CheMIller Geschrieben 23. August 2008 report Geschrieben 23. August 2008 (bearbeitet) Hallo allerseits, heute war es wieder soweit: der Ölwechsel stand an. Frisch gings ans Werk. Mit von der Partie war der kleine Bruder ( 17 Jahre und Rollerfahrer,der hier nicht namentlich erwähnt werden möchte). Während ich mich um die Optik des Motors kümmert, wollte jener schon mal das Öl ablassen. Das hat auch geklappt. Leider hat er dabei das Gewinde der Ölwanne rundgedreht. Die Schraube greift zwar noch an einer Stelle, aber sie lässt sich dann locker durchdrehen. So und hier das Problem: Wie bekomme ich das hin, dass die Schraube einigermaßen wieder sitzt und dicht ist, ohne eine neue Ölwanne zu erwerben? Ich hätte mal an Dirko Ht gedacht, oder an das Gewinde nachschneiden, oder anscheinend geht es mit Epoxidharz das Gewinde wieder einigermaßen nachzuformen. Ich hoffe auf ein großes Feedback und vergesst die Schadenfreude dabei nicht.. Grüße Daniel Bearbeitet 23. August 2008 von CheMIller Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 23. August 2008 report Geschrieben 23. August 2008 HeliCoil Gewindeeinsatz besorgen. das ist die beste und sicherste Lösung..... Zitieren
CheMIller Geschrieben 23. August 2008 Autor report Geschrieben 23. August 2008 HeliCoil Gewindeeinsatz besorgen. das ist die beste und sicherste Lösung..... Dazu braucht man doch das entsprechende Werkzeug, oder? Zitieren
Guennidoe Geschrieben 23. August 2008 report Geschrieben 23. August 2008 (bearbeitet) Denke mal, wirst ein Helicoil reinmachen müssen. Guckst Du da Bearbeitet 23. August 2008 von guennidoe Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 23. August 2008 report Geschrieben 23. August 2008 (bearbeitet) Und falls Du keinen Händler dafür findest, gib Bescheid dann schau ich mal welcher meiner Lieferanten das einzeln abgibt. Die meisten bieten das nur im 10er Set an. Du benötigst dazu aber das Schneidwerkzeug. Muss mal schauen wie hoch die Kosten dafür sind. Könnte durchaus möglich sein das da ne Gebrauchte Ölwanne wiederum günstiger wird. Frage mal den Highlander hier aus dem Forum. Oder eben Du versuchst es mit Teflonband, ist zwar nicht das wahre aber könnte auch klappen.... PS: benötigt wird M14x1,5 das bekomst Du hier für 68Euro zzgl. Märchensteuer : Helicoil Falls Du das benötigst gib Bescheid, vielleicht kann ich das ein wenig günstiger liefern Bearbeitet 23. August 2008 von starfighter1967 Zitieren
DocSchokow Geschrieben 23. August 2008 report Geschrieben 23. August 2008 Ölwanne ausbauen, Gewinde vom Metallfachbetrieb um die Ecke fürn zehner auf M16x1.5 schneiden lassen und so eine Ölablaßschraube kaufen. Gruß TOm Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 23. August 2008 report Geschrieben 23. August 2008 Ölwanne ausbauen, Gewinde vom Metallfachbetrieb um die Ecke fürn zehner auf M16x1.5 schneiden lassen und so eine Ölablaßschraube kaufen.Gruß TOm ob das machbar ist? muss da nicht ein Steg stehenbleiben als Auflagefläche für den Dichtring. Könnte knapp werden auf 16 aufzuarbeiten oder täusche ich mich? Zitieren
BlackT Geschrieben 23. August 2008 report Geschrieben 23. August 2008 Ölwanne ausbauen, Gewinde vom Metallfachbetrieb um die Ecke fürn zehner auf M16x1.5 schneiden lassen genau, und wenn der Bruder nicht mithilft, kann das Gewinde sogar selbst erfolgreich geschnitten werden Zitieren
Manni Geschrieben 23. August 2008 report Geschrieben 23. August 2008 @Daniel Ich seh gerade Du kommst aus Stuttgart? Ich hab den passenden Time Sert Satz hierliegen und bei meiner Speedy u.a. auch schon das Ölablassschraubengewinde damit erneuert. Schreib mir doch mal per PN wo das Mopped steht und was für voraussezungen dort sind um so eine Rep. vorort durchzuführen (Garage, Strom,..) Grüssle manni Zitieren
DocSchokow Geschrieben 24. August 2008 report Geschrieben 24. August 2008 @Matthias: die Schraubbohrung mit Sitz hat einen Gesamtdurchmesser von 23mm und nur der Sitz ist 4,5mm breit, sollte also auch für eine Übergrößenreparatur reichen... Gruß TOm Zitieren
plattfix Geschrieben 24. August 2008 report Geschrieben 24. August 2008 Servus, man seid Ihr alle gemein , der Bruder kann echt nix für wenn sich das Gewinde mitrausdreht selbst als Rollerfahrer Mfg platfix Zitieren
Union Jack Geschrieben 24. August 2008 report Geschrieben 24. August 2008 Nabend, das Time Sert ist ne tolle Sache.Habe das schon bei einem Kolegen an einer Gixxer ausprobiert. Noch besser als HeliCoil find ich.Dadurch das ,das Ende der Buchse konisch ist hat mein schönen Abschluß . Michael Zitieren
Jochen ! Geschrieben 25. August 2008 report Geschrieben 25. August 2008 MoinZ ! Yep, Time Sert ist eigentlich die bessere Wahl. Wenn HeliCoil, dann bitte auf keinen Fall die Drahteinsätze, die sind nur für Sacklöcher, aber ich hatte schon Wahnsinnige hier die damit ihre Bremssättel geflickt haben Von HeliCoil gibt es aber auch den Typ 1032 mit Dichtring und Auflagefläche, das hält ebenso wunderbar und man kann ihn auch noch von innen kontern. Dann aber bitte die Ablaufnut für´s Öl nicht vergessen ! Andere Ablaßschraube (M16) dürfte die billigste Lösung sein und es sollte noch genug Fläche für den Dichtring geben. In jedem Fall : Ölwanne runter und peinlich säubern ! Gruss, Jochen ! Zitieren
CheMIller Geschrieben 25. August 2008 Autor report Geschrieben 25. August 2008 Merci für die vielen Antworten. Ich werde mich mit Manni zum Basteln treffen und ein Time Sert verbauen. Vielen Dank an alle. Zitieren
Reibi 1050 Geschrieben 16. Oktober 2008 report Geschrieben 16. Oktober 2008 Hallo! Apropos Ölablassschraube hätt ich eine Frage! Da jetzt demnächst der alljährliche Ölwechsel bevorsteht wollte ich wissen ob so eine Schraube zu verwenden möglich ist?!? Es handelt sich um eine M14x1,5 Öl-Magnetschraube, ist aber für japanische Modelle! Weiß jemand ob die vl. auch auf meine 08er Speedy passt? Da es meine erste Triumph ist, weiß ich das leider nicht, aber die originale Schraube ist keine Magnetische, oder??! Gruß, Reibi Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 17. Oktober 2008 report Geschrieben 17. Oktober 2008 (bearbeitet) Hallo!Apropos Ölablassschraube hätt ich eine Frage! Da jetzt demnächst der alljährliche Ölwechsel bevorsteht wollte ich wissen ob so eine Schraube zu verwenden möglich ist?!? Es handelt sich um eine M14x1,5 Öl-Magnetschraube, ist aber für japanische Modelle! Weiß jemand ob die vl. auch auf meine 08er Speedy passt? Da es meine erste Triumph ist, weiß ich das leider nicht, aber die originale Schraube ist keine Magnetische, oder??! Gruß, Reibi M14x1,5 passt............ Bearbeitet 17. Oktober 2008 von starfighter1967 Zitieren
Reibi 1050 Geschrieben 17. Oktober 2008 report Geschrieben 17. Oktober 2008 Danke, dann bestell ich mal! Zitieren
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