GerT Geschrieben 6. September 2008 report Geschrieben 6. September 2008 Meisterschüler ♦Arne Tode und G-LAB-Racing reisen als Meister zum Finale nach Hockenheim. ♦Youngster Marc Moser bestreitet auf der zweiten G-LAB-Triumph-Daytona sein zweites IDM-Supersport-Wochenende. ♦Der erst 14-jährige kann auf vollste Unterstützung von Arne Tode und G-LAB-Racing rechnen. ♦G-Lab ist gespannt, was Marc auf dem Top-Bike der Saison 2008 erreichen kann. Arne Tode ist internationaler deutscher Supersport-Meister 2008 - und damit nebenbei erfolgreichster Triumph-Pilot weltweit. Beim Saisonfinale 2008 in Hockenheim kann er also nach Lust und Laune Gas geben. "Für taktische Spielchen muss ich mich sowieso immer furchtbar beherrschen." Etwa so wie beim Regenlauf in Oschersleben, als Arne in sicherer Meisterposition plötzlich im letzten Rennviertel attackierte, dann aber artig und wie angesagt wieder zurücksteckte - im Team blieb kurzzeitig sicher mehr als ein Herz stehen. Am Hockenheimring werden er und G-LAB-Racing eine neue Aufgabe wahrnehmen: Der erst 14-jährige Marc Moser, Shooting-Star im Yamaha-Cup, wird vom Kiefer-Team an G-LAB-Racing "ausgeliehen". Marc wird neben Arne eine zweite, von G-LAB-Sport-Evolution völlig gleichwertig vorbereitete Triumph Daytona 675 mit 2D-Datarecording pilotieren, auch die gleiche Betreuung wie Arne erfahren, sich mit ihm und den Technikern des Teams am Datenbildschirm über Linien, Brems- und Schaltpunkte austauschen. Also die Chance erhalten, auf Top-Material sein bestes zu zeigen und einiges für seine Zukunft zu lernen. Arne Tode: "Ich freue mich tierisch darauf, einen jungen Fahrer wie Marc zu coachen. Er kann sicher von meiner Erfahrung profitieren, auch von meiner Zeit in der Superstock-EM - meiner Meinung nach die wichtigste Nachwuchsklasse für Piloten, die eine internationale Karriere anstreben." Teamchef Dietmar Franzen sieht das ähnlich: " Wir beobachten die Läufe des Yamaha Dunlop-R6 Cups regelmäßig und stellen immer wieder fest, dass hier die Nachwuchsförderung groß geschrieben wird und regelmäßig sehr vielversprechende Talente hervorgebracht werden. Wir wollen einem jungen Fahrer die Chance geben, sich auf Top-Material zu entwickeln. Marc wird an diesem Wochenende garantiert Fortschritte machen und viel lernen. Umgekehrt kann er dem Team sicher auch einiges mitgeben. Wir sind alle sehr gespannt, was für ein Typ er ist." Marc freute sich natürlich riesig über das entgegen gebrachte Vertrauen:“ Ich möchte mich vor allem bei den Jungs vom Yamaha-Dunlop R6 Cup bedanken, die das alles überhaupt möglich gemacht haben. Ich weiß, das das nicht selbstverständlich war und ich werde der Cup-Familie sicherlich treu bleiben.“ Abgesehen davon wird Marcs Einsatz eine der ältesten Stammtischfragen beantworten: Wie schnell wird ein Nachwuchsfahrer, wenn er auf Top-Material sitzt? Wir werden sehen - in Hockenheim vom fünften bis zum siebten September. JöS, G-LAB-RAcing
GerT Geschrieben 6. September 2008 Autor report Geschrieben 6. September 2008 (bearbeitet) Arne Tode hatte seine Daytona im zweiten Zeittraining auf Startplatz zwei gestellt. Beste Voraussetzungen für die Meisterschaftsfeier nach dem ersten Lauf. Doch es kommt noch während der Startaufstellung zum Abbruch durch einsetzenden Regen. Es werden zwei Warm Up Runden gefahren, das Rennen dadurch von 17 auf 15 Runden verkürzt. Philipp Hafeneger erreichte Startplatz 8, und Joshua Sommer, der zweite Fahrer im Wilbers Racing Team startet von Platz 20 aus: IDM Supersport – Rennen 1, Samstag, 6. September 2008Start wird zunächst abgebrochen wegen einsetzendem Regen. 10 Minuten Zeit zum Reifenwechsel. Es regnet sich richtig ein. Start: Sascha Hommel gelingt der beste Start und biegt als Erster ein 1. Rnd.: in der Sachskurve geht Eckhardt an Hommel vorbei und führt auf der Ziegeraden, dritter ist Cudlin, Penzkofer, Ivanov, Tode, Raschle, Leonov, Diss, Richter, Vinvon, Rebien Hafeneger, Coghlan, Ackermann; … Janakova fährt in die Box 2. Rnd.: Startkurve: Konter von Hommel und geht an Eckhardt wieder vorbei, Hommel führt Ende der Runde vor Penzkofer, Cudlin, Tode, Eckhardt, Ivanov, Diss, Raschle, Rebien, Richter; Kaulamo fehlt; Penzkofer fährt schnellste Rennrunde mit 1:48,737 Kleines Video aus der Sachskurve 3. Rnd.: Penzkofer führt vor Hommel, Cudlin, Tode, Eckhardt, Diss. Penz fährt mit 1:46,464 schnellste Rennrunde, Hommel kann als Einziger noch mithalten 4. Rnd.: Penz weiter vor Hommel der adran bleiben kann, dann Cudlin, Eckhardt, Tode, Richter, Diss, Kaufmann, Ivanov, Vincon; es stürzen in der zweiten Kurve drei Fahrer … Ackermann und Rebien können wieder weiter fahren, die Maschine von Leonov fängt Feuer und brennt lichterloh, Streckenposten können aber relativ schnell löschen. 5. Rnd.: Fahrer heben alle die Hand und fordern Abbruch!!! Ölspur um die gesamte Rennstrecke macht den Abbruch und das Ende des Veranstaltungstages notwendig. 4 Runden werden gewertet, es gibt halbe Punktzahl. Penzkofer gewinnt vor Hommel und Cudlin. Dann Eckhardt, Tode, Richter, Diss, Kaufmann, Ivanov, Vincon. Die Veranstaltung ist für heute beendet - vermutlich werden zwei Stunden zur Reinigung der Strecke benötigt. Quelle IDM.de Ein gutes hatte das frühe Ende des Laufs dann doch, es konnte früher zum gemütlich Teil des abends übergegangen werden Arne ist Meister Cudlin jetzt 1,5 Punkte vor Ivanov. Morgen geht es in die Entscheidung um den Vizetitel bei den 600ern. Wieder offen ist die Entscheidung bei den Superbikes, wo Teuchert mit der R1 bis auf 17 Punkte an den führenden Martin Bauer (Honda CBR1000RR) herangekommen ist. Die besten Karten hat natürlich Martin Bauer der das Feld mit einer 1:28.0 fast 0,3 Sek. hinter sich lassen konnte und von der Pole Position aus startet. Bemerkenswert: auf den ersten 5 Startplätzen finden sich 5 unterschiedliche Marken: auf Startplatz 3 Giabbani (Kawasaki ZX10R), Startplatz 4: Knobloch (Ducati 1098) und in der zweiten Startreihe mit Startplatz 5: Andersen mit der MV Agusta F4 312R Startplatz 6 schließlich noch Nina Prinz, die den Reigen der Piloten unter 1:29 abschließt. Michael Schumacher bot eine solide fahrerische Leistung, Startplatz 19 1:30.08 Spannende Rennen stehen an, laßt sie euch nicht entgehen Gruß GerT Bearbeitet 7. September 2008 von GerT
Empfohlene Beiträge