adam Geschrieben 13. Februar 2009 report Geschrieben 13. Februar 2009 Moin aus Hamburg! Meine Frage ist ob sich ein Michelin PiPo 2 CT für die Landstrassen und Stadt-hatz lohnt, oder ob der dort eh nicht richtig warm wird und man mit normalen PiPo besser fährt da dieser ja eigentlich schon bei geringeren Temperaturen eine gute Haftung hat. Oder ist dem nicht so? Hier im Norden will man ja auch mal bei 15 Grad Luft und 10 Grad Asphalt ein bischen zügig abbiegen Vielen Dank für die Infos! PS: Kommentare wie musste selber probieren bringen mir nichts, da es hier schneit Zitieren
herby27 Geschrieben 13. Februar 2009 report Geschrieben 13. Februar 2009 Der PiPo2CT ist am Rand weicher. Wenn Du oft und gerne auf der letzten Rille unterwegs bist lohnt sich das vielleicht. Für normalen Landstraßenbetrieb brauchst Du den im Norden nicht, in der Stadt erst recht nicht. Ich behaupte mal daß sich beide beim warmwerden nix nehmen. Der normale Pipo grippt schon kalt recht ordentlich. Herby Zitieren
Mr.Gü Geschrieben 13. Februar 2009 report Geschrieben 13. Februar 2009 Servus, fahre selber den PiPo auf meiner Streety. Der Kaltgrip der Michelins ist meines Erachtens super (gilt bestimmt auch für den 2 CT). Probleme gibt es hauptsächlich auf der Rennstrecke wenn der Reifen seinen Temperaturbereich nach oben hin verläßt (überraschender Gripverlust). Gruß Günter Zitieren
FZ1FazerAndi Geschrieben 13. Februar 2009 report Geschrieben 13. Februar 2009 Hallo... ....da kann ich Günther zu 100% zustimmen Gruß Andi Zitieren
DJ-URO Geschrieben 14. Februar 2009 report Geschrieben 14. Februar 2009 Hallo, meiner Meinung nach lohnt der Aufpreis für den 2CT überhaupt nicht. Für die Landstrasse reicht der MPP allemal, und für den Rundkurs sollte man sich vernünftige Reifen aufziehen. Denn die Belastung ist dort um ein vielfaches höher. Grüße und allzeit gute Fahrt Zitieren
adam Geschrieben 14. Februar 2009 Autor report Geschrieben 14. Februar 2009 Aha, so weit so gut aber gilt der überaschende Gripverlust bei höherem Temperaturbereich für den 2 CT oder für den Normalen PiPo? Gruß Adam Zitieren
Giovanni Geschrieben 14. Februar 2009 report Geschrieben 14. Februar 2009 (bearbeitet) PiPo hat auf der Rennstrecke nichts zu suchen (es sei denn, Du fährst bei 2° C Aussentemperatur). Das gilt für den normalen und für den 2CT. Bearbeitet 14. Februar 2009 von Giovanni Zitieren
gelbeRS Geschrieben 14. Februar 2009 report Geschrieben 14. Februar 2009 Hallo, ein Kollege sagte sehr treffend: Der michelin piro ist schon warm, wenn du das Möpp aus der Garage schiebst. Aber jetzt haben wir Pökelbrühe auf der Straße und um Null, das tu ich mir und meiner Kleinen nicht an. lechzende Grüße gelbe RS Zitieren
Mr.Gü Geschrieben 14. Februar 2009 report Geschrieben 14. Februar 2009 Es gilt: Straße = Straßenreifen Rennstrcke = Rennreifen und es soll auch Leute geben die auf der Straße so angasen wie auf der Rennstrecke, für die gibt's dann auch noch die profilierten Rennreifen mit Straßenzulassung. Grippende Grüße Günter Zitieren
Lud Geschrieben 15. Februar 2009 report Geschrieben 15. Februar 2009 und es soll auch Leute geben die auf der Straße so angasen wie auf der Rennstrecke, fürdie gibt's dann auch noch die profilierten Rennreifen mit Straßenzulassung. Die weilen aber meißt nur kurz unter uns, was nicht unbedingt am Reifen liegt. Der größten Nutzwert des Kürzels CT liegt wahrscheinlich im Plazebo Effekt. Zitieren
speedboy Geschrieben 16. Februar 2009 report Geschrieben 16. Februar 2009 Nix Placebo!!!! Fahr mal mit dem CT im nassen um die Kurve wenn der Belag Gripp hat z.B. Voguesen net Schwarzwaldbitumenmist, da merkt selbst ein Blinder mit Hornhaut auf dem Hintern den eklatanten Unterschied zum Normalo Wenn net dann nimm Rollerreifen Zitieren
Speeditreiber Geschrieben 21. Februar 2009 report Geschrieben 21. Februar 2009 hab schon den PP und den PP2CT auf meiner speedi gehabt: beides sehr sehr gute reifen, ob kalt, warm, nass, oder alles auf einmal ;) allerdings finde ich, auf guten straßen(kurven)vorausgesetzt, das man den grenzbereich speziell in langsamen kurven wie etwa bei pässen, mit dem PP etwas besser kontrollieren kann. sagt zumindestens mein popometer. bei überlandfahrten und schnellen kurven merkt man die weicheren flanken des PP2CT dann aber recht deutlich. die speedi liegt etwas besser in der spur, und das heck bewegt sich keinen mm. vom speed her schenken sie sich aber nichts, meiner meinung nach. für meinen fahrstil ist der PP geeigneter, da ich den grenzbereich mit dem gas besser kontrollieren kann geschmackssache, wie so oft eben ;) Zitieren
MaT5ol Geschrieben 22. Februar 2009 report Geschrieben 22. Februar 2009 für meinen fahrstil ist der PP geeigneter, da ich den grenzbereich mit dem gas besser kontrollieren kann so das war's für heute dazu, morgen vielleicht nochmal mehr und zum Abschluß nochmal mein Liebling...: Zitieren
TripleInOne Geschrieben 9. März 2009 report Geschrieben 9. März 2009 Hallo , will mal meine Erfahrungen mit dem 2 CT loswerden. Vieleicht kann das ja jemand bestätigen. Ich persönlich finde vom Händling her den "normalen" PP etwas besser bzw. Zielgenauer. Vom Grip her beide gut, sowohl im trockenen als auch im nassen. Vom Gefühl her hab ich den PP in schnell wechselnden Kurven sauberer umgelegt. Vermute das ist der Übergang von den Gummimischungen die sich da am 2 CT nicht so sauber anfühlen. Habe den 2 CT ziemlich zum Schluss der letzten Saison drauf gemacht aber immerhin noch 2 tsd. km mit gefahren. Meines erachtens nach, je schneller die Kurven desto besser fühlt sich der 2 CT an. Bin mal gespannt wie es mit der Lebensdauer ist, mein Kumpel hat den jetzt 8 tsd. km hinten drauf und steht vorm Wechsel. Das finde ich bei einer 900er Fireblade beachtlich. Und der fährt nicht grade langsam. Bei der Speedy spielt noch das Drehmoment bzw. der Druck von unten heraus eine große Rolle. Der Verschleiß wird hier immer etwas anders sein wie bei einem 4-Zyl. Habe mit dem PP 4680 km geschafft, wenn das mit dem 2 CT nicht mindestens 6500-7000 werden, wechsel ich wieder auf den PP oder suche einen anderen guten Reifen. Denn für mich fühlt sich der PP im ganzen besser an und ich kann "sauberer" mit fahren. Wie viel km habt ihr mit dem jeweiligen Reifen bei welcher Fahrweise gefahren ??? Gruß Andi Zitieren
ste46 Geschrieben 9. März 2009 report Geschrieben 9. März 2009 kann das mit dem gripverlust nur bestätigen. bin schon mal angehalten und hab geschaut ob alles fest ist, so hat der grip nachgelassen. war wohl etwas zu viel für ihn. ansonsten super landstraßenreifen. das feedback vom vorderreifen ist jedenfalls klasse, und das ist mir persönlich am wichtigsten. mfg Zitieren
ste46 Geschrieben 9. März 2009 report Geschrieben 9. März 2009 halt ich auch für unmöglich. das schafft der nur auf nem montageständer Zitieren
TripleInOne Geschrieben 9. März 2009 report Geschrieben 9. März 2009 8000 mit nem pipo 2ct?was macht ihr da? rückwärts fahren? ich hab noch niemals nicht mehr als 3000 - 3200 drauf bekommen. was für mich zählt ist die sicherheit die ein reifen bietet, und da kann man (vereinfacht ausgedrückt) sagen: je weicher desto besser desto weniger laufleistung. Er hat die 8000 geschaft, wie er das gemacht hat, keine Ahnung. Mir kommt es auch auf guten Grip und Sicherheit an. Wenn ich mir den Reifen bei grade 2000 km Laufleistung anschaue, bin ich echt gespannt wie lange der hält. Allzu lange kanns anscheinend nicht sein. Ich hatte mir halt von dem 2 CT mehr Kilometer erwartet. Sollte doch eigentlich nicht abwägig sein oder ? Denn eigentlich sollte ja die Lauffläche härter sein wie beim PP und die Flanken dann dementsprechend weicher um guten Grip zu haben. @ äxl: wie viel haste mit dem PP gefahren und wie viel mit dem 2 CT ? Kein Unterschied bei Dir ? Kann doch eigentlich nicht sein oder? Also ich fahre ja nun nicht spazieren und nutze das Geile Drehahlspektrum/Drehmomentverlauf permanent. Wenn Du "nur" 3000 km mit dem Reifen kommst, biste ja ordentlich am angasen. Oder sind da auch paar Kilometer Rennstrecke dabei??? Zitieren
MaT5ol Geschrieben 10. März 2009 report Geschrieben 10. März 2009 (bearbeitet) Ich hatte mir halt von dem 2 CT mehr Kilometer erwartet. Sollte doch eigentlich nicht abwägig sein oder ? Denn eigentlich sollte ja die Lauffläche härter sein wie beim PP und die Flanken dann dementsprechend weicher um guten Grip zu haben.^Die Flanken sind weicher als beim Piro I, die Mitte ist gleich. Ob die Mitte damit härter ist als beim Pipo sei mal dahingestellt, würde sagen ja, deshalb hält er ja auch länger... Pipo um die 3tkm, Piro um die 5tkm - alles je nach Fahrweise und Asphalt. Dass der Piro II länger hält als der Piro I hat wohl niemand behauptet und halte ich auch für 'ne Ente. (Wobei ich 8tkm mit einem Piro im Schleichermodus auf glattem Asphalt für durchaus möglich halte... - bei mir hält er immerhin 4tkm und es gibt ja einige die den Pipo 4-6tkm fahren, der ist bei mir auch schon nach der Hälfdte unten!) Bearbeitet 10. März 2009 von Mattol Zitieren
TripleSpeeder Geschrieben 10. März 2009 report Geschrieben 10. März 2009 ^Die Flanken sind weicher als beim Piro I, die Mitte ist gleich. Ob die Mitte damit härter ist als beim Pipo sei mal dahingestellt, würde sagen ja, deshalb hält er ja auch länger... Pipo um die 3tkm, Piro um die 5tkm - alles je nach Fahrweise und Asphalt. Dass der Piro II länger hält als der Piro I hat wohl niemand behauptet und halte ich auch für 'ne Ente. (Wobei ich 8tkm mit einem Piro im Schleichermodus auf glattem Asphalt für durchaus möglich halte... - bei mir hält er immerhin 4tkm und es gibt ja einige die den Pipo 4-6tkm fahren, der ist bei mir auch schon nach der Hälfdte unten!) Hier gings aber um PiPo nicht PiRo Zitieren
MaT5ol Geschrieben 10. März 2009 report Geschrieben 10. März 2009 Hier gings aber um PiPo nicht PiRo Oouuupps, sorry - wer lesen kann ist klar im Vorteil! Geht aber auf entsprechendem Asphalt bestimmt auch mit'm Pipo - bei nicht artgerechter Fortbewegung!!! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.