stoni955i Geschrieben 15. April 2009 report Geschrieben 15. April 2009 moinsen, ich habe heute nach der winterpause meinen ersten ausritt gemacht! war super!!! im winter hatte ich umgerüstet auf motoscope und motosign mini(led kontrolleuchten), alles leuchtete einwandfrei inkl. reservekontrolle,also heute erstmal zur tanke... schön vollgetankt den humpen und siehe da...leuchte brennt immer noch!??? ich denn erstmal ne ordentliche naht genommen,eben daheim angekommen nehm ich den tank runter um den stecker zu kontrollieren,alles im grünen bereich! zieh ich den stecker ab,geht die kontrolleuchte aus, steck ich ihn drauf geht sie an!? obwohl vollgetankt ist! also so etwas habe ich noch nie gehabt... und so wie ich das über die suche nachvollziehen kann sonst noch keiner! bei sachdienlichen hinweisen bitte an die tasten gruß stoni Zitieren
Tiefkühlpizza Geschrieben 16. April 2009 report Geschrieben 16. April 2009 Ich GLAUBE, der Füllstand wird über einen Widerstand (Kraftstoffstandgeber) ermittelt. Der Widerstand ändert sich in Abhängigkeit vom Füllstand(Temperatur). Nun kann es sein, daß die neu LEDs andere Parameter als die alte Lampe hat. Sprich Widerstand ist unabhängig vom Tankfüllstand immer zu gering - LED leuchtet. Wenn es so ist, dann muß ein widerstandsabhängiger Schalter rein der die LED an- oder abschaltet. Gruß Pizza Zitieren
Tiefkühlpizza Geschrieben 16. April 2009 report Geschrieben 16. April 2009 Ich habe mal nach den Widerstandswerten gegoogelt - aber nichts gefunden. Es wäre mal ganz interessant, wenn ein User mit Original Reserveleuchte und VOLLEM Tank den Widerstand mit einem Multimeter mißt. Dann nochmal eine Messung wenn die Reserveleuchte angeht. Evtl. mach ich das mal nächste Woche. Danach könnte man dann das Relai zum schalten der LED kaufen. Ideal wäre natürlich bei Konstantfahrt alle x KM den Widerstand zu messen, da der Verlauf nicht linear sein muß - wer macht das freiwillig Alternativ würde man bestimmt auch mit der genauen Bezeichnung des Füllsstandsgeber weiterkommen - baut den jemand mal kurz aus Gruß Pizza Zitieren
Prinz Geschrieben 16. April 2009 report Geschrieben 16. April 2009 Moin stoni Also ich hab ne "alte" T595, da ist ein Schalter im Tank, der wenn der Tank zu leer ist einfach Masse zur Cockpitleuchte für Tank schaltet! An der Kontrolleuchte liegt dauerhaft Spannung an, und wenn der Schalter durchschaltet leuchtet logischerweise dann die Tankleuchte! Hattest Du vor dem Umbau auch noch das alte, analoge, klobige Cockpit? Dann wird das entsprechend sein! Evtl. ist der Schalter über den Winter in seiner Position "festgegammelt" und schaltet jetzt dauerhaft Masse!? Oder du must Plus zum neuen Cockpit schalten?! Hoffe konnte Dir helfen, Gruß Andi moinsen,ich habe heute nach der winterpause meinen ersten ausritt gemacht! war super!!! im winter hatte ich umgerüstet auf motoscope und motosign mini(led kontrolleuchten), alles leuchtete einwandfrei inkl. reservekontrolle,also heute erstmal zur tanke... schön vollgetankt den humpen und siehe da...leuchte brennt immer noch!??? ich denn erstmal ne ordentliche naht genommen,eben daheim angekommen nehm ich den tank runter um den stecker zu kontrollieren,alles im grünen bereich! zieh ich den stecker ab,geht die kontrolleuchte aus, steck ich ihn drauf geht sie an!? obwohl vollgetankt ist! also so etwas habe ich noch nie gehabt... und so wie ich das über die suche nachvollziehen kann sonst noch keiner! bei sachdienlichen hinweisen bitte an die tasten gruß stoni Zitieren
pixum Geschrieben 16. April 2009 report Geschrieben 16. April 2009 Hallo stoni guck mal hier ist alles beschrieben Zitieren
stoni955i Geschrieben 16. April 2009 Autor report Geschrieben 16. April 2009 moinsen,erstmal vielen dank für die antworten! @andi. also ich hatte auch das alte cockpit drauf,habe dies durch die led getauscht! pixum hat im forum etwas gefunden was mir einleuchtet und vorher schon von Pizza angesprochen wurde, der gesamtwiederstand passt durch die led nicht mehr,ergo schaltet der temperaturabhängige wiederstand permanent durch! was ich allerdings an dem stromlaufplan nicht verstehe:warum aht p!ax noch nen vorwiederstand mit drin? ich frage mich allen ernstes: wieso hat pixum das gefunden was ich nen halben abend gesucht habe... ich werde am wochenende mal rumdocktern und berichten!!! gruß stoni Zitieren
Prinz Geschrieben 16. April 2009 report Geschrieben 16. April 2009 Hi stoni, O.K. jetzt habe ich auch wieder was dazugelernt! Hätte nicht gedacht das man so kompliziert EINFACH eine Tankwarnleuchte ansteuern kann! Gut, dann würd ich sagen weitermachen, Gruß Andi Zitieren
P!AX Geschrieben 16. April 2009 report Geschrieben 16. April 2009 was ich allerdings an dem stromlaufplan nicht verstehe:warum aht p!ax noch nen vorwiederstand mit drin? hi stoni, das schaltbild bezieht sich auf die verwendung einer separaten led (z.b. umbau originalcockpit). led's dürfen nicht mit 12V betrieben werden, der vorwiderstand begrenzt den stromfluss. in deinem motoscope ist das allerdings schon alles intern geregelt, du kannst direkt 12V auf den eingang schalten. stehe bei weiteren unklarheiten gerne zur verfügung. P!AX Zitieren
stoni955i Geschrieben 19. April 2009 Autor report Geschrieben 19. April 2009 danke für die info P!ax! ich habe es mir wie immer einfach gemacht originale glühlampe dazwischengeschaltet schwarz gelackt und unter die tankabdeckung! led aus! ich denke mal das funktioniert auch so! werde mal drauf achten ob die reserveleuchte bei bedarf angeht! vielen dank an alle,ohne eure infos wär ich auf den fehler nicht gekommen!!! gruß stoni Zitieren
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