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Geschrieben

Hallo !

Nachdem ich in der Motorrad im Dauertest der Daytona 675 gelesen habe dass Triumph solche Teile gerne "trocken" montiert wollte ich meiner

grad' erworbenen Triple 1050 etwas Fett in den Kugelköpfen spendieren.

In der Suchfunktion hab' ich nix gefunden:

Nun die Frage:

wie kann man die Dinger abziehen; ich hab' es schon mit sanftester Gewalt versucht aber sie gehn' nicht runter von den Kugeln. Ich vermute

da ist irgendwo 'nen Sicherungsclips !?

Grüße und danke

exTiger

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo !

Nachdem ich in der Motorrad im Dauertest der Daytona 675 gelesen habe dass Triumph solche Teile gerne "trocken" montiert wollte ich meiner

grad' erworbenen Triple 1050 etwas Fett in den Kugelköpfen spendieren.

In der Suchfunktion hab' ich nix gefunden:

Nun die Frage:

wie kann man die Dinger abziehen; ich hab' es schon mit sanftester Gewalt versucht aber sie gehn' nicht runter von den Kugeln. Ich vermute

da ist irgendwo 'nen Sicherungsclips !?

Grüße und danke

exTiger

Richti !

da ist ein Sicherungsclip, kuck mal direkt hinter das Glenk, dort findest Du einen kleinen offenen Ring, den von der Schaltstange

vorsichtig abziehen und dann kannst du diesen Clip aus dem Kugelgelenk rausziehen, nun mit sanfter Gewalt einfach das Gelenkstück

von der Kugel ziehen.

Ich kuck gleich mal ob das in der Explo.-Zeichnung erkennbar ist, wenn ja setze ich die gleich noch nach.

Gruß Tom

Nachtrag: da wo der Pfeil drauf zeigt, das ist der Sicherungsclip, an jedem Kugelgelenk einer, Quelle Tiger1050 WHB

TigerSchaltung.jpg

Bearbeitet von Tom_56
Geschrieben

Boah Ey !

Das war ja turbomäßig ! Vielen herzlichen Dank !! :top::top:

Grüße

exTiger

Geschrieben

Die Scheiss dinger sind bei mir schon 2 mal abgebrochen da es sich ja aber zum Glück um Normteile handelt habe ich sie Durch Edelstahlgelenke ersetzt seither ist ruhe.

Geschrieben

Ich habe sie hier gekauft war auch ein tipp ausm Forum.

Klick!!!

Hab dort einfach mal angefragt dann wurde alles geliefert.

Geschrieben

Hmmm, das sind ja wieder diese Dinger, die so wunderbar den Dreck einsammeln !

Ich glaub' ich würd' die andere Bauform nehmen. Die sind an meiner Hyper serienmässig dran und nach bisher 12.000 km vollkommen

spielfrei und leichtgängig.

Grüße

exTiger

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi !

Hab' nachgeschaut ! Es war genügend Fett in den Kugelköpfen und die Laufflächen sahen top aus ! Hab' nochmal ordentlich Fett nachgelegt.

Ich lass' das Original-Zeug erstmal dran !

Grüße

exTiger

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem mit den Kugelgelenken habe ich auch. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Gelenke an einer 2005er Sprint ST 1050 die selben sind?

edit: Kugelgelenke sind demontiert!

Bearbeitet von Triplebub

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