Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo allerseits,

heute war es wieder soweit: der Ölwechsel stand an. Frisch gings ans Werk. Mit von der Partie war der kleine Bruder ( 17 Jahre und Rollerfahrer,der hier nicht namentlich erwähnt werden möchte). Während ich mich um die Optik des Motors kümmert, wollte jener schon mal das Öl ablassen. Das hat auch geklappt. Leider hat er dabei das Gewinde der Ölwanne rundgedreht. Die Schraube greift zwar noch an einer Stelle, aber sie lässt sich dann locker durchdrehen. :sad:

So und hier das Problem:

Wie bekomme ich das hin, dass die Schraube einigermaßen wieder sitzt und dicht ist, ohne eine neue Ölwanne zu erwerben?

Ich hätte mal an Dirko Ht gedacht, oder an das Gewinde nachschneiden, oder anscheinend geht es mit Epoxidharz das Gewinde wieder einigermaßen nachzuformen.

Ich hoffe auf ein großes Feedback

und vergesst die Schadenfreude dabei nicht.. :whistle:

Grüße

Daniel

Bearbeitet von CheMIller
starfighter1967
Geschrieben

HeliCoil Gewindeeinsatz besorgen. das ist die beste und sicherste Lösung.....

Geschrieben
HeliCoil Gewindeeinsatz besorgen. das ist die beste und sicherste Lösung.....

Dazu braucht man doch das entsprechende Werkzeug, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Denke mal, wirst ein Helicoil reinmachen müssen. :hitcher:

Guckst Du da

Bearbeitet von guennidoe
starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)

Und falls Du keinen Händler dafür findest, gib Bescheid dann schau ich mal welcher meiner Lieferanten das einzeln abgibt. Die meisten bieten das nur im 10er Set an. Du benötigst dazu aber das Schneidwerkzeug. Muss mal schauen wie hoch die Kosten dafür sind.

Könnte durchaus möglich sein das da ne Gebrauchte Ölwanne wiederum günstiger wird. Frage mal den Highlander hier aus dem Forum.

Oder eben Du versuchst es mit Teflonband, ist zwar nicht das wahre aber könnte auch klappen....

PS: benötigt wird M14x1,5 das bekomst Du hier für 68Euro zzgl. Märchensteuer : Helicoil

Falls Du das benötigst gib Bescheid, vielleicht kann ich das ein wenig günstiger liefern

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben

Ölwanne ausbauen, Gewinde vom Metallfachbetrieb um die Ecke fürn zehner auf M16x1.5 schneiden lassen und so eine Ölablaßschraube kaufen.

Gruß

TOm

starfighter1967
Geschrieben
Ölwanne ausbauen, Gewinde vom Metallfachbetrieb um die Ecke fürn zehner auf M16x1.5 schneiden lassen und so eine Ölablaßschraube kaufen.

Gruß

TOm

ob das machbar ist? muss da nicht ein Steg stehenbleiben als Auflagefläche für den Dichtring. Könnte knapp werden auf 16 aufzuarbeiten oder täusche ich mich?

Geschrieben
Ölwanne ausbauen, Gewinde vom Metallfachbetrieb um die Ecke fürn zehner auf M16x1.5 schneiden lassen

:top: genau, und wenn der Bruder nicht mithilft, kann das Gewinde sogar selbst erfolgreich geschnitten werden :wink:

Geschrieben

@Daniel

Ich seh gerade Du kommst aus Stuttgart?

Ich hab den passenden Time Sert Satz hierliegen und bei meiner Speedy u.a. auch schon das Ölablassschraubengewinde damit erneuert.

Schreib mir doch mal per PN wo das Mopped steht und was für voraussezungen dort sind um so eine Rep. vorort durchzuführen (Garage, Strom,..)

Grüssle

manni

Geschrieben

@Matthias: die Schraubbohrung mit Sitz hat einen Gesamtdurchmesser von 23mm und nur der Sitz ist 4,5mm breit, sollte also auch für eine Übergrößenreparatur reichen...

Gruß

TOm

Geschrieben

Servus,

man seid Ihr alle gemein :laugh::dry: , der Bruder kann echt nix für :cool: wenn sich das Gewinde mitrausdreht

selbst als Rollerfahrer :whistle:

Mfg

platfix

Geschrieben

Nabend,

das Time Sert ist ne tolle Sache.Habe das schon bei einem Kolegen an einer Gixxer ausprobiert. Noch besser als HeliCoil find ich.Dadurch das ,das Ende der Buchse konisch ist hat mein schönen Abschluß .

Michael

Geschrieben

MoinZ !

Yep, Time Sert ist eigentlich die bessere Wahl.

Wenn HeliCoil, dann bitte auf keinen Fall die Drahteinsätze,

die sind nur für Sacklöcher, aber ich hatte schon Wahnsinnige hier

die damit ihre Bremssättel geflickt haben :sick:

Von HeliCoil gibt es aber auch den Typ 1032 mit Dichtring

und Auflagefläche, das hält ebenso wunderbar und man kann ihn

auch noch von innen kontern.

Dann aber bitte die Ablaufnut für´s Öl nicht vergessen !

Andere Ablaßschraube (M16) dürfte die billigste Lösung sein und

es sollte noch genug Fläche für den Dichtring geben.

In jedem Fall :

Ölwanne runter und peinlich säubern !

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Merci

für die vielen Antworten.

Ich werde mich mit Manni zum Basteln treffen und ein Time Sert verbauen.

Vielen Dank an alle.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo!

Apropos Ölablassschraube hätt ich eine Frage!

Da jetzt demnächst der alljährliche Ölwechsel bevorsteht wollte ich wissen ob so eine Schraube zu verwenden möglich ist?!?

Es handelt sich um eine M14x1,5 Öl-Magnetschraube, ist aber für japanische Modelle! Weiß jemand ob die vl. auch auf meine 08er Speedy passt? Da es meine erste Triumph ist, weiß ich das leider nicht, aber die originale Schraube ist keine Magnetische, oder??!

Gruß, Reibi

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo!

Apropos Ölablassschraube hätt ich eine Frage!

Da jetzt demnächst der alljährliche Ölwechsel bevorsteht wollte ich wissen ob so eine Schraube zu verwenden möglich ist?!?

Es handelt sich um eine M14x1,5 Öl-Magnetschraube, ist aber für japanische Modelle! Weiß jemand ob die vl. auch auf meine 08er Speedy passt? Da es meine erste Triumph ist, weiß ich das leider nicht, aber die originale Schraube ist keine Magnetische, oder??!

Gruß, Reibi

M14x1,5 passt............

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben

Danke, dann bestell ich mal! :top:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...