Zum Inhalt springen

Ein Ölfred: Diesesmal aber Gabelöl mischen ...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, geht, ich weiß :whistle:

Angabe muss nach SAE und das Öl sollte vom selben Hersteller sein.

Meine Frage ist aber: Ist das Ganze denn linear?

Beispiel:

1 Liter 10er + 1 Liter 5er macht 2 Liter 7,5er.

Oder

1 Liter 10er + 0,5 Liter 2,5er macht ebenfalls 7,5er Viskosität, usw. ?

/Björn

Geschrieben

So in etwa.....

Kann man machen,

ist aber nicht wirklich genau.

Um den genauen Wert zu ermitteln müsstest Du

dann eine Viskositätsprüfung durchführen.

Abweichungen beim Mischen bleiben nie aus.

Der einfachere Weg ist halt,

gleich die richtige Viskosität zu kaufen.

Gruss, J0chen !

Geschrieben

Danke Jochen :top:

Du hast schon recht, gleich ein 7.5er zu kaufen :wink: aber ich hab hier noch 2 Liter 10er Öl und will neben der Speedy auch noch die Buell mit frischem Öl versorgen. Billiger ist es da, zu den 2Liter 10er noch einen Liter 2,5er zu kaufen (spaarn, was sonst :whistle:)

Und ich denke, ich als Grobmotoriker merke vermutlich nicht wirklich, ob ich jetzt genau 7,5, 6,9 oder 7,8 Viskosität habe :laugh:

/Björn

So in etwa.....

Kann man machen,

ist aber nicht wirklich genau.

Um den genauen Wert zu ermitteln müsstest Du

dann eine Viskositätsprüfung durchführen.

Abweichungen beim Mischen bleiben nie aus.

Der einfachere Weg ist halt,

gleich die richtige Viskosität zu kaufen.

Gruss, J0chen !

Geschrieben
Meine Frage ist aber: Ist das Ganze denn linear?

Vermute mal :ja, was denn sonst!?

Billiger ist es da, zu den 2Liter 10er noch einen Liter 2,5er zu kaufen (spaarn, was sonst :whistle:)

Und ich denke, ich als Grobmotoriker merke vermutlich nicht wirklich, ob ich jetzt genau 7,5, 6,9 oder 7,8 Viskosität

Weiß nicht, ob du 2,5er so einfach findest...

Wenn ja, dann halt darauf achten, dass du alles auf einmal in einem grossen Gebinde mischt und nicht hier und da 100ml von dem mit 200ml von dem, dann klappts auch mit der Viskosität und ob das 7,5er oder 7,49er ist dürfte eher Wurscht sein, da spielt die Menge (und nebenbei auch die Temperatur9 eine viel grössere Rolle.

Happy mixing und viel Erfolg

Geschrieben
Vermute mal :ja, was denn sonst!?

Naja, das war ja die Frage :wink:

Weiß nicht, ob du 2,5er so einfach findest...

Gibts ganz einfach von Wilbers - passend zu meinen 2L 10er Öl :top:

Wenn ja, dann halt darauf achten, dass du alles auf einmal in einem grossen Gebinde mischt und nicht hier und da 100ml von dem mit 200ml von dem, dann klappts auch mit der Viskosität

So war der Plan :top:

Geschrieben

Update und zur Info

oelmischenea5.png

Gefunden in einem Aprilia-Handbuch (Aprilia ETV 1000 CapoNord)

Es funktioniert also wie vermutet :bounce:

Geschrieben
Du hast schon recht, gleich ein 7.5er zu kaufen :wink: aber ich hab hier noch 2 Liter 10er Öl und will neben der Speedy auch noch die Buell mit frischem Öl versorgen. Billiger ist es da, zu den 2Liter 10er noch einen Liter 2,5er zu kaufen (spaarn, was sonst :whistle:)

Und ich denke, ich als Grobmotoriker merke vermutlich nicht wirklich, ob ich jetzt genau 7,5, 6,9 oder 7,8 Viskosität habe :laugh:

/Björn

Bin überzeugt das kaum jemand merken würde was für Öl eingefüllt wurde ( mich eingeschlossen :laugh: ).

Und bei der Brüll glaube ich das man noch nicht einmal merkt ob überhaupt Öl drin ist in der Gabel :laugh::rolleyes::whistle::innocent:

Geschrieben
Update und zur Info

oelmischenea5.png

Gefunden in einem Aprilia-Handbuch (Aprilia ETV 1000 CapoNord)

Es funktioniert also wie vermutet :bounce:

Du hast eindeutig zu viele Zeit, um sich mit so was zu beschäftigen.

Kannst ja am Freitag deine Teil vom Beschichter holen, dann hast Du eine Arbeit zuhause :laugh:

Ist aber auf jeden fall interessant zuwiesen :top:

Bin überzeugt das kaum jemand merken würde was für Öl eingefüllt wurde ( mich eingeschlossen :laugh: ).

Und bei der Brüll glaube ich das man noch nicht einmal merkt ob überhaupt Öl drin ist in der Gabel :laugh::rolleyes::whistle::innocent:

@ Rogi,

bitte keine Diskriminierung von anderen Mopped-Marken :alert:

Danke für die Aufmerksamkeit.

Gruss

Stefan

Geschrieben
Du hast eindeutig zu viele Zeit, um sich mit so was zu beschäftigen.

Das nennt man Resturlaub :wink:

Kannst ja am Freitag deine Teil vom Beschichter holen, dann hast Du eine Arbeit zuhause :laugh:

Ich dachte, du kommst vorbei :wink: und kannst die überarbeitete Kartusche fallen lassen, äh, begutachten :laugh:

@ Rogi,

Habs auch schon Andrea gepetzt :innocent:

Geschrieben
@ Rogi,

Gruss

Stefan

Schleimer, Schleimer, Schleimer ... :taunt::biggergrin:

Geschrieben
Das nennt man Resturlaub :wink:

Alles klar, dann mach weiter :top:

Ich dachte, du kommst vorbei :wink: und kannst die überarbeitete Kartusche fallen lassen, äh, begutachten :laugh:

:prohibit: Ich fasse die Gabel nicht mehr an…

Ich schaue nur noch mit den Augen :detective: und nicht mehr mit den Händen :whistle:

Den Freitag kann man mal ins Augefassen.

Schleimer, Schleimer, Schleimer ... :taunt::biggergrin:

Rogi,

ich nix Schleimer :disapproval:

Hab halt ein Herz gegen über verlorenen Sündern und Unwissenden :wink:

Gruss

Stefan

P.S.: Nach näherer Betrachtung der Sache gegenüber BUELL gebe ich Dir auch recht. Gutes Öl bringt da nichts, durch das rütmische Schütteln und Vibrieren wird das Öl eh aufgeschäumt :innocent::whistle:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...