roomer Geschrieben 1. September 2008 report Geschrieben 1. September 2008 Hallo an meiner RS wird Nachts die Batterie anscheinend durch irgendeinen Verbraucher leer gesaugt. Tagsüber auf Touren springt sie an. Klemme ich ich die Batterie in der Nacht ab, klappt auch alles einwandfrei. Lasse ich die Batterie aber angeklemmt so gibts am nächsten Tag Probleme.... leer. Hat jemand einen Hinweis was das sein könnte ? Masseschluss ? Alle Kabel auf blanke Stellen checken ? Danke und Gruß Zitieren
loewenmann Geschrieben 1. September 2008 report Geschrieben 1. September 2008 Nur zur Sicherheit nachgefragt, Du drehst den Schlüssel beim Abschließen nicht bis ganz an den linken Anschlag, der das Standlicht einschaltet? Ist mir -und sicherlich vielen anderen- nämlich auch schon passiert. Dirk Zitieren
roomer Geschrieben 1. September 2008 Autor report Geschrieben 1. September 2008 Nur zur Sicherheit nachgefragt, Du drehst den Schlüssel beim Abschließen nicht bis ganz an den linken Anschlag, der das Standlicht einschaltet? Ist mir -und sicherlich vielen anderen- nämlich auch schon passiert.Dirk Servus ne ne, da hatte ich drauf geachtet. An dem liegts nicht. Gruß Zitieren
eltron Geschrieben 1. September 2008 report Geschrieben 1. September 2008 Hast du die Relais für den Scheinwerferparallelschaltung verbaut? Bei falschem Typ gibts ne leere Batterie. PS: Ruhestrom schon mal gemessen? Zitieren
roomer Geschrieben 1. September 2008 Autor report Geschrieben 1. September 2008 Hast du die Relais für den Scheinwerferparallelschaltung verbaut?Bei falschem Typ gibts ne leere Batterie. PS: Ruhestrom schon mal gemessen? Hallo, das Relais ist verbaut. Die Karre läuft aber schon über 1 1/2 Jahre damit, ohne Probleme. Begonnen hats am Mittwoch. War morgens noch Tanken 7.00 Uhr alles OK, Maschine springt ohne Probs an. Dann 9.30 Abfahrt nach Österreich, Zündung ein (Licht brennt) und wollte dabei noch schnell die Uhr im Cockpit stellen (Dauer ca. 1 min). Dann wollte ich starten, nichts geht mehr. OK, dachte ich, Batterie wurde durch das Licht leer gesaugt, obwohl die Minute mit Licht eigentlich nichts machen sollte. Dann überrückt und nach Österreich gefahren. Unterwegs bei der Rast keine Probleme mit anspringen. Am nächste Morgen in Österreich, Maschine springt wieder nicht an obwohl durch die lange Fahrt geladen. Wieder überrückt. Nach der ersten Tagestour die Batterie abends abgeklemmt aber im freien belassen. Morgens angeklemmt, Maschine springt einwandfrei an. Denke daher nicht dass die Batterie defekt ist. Ruhestrom habe ich noch nicht gemessen, mache ich mal. Wie hoch darf der denn sein ? Die Uhr wird bissl was ziehen, die Welt wirds nicht sein. Gruß Zitieren
DocSchokow Geschrieben 1. September 2008 report Geschrieben 1. September 2008 Alarmanlage vorhanden? Sonstige nicht serienmäßige Umbauten? Gruß TOm Zitieren
roomer Geschrieben 1. September 2008 Autor report Geschrieben 1. September 2008 Alarmanlage vorhanden?Sonstige nicht serienmäßige Umbauten? Gruß TOm Hallo, keine Alarmanlage.... auch keine sonstige Umbauten. Wie gesagt 1 1/2 Jahre nie Probleme gehabt, auch wenn die Maschine mal 3 Wochen nicht bewegt wurde. Gibts an der RS auch diesen ominösen Massesammelstecker ? Gesehen hab ich noch keinen. Gruß Zitieren
Micha Geschrieben 1. September 2008 report Geschrieben 1. September 2008 Gibts an der RS auch diesen ominösen Massesammelstecker ? Gesehen hab ich noch keinen. nö-den gibts da nicht.... Zitieren
roomer Geschrieben 1. September 2008 Autor report Geschrieben 1. September 2008 Hallo, Ruhestrom mal mit dem Amperemeter gemessen. 1,8 mA. Gruß Zitieren
eltron Geschrieben 1. September 2008 report Geschrieben 1. September 2008 (bearbeitet) Schon etwas hoch, sollte aber einer guten Bat nichts ausmachen. Ziehe mal zum Einschränken des Fehlers einen Sicherung nach der anderen während der Ruhestrommessung. Dann kannst du schon mal den Stromkreis eingrenzen.... Die falschen Relais erkennst du wenn du bei Zündung aus, die Relais herausziehst und wieder einsteckst. Die Falschen klicken/schalten schon beim Einstecken... Edit will noch was wissen: Wie alt ist die Batterie? Laufleistung? Bearbeitet 1. September 2008 von eltron Zitieren
roomer Geschrieben 1. September 2008 Autor report Geschrieben 1. September 2008 Edit will noch was wissen:Wie alt ist die Batterie? Laufleistung? Hallo, also ich habe die Maschine nun seit Februar 2007. Ob das noch die erste ist kann ich nicht sagen. Eine neue Bat habe ich seitdem nicht eingebaut. Insgesamt hat die RS 18.000 km runter. Wieviel davon mit der Bat weis ich nicht. Die Relais falsch oder richtig ? Die Dinger sind jetzt 1 3/4 Jahre drin, NIE Probleme gehabt. Wieviel Ruhestrom ist denn normal. 1,8 mA....... die können ewig anliegen bis die Bat (in gutem Zustand) mal leer ist. Gruß Zitieren
BJ42 Geschrieben 1. September 2008 report Geschrieben 1. September 2008 Bau die Batterie einfach mal aus und lass Sie bei einem Dealer um die Ecke mal unter Belastung checken - Batterietester hat jedes Autohaus.. Nach einem Tag fahren dürfte die Batterie normalerweise voll geladen sein - da dürfen 1,8mA und Uhr einstellen am Mopped mit eingeschaltenem Licht keine Auswirkungen haben.. Check die Batterie - ich denke mal die bricht zusammen - so wie du´s schreibst hört es sich zumindest nach einem Masseschluss in der Batterie an - das passiert von heute auf gestern und geht mit den beschriebenen Symptomen einher.. Einfach über Nacht laden und früh morgens checken lassen.. Gruß Jörg Zitieren
roomer Geschrieben 1. September 2008 Autor report Geschrieben 1. September 2008 Einfach über Nacht laden und früh morgens checken lassen..Gruß Jörg Hi, OK werde ich mal machen lassen. Gruß Zitieren
roomer Geschrieben 3. September 2008 Autor report Geschrieben 3. September 2008 Hab die Batterie mal am Lader.... Obwohl die Maschine jetzt schon 2 Tage steht springt sie an. Schon komisch...... Im Urlaub war das Teil über Nacht leer Mal sehen was der Test bringt. Zitieren
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