Da_Eiserne Geschrieben 10. Februar 2009 report Geschrieben 10. Februar 2009 Hallo Gemeinde Weiß vielleicht wer von euch welche Größe die Nuss( der Schraubenschlüssel) hat mit der man die Mutter des hinteren Rades der RC30 aufmachen konnte. Ein Arbeitskollege hat nämlich von seiner Superbike Honda noch eine solche herum liegen, nur weiß er nicht wie große sie war und in seine Werkstatt am anderen Ende von Wien kommt er nicht so schnell wieder. Da der Kollege nur eine Urlaubsvertretung ist, wäre es wichtig bald zu wissen was Sache ist, denn dann würde er sie mir vorbeibringen. THX für die Hilfe IronMaiden Zitieren
triplehead Geschrieben 10. Februar 2009 report Geschrieben 10. Februar 2009 Hallo GemeindeWeiß vielleicht wer von euch welche Größe die Nuss( der Schraubenschlüssel) hat mit der man die Mutter des hinteren Rades der RC30 aufmachen konnte. Ein Arbeitskollege hat nämlich von seiner Superbike Honda noch eine solche herum liegen, nur weiß er nicht wie große sie war und in seine Werkstatt am anderen Ende von Wien kommt er nicht so schnell wieder. Da der Kollege nur eine Urlaubsvertretung ist, wäre es wichtig bald zu wissen was Sache ist, denn dann würde er sie mir vorbeibringen. THX für die Hilfe IronMaiden zugegebenermassen kenne ich nicht dein ansinnen. aber für den fall, daß du die mutter an deiner triumph verwenden willst: vergiss es! völlig anderes verschraubungskonzept. die zapfen passen aber tatsächlich in ein triumph-hinterrad gruß jürgen gruß jürgen Zitieren
Da_Eiserne Geschrieben 10. Februar 2009 Autor report Geschrieben 10. Februar 2009 Mir steht der Sinn nach dem edlen Vorhaben und Zwecke, mein Hinterrad vom tristen Dasein an der Schwinge zu befreien und zu diesem Zwecke würde ich den edlen Hondateil, i.e die Stecknuss, verwenden um die Radmutter zu lösen - wenn die technische Umsetzbarkeit gegeben ist und das Teil für die Honda und die Mutter der edlen Tripletten zusammenpassen wie Bache und Keiler. Zitieren
triplehead Geschrieben 10. Februar 2009 report Geschrieben 10. Februar 2009 Mir steht der Sinn nach dem edlen Vorhaben und Zwecke, mein Hinterrad vom tristen Dasein an der Schwinge zu befreien und zu diesem Zwecke würde ich den edlen Hondateil, i.e die Stecknuss, verwenden um die Radmutter zu lösen - wenn die technische Umsetzbarkeit gegeben ist und das Teil für die Honda und die Mutter der edlen Tripletten zusammenpassen wie Bache und Keiler. aha, es geht also ums werkzeug und nicht um die mutter. siehe selbst: drückmich glaubst du das passt? gruß jürgen Zitieren
Da_Eiserne Geschrieben 10. Februar 2009 Autor report Geschrieben 10. Februar 2009 A so a Schmarn, wieder kein Geld erspart. THX Zitieren
Wolfen Geschrieben 10. Februar 2009 report Geschrieben 10. Februar 2009 Sowas habe ich mir seinerzeit besorgt + Adapter. War auch erst skeptisch, aber funzt. Hätte ich bei dem Preis nicht erwartet. Und die Nuss kaut auch nicht über. Zitieren
Da_Eiserne Geschrieben 11. Februar 2009 Autor report Geschrieben 11. Februar 2009 Sowas habe ich mir seinerzeit besorgt + Adapter. War auch erst skeptisch, aber funzt. Hätte ich bei dem Preis nicht erwartet. Und die Nuss kaut auch nicht über. OK - Danke für den Link Zitieren
joe8353 Geschrieben 11. Februar 2009 report Geschrieben 11. Februar 2009 Hi, ich meine mich zu erinnern, dass schon jemand auf Honda-Hinterrad umgebaut hatte, da war aber der Exzenter mitumgebaut worden oder so, oder gleich die ganze Schwinge. Oder war das andersrum, um jemand hatte die T-Schwinge in eine Honda gebaut? Hach ja, das Alter Zitat von hier: "...Viele im Fighters Forum bauen die VFR 750 Schwinge auf den Triumph-Antrieb um, damit sie Felgen von Ducs oder Triumph fahren können (Zentralverschluss)...." Gerhard Zitieren
coolfire Geschrieben 11. Februar 2009 report Geschrieben 11. Februar 2009 Mir steht der Sinn nach dem edlen Vorhaben und Zwecke, mein Hinterrad vom tristen Dasein an der Schwinge zu befreien und zu diesem Zwecke würde ich den edlen Hondateil, i.e die Stecknuss, verwenden um die Radmutter zu lösen - wenn die technische Umsetzbarkeit gegeben ist und das Teil für die Honda und die Mutter der edlen Tripletten zusammenpassen wie Bache und Keiler. Ich kann mich jetzt täuschen aber ist das nicht auch ein Zentralverschluss? Aus der oben geposteten Skizze werd ich nicht ganz schlüssig. Ich vermute aber mal ganz stark dass die Mutter der Honda nicht passt, die wär hübscher als die meinige. Zitieren
silenttriple Geschrieben 11. Februar 2009 report Geschrieben 11. Februar 2009 Ich kann mich jetzt täuschen aber ist das nicht auch ein Zentralverschluss? Aus der oben geposteten Skizze werd ich nicht ganz schlüssig. Ich vermute aber mal ganz stark dass die Mutter der Honda nicht passt, die wär hübscher als die meinige. Schlüsselgröße der Honda: 27mm Die "schöne Verzahnung" ist in Wirklichkeit die konische Unterlegscheibe. wenn ich will seh ich das jeden Tag in meiner Garage Zitieren
joe8353 Geschrieben 12. Februar 2009 report Geschrieben 12. Februar 2009 aha, es geht also ums werkzeug und nicht um die mutter. Habsch völlig missverstanden. Wer lesen kann is klar im Vorteil Gerhard Zitieren
Da_Eiserne Geschrieben 12. Februar 2009 Autor report Geschrieben 12. Februar 2009 Das Bild das hier gepostet wurde zeigt ja leider nur die eine Seite der Schwinge. Aber so wie jede Münze 2 Seiten hat, hat auch die RC30 2 Seiten. Das wäre dann die linke Seite. Schaut euch mal die Mutter am Hinterrad an. Mit welcher Schlüssel(Stecknuss)grösse geht den die auf ? lg Iron Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 12. Februar 2009 report Geschrieben 12. Februar 2009 hat silentriple doch beantwortet 27mm................. Zitieren
silenttriple Geschrieben 12. Februar 2009 report Geschrieben 12. Februar 2009 (bearbeitet) nö da war die rechte Mutter gemeint hab mal schnell die Kleine in der Garage erschreckt und das Messwerkzeug angelegt. raus kam....... 46mm!!!!!!! Werkzeug der Honda für Mutter links passt bei der Triumph und damit mich niemand wegen Reichtum beneidet.. da steht "nur" ne Honda Hawk.. die hat aber die Schwinge der VFR400RR und die sind baugleich mit der Schwinge der grossen Schwester naja die Honda ist halt keine T509.. daher kenn ich die Schlüsselgrössen nicht auswendig Bearbeitet 12. Februar 2009 von silenttriple Zitieren
Da_Eiserne Geschrieben 12. Februar 2009 Autor report Geschrieben 12. Februar 2009 Na das freut mich jetzt aber mächtigst. Ich danke dir für den extra Weg den du dir gemacht hast (oder hast eh wegen den 595N Gussformen geschaut?) und werde dich in mein Abendgebet einschließen. Zitieren
Michael S Geschrieben 20. Februar 2009 report Geschrieben 20. Februar 2009 Hallo Gemeinde, die Achsmutter (rechts) der HONDA Modelle VFR400R (NC30), RVF400R (NC35), VFR750R (RC30) und RVF750R (RC45) hat Schlüsselweite 36. Das passende Werkzeug ist Bestandteil des Original Bordwerkzeugs. Grüße Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.