Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo leute,

möchte meine standrohre ausbauen um sie überprüfen zu lassen.

werkstatthandbuch ist vorhanden - aber:

kann ich das standrohr einfach vom gleitrohr trennen, oder machen

mir die gleitbuchsen ein strich durch die rechnung?

danke

micha

Geschrieben
hallo leute,

möchte meine standrohre ausbauen um sie überprüfen zu lassen.

werkstatthandbuch ist vorhanden - aber:

kann ich das standrohr einfach vom gleitrohr trennen, oder machen

mir die gleitbuchsen ein strich durch die rechnung?

danke

micha

da macht dir mehr nen Strich durch die Rechnung.

schau dir mal genau die Explosionszeichnung der Gabel an.

Geschrieben

HILFT MIR JETZT AUCH NICHT WEITER - ICH WEIß SCHON DAS DIE GABEL AUS MEHR ALS DREI TEILEN BESTEHT!

ABER WENN ICH GENAU NACH HANDBUCH VORGEHE STEHT DANN ETWAS VOM RUCKARTIGEN ZIEHEN -

UND DESWEGEN MEINE FRAGE...

VIELLEICHT HAT DAS SCHON EINER GEMACHT UND WÜRDE ES NOCHMAL BESCHREIBEN...

TROTZDEM DANKE

MICHA

Geschrieben
HILFT MIR JETZT AUCH NICHT WEITER - ICH WEIß SCHON DAS DIE GABEL AUS MEHR ALS DREI TEILEN BESTEHT!

ABER WENN ICH GENAU NACH HANDBUCH VORGEHE STEHT DANN ETWAS VOM RUCKARTIGEN ZIEHEN -

UND DESWEGEN MEINE FRAGE...

VIELLEICHT HAT DAS SCHON EINER GEMACHT UND WÜRDE ES NOCHMAL BESCHREIBEN...

TROTZDEM DANKE

MICHA

Jaja, ist ja schon gut, deshalb brauchst du nicht gleich so zu SCHREIEN... :wink:

Das ganze geht relativ einfach (= ohne Kraftaufwand, ohne Helfer oder Spezialisten und ohne Spezialwerkzeug) vonstatten, die Gleitbuchsen 'ziehst' du einfach nach dem Ziehhammerprinzip mit dem Tauchrohr aus dem Standrohr. Hab's schon gemacht, kann's aber jetzt aus dem FF nicht mehr so genau beschreiben, aber es geht.

Viel Erfolg.

Würd ich aber nicht einfach so zum Spaß machen - du wirst wohl auch deine berechtigten Gründe haben.

EVtl. empfehlen sich gleich neue Simmeringe, Staubringe würd ich ruhig die alten nehmen. Neues Öl versteht sich ja wohl von selbst und dann auch gleich über andere Gabelfedern nachdenken.

Wenn deine Rohre 'nen Hau haben, meld dich mal - ich hab da noch was..!

Geschrieben
Jaja, ist ja schon gut, deshalb brauchst du nicht gleich so zu SCHREIEN... :wink:

Das ganze geht relativ einfach (= ohne Kraftaufwand, ohne Helfer oder Spezialisten und ohne Spezialwerkzeug) vonstatten, die Gleitbuchsen 'ziehst' du einfach nach dem Ziehhammerprinzip mit dem Tauchrohr aus dem Standrohr. Hab's schon gemacht, kann's aber jetzt aus dem FF nicht mehr so genau beschreiben, aber es geht.

Viel Erfolg.

Würd ich aber nicht einfach so zum Spaß machen - du wirst wohl auch deine berechtigten Gründe haben.

EVtl. empfehlen sich gleich neue Simmeringe, Staubringe würd ich ruhig die alten nehmen. Neues Öl versteht sich ja wohl von selbst und dann auch gleich über andere Gabelfedern nachdenken.

Wenn deine Rohre 'nen Hau haben, meld dich mal - ich hab da noch was..!

und den Federring zwischen Staubkappe und Simmerring nicht vergessen... ansonsten ziehst du dich dumm und dämlich oder die Gabelfüße sind kaputt!

das war mit dem genauen betrachten der Explosionszeichnung gemeint.

Geschrieben
und den Federring zwischen Staubkappe und Simmerring nicht vergessen... ansonsten ziehst du dich dumm und dämlich oder die Gabelfüße sind kaputt!

das war mit dem genauen betrachten der Explosionszeichnung gemeint.

Jo, allerdings!! - berechtigter und sehr hilfreicher Einwand - allerdings sollten Blindfüchse oder Nichtexplosionszeichnunglesenkönner von so Aktionen generell eher die Finger lassen, - aber sowas kann man schon mal übersehen, und wenn man dann denkt: - Dat mut doch gehen - dann kanns teuer werden.

Aber wie gesagt:

Gabelrohre komplett (mit neuem Öl, Simmeringen und progressiven Wirth Federn) gibt es bei mir oder Eltron... :laugh:

Geschrieben

danke, danke :flowers:

da hat wohl einer die UMSCHALTTASTE gedrückt... :innocent:

mit den einzelteilen (u. a. ferderring) habe ich mich schon auseinandergesetzt,

es war nur unklar ob man es (nachdem man alle vorherigen schritte beachtet hat)

abziehen kann, ohne die buchsen oder den wellendichtring zu beschädigen...

wollte eigentlich alle teile wieder verwenden - gabel wurde vor 1 1/2 jahren komplett gemacht

hatte nur ein kleines missgeschick, und wollte jetzt mal in ruhe schauen, ob die standrohre noch gerade sind

und dann vielleicht zum richten bringen (bei einer ganz leichten verformung)

wegen den gabelfedern bin ich auch am überlegen...

grüße

micha

Geschrieben

Ich bin zuerst von den originalen auf die progressiven Wirths gegangen - ohne weitere Änderung (nagut, neues Öl und Simmeringe eben) bereits eine deutliche Verbesserung. Danach hab ich lineare Öhlins und ein überarbeitetes Shimpaket genommen und bild mir ein, daß es jetzt noch besser ist - allerdings ist der Sprung bei weitem nicht mehr so groß wie von original auf die Wirths. Wer also das beste Preis- Leistungsverhältnis sucht: original lassen - wenn aktzeptabel :laugh: oder eben Wirth progressiv!

Geschrieben
danke, danke :flowers:

da hat wohl einer die UMSCHALTTASTE gedrückt... :innocent:

mit den einzelteilen (u. a. ferderring) habe ich mich schon auseinandergesetzt,

es war nur unklar ob man es (nachdem man alle vorherigen schritte beachtet hat)

abziehen kann, ohne die buchsen oder den wellendichtring zu beschädigen...

wollte eigentlich alle teile wieder verwenden - gabel wurde vor 1 1/2 jahren komplett gemacht

hatte nur ein kleines missgeschick, und wollte jetzt mal in ruhe schauen, ob die standrohre noch gerade sind

und dann vielleicht zum richten bringen (bei einer ganz leichten verformung)

grüße

micha

Die Buchsen kannst du wieder verwenden. Simmerring sollte neu, der wird beim Ausbau zwangsläufig beschädigt.

Geschrieben

hat einer die maße der simmerringe zur hand?

45 x x

und eine bezugsquelle, oder gehe ich zum freundlichen?

brauch ich zum zusammenbau spezialwerkzeug (zum eintreiben des oberen gleitlagers und des simmerrings)?

grüße

micha

Geschrieben
Die Buchsen kannst du wieder verwenden. Simmerring sollte neu, der wird beim Ausbau zwangsläufig beschädigt.

na, dann fahre ich seit 15.000km wohl mit beschädigten Simmeringen herum, ohne dass es zu merken ist :laugh:

Dirk

glücklich mit den dichten alten Simmeringen

Geschrieben
na, dann fahre ich seit 15.000km wohl mit beschädigten Simmeringen herum, ohne dass es zu merken ist :laugh:

Dirk

glücklich mit den dichten alten Simmeringen

glück gehabt...

mach die Art von Rep seit 20 Jahren (alle Marken)... auf die paar Kröten kam es nie an.

Geschrieben

also auf dem simmerring den ich hier noch liegen habe steht 45/57/11.ist allerding für bj. 04,weiss nicht ob das identisch ist mit deinem.

die ringe bekommst du übrigends im satz für 8.65 euro im zubehörladen,kauf die bloss nicht bei triumpf.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...