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Geschrieben

(neuer Text)

Schon mal über die Schadstoffe nachgedacht, die alle produzieren wenn sie (wir) nicht Motorradfahren?

Also im Winter vorm Rechner sitzen, in den Urlaub fliegen und so? Da brauchen wir wegen der paar Stickoxide und Kohlenwassestoffe die wir alle beim Mopedfahren raushaun nun wirklich kein schlechtes Gewissen haben.

Wenn die ganze Kat-Hysterie so weiter geht, kauf ich mir so ne alte RD 350 und Stink euch alle Zu! Ausserdem ist noch gar nicht raus, ob die Grenzwerte die wir im Augenblick haben, auch in Zukunft gültig sind. Bei den Bürgerkäfigen war es ja auch nicht anders. Die ersten G-Kat Autos werden mitlerweile ja auch ziemlich kräfig besteuert.

Peter

#x#_a-note_* Beitrag wurde am 25.12.2001 vom Autor modifiziert!_/a_

ML-Mamas Liebling
Geschrieben

Dummes Geschwaetz !

Was ein saubloeder Vergleich ! Wenn du schon so haarstreubende Vergleiche auffuehrst, dann nenn wenigstens Ross und Reiter (welches Auto verglichen mit welchen Motorrad) alles andere ist ueble Polemik.

Ein wirklich aussagekraeftiger Vergleich waere Abgaswerte der Speed Triple 2001 mit der von 2002. Da kann man dann sagen ob das Sinn macht oder nicht.

Noch was: jedes eingesparte Gramm CO und NOx ist eine gute Sache.

Tobias

#x#_a-note_* Beitrag wurde am 07.12.2001 vom Autor modifiziert!_/a_

Geschrieben

Hallo Tobias !

Also, so ganz unrecht hat der Peter nicht. Verglichen an dem Verhältnis Leistung und Hubraum den ein Motorrad gegenüber einem PKW hat sind die technischen Daten des Motorrades was Abgasverhalten entspricht eher armselig.

Auch ist nicht ganz nach zu vollziehen warum im Motorradbau der G-Kat (ungeregelter) eingesetzt wird und nicht der geregelte. Wenn schon Kat und saubere Luft dann aber auch richtig und nicht wie vor 20 Jahren.

Ob man einen Kat braucht oder nicht ist wiederum eine ganz andere Sache. Und so lange die Motorräder nur halbherzig die Abgase reinigen schließe ich mich der Meinung von Peter an - lieber keinen !

Die G-Kat Dinger sind schwer und unförmig (siehe Auspuff neue Speedy) das trägt auch nicht unbedingt zur besseren Ausnutzung des Benzins bei.

Ist nur meine persönliche Meinung und somit selbst verständlich nicht representativ. Aber einpaar Gedanken sollte sich die Motorradindustrie schon mehr machen zu dem Thema.

Triumph...aler Gruß Rogi

ML-Mamas Liebling
Geschrieben

Hallo Rogi !

Also erstmal ist ein G-Kat ein geregelter Kat ! Der Unterschied zum ungeregelten Kat besteht in der Haupsache aus dem zusaetzlichen Regelkreis beim G-Kat.

Hier wird dann das Brennstoff-Luft-Verhaeltniss (Luftzahl -> Lambda) ueber eine Sonde am Auslass gemessen und permanet nachgeregelt, so dass das genao aufgeht.

Die jetzt noch entstehenden Schadstoffe CO und NOx bilden sich dann auch im gleichen Verhaeltniss zueinander, so dass jetzt der Katalysator nur den Sauerstoff vom Stickoxid nehmen muss und den Kohlenmonoxid zu geben.

Warum soll es das beim Motorad nicht tun ? Es ist schieriger einen sauberen Hochleistungsmotor zu bauen als einen Antrieb fuer eine Pisseldose, das ist richtig. Aber deswegen zu sagen "lassen wir's, ist zu schwierig" das kanns ja auch nicht sein.

Sollen sich hald mal bischen anstrengen die Herrn Kollegen.

Gruss vom Samstagsarbeiter

Tobias

Geschrieben

Hallo Tobias !

Danke für die Erklärung wie ein geregelter Kat funzt, aber das hatte ich auch schon gewusst (bin vom Fach).

Und welcher Hersteller verbaut den schon einen geregelten Kat - doch sehr wenige. Darauf hatte der Peter auch abgezielt.

Gut, er hat sich etwas ungenau ansgedrückt aber im Grunde hat er schon recht.

Auch gebe ich Dir vollkommen Recht das die Industrie sich etwas mehr ins Zeug legen soll aber genau da hapert es doch.

Ungeregelte Kats werden schon als besondere Leistung angepriesen und dabei wird vergessen das das Technik aus uralten

Zeiten ist. Deshalb auch meine Meinung - wenn Kat dann aber auch richtig und nicht so ein alter Käse.

Wir verstehen uns aber im Grunde :wink: !

Triumph...aler Gruß Rogi

Geschrieben

In Sachen Motor,... hab ich sowieso das gefühl als ob die Motorradindustrie da etwas hinterherhinkt. Seit wann gibt es denn schon Einspritzer beim Auto und seit wann beim Moped? Genau das selbe ist ja beim Kat auch zu sehen, wie Ihr schon sagtet. Bin gespannt wann die Motorradindustrie es schafft ihre Viertakter auf Direkteinspritzung umzurüsten. Interessant wäre sicher auch ein ordentliches Dieselagregat Drehmoment ohne Ende, wobei das wird sich wohl wegen des Motorgerassels nicht verkaufen. Etwas anderes sind Wegfahrsperren welches Moped hat sowas schon?

Aber alles in allem schreiten die Herren Motorradbauer meist nur hinterher.

Gruß Stefan

Geschrieben

viel mehr als über kat würde ich mehr erstmal über ABS freuen...

bei ner 1200er bandit, ner CBR XX oder BMW grundsätzlich geht das ja auch...

ML-Mamas Liebling
Geschrieben

Hallo !

Und warum sind unsere Motoren eigentlich Mittelalter ?

1. Vom Gesetz wurde keine Druck gemacht wie bei den Dosen

2. Wir selbst wollen doch eigentlich nur immer mehr Leistung

Meine Meinung

Tobias

Geschrieben

Hallo Leute !

@Tobias - will heißen ohne Druck gibt es keine Inovation ? Armutszeugniss !

Oder Leistung ist nur mit höheren Abgaswerten zu erzielen ???

Genau das was alle anderen auch geschrieben haben zeigt doch wie weit die Motorradindustrie

hinterherhinkt. ABS - im Auto seit Jahren selbstverständlich und schon lange kein Extra mehr.

G-Kat - auch seit Jahren selbstverständlich auch bei Fahrzeugen mit viel Leistung.

Die Liste kann man beliebig verlängern... also, da muß noch viel getahn werden.

Triumph...aler Gruß Rogi

ML-Mamas Liebling
Geschrieben

Fast alle hier haben doch die Muehle fetter eingestellt, oder ?

Also scheren wir uns einen Dreck um Umweltschutz.

Werden wir uns freiwillig aendern ? Nein. Die Hersteller machen auch nur soviel sie muessen (siehe Dieselrussfilter bei den Dosen). Also wird das Gesetz mal wieder zuschlagen und uns dazu zwingen.

Wie soll es auch anders kommen !

Tobias

Wer braucht ABS ?#x#_a-note_* Beitrag wurde am 11.12.2001 vom Autor modifiziert!_/a_

Geschrieben

Bisher habe ich ABS (zum Glück) nicht gebraucht. Aber mir ist es nicht peinlich zu sagen, daß ich froh wäre wenn, mein Mopped ABS hätte.

Wenn ich nur einmal in die Verlegenheit komme, eine (echte) Schreckbremsung hinzulegen, weil irgend ein Arschloch mir die Vorfahrt nimmt o.ä., und mir Dank ABS nicht das Vorderrad blockiert, nicht wegrutscht und ich nicht innerhalb unterhalb eines LKWs o.ä. steckenbleibe - dann hat sich die Investion von 2000,- DM oder was so ein Extra mehr kostet schon mehr als gelohnt.

Deine Frage: "Wer braucht ABS?" beantworte ich daher einfach mal mit: "Alle, denen Ihre Sicherheit etwas wert ist!"

Gruß Peter

Geschrieben

Hehe,

meine Antwort wäre auch die von "Kazhal" :smile:.

Ich hatte an meinen BMW's immer ABS und dachte "was soll das Mehrgewicht - ach eigentlich brauch' ich das nicht und bei der nächsten lasse ich es weg"... bis auf einmal....DANKE ABS, Du hast mir a.) das Leben gerettet und b.) mir die Augen zum Thema "GasGasGas" geöffnet. Nicht, daß ich nun nicht mehr schnell fahre, mitnichten, aber WO und WIE ich schnell fahre, DAS hat sich geändert.....nun habe ich kein ABS mehr (Speedy) und bin auch nicht traurig drum (Gewicht/Vorderrad). Würde es es aber geben, hätte ich es wahrscheinlich bestellt, denn ich fahre halt das ganze Jahr bei (fast) jedem Wetter....

b e a s t regards

Bijan

ML-Mamas Liebling
Geschrieben

Schoen gesagt !

Aber bringt dieser ganze Sicherheitsfirlefanz wirklich was ?

Die Sicherheitstechnik bei den Dosen ist doch schon soweit fortgeschritten, dass man fast jeden Unfall ueberleben kann. Warum sollen die Leute in ihren Hochsicherheitsgeraeten nicht riskant (fuer nicht so geschuetzte) fahren ?

Das ist die Scheisse an dem Firlefanz: Der Aufwand verpufft, weil dann hald schneller gefahren wird und man gefaerdet andere dabei.

Mach die Augen auf beim fahren und fahr nicht schneller als du kannst, das ist der beste Schutz.

Tobias

Geschrieben

Hey PechPeter,

wie Du immer mit Deinen Beiträgen den Nagel auf den Kopüf triffst ist einfach genial :(

Du hast bestimmt recht, wenn Du schreibst "wozu ein Kat" bringt doch nix...

Ist ähnlich wie: Wozu Natur und Mensch vor schädlichen Stoffen in der Luft schützen, bringt doch eh nix. Der Mensch macht ohnehin alles kaputt und die Natur ist dem Menschen im Weg (daher zerstört er sie ja auch täglich). Also wozu Menschen?

tztztztztz

Also scheiß auf G-Kat (spart btw zwar Geld, aber das braucht man ja auch nicht), scheiß auf Natur, scheiß auf Mensch......oder wie?

ich würde eher sagen scheiß auf solche Beiträge...

b e a s t mit KAT regards

Bijan

P.S.

"Oh Herr, schmeiß Hirn herunter"

mann, mann, mann

Geschrieben

...und da hier ja auch Leute vom Fach sind;

Seid doch so nett und stellt mal die Abgaswerte von der 01er und 02er parallel hier ins Forum....und dann schauen wir mal...

b e a s t regards

Bijan

Geschrieben

Hallo Tobias, hallo Bijan !

Also entweder Ihr habt ein Problem mit dem Lesen oder Ihr seid notorische Gegenreder.

Anfangs der Diskusion ging es um Polemik und das was der Herr Bijan von sich gibt ist Polemik in Reinkultur.

"Herr lass Hirn herunter" - was soll das, nur weil jemand anderer Meinung ist?

ABS, sinnvoll oder nicht sinnvoll - was ist das denn für eine Diskusion ?

Klar ist ABS sinnvoll, gerade bei Motorrädern und Ihr beide würdet doch heute auch kein Auto ohne ABS bewegen.

Was die Leute aus der ihnen zur Verfügung gestellten Technik machen hängt schlußendlich davon ab wieviel Hirn man beim

Fahren einsetzt oder nicht. ( Sicherheitsfirlefanz? )

"Wozu Kat..." ist berechtigt, wenn er so aussieht wie diese ungeregelten Dinger aus dem letzten Jahrhundert. Daraus eine Diskusion

"Scheiß auf Mensch und Natur" zu machen, fällt ebenfals in die Kategorie Polemik und bringt keinen weiter.

Also Jungs in Zukunft erst lesen....dann hirnen...und dann schreiben.

Und lasst anderen doch Ihre Meinung !

Triumph...aler Gruß Rogi#x#_a-note_* Beitrag wurde am 11.12.2001 vom Autor modifiziert!_/a_

ML-Mamas Liebling
Geschrieben

Mahlzeit Rogi !

Dass dieser ganze Sicherheitsfirlefanz den Dosen nur dazu dient mit mehr Risiko zu fahren, willst du doch nicht bestreiten ?

Bloed ist nur, dass ich dabei ganz uebel abgeraeumt werden kann und auf die Fresse fliege. Dagegen gibts keinen richtigen Schutz.

Darueber rege ich mich auf.

Tobias

Nochmal: G-Kat ist besser als U-Kat, und der ist immer noch besser als gar nix !

Und: isch habe gar kein Auto.

Geschrieben

>Herr Bijan - geil das hat noch keiner zu mir gesagt :smile:, danke!>

Leseprobleme, moi? Ich weiß nicht so recht....

Zitat: "Im Motorradbereich ist das doch nicht mehr als ein Modegag..." Der nächste Satz entbehrt garantiert jedes Wissen. Und das mit der Meinung? Gleich mehrmals von Dir erwähnt - Danke, daß Du meine dazu kritisierst....

Apropos einen Kat nach seiner Optik zu beurteilen ("...ist berechtigt, wenn er so aussieht wie diese ungeregelten Dinger aus dem letzten Jahrhundert...")...ich könnte nun ja wieder mal loslegen, aber Dir zuliebe lasse ich es :smile:

b e a s t regards

Bijan (derniegesagthat,dassernettist)

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