OggiDoggi Geschrieben 17. September 2008 report Geschrieben 17. September 2008 Hallo Zusammen, ich hab mir heute just 4 fun einfach mal ein db-Messgerät von nem Arbeitskollegen mitgenommen und mal an meinen Auspuff gehalten.... jetzt bin ich ein bisschen erstaunt!!! Zu den Fakten: Ich fahr eine Daytona 675 und hab mittlerweile nen Shark Track 1000 dran. Gemessen hab ich wie beschrieben mit 50cm Abstand und nem 45° Winkel. Ebenso mit 1/2 Nenndrehzahl (ungefähr 6000 hatte ich stehn) Durcheführt hab ich 3 Messungen: 1: 104,8 dB 2: 105,1 dB 3: 106,5 dB Im vergleich zum Original Endtopf und dem Fahrzeugschein ca. 10 dB lauter. Wie sieht es bei euch so aus? Hat schonmal jemand nachgemessen? Gabs schon mal Probleme bei jemandem? Wär cool wenn ihr einfach mal eure Meinung dazu sagen könntet. Danke und bis dann mal, Oggi Zitieren
Oberheizer Geschrieben 17. September 2008 report Geschrieben 17. September 2008 Habe mir kürzlich auch so ein günstiges db-Messgerät gekauft. Fahre den MIVV GP auf meiner Speed Triple 1050, mit den db-Killern drin...ich wollte wissen, auf was ich mich da einlasse! Messung ebenfalls mit 50 cm Abstand, 45° zum Auslass, halbe Nenndrehzahl. Die Messungen ergaben alle ungefähr um die 98 dBA. Wenn man nach der Angabe auf dem Rahmen geht (92 dBA), dann wär's bereits schon illegal laut (+/-5 dB Toleranz)! Habe gerade gestern einen 1:1 Vergleich gemacht mit einer mit Originalschalldämpfer bestückten Speed Triple 1050. Sooooo gravierend ist der Lautstärkeunterschied dann aber auch wieder nicht, subjektiv betrachtet! Im Standgasbetrieb und bei moderaten Drehzahlen und nur bei Teillast ist die Lautstärke überhaupt nicht dramatisch, aber unter Volllast brüllt das Teil dann aber schon heftiger als mit Originalanlage! Momentan fehlt aber noch der Kat drinnen, vielleicht mag der noch ein Quäntchen Schall schlucken... WICHTIG! Bei der Messung dürfen sich keine Wände/Gebäude im Umkreis von min. 10 m befinden, da dies das Ergebnis verfälscht! Auch die "Wichtung" der Messung spielt eine Rolle (A-Wertung), siehe hierzu: http://de.wikipedia.org/wiki/A-Bewertung Hoffe, geholfen zu haben... Oberheizer Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 17. September 2008 report Geschrieben 17. September 2008 (bearbeitet) Mir hat heute jemand den Vogel gezeigt, obwohl ich den original Pott installiert hatte. War ne enge Strasse, rechts und links hohe Gebäude.... Bearbeitet 17. September 2008 von starfighter1967 Zitieren
Devil_t Geschrieben 18. September 2008 report Geschrieben 18. September 2008 Mir hat heute jemand den Vogel gezeigt, obwohl ich den original Pott installiert hatte. War ne enge Strasse, rechts und links hohe Gebäude.... Matze, meinten die vielleicht gar nicht Deine Lautstärke...sondern.....??!?!? Zitieren
TripleTreiber08 Geschrieben 18. September 2008 report Geschrieben 18. September 2008 Hab auch ma spassenshalber bei Tüv messen lassen. Messobjekt: SpeedTriple 07 mit Bos(gerade neu montiert): 95 db Honda Cb 500 Hashiru 105 db Den Hashiru hab ich dannach gleich abmontiert-meine frau hat jeschimpft Nee,aber iss ech vielzuviel,sollte bei der Honda ja 78db sein Zitieren
Knacki Geschrieben 18. September 2008 report Geschrieben 18. September 2008 ebenfalls BOS (mit Sportadapter) an einer Speedy 06. 94,xx DB. Gemessen beim TÜV Ö. Gruss. Wolfgang Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 18. September 2008 report Geschrieben 18. September 2008 Matze, meinten die vielleicht gar nicht Deine Lautstärke...sondern.....??!?!? nene war geschmeidig unterwegs, musste nur aufgrund das die Lichtmaschine wegen der kaputten Sicherung keinen Ladestrom bereit stellte, sehr hohe Drehzahl fahren sonst wäre das Teil ausgegangen und nicht wieder an..... Zitieren
DirkW Geschrieben 19. September 2008 report Geschrieben 19. September 2008 Wir haben mal eine Messaktion beim Stammtisch gemacht. Speedy 2002 mit K&N LuFi und geküztem SR-Racing Puff mit Eigenbau Db-Eater: 93 dB, Speedy 2005 mit K&N LuFi und Mivv GP Carbon 97 Db. Den Rest hab ich vergessen. Zitieren
Synthetic Geschrieben 25. September 2008 report Geschrieben 25. September 2008 @Oggi: Der Shark ist halt einfach zu laut fuer die Tona... Ich hab auch mal messen lassen, die Werte wurden von ener ermittelt. Werte in Klammer sind Messergebnisse vom ADR. Muss wohl gerade wieder ne Mirage ueber mir den Nachbrenner gezuendet haben... Daytona 675 mit Standard Mapping (20108) Bodis Full Titan, ca. 2500km gelaufen Bodis mit dämmwoll-umwickelten DB-Killern (Auslieferungszustand): 96.5 db/6500 UPM (<100db) Bodis mit nackten DB-Killern: 97 db/6500 UPM (103 db/8000 UPM) Bodis ohne DB-Killer: 102 db/6500 UPM, 104 db/8000 UPM (109 db/8000 UPM) Zitieren
plattfix Geschrieben 29. September 2008 report Geschrieben 29. September 2008 Servus miteinander, hab an meiner auch mal getestet und zwar die HLRC bei 4750U/min was quasi vorne am bapperl steht satte 104 dB war schon geil! Mfg Plattfix Zitieren
Dirty Harry 100 Geschrieben 6. Oktober 2008 report Geschrieben 6. Oktober 2008 Hi, da keiner meinen Auspuff hat (Black Widow), wird es wohl kaum einen interessieren wie laut meine Anlage ist. Interessant ist aber, dass bei mehreren Messungen zu unterschiedlichen Wetter- und Umgebungsbedingungen von 2 TÜV-Prüfstellen Werte von 100-103 db/A rausgekommen sind. Dabei wurde immer der gleiche db-eater benutzt. Gruß Harald Anmerkung: Ich habe meine Anlage eintragen lassen und dabei wurde die Standgeräuschzahl erhöht. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.