triumphman Geschrieben 7. Februar 2009 report Geschrieben 7. Februar 2009 Hallo habe vor kurzem meinen daytona t595 bjh 97 motor gegen einen 955i Motor Bjh 2000 getauscht. das Motorrad ist eine t595 bjh 97 . mit Sharkauspuff Kabelbaum ist alles drin geblieben. Einspritzanlage und Luftfilter auch vonn der 955i übernommen . Jetzt habe ich ein Problem ich Habe mir beim Händler das Tune ändern lassen und den Co Wert einstellen lassen , da ja sonst der Motor nicht laufen würde !!!! Das Ding ist wenn ich fahre und der Motor während der Fahrt dann in den Standgas Modus geht und ich danach wieder Gas Gebe bekomme ich manchmal Fehlzündungen sprich Auspuffkanllen .Tritt aber nur während des beschleunigens aus dem Standgas auf. Ich dachte es wären die Kerzen und habe Sie getauscht aber nix ist besser geworden . Kann mir jemmand sagen was ich falsch gemacht habe ist irgendwo am Krümmer was undicht (Messing Dichtung am Kopf) oder die Ventile müssen eingestellt werden. Oder zieht der Motor irgendwo Luft liegt es am Sportauspuff (den hatte ich vorher auch dran da wa nix ) Oder läuft der 955i Motor nicht in einem T595 Rahmen mit der Elektrik . Habe ich ein Falschen Tune bekommen oder ist der Standgas Geber Defekt Zitieren
SHETTER Geschrieben 7. Februar 2009 report Geschrieben 7. Februar 2009 Frage mal bei deinem Händler nach, welches Tune er dir aufgespielt hat. Das Original-Tune für den 2000er Motor kann es nicht sein, da dein Steuergerät das nicht annehmen würde. Mit dem letzten Tune-Update für das MC 2000 Steuergerät sollte der Motor jedenfalls problemlos laufen. Zitieren
triumphman Geschrieben 7. Februar 2009 Autor report Geschrieben 7. Februar 2009 Frage mal bei deinem Händler nach, welches Tune er dir aufgespielt hat.Das Original-Tune für den 2000er Motor kann es nicht sein, da dein Steuergerät das nicht annehmen würde. Mit dem letzten Tune-Update für das MC 2000 Steuergerät sollte der Motor jedenfalls problemlos laufen. Also er hat mir das neuste tune drauf gemacht extra mit der otion sportauspuff war selber dabei und es gab keine probleme Zitieren
BlackT Geschrieben 8. Februar 2009 report Geschrieben 8. Februar 2009 SLS gibt es erst ab den (T)595N Motoren ... Zitieren
Rogi Geschrieben 8. Februar 2009 report Geschrieben 8. Februar 2009 (bearbeitet) ich bin mir jetz nicht 100% sicher.aber ich glaube dass es das sls seit 99 gibt. Nö... ab Bj.2002 und somit, wie Björn schon geschrieben hat, bei den Modellen 595N Bearbeitet 8. Februar 2009 von Rogi Zitieren
triumphman Geschrieben 8. Februar 2009 Autor report Geschrieben 8. Februar 2009 erst mal unterscheiden ob "fehlzündung" oder "auspuffpatschen".das patschen des auspuff kann daran liegen, dass, vor allem im schiebebetrieb, angereicherte abgase im krümmer verbrannt werden. die geschieht unter zuleitung von luft in den krümmer über das sogenannte SekundärLuftSystem - kurz SLS, und dient der veringerung schädlicher abgase. in diesem fall würde ich das sls einfach mal zu machen, per sofware (tune mit geschlossenem sls) oder mechanisch (schlauch am zyl-kopf abziehen und eine stahlkugel (grösser als durchmesser schlauch) reinstopfen, schlauch wieder drauf stecken. danach könnte es gut sein. allerdings hast du dadurch erhöhte co-werte, da besagte abgasanreicherung nicht mehr verbrennt. Da ich den Motor selbst eingebaut habe kann ich sagen das dort kein schlauch zum zylinderkopf geht Zitieren
Tom_56 Geschrieben 8. Februar 2009 report Geschrieben 8. Februar 2009 .....................womit sich das sls als ursache ausschliesst. Richtig, aber ganz so abwegig ist dein Gedankengang nicht Falschluft über einen undichten Abgasstrang kann auch zum knallen führen, denn wenn Luft über die eventuell undichten Bereiche in den Abgasstrang gelangt, kommt es auch zu einer Nachverbrennung die sich durch knallen bzw durch patschen bemerkbar machen kann. Ansatzpunkte zum Suchen undichter Stellen, sind der Krümmeranschluss am Kopf und die Verbindung zwischen Krümmer und Zwischenrohr so wie zwischen Zwischenrohr und Topf. Als Tunes mit MC2000 kommen nur das 9894 für den Serienauspuff, das 9895 für die HLRC und das 9896 für die LLRC in betracht, ob diese zum 2000er Motor passen, kann ich nicht sagen. Gruß Tom Zitieren
triumphman Geschrieben 8. Februar 2009 Autor report Geschrieben 8. Februar 2009 Richtig, aber ganz so abwegig ist dein Gedankengang nicht Falschluft über einen undichten Abgasstrang kann auchzum knallen führen, denn wenn Luft über die eventuell undichten Bereiche in den Abgasstrang gelangt, kommt es auch zu einer Nachverbrennung die sich durch knallen bzw durch patschen bemerkbar machen kann. Ansatzpunkte zum Suchen undichter Stellen, sind der Krümmeranschluss am Kopf und die Verbindung zwischen Krümmer und Zwischenrohr so wie zwischen Zwischenrohr und Topf. Als Tunes mit MC2000 kommen nur das 9894 für den Serienauspuff, das 9895 für die HLRC und das 9896 für die LLRC in betracht, ob diese zum 2000er Motor passen, kann ich nicht sagen. Gruß Tom Hallo Tom bin auch der meinung das evtuell undichtigkeit das Problem ist . ich habe damals keine neuen Kupferdichtungen an die Auspuffkrümmer gemacht sondern die alten genomen und auch die alte dichtung bei der Ansaugbrücke meinst du ich sollte beides mal neu machen ? Übrigens hat hier schonmal jemmand so ein Thema ins Forum gestellt http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?...&hl=auspuff Zitieren
BlackT Geschrieben 8. Februar 2009 report Geschrieben 8. Februar 2009 ich habe damals keine neuen Kupferdichtungen an die Auspuffkrümmer gemacht sondern die alten genomen und auch die alte dichtung bei der Ansaugbrücke meinst du ich sollte beides mal neu machen ? Ja, gerade die Krümmerdichtungen sind für den Wiedergebrauch völlig ungeeignet. Die bekommst du normalerweise nicht mehr ein zweites Mal dicht. Zitieren
P!AX Geschrieben 8. Februar 2009 report Geschrieben 8. Februar 2009 @triumphman wie du ja sicher bemerkt hast, sehen die leerlaufstellmotoren der beiden motoren komplett anders aus. da du das alte steuerteil und damit auch die alte software beibehalten hast, könnte es hier probleme geben ( z.b. unterschiedlicher hub pro stellimpuls). weiterhin unterscheiden sich die motoren in der winkelstellung der drosselklappen und das führt vermutlich zu einer fehlinterpretation des tps-signals im niedrigen teillastbereich. das oben geschriebene setzt voraus, dass es sich bei dem 2000er motor um die letzte aktuelle version handelt. es gab da, glaube ich, beim übergang von mc2000 auf mc1000 auch mischkonfigurationen. gruß P!AX Zitieren
P!AX Geschrieben 8. Februar 2009 report Geschrieben 8. Februar 2009 wie schauts mit der möglichkeit aus, dass das gemisch zu mager ist? ... habe das irgendwann schon mal getestet ... das knallt dann eher im schiebebetrieb. gruß P!AX Zitieren
triumphman Geschrieben 9. Februar 2009 Autor report Geschrieben 9. Februar 2009 @triumphmanwie du ja sicher bemerkt hast, sehen die leerlaufstellmotoren der beiden motoren komplett anders aus. da du das alte steuerteil und damit auch die alte software beibehalten hast, könnte es hier probleme geben ( z.b. unterschiedlicher hub pro stellimpuls). weiterhin unterscheiden sich die motoren in der winkelstellung der drosselklappen und das führt vermutlich zu einer fehlinterpretation des tps-signals im niedrigen teillastbereich. das oben geschriebene setzt voraus, dass es sich bei dem 2000er motor um die letzte aktuelle version handelt. es gab da, glaube ich, beim übergang von mc2000 auf mc1000 auch mischkonfigurationen. gruß P!AX Also beim Händler hat er mir extra die neuste software für die 955i Motoren drauf gemacht Zitieren
SHETTER Geschrieben 9. Februar 2009 report Geschrieben 9. Februar 2009 @triumphmanwie du ja sicher bemerkt hast, sehen die leerlaufstellmotoren der beiden motoren komplett anders aus. gruß P!AX Stimmt so nicht ganz. Die Steller sind identisch, lediglich der Einbauort ist ein anderer. Aber zurück zum Thema: So hab ich das gern, beim Einbau die alten Dichtungen rein"pfuschen" und dann meckern, wenn Apparat pupst. Zitieren
P!AX Geschrieben 9. Februar 2009 report Geschrieben 9. Februar 2009 Stimmt so nicht ganz.Die Steller sind identisch, lediglich der Einbauort ist ein anderer. ... ok, habe mich zugegbenermaßen ungenau ausgedrückt. was ich meinte war, dass die stellventile unterschiedlich sind. die darin enthaltenen stellmotore mögen, zumindest optisch, die gleichen sein. ansonsten hätte wohl auch der anschlußstecker nicht gepasst. ob sie nun auch die gleichen techn. eigenschaften haben ... who knows? fakt ist, dass sie bei bikebandit unterschiedliche artikelnummern haben, was aber auch noch nichts heißen muß. nachfolgend noch etwas englischsprachige lektüre zum thema t595 vs. 955i. http://www.t595.net/messageboard/post/627960.aspx http://www.t595.net/messageboard/post/7223.aspx http://www.t595.net/messageboard/post/44266.aspx gruß P!AX Zitieren
Tom_56 Geschrieben 9. Februar 2009 report Geschrieben 9. Februar 2009 Als erstes würde ich neue Dichtungen einsetzen und dann weiter schauen, ich gehe mal da von aus, das mit neuen Krümmerdichtungen das Problem behoben werden kann, wie Björn schon geschrieben hat, die alten wieder dicht zu bekommen dürfte eher selten sein. Gruß Tom Zitieren
joe8353 Geschrieben 11. Februar 2009 report Geschrieben 11. Februar 2009 Hi, obs dicht ist kannst ja ganz einfach prüfen: hinten den Auspuff zuhalten. Wenn er nicht dicht ist, hört mans vorne pfeifen, wenn dicht geht der Motor recht schnell aus. Und wenn Du einen Zweiten hast, kannst sogar schaun, wos vorne undicht ist. Gerhard Zitieren
triumphman Geschrieben 11. Februar 2009 Autor report Geschrieben 11. Februar 2009 Hi,obs dicht ist kannst ja ganz einfach prüfen: hinten den Auspuff zuhalten. Wenn er nicht dicht ist, hört mans vorne pfeifen, wenn dicht geht der Motor recht schnell aus. Und wenn Du einen Zweiten hast, kannst sogar schaun, wos vorne undicht ist. Gerhard Alles klar Danke für die Hilfe habe mir neue Dichtungen geholt und werde es Probieren Zitieren
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