Zum Inhalt springen

Frage zu 675 Daytona Krümmer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ Gemeinde

Ich möchte an meiner Renn 675 ein bisschen rum spielen.

Ich habe K&N verbaut, einen PCIII mit QS, Sekundärsystem abzuhängen wegen Abstimmung.

Da ist mir eingefallen was ich noch machen kann, um die Winterzeit zu überbrücken.

Was ich noch vorhabe den Ram Air Klappe raus, mit der Dose am Kühler.

Ich möchte einfach die original Anlage mit original Endtopf behalten wegen den Lärm Vorschriften auf dem ADR und Sachsenring.

Und jetzt zur eigentlichen Frage zurück.

An meinem 2 original Krümmer die Auspuffklappe und Kat entfernen.

Mir wurden von vielen Leuten zu dem Thema Spülungsverlust und Staudruck was gesagt.

Wie bsp. Im Mittleren Drehzahlband eine Leistungseinbuße, bei fehlender Klappe.

Das eine Arrow Komplettanlage auch nur auf Max Leistung ausgelegt ist und in dem Mittlern bereich Verlust hat.

Mir wurde auch gesagt das die umgebaute Originalanlage sprich Kat/Klappe Entfernung in Verbindung mit einem anderen Endtopf( Racing) der Arrow Komplett an anlagen nichts nachsteht, also gleich ist.

Ich weis das bestehe wäre einfach probieren, ein lauf mit dem Original Krümmer und dann mit dem umgebauten.

Nur war meine Überlegung vielleicht nur den Kat zu entfernen und die Auspuffklappe drin zulassen damit ich im Mittlern bereich keine Einbuße habe.

Gruß

Hinz

Geschrieben

@Gemeinde

Keiner kann da Helfen oder Info geben?

gruß

Geschrieben

HIER einmal eine weitere Meinung zum Thema Staudruck und Drehmoment :whistle:

/Björn

Geschrieben
Nur war meine Überlegung vielleicht nur den Kat zu entfernen und die Auspuffklappe drin zulassen damit ich im Mittlern bereich keine Einbuße habe.

Ich würde es genau anders herum versuchen und vor allem, danach richtig abstimmen.

Geschrieben

Hallo hinz,

schau mal in "racing4fun" Forum ( unter Suche, oder Frage nochmal stellen).

Da wurde vor einiger Zeit schon mal ne Anlage ohne Klappe/Kat angeboten.

Gruß Günter

Geschrieben
HIER einmal eine weitere Meinung zum Thema Staudruck und Drehmoment :whistle:

/Björn

Björn,

das ganze betrifft Automotoren und die haben halt verstellbare Nockenwellen...

Sowas hat das Moto nun mal nicht, somit sind die Steuerzeiten fest und die Spitzenleistung wird durch Verlust unten erkauft.

Siehe Drehmoverlaufsunterschiede bei den 955ern zwischen Speedy und Tona.

Daher die Klappe... sicher wird sie auch zur Geräuschminderung "benutzt" und kostet da sie nun mal im oberen Drehzahlbereich noch vorhanden ist da auch wieder etwas Leistung...

Geschrieben (bearbeitet)
Sowas hat das Moto nun mal nicht, somit sind die Steuerzeiten fest und die Spitzenleistung wird durch Verlust unten erkauft.

Siehe Drehmoverlaufsunterschiede bei den 955ern zwischen Speedy und Tona.

Daher die Klappe... sicher wird sie auch zur Geräuschminderung "benutzt" und kostet da sie nun mal im oberen Drehzahlbereich noch vorhanden ist da auch wieder etwas Leistung...

Hallo Georg,

würde das im Umkehrschluss nicht bedeuten, dass jeder Zubehörschalldämpfer (der ja bauartbedingt den Staudruck reduziert - z.B. ohne KAT, Absorptionsdämpfer vs. Reflektionsdämpfer) auch bei Mopeds ohne Klappe immer eine Leistungsminderung nach sich ziehen würde, die selbst mit einer neuen Abstimmung nicht ausgeglichen werden kann :unsure:

Bearbeitet von BlackT
Geschrieben (bearbeitet)
Das eine Arrow Komplettanlage auch nur auf Max Leistung ausgelegt ist und in dem Mittlern bereich Verlust hat.

Hallo Hinz,

ich weis ja nicht was Du unter Verlust im Mittlerem Bereich verstehst, aber bei unserer Arrowanlage mit selbst gebasteltem Schalldämpfer, der orginal Arrow hat mal nen Überschlag nicht überlebt und nun freiem Blick von hinten auf die Ventile.

Und wir haben ne Kurve die ohne Abweichungen bis zur Maximalleistung von 126 PS ansteigt

und da haben wir auf dem Prüfstand bei 13.000 Upm schon abgedreht zwecks Motorschonung.

Also wo ist das Problem. :whistle:

Raus mit dem Sch... und sie läuft richtig gut, wenn Du noch den Lufi wegscheißt kriegt sie auch genug Atemluft,

denn wo Luft ist ist auch ( Leben ) Leistung.

Kann dir gerne mal ne Kopie vom Protokoll schicken wennn Du mir deine Mailadresse schickst.

Gruß

Hermann

Bearbeitet von hrracing16
Geschrieben
Hallo Georg,

würde das im Umkehrschluss nicht bedeuten, dass jeder Zubehörschalldämpfer (der ja bauartbedingt den Staudruck reduziert - z.B. ohne KAT, Absorptionsdämpfer vs. Reflektionsdämpfer) auch bei Mopeds ohne Klappe immer eine Leistungsminderung nach sich ziehen würde, die selbst mit einer neuen Abstimmung nicht ausgeglichen werden kann :unsure:

Ja und Nein.

Wie ja auch die Praxis zeigt.

Manche sind über den Endtopf "gedrosselt", manche verlieren unten Leistung bzw. "röcheln" mit dem Zubehörpott im unteren Bereich beim schnellen Aufreißen der Klappen...

Da so eine Klappe nun mal auch Geld kostet, kann ich mir bei der 675 nicht vorstellen das sie die Klappe nur verbaut haben um oberhalb der Geräuschmessdrehzahl Sound zu machen... :flowers:

Beispiel wie es ohne "geht" war halt auch die T595N Daytona.

Bei 4500rpm übeles Drehmoloch weil halt im Tune zugenagelt für die Abgas und Geräuschmessung...

Mit dem BOS und Serientune unten röchel wie ein Asthmatiker...

Da hätte vielleicht auch eine Klappe geholfen.

Es hängt halt immer an der jeweiligen Auslegung des Motos ab. Somit ist eine allg. gültige Aussage nicht zu treffen.

So eine Serienabstimmung ist halt immer von der Abgas-, Geräuschgesetzgebung und auch den Verbrauchswerten eingeschränkt. Dabei ist es halt die Frage wie man mit geringsten Aufwand die Ziele erreicht.

Ebenso wie bei der privaten Optimierung.

Max. Leistung mit Einhalten aller Vorschriften sowie geringen Verbrauch gibt es nunmal nicht so einfach.

Mit der Arrow Anlage kommt ja auch ein anderes Tune das nicht auf Abgas und ein Endtopf der nicht auf Geräusch achten muß sowie ein dickerer Krümmerdurchmesser usw...

Kann ja durchaus sein das damit auch geht... aber halt nicht mit TÜV und grünen Männchen :whistle:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...