Zum Inhalt springen

Speer Racing Einsteigertraining für Rundstreckennovizen


GerT

Empfohlene Beiträge

Bin auch am 4.5. mit noch 2 Kumpel (Tuono und VTR) in Hockenheim, aber beim Instruktorentraining (Startnummer 55). Aber freu mich schon mal ein paar mehr Triple zu sehen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist meistens recht mager bis gar nix in Hockenheim, am besten selbst versorgen.

evtl. hat Speer ein Catering mit,dass musst Du aber mal beim Veranstalter abklären.

aber man kann sich ne Pizza ins Fahrerlager bestellen :cool: Getränkeautomaten sind vor Ort

Gruß Udo ;-)

Bearbeitet von Daytona Orange
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Nachricht für die Teilnehmer des Speer Getting Started am Montag 04.05.2009 in Hockenheim:

Den 10. Teilnehmer des T5net habe ich gerade genannt,

alle 10 dürfen, trotz Warteliste, sicher teilnehmen,

die in Aussicht gestellten 10% Rabatt sind damit auch klar,

also statt 149.--€ bitte min. 134,10 € auf das t5net e.V. Konto überweisen:

t5net e.V.

Postbank Dortmund

Konto Nr. 708764468

BLZ 44010046

IBAN: DE84440100460708764468

BIC: PBNKDEFF

Kennwort: Getting Started 04.05.

Wer die Zusatzversicherung von Speer mit angekreuzt hat, bitte diesen Betrag in voller Summe

zu den min. 134,10€ dazuaddieren.

Bitte beachten das es sich bei dieser Summe um keine Spende handelt,

und ich so leider Spendenbescheinigung ausstellen kann.

Als Verein freuen wir uns natürlich auch über eine kleine Spende :smile:

Jetzt also viel Spaß,

Gruß

GerT

Bearbeitet von GerT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens sind trotz der auf der Speer Racing Homepage ausgewiesenen Warteliste noch einzelne Plätze problemlos

möglich.

Wer also inzwischen Lust bekommen hat sollte nicht mehr zu lange mit der Anmeldung zögern,

oder den zweiten Termin in Oschersleben, 06.05.2009 wahrnehmen.

Viel Spaß, egal bei welchem Wetter :smile:

Gruß

GerT

PS: Jetzt sind es 11 Teilnehmer/innen

Bearbeitet von GerT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Stichwort Wetter...!

Heute Morgen wieder WinterWunderLand.

Gibt es eine Regelung wenn das Wetter kein Fahren zulässt?

Gutschein/Absage/...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Stichwort Wetter...!

Heute Morgen wieder WinterWunderLand.

Gibt es eine Regelung wenn das Wetter kein Fahren zulässt?

Gutschein/Absage/...?

:laugh::laugh::laugh::laugh::top:

..und wovon träumst Du nachts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:laugh::laugh::laugh::laugh::top:

..und wovon träumst Du nachts?

Schön das du deinen Spaß hast!

Ist es so ungewöhnlich wenn zB auf der Strecke 10cm Neuschnee liegen nach einer Lösung zu fragen? :sad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das du deinen Spaß hast!

Ist es so ungewöhnlich wenn zB auf der Strecke 10cm Neuschnee liegen nach einer Lösung zu fragen? :sad:

Wenn man drüber nachdenkt kommt man selber drauf....

...dass nämlich der Veranstalter an dem (Wetter-)Risiko pleite gehen könnte und es deshalb auf die Teilnehmer verlagert....

...es gibt übrigens Veranstalter, die haben mehrere Wochen vor der Veranstaltung Nennungsschluß, selbst wenns noch freie Plätze hat. Rate mal warum... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich ganz einfach:

Der Veranstalter mietet die Strecke vom Streckenbetreiber.

Nur wenn der Streckenbetreiber selbst die Strecke für nicht befahrbar erklärt hat der Veranstalter eine Chance

die Streckenmiete, im Fall von Hockenheim sind das zwischen 15.000.-- und 30.000.--€/Tag, wieder zurückzubekommen.

Dann erhält in der Regel auch der einzelne Teilnehmer sein Geld wieder zurück, bzw. einen Gutschein für eine andere Veranstaltung.

Bei Regen ist die Strecke immer noch befahrbar, und sollte sicherlich auch mit entsprechender Vorsicht genutzt werden,

denn wann hat man schon einmal die Chance ohne Gegenverkehr auszuprobieren was bei einer Regenfahrt möglich ist, ...

Eis, Schnee, ein Orkan wären sicherlich solche Gründe.

Aber die ersten beiden werden Anfang Mai sicherlich keine Rolle mehr Spielen,

zusätzlich wird der Streckenbetreiber natürlich alles versuchen um die Strecke befahrbar zu machen.

Wird erst im Laufe der Veranstaltung klar das die Strecke nicht befahrbar ist geben die meisten Veranstalter den anwesenden Teilnehmern

meistens einen Gutschein für eine Ausweichveranstaltung aus.

Wer nicht anwesenden ist geht leer aus.

Für durchaus vorkommenden Rücktritte von der Nennung gelten die AGB von Speer Racing.

Gruß

GerT

Bearbeitet von GerT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank GerT,

für die interessante Info. Ein paar Dinge würden mich noch interessieren

Weiss jemand wie viele Teilnehmer insgesamt dabei sind?

Fahren wir wirklich den GP-Kurs? Kann da bei Speer bitte mal jemand nachhaken? Falls ja, kann mir jemand sagen wie sich die 290km/h am Ende der Parabolika auf der Speedy anfühlen?? :wackout::laugh:

Wäre es nicht mit ein paar Pylonen leicht machbar, für uns "Anfänger" schnell auf die kurze- oder die IDM-Strecke zu verkürzen?

Nochmal bzgl. Ausrüstung:

Woher kommt die Info, dass ein zusätzlicher Rückenprotektor Pflicht ist? Gilt das auch fürs Getting started? Laut der Beschreibung von Speer nicht:

-Motorradschutzbekleidung (Lederbekleidung oder hochwertige Textilbekleidung mit Protektoren)

Dass ein zusätzlichr Protektor Sinn macht leuchtet mir persönlich natürlich ein, aber ich bin nicht sicher ob jeder von uns einen hat, bzw. bereit wäre einen anzuschaffen. Aber keine Frage, wenn das Pflicht ist werde ich die Kollegen damit konfrontieren. Ich frage mich nur ob das Getting Started nicht eher ein Sicherheitstraining für Fortgeschrittene ist, das auf 'ner Rennstrecke ausgetragen wird, als ein Renntraining???

Gruß,

onlinehorst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne irgend jemand zu nahe treten zu wollen, aber meinst du nicht, das du selbst bei Speer nachfragen könntest wenn dich dies alles Interessierst?? :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne irgend jemand zu nahe treten zu wollen, aber meinst du nicht, das du selbst bei Speer nachfragen könntest wenn dich dies alles Interessierst??

Na klaro, gar kein Problem, wenns keiner weiss frag ich gerne nach! :wink:

Ist das da oben gut zu finden? Ich mein wo der Ring ist weiß ich ja, nur nicht wo der Eingang ist.

Ich freu mich, das ich entlich ein paar von euch kennen lerne. :pose:

Ohne irgend jemand zu nahe treten zu wollen, aber meinst du nicht, dass du den Eingang auch alleine findest??? :whistle:

Nein nein Kollege, is nich böse gemeint, ich freu mich auch Dich kennenzulernen und wenn Du magst trinken wir abends 'n Bierchen zusammen, ok? :top:

Gruß,

onlinehorst

Bearbeitet von onlinehorst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wie sich 290 km/h am Ende der Parabolika mit ner Speedy anfühlen? Ganz einfach: zu langsam, weil Du nämlich bei 230 im 6. Gang im Begrenzer hängst, denkst, das die Möpe richtig geil geht ......und die R1en und GSXer trotzdem nur so an Dir vorbeifliegen....

Wenn Du dicke Eier hast, bremst Du dich an einigen wieder vorbei, aber die Parabolika ist nicht so prickelnd....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wie sich 290 km/h am Ende der Parabolika mit ner Speedy anfühlen? Ganz einfach: zu langsam, weil Du nämlich bei 230 im 6. Gang im Begrenzer hängst, denkst, das die Möpe richtig geil geht ......und die R1en und GSXer trotzdem nur so an Dir vorbeifliegen....

Wenn Du dicke Eier hast, bremst Du dich an einigen wieder vorbei, aber die Parabolika ist nicht so prickelnd....

Das dachte ich mir schon .... :sad:

Wie wärs wenn Du dich mit ner gelben Weste Mitte Parabolika platzierst und uns alle in die IDM-Strecke einweist??

So ungefähr stelle ich mir das vor .... Klick :laugh:

Natürlich gerne auch gegen geringe Bezahlung ...

Gruß,

onlinehorst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klaro, gar kein Problem, wenns keiner weiss frag ich gerne nach! :wink:

Ohne irgend jemand zu nahe treten zu wollen, aber meinst du nicht, dass du den Eingang auch alleine findest??? :whistle:

Nein nein Kollege, is nich böse gemeint, ich freu mich auch Dich kennenzulernen und wenn Du magst trinken wir abends 'n Bierchen zusammen, ok? :top:

Gruß,

onlinehorst

Ok, ist nicht so rüber gekommen, wie ich´s gemeint habe. :shy: Mit dem Bier passe ich wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin. Aber ein Cola oder so, da komme ich auf den Angebot zurück. :surrender:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank GerT,

für die interessante Info. Ein paar Dinge würden mich noch interessieren

Weiss jemand wie viele Teilnehmer insgesamt dabei sind?

An dem Tag findet ein ganz normales Renntraining und abends das Montagstraining statt,

es wird also den ganzen Tag über was los sein.

Das Getting Started werden sicherlich 50-75 Teilnehmer bestreiten, die dann auch gleichzeitig auf dem Kurs sein werden

Als guten Ansatzpunkt kannst du von den 150 Teilnehmern bei den 1000km Hockenheim ausgehen, die dann gleichzeitig unterwegs sind.

Mit weniger als 50 Fahrern pro Turn würde es für Speer sicherlich keinen Sinn machen.

Fahren wir wirklich den GP-Kurs? Kann da bei Speer bitte mal jemand nachhaken? Falls ja, kann mir jemand sagen wie sich die 290km/h am Ende der Parabolika auf der Speedy anfühlen?? :wackout::laugh:

Ja der GP Kurs.

Der Digitaltacho meiner Speedy zeigte nach den letzten 1000km immerhin 284km/h als Spitzengeschwindigkeit,

Ich habe mir von den beiden Fahrern sagen lassen das es dann recht zügig ist :wink:

Wäre es nicht mit ein paar Pylonen leicht machbar, für uns "Anfänger" schnell auf die kurze- oder die IDM-Strecke zu verkürzen?

Nein.

Nochmal bzgl. Ausrüstung:

Woher kommt die Info, dass ein zusätzlicher Rückenprotektor Pflicht ist? Gilt das auch fürs Getting started? Laut der Beschreibung von Speer nicht:

-Motorradschutzbekleidung (Lederbekleidung oder hochwertige Textilbekleidung mit Protektoren)

Dass ein zusätzlichr Protektor Sinn macht leuchtet mir persönlich natürlich ein, aber ich bin nicht sicher ob jeder von uns einen hat, bzw. bereit wäre einen anzuschaffen. Aber keine Frage, wenn das Pflicht ist werde ich die Kollegen damit konfrontieren. Ich frage mich nur ob das Getting Started nicht eher ein Sicherheitstraining für Fortgeschrittene ist, das auf 'ner Rennstrecke ausgetragen wird, als ein Renntraining???

Gruß,

onlinehorst

In vielen Jacken ist nur ein rechter Scheiß, aber kein Rückenprotektor drin.

Insbesondere wenn zu viel Wert an Bequemlichkeit und softem Tragegefühl gelegt wird.

Zudem heißt es bei vielen Jacken "vorbereitet für CE Protektoren", drin ist aber nur ein billiger Schaumstoff.

Höchste Zeit also einmal nachzuschauen und ggf. zu handeln.

Bei Hein Gericke, Polo, Louis gibt es für unter 100.--€ richtige Rücken-/Schulter/Ellenbogenprotektoren zum Nachrüsten der Jacken,

die können dann auch im Alltag drin bleiben, und helfen dir ein gutes, weil sicheres Gefühl beim Fahren zu geben.

Das sollte dann auch für das Getting Started ausreichen.

Gruß

GerT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich schon einige Male mit Speer unterwegs war (1x Jajauma, 2x Instruktorentraining AdR, 2x Instruktorentraining HHR), will ich da jetzt als "irgendwannmal Ex-Neuling" auch mal meinen Senf dazugeben.

Was die Lederkombi / Rückenprotektor angeht, spätestens beim Instruktortraining braucht Ihr das. Habe bei meiner Kombi das Mauspad herausgenommen und einen extra Protektor zum Unterschnallen (wird wie ein Rucksack unter der Lederkombi getragen) gekauft. Der schützt dann den ganzen Rücken vom Kragen bis zum Steißbein.

Das Ganze ist ein Einsteigertraining, also ohne hartes Anbremsen und auch nicht jede Gruppe wird die Parabolika mit >200 fahren. Generell gilt Spaß haben und Lernen, der Rundenrekord wird wohl auch (noch) nicht angegriffen.

Die Instruktoren fahren so, dass Ihr mit euren Mopeds -auch mit Holzreifen- durch kommt; die Leute sollen ja auch wieder kommen und das nächste Training buchen.

Am Vormittag werden in Kleingruppen verschiedene „Stationen“ mit speziellen Übungen angefahren, die großteils auch in jedem Sicherheitstraining vorhanden sind bzw. sein sollten (Bremsen, Blickführung, Lenkimpuls).

Wenn das Auslegermoped für das Schräglagentraining da ist, kann man da wunderschön seine Knieschleifer etwas anflexen.

Die Kleingruppen dürften ähnlich wie bei den Instruktorenfahrten aus einem Instrukteur und 6 Trainingsteilnehmer bestehen. Die Gruppen werden zu Trainingsbeginn nach „Selbsteinschätzung“ zusammengestellt. Mal schauen was anschließend die Erfahrungsberichte hergeben und ob die „Selbsteinschätzung“ zum Trainingsstart so gepasst hat.

Diese Gruppen werden dann am Nachmittag auf den Ring gelassen; dürfte dann auch ähnlich sein wie im Instruktorentraining:

Im ersten Turn ist zum „Kennen lernen der Strecke“, es herrscht Überholverbot, d. h. der Instrukteur vorne weg der Rest hinterher. Landstrassentempo/ etwas zügigeres Landstrassentempo.

Im zweiten Turn wird dann das Tempo etwas gesteigert, zudem wird hinter dem Instrukteur auf der Zielgerade die Reihenfolge durchgetauscht, System „belgischer Kreisel“ wird aber vor dem Turn erklärt.

Da kann es dann schon sein, dass schnellere Gruppen an den etwas langsameren Gruppen vorbeifahren - euer Instruktor zeigt es dann an, wenn überholt wird.

Der Instruktor kann so die Fahrstärke etwas einschätzen und sein Tempo entsprechend einstellen.

Beim Instruktorentraining wird nach dem zweiten Turn die Möglichkeit gegeben in schnellere oder langsamere Gruppen zu wechseln, da ab dem dritten Turn das Tempo weiter gesteigert wird. Wie es beim Einsteigertraining ist, weis ich nicht, sollte aber auch so sein.

Für die Speedy gefällt mir die 2.Hälfte der Strecke von Ausgang Parabolika bis Eingang Start/ Zielgerade am besten, aber da hat jeder so seine eigenen Favoriten. Wir sehnen uns dann wahrscheinlich am 4.5.

Grüsse Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruß

GerT

PS: Jetzt sind es 11 Teilnehmer/innen

Tag zusammen,

wer sind denn die anderen beiden Teilnehmer?

Bekannt sind:

-onlinehorst (x6)

-oivlis

-tiefkühlpizza

-YellowTriple

-bestjack (nicht über T5Net genannt)

Was mich auch noch interessieren würde:

Auszug techn. Bestimmungen von Speer:

*Blinker und Spiegel müssen abmontiert werden

Das mit den Spiegeln ist ja noch recht einfach, aber die Blinker ... :contra:

Ich denke Hintergrund der Forderung ist, die Vermeidung von Splittern auf der Strecke bei einem Sturz, richtig?

Wäre da nicht dickes Umwickeln der Blinker mit Klebeband auch Massnahme genug?:w

Nicht falsch verstehen, watt mutt datt mutt, das ist keine Frage, und das mach ich dann auch! :innocent:

Gruß,

onlinehorst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sinne des Datenschutzes werde ich den Namen der Netten Dame mit der 675er Daytona nicht bekanntgeben,

der zweite ist mein Kollege Matthias mit seiner GSR600, der ab nächster Woche endlich sein eigenes Motorrad fahren darf.

Was mich auch noch interessieren würde:

Auszug techn. Bestimmungen von Speer:

*Blinker und Spiegel müssen abmontiert werden

Das mit den Spiegeln ist ja noch recht einfach, aber die Blinker ... :contra:

Ich denke Hintergrund der Forderung ist, die Vermeidung von Splittern auf der Strecke bei einem Sturz, richtig?

Wäre da nicht dickes Umwickeln der Blinker mit Klebeband auch Massnahme genug?:w

Nicht falsch verstehen, watt mutt datt mutt, das ist keine Frage, und das mach ich dann auch! :innocent:

Abkleben reicht normalerweise.

Und wenn ich es richtig gesehen habe gehört die Vorbereitung des Fahrzeugs gegen Mittag mit zum Kursus.

Gruß

GerT

PS: die meisten Bestimmungen sind für die normalen Renntrainings gedacht, also nicht unnötig in Hyperaktivität ausbrechen :wink:

Bearbeitet von GerT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Spiegel müssen runter,

bei Scheinwerfer, Rücklicht und Blinker reicht es wenn die mit schwarzen/undurchsichtigem Klebeband abgeklebt sind.

Bitte kein transparentes Klebeband; da wirst du wahnsinnig, wenn vor dir laufend die Bremsleuchte blinkt.

Beim Fahren orientierst du dich eh weit nach vorne zum Instrukteur; der HHR ist absolut übersichtlich, unmotiviertes Bremsen gibt es beim Kringeldrehen eher selten bis überhaupt nicht.

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sinne des Datenschutzes werde ich den Namen der Netten Dame mit der 675er Daytona nicht bekanntgeben,
Warte ab, die Zahl der Anmeldungen verdoppelt sich aufgrund dieser Information in den nächsten 3 Tagen ... :laugh:

Sowas könntest Du zukünftig als Köder benutzen um den Anmeldevorgang zu beschleunigen... :laugh:, bspw.:

...

Speziell bei dem Kursus am 04.05.2009 sind einige nette Damen auf 675er DAYTONAS bereits gebucht,

wer sich also noch dazu entschließen möchte ist nicht alleine :top:

Viel Spaß, Gruß

GerT

PS: die meisten Bestimmungen sind für die normalen Renntrainings gedacht, also nicht unnötig in Hyperaktivität ausbrechen :wink:

Keine Angst, mach ich nicht! :smile:

Ich fühl mich nur eben auch ein bißchen für meine 5 Kollegen verantwortlich. Die würden mir vermutlich den Hals umdrehen :crutch::blackeye: , wenn vor Ort klar wird, dass bspw. ein Rückenprotektor absolut Pflicht ist, und keiner von denen einen bei hat. Ebenso, wenn die aufwändig Ihre Blinker demontieren und vor Ort klar wird, dass abkleben auch reicht. Aber könntest Recht haben, Vorbereitung Rennstrecke könnte der Programmpunkt dazu sein. :top:

Bearbeitet von onlinehorst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sinne des Datenschutzes werde ich den Namen der Netten Dame mit der 675er Daytona nicht bekanntgeben,

der zweite ist mein Kollege Matthias mit seiner GSR600, der ab nächster Woche endlich sein eigenes Motorrad fahren darf.

Äh, ich weiß auch nicht wer damit gemeint ist... :whistle:

Aber es gibt bestimmt nicht viel Möglichkeiten... :wink:

Grüßle Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...