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Titanschrauben und Zeuchs ist doch Gaga - oder??


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Geschrieben

Moin Leichtbaufreaks und Materialfetischisten,

Titan hat was - zweifelsohne - aber richtig Sinn macht das (wie zugegebenermassen vieles andere auch nicht) doch nicht, oder?

Hab mal ein bisschen in dieser Liste geschmökert und bin drauf gekommen, dass ich mit einem Aufwand von ca. 700€ so etwa 400g erleichtern kann.

Das isses mir nicht wert!

Titan mag an hochbelasteten Bauteilen wo es auf Festigkeit und jedes Gramm ankommt wie Pleuel, Ventile oder Federteller durchaus seine Berechtigung haben, aber am Rest des Moppeds???

Natürlich spielt da auch die ästhetische Komponente ähnlich wie bei Carbonteile mit rein, aber die Flächen sind eher klein und so unansehnlich sind polierte Edelstahlschrauben oder Alutreile nun auch nicht.

Zusammen mit ein paar in Eigenregie angefertigten Teilen (Vorderrad- und Schwingenachse, diverse Umlenkhebelbolzen) könnte man es wohl schaffen, so ca. 1kg für 1000€ abzuspecken - bei den in Eigenregie gebastelten Teilen ist die Kosten/Nutzen Relation dann nochmal 4x besser wenn man es schaffte für 300€ 600g zu sparen, aber die Schräublein für 700Ocken für gerade mal 300g -400g - das kann's doch nicht sein. Und kommt mir nicht mit rotierender Masse: Hinterachsmutter sitzt im Zentrum, Voraderradmutter und Schwingenachsmutter bewegen sich gar nicht, Bremsscheibenschrauben sitzen auch nahe am Drehpunkt ebenso wie die Kettenradmuttern (jaja richtig gelesen, das sind scheinbar nur die Muttern!) Bremssattelbefestigung und Vorderachsklemmung sind wenigstens noch gefederte Teile bei den Rasten hört's dann ganz auf...

Nene, ich glaub ich lass das mit dem Titan und schraub lieber noch irgendwas ab... - nur was??? - und schön sind sie schon...!

Hab ich irgendwas in der Argumenration übersehen was mir die Anschaffung erleichtern könnte? :whistle::innocent::laugh:

Geschrieben

Mal so nebenbei....Hast du denn eine Titan-Auspuffanlage verbaut?

Meine spart nämlich gegenüber der Serie knappe 5 kg schwerpunktungünstiger Masse, zusammen mit dem anderen KZH wohl deutlich über 5 kg. Und das ganze für 850 EUR

Geschrieben

Spielfreie Titanschrauben in der Hebel-Umlenkung, haben was !!!

Die edlen Dinger sieht zwar keiner ,das ist unheimlich Scheixxe ... aber es funzt super !

gruß

Geschrieben
Mal so nebenbei....Hast du denn eine Titan-Auspuffanlage verbaut?

Meine spart nämlich gegenüber der Serie knappe 5 kg schwerpunktungünstiger Masse, zusammen mit dem anderen KZH wohl deutlich über 5 kg. Und das ganze für 850 EUR

Jein...

Krümmer von Akra gab's leider nur in Edelstahl - der Racing - Endtopf ist ein Titanbrüllrohr ohne ABE - der jetzt montierte Akra - Carbontopf mit ABE wiegt so 200g mehr (das dürfte das Gewicht vom DB Eater sein.) nämlich 1700g!

Macht summa summarum etwas mehr als 5kg Erleichterung! ( gegenüber der sackschweren Originaltröte (War aber auch ein Tausender... :sad: )

Spielfreie Titanschrauben in der Hebel-Umlenkung, haben was !!!

Die edlen Dinger sieht zwar keiner ,das ist unheimlich Scheixxe ... aber es funzt super !

gruß

Spielfreie Lager haben immer etwas - egal aus welchem Material!

Was hast du denn da Feines?

Fussrasten Hebeleien oder Federbein Hebel?

Sehe auch nicht so ganz, was spielfrei mit den Achsen (und schon gar nicht dem Material derselben) zu tun hat.

Hab jetzt aber in den doch immer wieder schier unerschöpflichen Weiten des Netzes was gefunden, was den Bezug der Teilchen beim derzeitigen Pfunds-Kurs etwas weniger schmerzhaft erscheinen lässt...

Kuckstu DAA!!

S A M M E L B E S T E L U N G ??? :questionmark:

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Mattol !

Ich zeig Dir mal ´nen Grund :

d12_059.jpg

Aus dem Vollen gefräst,

Einzelstück,

extra wegen den anderen Gabelbrücken und dem

damit verbundenen Überstand des Lenkschaftrohres

angefertigt, über Preis und Herkunft musste

ich versprechen Stillschweigen zu bewahren.

Ok,

ist etwas staubig,

aber es wird noch dauern bis das

Projekt mal fertig ist.

Und daher :

Ich will Achsen !!!

Gruss, Jochen !

P.S.:

Solltest Du übern Kanal was ordern,

dann sag bescheid wegen

Titanium Triumph Front Spindle Bolt - TISPTRI01 Ref: 7565

Titanium Set of 6 10mm Sprocket Nuts - TI6SPN10 Ref: 7664

Titanium Set of 12 Triumph Front Disc bolt TI12DISCTRIFR Ref: 7894

Bearbeitet von Jochen !
Geschrieben
Hab jetzt aber in den doch immer wieder schier unerschöpflichen Weiten des Netzes was gefunden, was den Bezug der Teilchen beim derzeitigen Pfunds-Kurs etwas weniger schmerzhaft erscheinen lässt...

Kuckstu DAA!!

S A M M E L B E S T E L U N G ??? :questionmark:

Matthias, willst du meine Meinung zu Pro-Bolt lesen? Bitteschön: :sick::puke:

Ich hatt mir einen Satz schwarze Aluschrauben für den Motor gekauft (der Optik wegen). Die Qualität ist so bescheiden, die Inbuse haben nicht mal das Pipifax-Drehmoment zum Sichern der Motordeckel überlebt (Gedore-Einsätze und Drehmo-Schlüssel)

Jäger-Motorsport ist zwar teurer, aber ich schraub nichts anderes mehr (wen es leicht oder schön sein soll) ans MTB oder Mopped.

Und gerade bei der Hinterachsmutter (140NM) würde ICH bei einem Preis von 30EUR (und der mir bekannten Quali der Aluschrauben) die Finger lassen.

/Björn

Geschrieben (bearbeitet)
gegenüber der Serie knappe 5 kg schwerpunktungünstiger Masse

Ist beim Mopped nicht wie beim Auto. Ein niedrigerer Schwerpunkt beim Mopped zieht eine höhere Schräglage bei gleicher Kurvengeschwindigkeit nach sich.

Bearbeitet von BlackT
Geschrieben (bearbeitet)
Und kommt mir nicht mit rotierender Masse: ... Bremsscheibenschrauben sitzen auch nahe am Drehpunkt

Doch, doch, rotierender Masse :top: und die Summe macht es: Leichte Bremsscheiben, Alufloater, Titan-Bremsscheibenschrauben. Das merkt man auf jeden Fall im Einlenkverhalten. 520er Alu-Kettenrad und Kette mit Titan-Kettenradmuttern sind auch spürbar. Nur Titanschrauben der Titanschraube wegen bringt, außer einem Loch im Geldbeutel, nicht wirklich viel.

Hinterachsmutter sitzt im Zentrum, Voraderradmutter und Schwingenachsmutter bewegen sich gar nicht, ... Bremssattelbefestigung und Vorderachsklemmung sind wenigstens noch gefederte

Da stimme ich dir zu. Für ein fein ansprechendes Fahrwerk sind zwar auch die ungefederten Massen relevant, aber das Geld ist besser und vor allem spürbarer in eine Fahrwerksübearbeitung investiert :top:

d12_059.jpg

Wie geil ist das denn *geifer*

Und daher :Ich will Achsen !!!

Ich will so eine Brücke und die Titanmutter nehm ich zur Not auch noch dazu :wink:

/Björn

Bearbeitet von BlackT
Geschrieben
Ist beim Mopped nicht wie beim Auto. Ein nidrigerer Schwerpunkt beim Mopped zieht eine höhere Schräglage bei gleicher Kurvengeschwindigkeit nach sich.

Da hast du recht. Allerdings bin ich durchaus der Überzeugung, dass mein Motorrad duch den Gewichtsverlust handlicher geworden ist

Geschrieben
Da hast du recht. Allerdings bin ich durchaus der Überzeugung, dass mein Motorrad duch den Gewichtsverlust handlicher geworden ist

Ob das am jetzt niedrigeren Schwerpunkt liegt, oder durch den bloßen Gewichtsunterschied? :unsure:

Geschrieben

BlackT !

Das ist bisher nur ein Rohbau,

das soll erst noch was werden.

d12_056.jpg

Gabelbrücken stammen von RaiRoTec

und sind nicht mehr zu kaufen.

Mehr dazu kannst Du HIER lesen.

Gruss, Jochen !

Geschrieben
Moin Mattol !

Ich zeig Dir mal ´nen Grund :

d12_059.jpg

Aus dem Vollen gefräst,

Sieht irgendwie aus wie aus Carbon...

die Bearbeitungsspuren sind natürlich sehr technokratisch - hätte aber auch poliert und aus Edelstahl sein können... :whistle:

Matthias, willst du meine Meinung zu Pro-Bolt lesen? Bitteschön: :sick::puke:

Hmmm, kann ich nichts schlechtes drüber sagen:

Hab glaub ich auch pro-bolt (oder poggipolini?) mit konischem Kopf und gerolltem Gewinde.

An versteckten Stellen und so ganz ohne Last hab ich auch ein paar von einem der grossen drei... - die sind echt Scheiße mit geschnittenem Gewinde und auch sonst eher rotzig - die reißen schon beim Anschauen ab und das ist vermutlich auch kein 7075 sondern recycelte Alufolie oder Bierdosen...

Die Jäger Motorsport kenn ich nicht, werd ich mal probieren...

Die Titanteile sollten sich vom Material her nichts nehmen und bei der Verarbeitung spielt es wohl keine Rolle ob pro-bolt Deutschland über Hinzparts oder pro-bolt GB...

Geschrieben
Moin Leichtbaufreaks und Materialfetischisten,

Titan hat was - zweifelsohne - aber richtig Sinn macht das (wie zugegebenermassen vieles andere auch nicht) doch nicht, oder?

Hab mal ein bisschen in dieser Liste geschmökert und bin drauf gekommen, dass ich mit einem Aufwand von ca. 700€ so etwa 400g erleichtern kann.

Das isses mir nicht wert!

Nene, ich glaub ich lass das mit dem Titan und schraub lieber noch irgendwas ab... - nur was??? - und schön sind sie schon...!

Hab ich irgendwas in der Argumenration übersehen was mir die Anschaffung erleichtern könnte? :whistle::innocent::laugh:

Ja, hast Du, Du gehst nämlich vom Ansatz her völlig falsch an die Sache heran.

1. Dein Motorrad macht im klassischen Sinn betrachtet generell "keinen Sinn".

Wenn, dann ist der "Sinn" nur darin zu suchen Dich zu erfreuen, dies kann man jetzt wieder in zwei Punkte unterteilen:

1. Dein Moped erfreut Dich beim Fahren - weniger Gewicht = besseres Handling = mehr Fahrspaß, also Hau rein !

2. Dein Moped erfeut Dich beim ankucken - hast ja oben geschrieben = vor die Garage setzen, Bier in der Hand, Moped anglotzen = Freu :biggergrin:

= mehr Ankuckfreude, also Hau rein !

2. Du hast dein Moped schon sehr weit gewichtsoptimiert, natürlich wird es jetzt immer schwerer (teurer),

aber Valentino Rossi sagt ja auch nicht "Och, jetzt bin ich schon Dritter, das muß mal reichen. Ist ja so anstrengend noch besser zu werden :laugh:

= Sache angefangen - jetzt mußt Du sie auch fertig bringen, also Hau rein !

Hoffe geholfen zu haben,

Gruß vom

Randy Andy

Geschrieben
die Bearbeitungsspuren sind natürlich sehr technokratisch - hätte aber auch poliert und aus Edelstahl sein können... :whistle:

Never !

Die Bearbeitungsspuren haben ihren Sinn.

Bleiben sie wie gezeigt, dann entstehen

keine Werkzeugspuren an der Mutter,

auch wenn man sie etliche Male benutzt.

Solltest Du mal für die Achsen andenken....

VA wäre ungefähr etliche Male schwerer :laugh:

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hilfe ich bin von Wahnsinnigen umgeben :laugh:

Meine letzte Gewichtsoptimierungsaktion hat an einer für den Schwerpunkt sehr effizienten Stelle knapp 4kg gebracht, durch das Weglassen meiner geliebten Süssigkeiten hab ich sogar noch Geld eingespart. Ach ja - meine Lederkombi lässt es jetzt auch wieder zu, dass ich den Rückenprotektor drunter tragen kann ...... :innocent:

Geschrieben
Meine letzte Gewichtsoptimierungsaktion hat an einer für den Schwerpunkt sehr effizienten Stelle knapp 4kg gebracht,

HJ, bestimmt bist du jetzt auch wieder viel handlicher geworden :laugh::wink:

Geschrieben

jochen !

vergiss nicht, die halteplatte vom hinteren bremssattel zu erleichtern. da ist noch jede menge potential :whistle:

gruß

jürgen

ps

schönes moped (obwohl's einen zylinder zuviel hat)

Geschrieben
Ja, hast Du, Du gehst nämlich vom Ansatz her völlig falsch an die Sache heran.1. Dein Motorrad macht im klassischen Sinn betrachtet generell "keinen Sinn".

Wenn, dann ist der "Sinn" nur darin zu suchen Dich zu erfreuen, dies kann man jetzt wieder in zwei Punkte unterteilen:

2. Du hast dein Moped schon sehr weit gewichtsoptimiert, natürlich wird es jetzt immer schwerer (teurer),

aber Valentino Rossi sagt ja auch nicht "Och, jetzt bin ich schon Dritter, das muß mal reichen. Ist ja so anstrengend noch besser zu werden :laugh:

= Sache angefangen - jetzt mußt Du sie auch fertig bringen, also Hau rein !

Hoffe geholfen zu haben,

Jupp, allerdings!

:top:

Hatte noch überlegt, die Sache ins Benzingerede zu stellen, aber schien es mir doch zu technisch...

Das war aber eigentlich genau die Antwort die ich gebraucht / gesucht habe und die es auf den Punkt bringt...!!!

:top::top::top::wink:

Danke nochmal... :laugh:

Geschrieben

Nene, ich glaub ich lass das mit dem Titan und schraub lieber noch irgendwas ab... - nur was???

Hallo Mattol, haste die Soziusrasten noch dran? Bringen rund ein Kilo. Auspuff habe ich an ein selbstgemachtes Carbon-Gebilde gehängt, wiegt 50 (fünfzig) Gramm! Guckst Du im Sprinterforum in VB Garage von Canari-Jürgen.

Gruß

gelbe RS

Geschrieben
Nene, ich glaub ich lass das mit dem Titan und schraub lieber noch irgendwas ab... - nur was???

Hallo Mattol, haste die Soziusrasten noch dran? Bringen rund ein Kilo.

...und die fehlende Sozia bringt dann gleich nochmal 50kg!!!!!!! :laugh:

Geschrieben

@ Mattol

Stell mal ein paar Bilder vom aktuellen Zustand (deines Mopeds) rein, dann geht's weiter mit den guten Tips.

Gruß vom

Randy Andy

Geschrieben

Das ist wie beim Schweizer Käse: irgendwann hats nur noch Löcher und man sieht nix mehr, von wegen Fotos...

106 Pferde mit 190 kg betankt.... :rolleyes:

Geschrieben
...und die fehlende Sozia bringt dann gleich nochmal 50kg!!!!!!! :laugh:

Leichtes Mädchen!!!!!!!!!!!!!! :laugh:

Geschrieben
106 Pferde mit 190 kg betankt.... :rolleyes:

Naja Torsten...

vom idealen Mopped mit mindestens 80Ps, 80 Nm und unter 180kg ist deine in zwei Werten wech - meine nur in einem! :wink:

Geschrieben
mit 190 kg betankt.... :rolleyes:

Ich frag mich, wie der Torsten in die Kleine 190kg Sprit bekommt :skeptic:

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