ACR Geschrieben 2. September 2008 report Geschrieben 2. September 2008 Hallo kann mir einer sagen, wo genau die Profiltiefe bei Reifen ohne Mittelrille gemessen werden soll? Ich kam heute in eine Kontrolle, und der Meister hat bei meinem hinteren Z6 nur die Profilausläufer Richtung Reifenmitte gemessen, und kam da auf 0,7 mm. Aber die waren schon beim Neureifen so (ich habe jetzt 3000 km drauf). Leider hat der Z6 keine Markierungen, wie das früher noch der Fall war. Also wo muss gemessen werden und wie kann ich mich ggf wehren, da der Meister gleich eine Anzeige gemacht hat und meinte, das würde jetzt 75 Scheine plus Gebühren und 3 Punkte bedeuten. Danke für eine solide Antwort. Grüße ACR Zitieren
wilemer Geschrieben 2. September 2008 report Geschrieben 2. September 2008 gemessen wird das profil der hauptlauffläche, also dem reifenmittelteil an seiner niedrigsten stelle. wenn der "profilausläufer", wie du es nennst, nicht gerade auf den letzten 2 mm (also halt in der endwölbung) gemessen wird, dann gehört er zur hauptlauffläche dazu ... insofern nehm ich mal an, dass du die 100euro löhnen dürfen wirst ... Zitieren
Profeus Geschrieben 2. September 2008 report Geschrieben 2. September 2008 (bearbeitet) les mal hier (etwas runterscrollen ) http://motorrad.wikia.com/wiki/Reifen Zitat: Sonderfall Metzeler Roadtec Z6 Wer Metzeler Roadtec Z6 fährt, nimmt besser ein Bild oder einen Zeitungsausschnitt, auf dem der Reifen abgebildet ist, auf jede Fahrt mit. Grund: Er hat hinten kein Profil in der Mitte der Lauffläche und es ist offenbar schon vorgekommen, dass die Polizei dies so nicht geglaubt hat und von einem abgefahrenen Reifen ausging. Durch eine entsprechend haftfähige Gummimischung ist das fehlende mittige Profil des Hinterreifens jedoch kein Problem auf nasser Fahrbahn. da mail mal an Metzeler, wie die sich das gedacht haben, das Prob hat wohl jeder mal... Bearbeitet 2. September 2008 von Profeus Zitieren
Oggy Geschrieben 2. September 2008 report Geschrieben 2. September 2008 Der Z6 hatte doch auch TWIs ?? der Elefant an der Seite zeigt dir wo die Hauptprofilrillen liegen in diesen ist doch der Höcker. War bei meinen zumindest so. Andreas Zitieren
wilemer Geschrieben 2. September 2008 report Geschrieben 2. September 2008 (bearbeitet) @ profeus der metzler hat in der mitte gar KEIN profil, ok. wenn die polizisten aber an einer stelle 0,7mm messen, dann hat er DORT SEHR WOHL profilrillen. und die waren wohl abgefahren ... Bearbeitet 2. September 2008 von wilemer Zitieren
Profeus Geschrieben 2. September 2008 report Geschrieben 2. September 2008 aber wenn die Rillen da flach beginnen... kann mal einer bei nem neuen Z6 messen ? ich fände es von der Reifenindustrie elegant , eine Profiltiefe eindeutig erkennbar zu machen. vielleicht, wenns unter die 1,6 geht, daß dann rotes oder gelbes Gummi erscheint ? Zitieren
Oggy Geschrieben 2. September 2008 report Geschrieben 2. September 2008 der Z6 hat TWIs und dort wird gemessen: http://www.vfr-oc.de/wbb2/attachment.php?a...e252c0e3fbbd762 Zitieren
Profeus Geschrieben 2. September 2008 report Geschrieben 2. September 2008 Oggy, das ist ein gutes Bild, das würde ich als Z6 Fahrer mitführen. wenn man die mittleren TWIs weggerubbelt hat, sollte man sich ehrlich eingestehen, daß man am Ende ist und sich einen neuen Z6 holt. Zitieren
ACR Geschrieben 3. September 2008 Autor report Geschrieben 3. September 2008 (bearbeitet) OK, Danke für die Tipps und Infos. nach einem Telefonat mit meiner Rechtsberatung soll ich jetzt erstmal zu TÜV oder DEKRA gehen und mir ein Gutachten geben lassen. Ich hoffe, dass die entweder die TWI finden (haben weder ich noch der Meister gefunden) oder zumindest sagen können, dass der Reifen noch einwandfrei ist. Der eine TWI von Oggys Foto ist ja ziemlich in der Mitte, ich hoffe, dass der nicht doch abgerubbelt ist :-(. Danke nochmals ACR Bearbeitet 3. September 2008 von ACR Zitieren
kobayaschi Geschrieben 5. September 2008 report Geschrieben 5. September 2008 Der Z6 hatte doch auch TWIs ?? der Elefant an der Seite zeigt dir wo die Hauptprofilrillen liegen in diesen ist doch der Höcker. War bei meinen zumindest so.Andreas Die TWI (Tread Wear Indicator) ist bei Motorradreifen nur 1mm hoch! Besser ist also ein Profiltiefenmesser. Profilrillen hin oder her, der Reifen muss auf der gesamten Lauffläche mindestens 1,6mm Profil haben. Wird das Profil an irgend einer Stelle unterschritten (bei mir meist zuerst an den Flanken ) muss der Reifen laut Gesetzgeber erneuert werden. Zitieren
Tom69 Geschrieben 5. September 2008 report Geschrieben 5. September 2008 Gebe jetzt mal "EINZEFÄLLE" von Verfahren wegen Unterschreitung der Mindestprofiltiefe wieder, die vor Amtsgerichten verhandelt worden sind: Es wurde seitens der Richter immer wieder der Gesamteindruck des Reifens bewertet. Waren lediglich die Mittelrille oder die Ausläufer der Seitenrillen unterhalb der erforderlichen 1,6 mm Profieltiefe, war die Sache "meistens" schnell zu Gunsten der Betroffenen verhandelt. Diese Verfahren sind eh die absolute Ausnahme. I.d.R. werden Reifen mit einer miserablem Gesamtprofiltiefe auf der kompletten Lauffläche zur Anzeige gebracht. Nochmal: Betonung liegt auf "Einzellfälle" und "meistens", denn vor Gericht und auf hoher See sind wir allein in Gottes Hand. Schönes Wochenende Zitieren
ACR Geschrieben 14. September 2008 Autor report Geschrieben 14. September 2008 Noch eins drauf! hab den Reifen am Freitag wechseln lassen. Der Kfz-Meister hat ihn begutachtet und mir die TWIs gezeigt. Alle sind im grünen Bereich (wenn auch einige etwas knapp). Da er weiss, dass ich wiederkomme, muss er mir gegenüber auch keine Gefälligkeitsaussage machen. Wenn ich's verbockt hätte, würde ich auch dafür grade stehe, aber so werde ich in jedem Fall Widerspruch einlegen, und auch einem Verfahren nicht ausweichen. Bis demächst mit einigen Neuigkeiten. ACR Zitieren
wilemer Geschrieben 14. September 2008 report Geschrieben 14. September 2008 was sind denn das für nasen !? werden ja wohl noch die profiltiefe mesen können ... Zitieren
ACR Geschrieben 28. September 2008 Autor report Geschrieben 28. September 2008 Jetzt muss ich das aber noch genüßlich ablassen! Dise Woche kam ein schreiben vom Landratsamt, in dem stand, dass man die Anzeige nicht aufrechterhält. Nix gegen die Kollegen in Grün, aber ich hab den Verdacht, dass da auch welche ohne Schulung solche Kontrollen machen dürfen. Wenn einer behauptet: Reifne ohne Mittelrille gibts nicht! Oder wurden da bisher nur Rollerreifen kontrolliert? Wie auch immer. Wichtig ist sich zu wehren und nicht einzuknicken wenn man im Recht ist!!! Jetzt wieder fröhlich Cheers ACR Zitieren
Klaus O. Geschrieben 28. September 2008 report Geschrieben 28. September 2008 (bearbeitet) Hallo Auch wenn ich die grünen nicht gerne in Schutz nehme ,gerade bei den Z6 ist es ein großer Unterschied ob du bei einen warmen Reifen oder bei einen kalten nach den Profil schaust. Zuhause geschaut ist alles i.o.,nach ein paar netten Kurven sieht es mit den Markern schon ganz anders aus!!!Am nächsten Tag vor den losfahren denkst du wieder der ist knapp aber noch in grünen Bereich. Nach mindestens 10 Satz Z6 sind das meine Erfahrungen. Gruß Klaus Bearbeitet 28. September 2008 von Klaus O. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.