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2000er Sprint ohne Kat und Lambdasonde?!


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Geschrieben

Hallo,

möchte wegen Projekt nen anderen Krümmer an meinen 2000er Sprint ST Motor machen.Bekomme den von einer T595.Jetzt meine Frage kann ich mein Moped ohne Probleme ohne Kat im Krümmer fahren und wie schaut es mit der Lambdasonde aus.

Die trägt ja wohl auch ein wenig zur Kraftstoffgemischregulierung bei.

Miene Fragen konkret:

1.Fahren ohne Kat und Lambdasonde funzt das

2.Falls nicht 1. dann aber ohne Kat und mit Lambdasonde

Danke im voraus.

Gruss Mike

Geschrieben
Hallo,

möchte wegen Projekt nen anderen Krümmer an meinen 2000er Sprint ST Motor machen.Bekomme den von einer T595.Jetzt meine Frage kann ich mein Moped ohne Probleme ohne Kat im Krümmer fahren und wie schaut es mit der Lambdasonde aus.

Die trägt ja wohl auch ein wenig zur Kraftstoffgemischregulierung bei.

Miene Fragen konkret:

1.Fahren ohne Kat und Lambdasonde funzt das

2.Falls nicht 1. dann aber ohne Kat und mit Lambdasonde

Danke im voraus.

Gruss Mike

zu 1 nein,dann läut dein motor im notlaufprogramm und somit warscheinlich viel zu fett!

zu2 ja, das würde gehen!

gruss

stoni

Geschrieben

Hi,

wenn Du die Lambda-Sonde entfernst weis die ECU nicht in welchem Lambda-Bereich (mager/fett) Du fährst. Musst mal unter Motormanagement/ECU/Kennfeld nachlesen, ob man dasnicht über einen Stecker überbrücken kann (m.W. ist die Lambda-Sonde eh nur in einem kleinen, für die Abgas-Messung beim TÜV relevanten Drehzahlbereich aktiv).

Könnt also u.U. doch gehen.

Gerhard

Geschrieben

Frage eines Ahnungslosen:

Hat die200er Sprint eine Lambdasonde?

Geschrieben
Frage eines Ahnungslosen:

Hat die200er Sprint eine Lambdasonde?

Ja hatte die schon.

Es gab aber auch ein Tune für ohne Kat, da es den nur in bestimmten Ländern gab.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Hat die200er Sprint eine Lambdasonde?

is eine gute Frage, ich bin mal davon ausgegangen, dass er die Lambda-Sonde am Mopped schon gefunden hatte, und keine Frage stellt, die in der Praxis irrelevant ist :laugh:

Ich stelle immer wieder fest: ich frag zu wenig :laugh::laugh::laugh:

Gerhard

Bearbeitet von joe8353
Geschrieben
Hi,

is eine gute Frage, ich bin mal davon ausgegangen, dass er die Lambda-Sonde am Mopped schon gefunden hatte, und keine Frage stellt, die in der Praxis irrelevant ist :laugh:

Ich stelle immer wieder fest: ich frag zu wenig :laugh::laugh::laugh:

Gerhard

Wer viel fragt bekommt viele Antworten auch mit der Gefahr das einige Doofe dabei sind.Aber ja die 2000er Sprint hat ne Lambdasonde und man

kann sie ohne fahren muss nur ein kleines Bauteil rein die die Sonde simuliert.

Gruss Mike

Geschrieben
zu 1 nein,dann läut dein motor im notlaufprogramm und somit warscheinlich viel zu fett!

Quatsch. Es gibt kein Notlaufprogramm. Es wird ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt - Fehlerhafte Sondenheizung (oder so ähnlich)

Geschrieben (bearbeitet)
ob man dasnicht über einen Stecker überbrücken kann

Geht mit dem O2-Sensor-Eliminator von DynoJet. Ist ein bloßer Lastwiderstand, der die Sondenheizung simuliert und somit den Fehler im Fehlerspeicher verhindert (der aber eigentlich nicht weiter stört)

(m.W. ist die Lambda-Sonde eh nur in einem kleinen, für die Abgas-Messung beim TÜV relevanten Drehzahlbereich aktiv).

Hängt vom Tune ab. Closed-loop nur (wie schon unendlich oft erwähnt), nur in den Bereichen, in denen in der AF1 Tabelle ein Wert von 14.5 eingetragen ist.

kann sie ohne fahren muss nur ein kleines Bauteil rein die die Sonde simuliert.

Muss nicht ... (siehe andere Posts)

Bearbeitet von BlackT
Geschrieben

Hi,

@ SchwarzerTee (BlackT):

heißt also für die Praxis: dat Dingen abstecken und gut is?!?

A/F1: heist also wenn ich ein Tune auf blöd komplett mit 14,5er Werten ausfüllen würde (ja ich weiß, der Motor läuft dann eher nicht mehr so schön, is auch nur eine theorethische Frage), dann wäre die Lambda-Sonde ständig aktiv?

Danke für die Aufklärung,

Gerhard

Geschrieben (bearbeitet)
heißt also für die Praxis: dat Dingen abstecken und gut is?!?

Ja, mit der Folge des Fehlers im Fehlerspeicher.

A/F1: heist also wenn ich ein Tune auf blöd komplett mit 14,5er Werten ausfüllen würde (ja ich weiß, der Motor läuft dann eher nicht mehr so schön, is auch nur eine theorethische Frage), dann wäre die Lambda-Sonde ständig aktiv?

Ja

Bearbeitet von BlackT
Geschrieben

Habe gerade mal den O2-Eliminator durchgemessen. Ein Leistungswiderstand mit 0.327kOhm an der Sondenheizung (die zwei weißen Kabel) sollte den Fehler im Fehlerspeicher vermeiden.

/Björn

brUNO DUE TRIPLE!!!
Geschrieben
Ja hatte die schon.

Es gab aber auch ein Tune für ohne Kat, da es den nur in bestimmten Ländern gab.

Die Schweizer Version (SPRINT ST Jg. 2000) hat z.B. keinen Kat und somit wurde ab Werk auch keine Lambda-Sonde verbaut. Der Motor kann also auch ohne diese Abgasregelung einwandfrei betrieben werden.

Und wenn wir schon bei der Motorsteuerung sind: Bei den Modellen für Deutschland ist meines Wissens auch noch das SLS (Sekundärluftsystem) aktiv, müsste man bei anderem Tune (ohne Kat) evtl. auch noch berücksichtigen, denn bei der CH-Version ist dies ab Werk inaktiv. Gibt aber einen einfachen Kit (z.B. bei SBF), um die entsprechenden Leitungen bei abgeschalteter SLS-Steuerung zu verschliessen.

Und noch eine weiterführende Frage aus persönlichem Intresse: Steuert hier (CH-Version) ein Tune den Motor, welches Kat und somit Sonde unberücksichtigt lässt (kein simuliertes Signal) oder wurde dies Hardwaremässig gelöst? Sitzt irgendwo ein Bauteil, welches die Lambdasonde simuliert und wenn ja, wo würde man dieses Bauteil finden?

Geschrieben
Die Schweizer Version (SPRINT ST Jg. 2000) hat z.B. keinen Kat und somit wurde ab Werk auch keine Lambda-Sonde verbaut. Der Motor kann also auch ohne diese Abgasregelung einwandfrei betrieben werden.

Und wenn wir schon bei der Motorsteuerung sind: Bei den Modellen für Deutschland ist meines Wissens auch noch das SLS (Sekundärluftsystem) aktiv, müsste man bei anderem Tune (ohne Kat) evtl. auch noch berücksichtigen, denn bei der CH-Version ist dies ab Werk inaktiv. Gibt aber einen einfachen Kit (z.B. bei SBF), um die entsprechenden Leitungen bei abgeschalteter SLS-Steuerung zu verschliessen.

Und noch eine weiterführende Frage aus persönlichem Intresse: Steuert hier (CH-Version) ein Tune den Motor, welches Kat und somit Sonde unberücksichtigt lässt (kein simuliertes Signal) oder wurde dies Hardwaremässig gelöst? Sitzt irgendwo ein Bauteil, welches die Lambdasonde simuliert und wenn ja, wo würde man dieses Bauteil finden?

Mit Kat:

Tune 9889

ohne Kat:

Tune 9888

mit Nachrüstanlage:

Tune 9890

soweit ich mich erinnern kann hatte die Sprint Bj 2000 noch den schönen alten Motor drinnen... die wurden OHNE Lambdaregelung ausgeliefert.

einzig der ungeregelte Kat war verbaut.

Klugscheissermodus aus.

brUNO DUE TRIPLE!!!
Geschrieben
...

mit Nachrüstanlage:

Tune 9890

soweit ich mich erinnern kann hatte die Sprint Bj 2000 noch den schönen alten Motor drinnen... die wurden OHNE Lambdaregelung ausgeliefert.

einzig der ungeregelte Kat war verbaut.

Klugscheissermodus aus.

Wäre dann noch die dritte der Möglichkeiten, vermutlich die richtige :whistle:

Erlaubt sei aber noch eine Klugscheisserfrage, oder auch deren drei :wink: : Warum verschiedene Tunes für mit bzw. ohne ungeregelten Kat? "Nur" wegen unterschiedlichem Strömungswiderstand in der Auspuffanlage? Und was genau meinst Du mit "Nachrüstanlage"? Ungeregelten Kat nachgerüstet oder gibt's dann doch einen Nachrüstsatz mit Lambda-Sonde und Regelung?

Und begann die Ära der ab Werk mit geregeltem Kat ausgerüsteten Motoren bei T generell erst mit dem "Schraubenhaufen"-955er Motor?

Geschrieben
Tune 9890

soweit ich mich erinnern kann hatte die Sprint Bj 2000 noch den schönen alten Motor drinnen... die wurden OHNE Lambdaregelung ausgeliefert.

einzig der ungeregelte Kat war verbaut.

:disapproval:

Tune 9890

Sprint ST (up to 2000 model year)

with standard exhaust and closed loop catalyst

brUNO DUE TRIPLE!!!
Geschrieben
:disapproval:

Tune 9890

Sprint ST (up to 2000 model year)

with standard exhaust and closed loop catalyst

...scheint ja ziemlich schwierig zu sein, hier das richtige Tune für die entsprechende Motorvariante zu finden, und wenn ich das richtig interpretiere, geht's hier um Nummern von "Tune Edit"?

Demnach nicht unbedingt ein Zufall, dass ich mit meiner SPRINT ST Jg. 2000 immer noch ein kleines Motorsteuerungsproblem habe? Würde nun gerne mal prüfen, ob ich überhaupt das richtige Tune drauf habe, was ich aber immer vom Freundlichen aufspielen liess, und das schon mehrmals neu.

Kennt sich da jemand aus, welches (Original-T) Tune ich genau für die CH-Version (ohne Kat und Lambda-Sonde) aufgespielt haben müsste? Wobei ich mir nicht so gut vorstellen kann, dass 3 verschiedene Freundliche den gleichen Fehler gemacht haben (falsches Tune), aber könnte ja mal eine generelle Fehlinformation von T unterwegs gewesen sein :whistle: ...

Geschrieben
Mit Kat:

Tune 9889

ohne Kat:

Tune 9888

mit Nachrüstanlage:

Tune 9890

soweit ich mich erinnern kann hatte die Sprint Bj 2000 noch den schönen alten Motor drinnen... die wurden OHNE Lambdaregelung ausgeliefert.

einzig der ungeregelte Kat war verbaut.

Klugscheissermodus aus.

Kann ich mir nicht vorstellen, denn die 3 Tunes sind ausschließlich für MC2000 Steuergeräte, oder wurde die MC2000 auch noch bei den

2000er Sprint-Modellen eingesetzt? Meines Wissenstandes hatten die 2000er Sprintmodelle doch schon das MC1000-Steuergerät und für

Steuergerät kommen nur folgende Tunes in Frage:

SPRINT ST/RS BIS VIN 139276

10150 with standard exhaust

10077 with standard exhaust (with closed loop catalyst)

10078 with aftermarket exhaust

Gruß Tom

Geschrieben (bearbeitet)
Kann ich mir nicht vorstellen, denn die 3 Tunes sind ausschließlich für MC2000 Steuergeräte, oder wurde die MC2000 auch noch bei den

2000er Sprint-Modellen eingesetzt? Meines Wissenstandes hatten die 2000er Sprintmodelle doch schon das MC1000-Steuergerät und für

Steuergerät kommen nur folgende Tunes in Frage:

SPRINT ST/RS BIS VIN 139276

10150 with standard exhaust

10077 with standard exhaust (with closed loop catalyst)

10078 with aftermarket exhaust

Gruß Tom

das wäre natürlich möglich :whistle:

wobei so ganz trau ich den Angaben bzgl Bj und Modell nicht mehr.

Da hilft halt nur ein Blick auf den Stecker des Steuergerätes :laugh:

Zeigte sich ja bei den Ausbaustufen der 1050iger :laugh:

Nicht mal "T" weiß ab wann die einzelnen Baustufen eingesetzt wurden (Lima, Kupplung)

Bearbeitet von silenttriple

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