hab zwar keine four sondern ne TT, aber das mit dem Drehzahlloch hab ich auch nur bei kaltem Motor. Hab auch den LEO SBK drauf und das Aftermarket-Exhaust-Tune drauf. Unter 2000 1/min ruckelt meine auch und hat Löcher, aber oberhalb zieht sie ohne alles gleichmäßig nach oben. Gruß Markus Für die alten TT600, bis FIN 115673 und von FIN 115674 bis FIN 136915 hat es Aftermarket-Exhaust-Tune's gegeben, für die TT600 ab FIN 136916 wurde kein Aftermarket-Exhaust-Tune mehr zu Verfügung gestellt, für die gab es nur noch zwei Tunes, eines für Fahrzeuge ohne SLS, eines für Fahrzeuge mit SLS und in beiden Fällen nur für den Serienauspuff. Gruß Tom Nachtrag: DA noch was zum stöbern das sind die Unterlagen, welche die T-Händler bekommen. Und DORT kann man sich auch gut informieren Bearbeitet 26. August 2008 von Tom_56 Zitieren
Big Manu Geschrieben 26. August 2008 Autor report Geschrieben 26. August 2008 Mal ne Frage, wer hat dir den Unsinn mit dem Zubehörtune erzählt? Für die Speed Four gibt es von Triumph nur ZWEI Tunes.Einmal das 10167 für Fahrzeuge ohne SLS mit Serienauspuff und das 10164 für Fahrzeuge mit SLS (deine hat SLS) und Serienauspuff. Ein Tune für Nachrüstschalldämpfer bzw. Zubehörschalldämpfer für die Speed Four gibt es nicht und hat es nie gegeben. Für die alten TT600, bis FIN 115673 und von FIN 115674 bis FIN 136915 hat es Aftermarket-Exhaust-Tune's gegeben, für die TT600 ab FIN 136916 wurde kein Aftermarket-Exhaust-Tune mehr zu Verfügung gestellt, für die gab es nur noch zwei Tunes, eines für Fahrzeuge ohne SLS, eines für Fahrzeuge mit SLS und in beiden Fällen nur für den Serienauspuff. Gruß Tom Nachtrag: DA noch was zum stöbern das sind die Unterlagen, welche die T-Händler bekommen. Und DORT kann man sich auch gut informieren hey! vielen dank für die infos! mh der typ aus der triumph werkstatt hat mir das erzählt, dass beide tunes für mich in frage kommen würden, je nachdem welcher auspuff halt. naja aber was heißt das jetzt für mich, ich kann den leo also nicht benutzen wenn ich diesen mist beim anfahren nicht in kauf nehmen will, richtig? also laut triumph-mech hab ich jetzt das tune für "zubehörtöpfe" , welches es ja nicht für meine gibt, drauf. nun hab ich original pott dran, also ist doch alles genau aufeinander abgestimmt, sprich originalzustand, richtig? wär auch nicht so schlimm, mit dem original pott laufen die doch sowieso besser nur sound halt bissel mau. würd mich aber nicht allzusehr stören. Zitieren
Tom_56 Geschrieben 26. August 2008 report Geschrieben 26. August 2008 hey! vielen dank für die infos!mh der typ aus der triumph werkstatt hat mir das erzählt, dass beide tunes für mich in frage kommen würden, je nachdem welcher auspuff halt. Das ist Unsinn, das eine Tune ist für Fahrzeuge ohne SLS, das andere Tune eben für Fahrzeuge mit SLS, Bei Fahrzeugen mit SLS, wird von den T-Dealern aber gerne das Tune ohne SLS verwendet um das Knallen bei Zubehördämpfern zu verhindern, um es dann aber richtig zu machen, sollte das SLS zusätzlich noch mech. verschlossen werden, alles Andere ist halber Kram. naja aber was heißt das jetzt für mich, ich kann den leo also nicht benutzen wenn ich diesen mist beim anfahren nicht in kauf nehmen will, richtig? So ist es, es sei denn du kannst und willst noch Geld investieren, dann kann das Fahrzeug am einfachsten mit einem PowerCommander abgestimmt werden oder du beschäftigst dich mit TuneEdit und machst es selber. also laut triumph-mech hab ich jetzt das tune für "zubehörtöpfe" , welches es ja nicht für meine gibt, drauf. nun hab ich original pott dran, also ist doch alles genau aufeinander abgestimmt, sprich originalzustand, richtig? Originalzustand wäre das Fahrzeug nur dann, wenn das Tune drauf ist, welches ab Werk als Serien-Tune vorgesehen ist, wenn ich richtig informiert bin, dann hat deine Speed Four SLS, wäre dann als Tune das 10164. Gruß Tom Zitieren
MarkusTT600 Geschrieben 26. August 2008 report Geschrieben 26. August 2008 Bei Fahrzeugen mit SLS wird von den T-Dealern aber gerne das Tune ohne SLS verwendet um das Knallen bei Zubehördämpfern zu verhindern Wer macht denn sowas freiwillig?? Zitieren
Big Manu Geschrieben 27. August 2008 Autor report Geschrieben 27. August 2008 ...also mir drängt sich da nur eine frage auf: warum zum teufel produziert dann leovince einen auspuff für eine maschine, auf der dieser auspuff überhaupt nicht vernünftig läuft?! ...machen die verwirrten italiener keine probeläufe mit ihren pötten?! achja und noch ne frage, wie doof war der vorbesitzer meiner S4 bitteschön und ist so rumgefahren und konnte sogar so wirklichen spaß beim fahren haben....naja vielleicht konnte er das teil nimmer umtauschen....evtl. ist das auch der grund weshalb er die maschine verkauft hat naja das glaub ich aber nicht. Zitieren
MarkusTT600 Geschrieben 27. August 2008 report Geschrieben 27. August 2008 warum zum teufel produziert dann leovince einen auspuff für eine maschine, auf der dieser auspuff überhaupt nicht vernünftig läuft?! Also meiner und viele andere Leos gehen wie sau. Weiss zwar nicht wo, aber vielleicht ist ja bei deinem Pott was "defekt" ?!? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.