MaT5ol Geschrieben 4. Februar 2009 Autor report Geschrieben 4. Februar 2009 @ MattolStell mal ein paar Bilder vom aktuellen Zustand (deines Mopeds) rein, dann geht's weiter mit den guten Tips. Gruß vom Randy Andy kommt - abba jetzt ist zu dunkel undsch muss erst noch Löcher putzen... ! Solange kuckstu erstmal hier - stimmt noch so halbwegs... Zitieren
BlackT Geschrieben 4. Februar 2009 report Geschrieben 4. Februar 2009 Sieht irgendwie aus wie aus Carbon... Carbon-Mutter, ja, ne, is klar Zitieren
Bazi Geschrieben 4. Februar 2009 report Geschrieben 4. Februar 2009 (bearbeitet) Ciao Jochen, Bitte verrate mir mal unter der Brücke befindet sich , ich vermute zum einstellen des Lenkkopfspiels, eine Schraube mit einer Klemmung! Für was is die und funtzt di so wie ich denke oda ned? Aus dem Bild werd ich nicht schlau ...ALSO LKspiel einstellen dann klemmschraube anziehen = keine Kontermutter nötig lg tobi Bearbeitet 4. Februar 2009 von Bazi Zitieren
Jochen ! Geschrieben 5. Februar 2009 report Geschrieben 5. Februar 2009 Moin Tobi ! Genau so schaut das aus, Du hast alles richtig erkannt Aber wie geschrieben, das ist momentan alles nur ein grob zusammengesteckter Rohbau an welchem noch jede Menge Teilelösungen geschaffen werden müssen. Grobes Ziel sind 200 fahrfertige Kilos und erst mal nur 140 PS. Motor wird später gemacht, erst muss das Teil über´n TÜV. Gruss, Jochen ! schönes moped (obwohl's einen zylinder zuviel hat) Wusste garnicht das das ein Fünfzylinder ist Gruss, Jochen ! Zitieren
Magic Footprince Geschrieben 5. Februar 2009 report Geschrieben 5. Februar 2009 und in natura ist sie noch viel leckerer als auf denn Bildern Zitieren
MaT5ol Geschrieben 5. Februar 2009 Autor report Geschrieben 5. Februar 2009 Carbon-Mutter, ja, ne, is klar Nachdem es bereits Carbon Federn gibt und Carbonschrauben nicht ganz so abwegig, oder? Auserdem hab ich gesagt, sieht so aus wie... Zitieren
Bazi Geschrieben 5. Februar 2009 report Geschrieben 5. Februar 2009 EINE klitze kleine Schraube läppische 8EUR 50 Ct SAUBER SAUBER ich glaub ich mach jetzt auch in Carbon Zitieren
MaT5ol Geschrieben 5. Februar 2009 Autor report Geschrieben 5. Februar 2009 Doch, doch, rotierender Masse und die Summe macht es: Leichte Bremsscheiben, Alufloater, Titan-Bremsscheibenschrauben. Das merkt man auf jeden Fall im Einlenkverhalten. 520er Alu-Kettenrad und Kette mit Titan-Kettenradmuttern sind auch spürbar. Nur Titanschrauben der Titanschraube wegen bringt, außer einem Loch im Geldbeutel, nicht wirklich viel. Die Kettenradschrauben wiegen 125g - komplett alle 5 (oder 6? - dann eben 150g) Stück Schraube mit Mutter. Die durch Alu zu ersetzen und 100g einzusparen macht Sinn (mehr oder weniger eben ) auf der Schraube hab ich dann aber bneben der etwas speziellen Form noch eine kleine 10.9 gefunden, was mich von meinem Vorhaben mit den Aluschrauben wieder abgebracht hat. Die Mutter wiegt 6g/Stück in Titan also nur noch 4g! Bei 5 Muttern macht das satte 10g und das für schlappe 30€ - das ist ja ähnlich gut wie bei dem Clip! Und Björn: Klaar, das merkt man...: 10g weniger so ca 100mm aus dem Zentrum ist nicht nur messbar (und sogar das bezweifle ich) sondern spürbar. (Spürbar ist es vielleicht tatsächlich wenn man es sich fest genug einbildet!) Wie erklärst du denn, daß zwischen den Rundenzeiten mit 7,7kg schweren Roadsmart und 6,2kg schweren Diabolo Strada kein Unterschied war (ganz genau 7740g und 6220g sowie 1:33,81 sowie 1:33,64)...??? @ Bazi, Carbon ist teuer...? Da kannst du auch in Titan machen... M6x30: 8,89€ kuckstu hier - und die Herstellung ist m.E. um einiges einfacher! Zitieren
BlackT Geschrieben 5. Februar 2009 report Geschrieben 5. Februar 2009 (bearbeitet) Und Björn: Klaar, das merkt man...: 10g weniger so ca 100mm aus dem Zentrum ist nicht nur messbar (und sogar das bezweifle ich) sondern spürbar. (Spürbar ist es vielleicht tatsächlich wenn man es sich fest genug einbildet!) Falsch verstanden, nur die 10g merkt man nicht (" ... Nur Titanschrauben der Titanschraube wegen bringt, ..., nicht wirklich viel."). Nur, wenn man schon dabei ist, z.B. an den Bremsscheiben Gewicht zu sparen, dann würde ich das gleich richtig machen und überall wo möglich, und sind es nur 10g, versuchen, Gewicht einzusparen. Die Summe merkt man dann eben schon. Würde ich an die Bremsscheiben gehen, sähe meine Liste so aus: Wave-Scheiben oder ABM-Peak, evtl. andere Floater (Alu, schwarz natürlich ) und 10 Titanschrauben. Wechsle ich nur die Schrauben, kann ich es auch gleich ganz lassen. Sind mir die leichteren Scheiben das Geld wert (oder die originalen runter), kommt es auf die 10 Titanschrauben auch nicht mehr an. Mein Motto ist da eher , wenn ich schon am Schrauben bin, "Ganz oder garnicht" und nicht das optimale Verhältnis g/€. Für mich passt es nicht, wenn man, weil die Bremsscheiben leichter sind (oder nur besser aussehen) fast neue orignale in die Tonne tritt und dann wegen ein paar Titanschrauben rumspart - das Gesamtpaket muss stimmen. Beispiel: Ich hab über den Winter meine Gabel gemacht (alles eloxieren oder pulvern lassen, lineare Federn, neue Druck- zun Zugstufenventile verbaut, Kolbenstange poliert, ...) und ich ärgere mich gerade schwarz, dass ich aus Zeitgründen nicht dazu komme, die Standrohre beschichten zu lassen. Nicht dass eine Beschichtung noch merklich viel bringt (das neue Öl, die Feder und die neuen Ventile sind da sicherlich dominater), aber eben in Summe wäre es eigentlich konsequent (und komplett schwarz ). Das ist aber nur meine bescheidene Meinung Bearbeitet 5. Februar 2009 von BlackT Zitieren
MaT5ol Geschrieben 5. Februar 2009 Autor report Geschrieben 5. Februar 2009 (bearbeitet) Falsch verstanden, Nein, nicht falsch verstanden...! Die Relation muss für mich stimmen: Ein Kettensatz bringt 500g für 200€ - und da war ich am überlegen... 200€ für Titanschräubchen die gerade mal 50g bringen stimmen da für mich einfach nicht! Mein Motto ist da eher , wenn ich schon am Schrauben bin, "Ganz oder garnicht" und nicht das optimale Verhältnis g/€. Das ist aber nur meine bescheidene Meinung Mein Motto ist: 'Das Gesamtpaket muss stimmen' und 'die Kette bricht am schwächsten Glied!' (hoffentlich nicht wörtlich!) Geld ist wohl bei uns allen mehr oder weniger der limitierende Faktor. Ich wollte irgendwie keine neue Speedy obwohl ich das Geld hatte, hab mich daher entschlossen eine Gebrauchte zu pimpen. Hab 4k€ gezahlt und bisher nochmal locker flockig 4k€ reingesteckt. Ist schon ganz gut - kann natürlich noch besser. Wenn jetzt aber nochmal mehr als 4k€ reingesteckt werden wird es langsam unsinnig (aber nichtsdestotrotz immer noch spassig!) Ich hab z.B. für meine Braking Waves vorne 150€ gezahlt - natürlich hätte ich auch noch Titanschräubchen für 100€ drantüdeln können, statt dessen hab ich mir lieber optisch passend und dazu noch leichter eine hintere Braking für das gleiche Geld gegönnt, die gebraucht kaum zu bekommen ist. (Auch die OZs sind mit unter 1000€ noch in einem für mich vernünftigen Rahmen und seeeeehr schön, obwohl ich eigentlich lieber Dymags Carbon gehabt hätte. >3k€ war mir aber doch zu heftig bzw. nicht mehr in Relation. Bei meinem Öhlins hab ich auch nicht lang gefackelt und es nie bereut. - Goldkrempel vorne wäre auch nicht schlecht aber einfach zu teuer. Italienisch und komplett radial bremst sich bestimmt auch gut - oder die neuen Keramikscheiben - oder meien Akra Racing Krümmer sind leider aus Edelstahl - wie schnöde - kann man bestimmt für gutes Geld (schätze mal so 1500€) in Titan nachbauen lassen auch wenn alle sagen, daß das keiner macht -... und und und...!) Jedem das seine - über richtig und falsches Verstehen und das ein oder andere Detail haben wir am Samstag wohl noch Gelegenheit zu quatschen! Freuschmich! Bearbeitet 5. Februar 2009 von Mattol Zitieren
Randy Andy Geschrieben 5. Februar 2009 report Geschrieben 5. Februar 2009 Ich wollte irgendwie keine neue Speedy obwohl ich das Geld hatte, hab mich daher entschlossen eine Gebrauchte zu pimpen.Hab 4k€ gezahlt und bisher nochmal locker flockig 4k€ reingesteckt. Ist schon ganz gut - kann natürlich noch besser. Wenn jetzt aber nochmal mehr als 4k€ reingesteckt werden wird es langsam unsinnig (aber nichtsdestotrotz immer noch spassig!) Mattol, Mattol, Mattol Was hab ich Dir den ein paar Beiträge über Sinn und Unsinn deines Moppeds geschrieben ??? Also - Hau rein . Gruß vom Randy Andy Zitieren
MaT5ol Geschrieben 5. Februar 2009 Autor report Geschrieben 5. Februar 2009 Mattol, Mattol, Mattol Was hab ich Dir den ein paar Beiträge über Sinn und Unsinn deines Moppeds geschrieben ??? Also - Hau rein . Gruß vom Randy Andy Neinnein, du hast schon recht und das hab ich auch richtig verstanden - wenn man aber nur hinklotzt und Geld gar keine Rolle spielt, man alles machen lässt wie die Zahnwälte - dann machts ja auch keinen Spaß mehr, oder? Zitieren
Randy Andy Geschrieben 5. Februar 2009 report Geschrieben 5. Februar 2009 Neinnein, du hast schon recht und das hab ich auch richtig verstanden - wenn man aber nur hinklotzt und Geld gar keine Rolle spielt, man alles machen lässt wie die Zahnwälte - dann machts ja auch keinen Spaß mehr, oder? Mach Fotos !!!!! Los !!!!!! Gruß vom Randy Andy P.S. Du machst das schon richtig. Zitieren
BlackT Geschrieben 14. Mai 2011 report Geschrieben 14. Mai 2011 (bearbeitet) Moin Leichtbaufreaks und Materialfetischisten, Titan hat was - zweifelsohne - aber richtig Sinn macht das (wie zugegebenermassen vieles andere auch nicht) doch nicht, oder? Aber es sieht ungemein schick aus, besonders poliert (auch wenn es eingebaut nicht auffällt) und vergammelt hoffentlich nicht so schnell, wie die Stahlteile. Wobei bei Probolt gibt es die meisten Sonder-Schrauben neben Titan auch in VA. Bearbeitet 14. Mai 2011 von BlackT Zitieren
Crucio Geschrieben 14. Mai 2011 report Geschrieben 14. Mai 2011 Sind schon pornöse Teilchen diese Titanschrauben Zitieren
Triplebub Geschrieben 15. Mai 2011 report Geschrieben 15. Mai 2011 (bearbeitet) Sind schon pornöse Teilchen diese Titanschrauben Allerdings, wie meinte Ecki, mit mindestens 2 Fertigungsfehlern Bearbeitet 15. Mai 2011 von Triplebub Zitieren
BlackT Geschrieben 15. Mai 2011 report Geschrieben 15. Mai 2011 Immerhin einer weniger als die originalen Zitieren
DocSchokow Geschrieben 29. November 2013 report Geschrieben 29. November 2013 (bearbeitet) nochmal zu Weihnachten hochholen: wo kaufe ich denn Titanschräubchen in Kleinmengen günstig? Brauch welche mit konischem Kopf mit Innenimbus und den Abmessungen M5x35mm und M5x40mm, je zweimal und am liebsten in schwarz oder rot, Ti natur geht auch ...Hat aber nix mit Gewicht der Speedy zu tun. Daaaaanke TOm PS die 5-7,50€/Stck im Radsport oder Motorradzubehör sind mir natürlich viiiiiel zu teuer!! Bearbeitet 29. November 2013 von DocSchokow Zitieren
MaT5ol Geschrieben 29. November 2013 Autor report Geschrieben 29. November 2013 wo kaufe ich denn Titanschräubchen in Kleinmengen günstig? Brauch welche mit konischem Kopf mit Innenimbus und den Abmessungen M5x35mm und M5x40mm, je zweimal und am liebsten in schwarz oder rot, Ti natur geht auch ... PS die 5-7,50€/Stck im Radsport oder Motorradzubehör sind mir natürlich viiiiiel zu teuer!! Hallo TOm, ist zwar auch Fahrradzubehör, aber trotzdem die günstigste Bezugsquelle die ich für Titanschrauben kenne: Bikehardest Die 7€ schrumpfen so auf die Hälfte zusammen, Farben musst du mit denen direkt klären... Viel Spaß und Gruß MaT5ol Zitieren
schmidei Geschrieben 29. November 2013 report Geschrieben 29. November 2013 Alle meine Titanschrauben kommen von dem. Tiptop. Zitieren
marco-117 Geschrieben 4. Dezember 2013 report Geschrieben 4. Dezember 2013 (bearbeitet) Holla die Waldfee. 2,50€ für eine Titanschraube....... da kostete Alu ja mehr. Ich bedanke mich für diese tollen TIpp Wie ist den die Qualität bei dem? Kann man die Schruaben bedenkenlos auch bei belasteten teilen einsetzen? Bearbeitet 4. Dezember 2013 von marco-117 Zitieren
schmidei Geschrieben 4. Dezember 2013 report Geschrieben 4. Dezember 2013 Meine Gabel wird davon zusammen gehalten, meine Bremszangen davon an ihrem Platz gehalten etc.pp. Zitieren
MaT5ol Geschrieben 5. Dezember 2013 Autor report Geschrieben 5. Dezember 2013 (bearbeitet) Holla die Waldfee. 2,50€ für eine Titanschraube....... da kostete Alu ja mehr. Ich bedanke mich für diese tollen TIpp Naja. weiß ja nicht wo du deine Aluschrauben kaufst... Motorsport -Jäger ist da schon relativ gut und teuer...: Ne 5x10er Aluschraube kostet da gerade mal 1,2€ also die Hälfte der Titanschraube bei bikehardest. - immerhin nur 1/5 der Titanschraube bei Jäger! Interessant wir5d es aber erst bei grösseren Größen: M8 x 40 Alu 2,3€; Titan bike hardest: 6,5€; Titan Jäger: 11€ Wie ist den die Qualität bei dem? Kann man die Schruaben bedenkenlos auch bei belasteten teilen einsetzen? Bzgl. der Festigkeit gibt es unterschiedliche Auffassungen... Titan entspricht bzw. übertrifft 8.8er Stahlschrauben - im Vergleich zu hochfesten alwso 10.9 oder 12.9 wird es dann kritisch. Interessant finde ich den Hinweis auf die Ve3rwendung hochfester schrauben in Alu... http://www.downhillschrott.com/dhs/wissen/schraub_d.html Und Powerparts Hinz die für Titanschrauben etwa in der gleichen Preisklasse wie Schraubenjäger liegen, versäumt es nicht auf die angeblich mangelnde Qualität von Chinaware hinzuweisen - ob dem wirklich so ist??!! Die meisten Schrauben kannst du wohl bedenkenlos gegen Titan ersetzen, bei den Bremssattelschrauben wäre ich etwas vorsichtig, aber hauptsächlich deswegen, weil man ja gar nicht weiß welche Festigkeitsklasse die Originalen haben! (bei 8.8 - jupp, bei 10.9 oder 12.9: Nope!) Bearbeitet 5. Dezember 2013 von Mattol Zitieren
schmidei Geschrieben 5. Dezember 2013 report Geschrieben 5. Dezember 2013 Die Gabelfüße sind aus Alu. Demnach wird von 10.9 oder höher abgeraten. Also sollte Titan hier bedenkenlos verwendbar sein. Meine Titanschrauben habe ich seit 3-4 Jahren in Verwendung, null Problemo. Allerdings diese Schmierpampe nicht vergessen, gibt´s beim Hinz oder Jäger. Zitieren
marco-117 Geschrieben 5. Dezember 2013 report Geschrieben 5. Dezember 2013 Das mit den Alus war eig. als Scherz gedacht Die Bremssattelschrauben hat bei mir schon der Vorbesitzer in Titan getauscht. Da sie bei dem gehalten haben, werden Sie sicherlich auch bei mir halten. Bei den Axialen Bremssätteln, wäre ich auch skeptisch. Bei den Radialen Sätteln, ist viel mehr "Schraube" da, die Kraft aufnehmen kann. Aber die Schrauben an den Bremsscheiben müssen noch in Titan. und die Klemmschrauben für die Achse. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.