Zum Inhalt springen

db-killer funktionsweise?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hab seit vorgestern den shark conic auf meiner 08er speedy. ist schön laut. man kann von vorne bis hinten durch den auspuff gucken, ist einfach nur ein rohr. am ende ist natürlich ein db-killer. aber wenn des eh nurn gerades rohr ist, wie schluckt dann der db-killer lautstärke, wird ja nichts umgeleitet, oder verengt?

und was kostets denn grade wenn ich ohne db-killer erwischt werd? nur mal so nebenbei gefragt. :angel:

Bearbeitet von Kinski
Geschrieben (bearbeitet)
hab seit vorgestern den shark conic auf meiner 08er speedy. ist schön laut. man kann von vorne bis hinten durch den auspuff gucken, ist einfach nur ein rohr. am ende ist natürlich ein db-killer. aber wenn des eh nurn gerades rohr ist, wie schluckt dann der db-killer lautstärke, wird ja nichts umgeleitet, oder verengt?

und was kostets denn grade wenn ich ohne db-killer erwischt werd? nur mal so nebenbei gefragt. :angel:

Hallo,

Der Killer verengt in der Regel schon - einfach gesagt - den Querschnitt, dadurch wird mehr Rückdruck erzeugt. Das Abgas und auch der Schall erzeugt einen höheren Druck auf die perforierte Innenwandung des Absorptionsschalldämpfers. Somit dringen die Schallwellen stärker in das um das Innerrohr gepackte Dämmaterial ein und werden darin durch Umwandelung in Wärme teilweise eliminiert.

Die Funktion von db-Killern bei Absorptionsschalldämpfern basiert grundsätzlich darauf, daß sie den Schall stärker in das Dämmaterial reinzwingen.

Zu deiner 2. Frage:

Kommt stark auf den Beamten und das Bundesland an. Letze Saison waren es im Schnitt so 75 Euro + 3 Flenspunkte......und wenn das Ding nicht vor Ort wieder reingesteckt werden konnte, und/oder der Beamte sehr schlecht gelaunt war, dann blieb der Bock auch mal vor Ort stehen. (Schliesslich kann man unterstellen, daß ein mitgeführter Eater mutwillig :smile: rausgemacht wurde und dieser um die nächste Ecke wieder rausgemacht wird - jaja, Gesetze greifen ineinander und sind dadurch sehr unterschiedlich auslegbar)

bei einem "lieben verständnisvollen" Beamten kommst du sogar ungeschoren davon.

Allgemein gilt aber: Die Rennleitung ist meistens am längeren Hebel

Gruss

PS: oder ist dein db-Killer ebenfalls nur ein gerades Rohr ist mit etwa seitlich ein paar Löchern drin.....hat da vielleicht hinten einer den Deckel abgesägt ? Es gibt die unterschiedlichsten Varianten auch Eatern zu etwas mehr Klang zu verhelfen

Vielleicht handelt es sich bei Deinem Eater um eine "Rennleitungtäuschatrappe" (hast Du die Anlage gebraucht erstanden?)

Bearbeitet von jrg4143
Geschrieben
und was kostets denn grade wenn ich ohne db-killer erwischt werd? nur mal so nebenbei gefragt.

Oh oh - wenns blöde läuft kann ein komplett TÜV-/ABEloser Topf die billigere Variante sein...

Bei manipulierten Teilen mit e-Prüfzeichen hört vielerorts der Spaß schnell auf.

Geschrieben

Alles original, über mein Händler bei Fechter bestellt. Saulaut, und tatsächlich ohne erkennbare Verengung. Selber Durchmesser wie der Rest des Auspuffrohrs. Gab für die 07er Anlage mal nen Vergleichsest, in der "PS" war des glaub ich, da ist der Shark Conic aus dem Test geflogen, weil der mit Db-killer schon lauter war als erlaubt.

Geschrieben
Hallo,

Der Killer verengt in der Regel schon - einfach gesagt - den Querschnitt, dadurch wird mehr Rückdruck erzeugt. Das Abgas und auch der Schall erzeugt einen höheren Druck auf die perforierte Innenwandung des Absorptionsschalldämpfers. Somit dringen die Schallwellen stärker in das um das Innerrohr gepackte Dämmaterial ein und werden darin durch Umwandelung in Wärme teilweise eliminiert.

Die Funktion von db-Killern bei Absorptionsschalldämpfern basiert grundsätzlich darauf, daß sie den Schall stärker in das Dämmaterial reinzwingen.

Zu deiner 2. Frage:

Kommt stark auf den Beamten und das Bundesland an. Letze Saison waren es im Schnitt so 75 Euro + 3 Flenspunkte......und wenn das Ding nicht vor Ort wieder reingesteckt werden konnte, und/oder der Beamte sehr schlecht gelaunt war, dann blieb der Bock auch mal vor Ort stehen. (Schliesslich kann man unterstellen, daß ein mitgeführter Eater mutwillig :smile: rausgemacht wurde und dieser um die nächste Ecke wieder rausgemacht wird - jaja, Gesetze greifen ineinander und sind dadurch sehr unterschiedlich auslegbar)

Gruss

PS: oder ist dein db-Killer ebenfalls nur ein gerades Rohr ist mit etwa seitlich ein paar Löchern drin.....hat da vielleicht hinten einer den Deckel abgesägt ? Es gibt die unterschiedlichsten Varianten auch Eatern zu etwas mehr Klang zu verhelfen

Vielleicht handelt es sich bei Deinem Eater um eine "Rennleitungtäuschatrappe" (hast Du die Anlage gebraucht erstanden?)

Hab au mal gelesen man müsst nur sagen daß es keine Absicht war und der schon öfter rausgeflogen ist. Deswegen hätte man immer nen Ersatz-eater dabei

Geschrieben

genau, und die polizei glaubt das auch. die kommen sich gar nicht verarscht vor ... nein, nein. :thug:

Geschrieben
Hallo,

Zu deiner 2. Frage:

Gruss

stimmt schon, habs mir nochmal angesehn, am auspuffende verengt der eater den querschnitt. aba was goil iss, sind die blauen flammen :cheer:

genau, und die polizei glaubt das auch. die kommen sich gar nicht verarscht vor ... nein, nein. :thug:

glauben brauchen se mirs ja ned, aba ich dacht sie müssen mir den vorsatz nachweisn?

Geschrieben (bearbeitet)
glauben brauchen se mirs ja ned, aba ich dacht sie müssen mir den vorsatz nachweisn?

Die Db-Eater sind vom Hersteller vernietet oder die Schraube verschweißt/gelötet. Sowas löst sich nicht von allein, also hat da jemand dran rumgedreht - und schon hast Du Deinen Vorsatz.

Bearbeitet von DirkW
Geschrieben

beim conic isses nur ne schraube mit sprengring von unten, kann also rausfallen. und wie ich in nem forum gelesen hab sollte man sich gleich ne ersatzschraube mitbestellen, weil die wohl öfter rausfallen. selbst wenn die schraube verlötet ist, könnt ja der eater zu rennzwecken schonmal draussen gewesen sein. hab ihn halt dann wieder reingeschraubt und er ist rausgefalln. vorsatz, solange man ihn nicht zugibt, ist wohl schwer nachzuweisen, denk ich.

Geschrieben

davon abgesehn, iss der klang von dem teil, die lautstärke selbst mit db-killer, und die blaue flamme die hinten rausschlägt eh goil. :vibration:

Geschrieben
Die Db-Eater sind vom Hersteller vernietet oder die Schraube verschweißt/gelötet. Sowas löst sich nicht von allein, also hat da jemand dran rumgedreht - und schon hast Du Deinen Vorsatz.

Sag das nicht. Ich war live dabei als meinem Kumpel mit nagelneuem MIVV-GP der Eater rausgeflogen ist nach ~200km Fahrstrecke. Wir haben zwar noch ein bisschen gesucht, aber natürlich nichts gefunden. Der Puff war absolut unverändert, die Niete hat sich einfach gelöst...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...