Zum Inhalt springen

BOS 3-in-2 vs. MIVV GP 3-in-1: Erfahrungsbericht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe kürzlich wieder meine BOS-Anlage (Carbon) drangeschraubt und die MIVV GP-Anlage verkauft, weil mir die Leistungsentfaltung und der Sound der BOS viel besser gefällt.

Damit künftige Käufer einer BOS- oder MIVV GP-Anlage wenigstens ETWAS schlauer sind, hier ein kleiner Vergleichstest und Erfahrungsbericht:

Vergleich zwischen SERIENANLAGE 2007, BOS CARBON 3-IN-2 und MIVV GP CARBON 3-IN-1

SOUND (jeweils MIT db-Eater, nach Gehör)

SERIE: Angenehm moderater Ton mit dufte Charakter, aber etwas zu leise/unauffällig

BOS: Dumpf & bassig, bleibt auch bei hohen Drehzahlen sonor im Ton, recht laut aber trotzdem moderat klingend

MIVV: Sattes Röhren, bei hohen Drehzahlen bissig und aggressiv, schreit laut und aggressiv

PERFORMANCE (jeweils MIT db-Eater, mit Original-Maping, subjektiver (!!!) Eindruck)

SERIE: Fülliges Drehmoment und starke Mitte, unaufgeregtes Ausdrehen. Insgesamt sehr druckig und linear

BOS: Schmalziges Drehmoment bei tiefen Drehzahlen, extrem starke Mitte. Unspektakulär bei hohen Drehzahlen

MIVV: Mit Katalysator leichter Drehmomentverlust bei niedrigen Drehzahlen. Schnalzt schnell hoch und unterstützt die Drehfreude

(Unterschiede sind für mich eindeutig auf die verschiedenen Volumen/Bauweisen der ESD zurückzuführen)

MONTAGE/PASSFORM/QUALITÄT

SERIE: Hochwertige Qualität (rostfrei)

BOS: Leichte und schnelle Montage, Passform sehr gut. Top-Qualität!

MIVV: Einfache Montage, wenig Teile. Passform ok. Qualität gut, etwas billig wirkende Auspuff-Aufhängeschelle. Kat-Verbindungsrohr muss extra dazu gekauft werden!

GEWICHT/OPTIK

SERIE: Edelstahl-Optik, etwas klobig wirkend. Sehr schwer (2x ESD = 7 Kg)!

BOS: Hochwertige Carbon-Optik (Hochglanz), etwas schlanker als Serie. Besseres Gewichtsverhältnis, 2x ESD = 4,3 Kg)

MIVV: Martialisch wirkende Optik (matte Carbonhülle), betont Hinterrad und Heck, sehr elegant. Massive Gewichtsreduktion am Heck, 1x ESD = 1,8 Kg!!!

Das Handling mit der MIVV-Anlage war merklich besser, da ich die Soziusfussrasten ebenfalls entfernt habe und das Heck auf sehr kurz umgebaut war. Die nun fehlende Masse am Heck nahm spürbar Einfluss auf das Fahrverhalten in schnellen Wechselkurven, hier war die Speedy viel agiler zu manövrieren!

PREISE

SERIE: -

BOS: ca. € 600,00

MIVV: ca. € 350,00

FAZIT

SERIE: Die Serienanlage funktioniert bestens und klingt für eine Original-Anlage recht gut! Wenn nur das hohe Gewicht nicht wäre...

BOS: Die BOS Carbon-Anlage bietet besten Sound und eine unbestechliche und bärige Performance! Kostet zwar üppig, überzeugt mich persönlich aber immer noch am meisten!

MIVV: Die MIVV GP Carbon-Anlage ist durch ihre extrem reduzierte Bauweise elegant und Gewichtssparend, klingt laut und aggressiv, GP-Style halt. Die gebotene Leistungscharakteristik mag mich für den legalen Betrieb (Kat.) auf der Landstrasse nicht so ganz überzeugen, für den Rennstreckenbetrieb ohne Katalysator ist sie nach einer Prüfstands-Abstimmung mit Powercommander bestimmt geeignet!

ALLE ANGABEN SIND OHNE GEWÄHR UND STELLEN NUR MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG/WERTUNG DAR!

Bearbeitet von Oberheizer
Geschrieben

Servus Oberheizer,

danke für Deinen schönen und verständlichen Bericht.

Da kann M-ann was mit anfangen. :top:

Gruß Max

Geschrieben

Knapp aber informativ :top:

Im übrigen kann ich das mit der Agilität unterstreichen, bei mir ist es so extrem gewesen, das ein neues Fahrwerkssetup unausweichlich

gewesen ist.

Zum Leistungsverhalten vom MIVV GP kann ich auch nur zustimmen, meine 05er ist im Serientrimm auch nicht vernünftig gelaufen,

erst durch eine neue Abstimmung ging sie dann richtig zu werke :laugh:

Lautstärke vom MIVV GP mit DB-Ether, ob mit oder ohne Kat ist wirklich sehr Grenzwertig :whistle: und ohne DB-Ether geht gar nicht :cry:

Ich habe das mal für 10 Minuten probiert und habe zugesehen, das ich ganz fix wieder in die Garage komme, mein Nachbar meinte nur,

er hatte geglaubt, das da ne F-104 im Anflug war :laugh::laugh:

Gruß Tom

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...