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Reifen 180er oder 190er (Aussenkante)?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit,

hab eben gelesen, das man nen 180er BT010 schneller bis zur Aussenkante fährt als wie nen 190er BT010...

Hab das sonst immer nur anders gehört...

Was meint ihr dazu?

Ich wollte mir nämlich jetzt mal nen 180er draufziehen, aber wenn ich damit nicht so weit runter kann ist das auch scheisse...

Grüsse und vielen Dank schonmal...

Schume

Geschrieben

Servus Schume,

der Knackpukt liegt an der 6" Felge.

Mit dem 180er wird dieser so flach,das du quasi im Stand schon auf der Kante bist.

Mehr Reserven bietet hier der 190er.

Aber auch mit einem 180er kann man schöne Schräglage fahren, wie ich bei einem Fahrlehrgang selbst feststellen konnte.

Wenn der 180er dann aber ins rutschen kommt ists meist viel heftiger als mit einem 190er, der super auf die 6" Felgen paßt.

Gruß

GerT

Geschrieben

Hallo Schume,

GerT hat recht.

Ich hab auf meiner Sprint ST 180-er Reifen drauf.

Bei relativ normaler Fahrweise (was ist das?) ist der 180-er schnell bis zur Kante angefahren. Vorne jedoch ist noch Luft bis zur Kante.

Gruß Klaus

Geschrieben

Hallo

Ich hatte den BT010 auch als 180er drauf. Der wird durch die 6 Zoll Felge halt ziemlich flach. Die Auflagefläche bei normaler Kurvenfahrt ist dann sogar größer. Wenns denn aber recht schräg wird ist Schluß mit lustig - dann gehts bis auf die Kante, und fehlt dann entsprechend. Der 180er gehört auf die 5,5 Zoll Felge, der 190er auf die 6Zoll Felgen. Ich werde auch wieder einen 190er draufmachen (werde mal Metzeler Sportec probieren). 03!10 Gruß Rainer

Geschrieben

Moin t-sprinter,

ich habe auf meiner Sprint ST hinten auch einen 180er drauf. Der Vorderreifen war nach meinem Kurventraining auch bis fast zur Kante abgefahren. Überprüfe doch mal Deine Fahrwerkseinstellungen :smile:

@all: Bei mir schleifte die Fußraste, aber mein 180er ist nicht weggerutscht. Aber mit Strassenverkehr hat das eigentlich nichts zu tun, oder? :wink:

Grüße

STefan

Geschrieben

Hm das klingt irgendwie als sollten sich die Leute nen 180er aufziehen, denen bei ihrem 190er der Angststreifen zu peinlich ist, denen sie aber mit ihrem Fahrstil nicht wegbekommen (also quasi genau das Richtige für mich :wink:)

Für alle anderen klingen in meinen Ohren die Eigenschaften eines 180er ein bißchen riskant - ich bleib' lieber beim 190er, arbeite normal weiter am Streifen (nein nicht mit der Feile ,)) und bin glücklich...

P

Geschrieben

Genau Kazhal :smile:

Übrigens gibt es auch Leute mit nem 180er und Angststreifen - na und? Moppedfahrn hat doch auch was mit wohlfühlen und Spass zu tun - ich muß doch nicht Herrn Rossi nacheifern (nein, nicht dem Herrn, der das Glück sucht, sondern dem netten Jungen mit dem Beinamen 'il dottore') :wink:

Lachen muß ich erst, wenn am Zollenspieker die Jungs mit ihren Superbikes stehen: mit Racinganlage, hochgebogenem Nummernschild, Rennkombi, etc - und dann 5cm Angststreifen rechts und links! Das ist doch nun wirklich albern, aber habe ich tatsächlich schon gesehen...

Grüße

STefan

Geschrieben

Ich hab' immer nen Daumenbreit ^^ aber dafür mich auch nicht hingelegt :wink:

Ist mir lieber so als anders herum...aber Training würde trotzdem nicht schaden...

Geschrieben

Hallo Stefan,

wie hast Du denn dein Fahrwerk eingestellt?

Zur Info: Ich hab original Gabel und Stoßdämpfer eingebaut.

Ich muß gestehen, daß ich die Fußraste noch nicht angeschliffen habe.

Gruß Klaus

Geschrieben

Fahrwerk habe ich speziell einstellen lassen auf mein Gewicht...

Ist zwar noch original aber dafür noch recht frisch, auch von der Kilometerleistung...

Ist meinem Mechaniker auch sofort aufgefallen das das wohl ganz gut passt...

Gruss, Schume

Geschrieben

hi schume

dann lass mal hören:

welcher bock? wie schwer bist du? welche einstellungen (druck- zugstufe, vorspannung)?

d'ere Elasto

Geschrieben

Moin t-sprinter,

die Fußrasten habe ich auch nur wegen dem Kurventraining angeschliffen. Damals hatte ich auch noch das Original-Fahrwerk. Kannst Du alles auf meiner Website www.groenveld.de nachlesen. Meiner Meinung nach sind zumindest die Original-Gabelfedern zu weich für sportlicheres Fahren. Und James T Kirk hat sich gleich eine ganz neue Gabel einbauen lassen - bei Wilbers.

Grüße

STefan

Geschrieben

ok, ok, ok,

vom Prinzip her ist die Geschichte mit dem 180er auf der sechs Zoll Felge richtig, der Reifen wird flacher aufgrund des auseinanderziehens auf der breiten Felge......

ABER

die Reifenkontur ansich spielt die größere Rolle und noch mehr die Mischung......wir fangen hier also irgendwie von hinten an.

Bei der IDM und fast allen Rennveranstaltungen wird ein 180er (kein Slick) auf der sechs Zoll Felge gefahren. Und von die Jungs fahren Kreise um unsereins.....

Also mit der richtigen Mischung kann man sowohl mit nem 180er als auch mit nem 190er die Fußrasten zum schleifen bringen, allerdings hab ich das OHNE Bodenwellen nur auf der griffigen Rennstrecke mit Michelin Pilot Race 2 und Slicks geschafft.

Wer sowas mit nem BT56 oder so versucht ist entweder n Held oder n Depp !

will sagen : wenn ihr wirklich bis zum äusersten gehen wollt dann auf der Rennstrecke mit nem entsprechenden Reifen !!egal ob 180 oder 190 !!

Ach so und das optische bis zur Kante fahren und mit den Rasten streifen ist mindestens eine neue Unterhose wert......

Grüße Gschray

Geschrieben

....ups verschrieben....ich meinte natürlich den UNTERSCHIED zwischen Reifenflanke und Fußrasten streifen...

Geschrieben

so muss dat sein.......

reifen_most_kl.jpg

Und für die Statistik:

Sprint ST in Most nach fünf Runden..... :wink:

:wink::biggrin:

eltron

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