Da_Eiserne Geschrieben 19. April 2009 report Geschrieben 19. April 2009 Morgen Leute Ich hab gestern ein wenig herumgeschaut und mich für Drehmomentkurven, Leistungsdiagrammen und ähnliches interessiert. Dabei stieß ich auch an dieses Diagramm . Nachdem der Auto darauf hinwies, dass sein Mowet nach der Leistungsoptimierung endlich die Nennleistung erreicht hat - 131HPS geh ich davon aus, dass von der letzten großen Tona geschrieben wird. Dies ist umso erschütternd, weil die doch eigentlich 100nm haben sollte. Was noch nicht so schlimm wäre, aber ich dachte mit, dass eher so eine Drehmoment Kurve zu sehen sei. Das ist das Drehmomentdiagramm meiner 595N mit K&N, offenen Shark und Highscore Kastl (die andere Linie ohne Kastl). Der Unterschied der beiden Diagramme ist dermasen gravierend, dass ich mich frage ob die Daytona wirklich so Brustschwach ist. Leider finde ich nur Meinungen im Weiteren, wie eben Speedy geht unten besser und so, aber leider keine weiteren Fakten. Kann es wirklich möglich sein, dass einer gut abgestimmten Tona 10Nm auf eine 595N Speedy fehlen ? Und das über den ganzen Drehzahlbereich ? ??? Iron Zitieren
PA1976 Geschrieben 19. April 2009 report Geschrieben 19. April 2009 Hi, also ich fahr selbst ne ´02 Daytona mit dem N595 Motor.... Im Vergleich zur Speedy kann ich nicht wirklich bestätigen das hier ein großer negativer Unterscheid sei, im Vergleich zur 1050i würde ich sogar sagen das sie mehr bums hat, aber das kann auch täuschen, ist immer schwierig so etwas mit empfinden zu bewerten. Was mich in dem Diagram etwas wundert ist, dass der Drehzalbereich bei 9.500 abbricht, da meine Daytona bis rund 11k/12k dreht. So weit ich weiß ist das Mapping bei der Triple mehr auf Druck und bei der Tona mehr auf Drehzahl ausgelegt, wenn ich da nicht falsche Infos habe..... Zitieren
Rinne Geschrieben 19. April 2009 report Geschrieben 19. April 2009 PA1976: In dem verlinkten Diagramm dreht sie bis 10900. Das Diagramm kommt mir nicht allzu fremd vor, ich meine auch das die Tona Drehmoment für Drehzahl opfert und um die 75NM könnten schon richtig sein. Zitieren
Da_Eiserne Geschrieben 19. April 2009 Autor report Geschrieben 19. April 2009 (bearbeitet) Das Diagramm ist von meiner Speedy - um das der Tona zu sehen musst du klicken, da ich ja ohne Erlaubnis nicht hier was reinstellen darf Aber 15 !!!!! Nm weniger ? Bearbeitet 19. April 2009 von IronMaiden Zitieren
dienoth Geschrieben 19. April 2009 report Geschrieben 19. April 2009 (bearbeitet) Das Diagramm ist von meiner Speedy - um das der Tona zu sehen musst du klicken, da ich ja ohne Erlaubnis nicht hier was reinstellen darf Aber 15 !!!!! Nm weniger ? Wo siehst du 15 Nm ich lese max torque 89 Nm respektive 86 Nm. Guck dir die beiden Kurven nochmal unter dem Gesichtspunkt maximale Drehzahl und beginn der Messung an. Da sehe ich einen Unterschied von max. 9 Nm. Gruß PS die Kurve ist mein ich von einem hier bekannten Mod... Bearbeitet 19. April 2009 von dienoth Zitieren
Da_Eiserne Geschrieben 19. April 2009 Autor report Geschrieben 19. April 2009 (bearbeitet) Ist schon klar, was mich nur erschüttert ist die Tatsache, dass die Maiden ab 3700 immer über 90nm ist und die Daytona das nie erreicht bzw im unteren und mittleren Drehzahlbereich so ca (besser? ) 15Nm weniger hat. Und wo sind die 100Nm Werksangabe ? Die werden ja nicht einmal annähernd erreicht !!! Gibt es vielleicht andere Diagramme wo nur das Drehmoment gemessen wurde. Ich finde nämlich keine von der letzten großen Tona Edit : Ja klar kommt dir die bekannt vor, ist die von Stefan und seiner Daytona. Er ist einer der wenigen der so nett ist und seine Kurven ins Netz gestellt hat bzw von denen die ich finde !!! Bearbeitet 19. April 2009 von IronMaiden Zitieren
PA1976 Geschrieben 19. April 2009 report Geschrieben 19. April 2009 Na wenn da Link´s sind, sollte ich die auch klicken. :-) Ich wollte meine mal auf einen Prüfstand stellen, frage nur was mich das kostet und viel wichtiger, wo ist einer in meiner nähe?? Sofern ich da in nächster Zeit was finde, stell ich das auch gerne hier rein, egal wie das Diagramm ausfällt. Zitieren
porky Geschrieben 19. April 2009 report Geschrieben 19. April 2009 @eiserner ich tät mich einfach mal auf besagtes gerät draufsetzen und fahren, dann sehe ich -> taugt ma, taugt ma ned, bzw. mehr-weniger als die speedy. moped fahren ist imho mit emotionen verbunden, ich persönlich stell da die fakten hinten an Zitieren
Da_Eiserne Geschrieben 19. April 2009 Autor report Geschrieben 19. April 2009 @eisernerich tät mich einfach mal auf besagtes gerät draufsetzen und fahren, dann sehe ich -> taugt ma, taugt ma ned, bzw. mehr-weniger als die speedy. moped fahren ist imho mit emotionen verbunden, ich persönlich stell da die fakten hinten an Das könnte ich nur dann wirklich vergleichen, wenn ich auf der Maiden und auf der Tona gleichzeitig drauf sitze ansonsten ist der Vergleich immer Subjektiv und mich interessieren hier nur Fakten und die sind bei den mir zur Verfügung stehenden Diagrammen sehr schlecht für die Tona. Wir sahen ja alle am Ring Bikes mit mehr Leistung die irre schlecht in den Kurven bzw zwischen den Kurven aussahen weil es ihnen an Drehmoment in einem großen Spektrum fehlt. Klar zerstört mich eine R1 auf der Start/Ziel auf ein Nusskipferl aber wenn der Lenker sein Bike nicht immer im obtimalen Bereich hält und Fehler macht wie in den mir bekannten Fall machen dem seine 170,180 Ps keinen Sinn. mit der Maiden kann ich auch mal einen Gang zu groß aus der Kurve raus kommen, die Verzeiht so etwas eher. Wenn eine Tona nur ab 8000 U/min besser geht wie eine Speedy ist das glaub ich nicht meines - wobei es ja für den unteren Drehzahlbereich ja noch dem HighScore seine Hexenküche gäbe *teufelteufel* . Aber ich bin am Dienstag beim Ossi und werde das mal probieren - falls die Vulkanette kommt und mir dabei hilft (und wenn er die Tona no net verkauft hat !) lg Iron Zitieren
limpy Geschrieben 19. April 2009 report Geschrieben 19. April 2009 wie gesagt,werd schaun dass ich um 14.30 beim ossi bin also ich hab gestern min ossi mal bei der safebike wegen der daytona geredet da ist sie noch und er meinte,die steht da wie neu,da sie einen "pfleger" gehört hat und der jetzt auf die 675er umgestiegen ist laut ihm ist sie auch das baujahr,wo der scheinwerfer getrennt war,was meiner meinung nach besser aussieht und zu einer aggressiveren optik führt also diese hier: http://www.motorbike-search-engine.co.uk/2006_Bikes/955i.jpg wir werden uns die mal ganz genau ansehen und du wirst sie einfach mal probefahren mfg Zitieren
Da_Eiserne Geschrieben 19. April 2009 Autor report Geschrieben 19. April 2009 wie gesagt,werd schaun dass ich um 14.30 beim ossi bin also ich hab gestern min ossi mal bei der safebike wegen der daytona geredet da ist sie noch und er meinte,die steht da wie neu,da sie einen "pfleger" gehört hat und der jetzt auf die 675er umgestiegen ist laut ihm ist sie auch das baujahr,wo der scheinwerfer getrennt war,was meiner meinung nach besser aussieht und zu einer aggressiveren optik führt also diese hier: http://www.motorbike-search-engine.co.uk/2006_Bikes/955i.jpg wir werden uns die mal ganz genau ansehen und du wirst sie einfach mal probefahren mfg Und weil ich immer so brav bin, bekomm ich die auch mit einer Farbe ? Zitieren
silenttriple Geschrieben 19. April 2009 report Geschrieben 19. April 2009 (bearbeitet) na bitte wer hat es gesagt? drum... Daisy hinten liegen lassen, die Maiden reparieren und um die gesparte Kohle einen Urlaub machen. noch eines drauf da geht aber extra Kohle weg.. das Teil hat die Motordeckel der 1050iger Bearbeitet 19. April 2009 von silenttriple Zitieren
Da_Eiserne Geschrieben 19. April 2009 Autor report Geschrieben 19. April 2009 na bitte wer hat es gesagt? drum... Daisy hinten liegen lassen, die Maiden reparieren und um die gesparte Kohle einen Urlaub machen. ??? Welche Pulver nimmst du denn !!!! Wer bitte ist Daisy, welche KOhle soll ich mir sparen und was zum Teufel meint der Herr der mit dem T-Shirt "SPonsored by IronMaiden" herum läuft ,eigentlich ??? (auch ja, hab vergessen -natürlich) Zitieren
limpy Geschrieben 19. April 2009 report Geschrieben 19. April 2009 Und weil ich immer so brav bin, bekomm ich die auch mit einer Farbe ? natürlich mfg Zitieren
silenttriple Geschrieben 19. April 2009 report Geschrieben 19. April 2009 ??? Welche Pulver nimmst du denn !!!! Wer bitte ist Daisy, welche KOhle soll ich mir sparen und was zum Teufel meint der Herr der mit dem T-Shirt "SPonsored by IronMaiden" herum läuft ,eigentlich ??? (auch ja, hab vergessen -natürlich) aaah das T-Shirt meinst du.... das hat es beim letzten Fresswettbewerb zerfetzt Pulver?????? spinnst du? versau mir doch nicht die Nasenschleimhäute... jeden Tag ein gesunder Schluck von der Verdünnerpulle, gemischt mit Aceton, und die Gehirnwindungen pfeifen wieder Daisy..... das Mädelmoped echte Männer hängen bei 200 an der Segelstange Zitieren
Da_Eiserne Geschrieben 19. April 2009 Autor report Geschrieben 19. April 2009 aaah das T-Shirt meinst du.... das hat es beim letzten Fresswettbewerb zerfetzt Pulver?????? spinnst du? versau mir doch nicht die Nasenschleimhäute... jeden Tag ein gesunder Schluck von der Verdünnerpulle, gemischt mit Aceton, und die Gehirnwindungen pfeifen wieder Daisy..... das Mädelmoped echte Männer hängen bei 200 an der Segelstange An meiner Segelstange hängen nur echte Frauen und da auch nur eine (feind liest mit) natürlich mfg Aber nicht so eine wo im Sommer die ganzen Fliegen drauf picken Zitieren
silenttriple Geschrieben 19. April 2009 report Geschrieben 19. April 2009 (bearbeitet) uaaaaaaah jetzt kommen wir der Sache schon näher ne Segelstange voller Fliegen sein Eigen nennen und daher lieber gebückt mit Klemmgarantie unterwegs (die Wampe muss ja irgendwo Platz finden ). Eiserner.... Stangen sollten auch im Sommer gewaschen werden und aus das ist ein Technik Thread Bearbeitet 19. April 2009 von silenttriple Zitieren
Da_Eiserne Geschrieben 19. April 2009 Autor report Geschrieben 19. April 2009 (bearbeitet) Bearbeitet 19. April 2009 von IronMaiden Zitieren
limpy Geschrieben 19. April 2009 report Geschrieben 19. April 2009 so wie mein zitronenfalter? aber jetzt is gut...back to topic!! mfg Zitieren
Da_Eiserne Geschrieben 19. April 2009 Autor report Geschrieben 19. April 2009 Genau kleine, fette Vulkanette. Ich hab nämlich noch immer das Problem, dass ich keine Diagramme von den letzten großen Daytonas finde. Nur von den schwächeren Vorgängermodellen !!! Zitieren
porky Geschrieben 19. April 2009 report Geschrieben 19. April 2009 Das könnte ich nur dann wirklich vergleichen, wenn ich auf der Maiden und auf der Tona gleichzeitig drauf sitze ansonsten ist der Vergleich immer Subjektiv und mich interessieren hier nur Fakten... aber wennst eh mit deiner zum ossi fahrst, und dann umsteigst auf die tona, wirst wohl an unterschied merken. und wie gsagt, i brauch kane fakten um zu wissen -> mir taugt des moped - haben will, oder taugt ma ned - brauch i ned. und selbst wenn ich damit ordentlich herbrennt werd am pann oder am weg zum topfinger, ...pfft! wuascht! hauptsach mir taugts! wird immer an schnelleren und langsameren geben, unabhänging von der reibn die aner unterm hintern hat (wie ma alle in pannonien gsehn habn). also ich würd einmal probefahren. was machst wenns dir überhaupt nicht passt, kaufst das dann trotzdem, auch wenns die besten diagramme hat? glaub i ned! ...aufesetzen -> have fun und genieße (oder auch nicht)! hoff du fühlst dich nicht angepisst, is nur meine gutgemeinte meinung! cu Zitieren
Da_Eiserne Geschrieben 20. April 2009 Autor report Geschrieben 20. April 2009 aber wennst eh mit deiner zum ossi fahrst, und dann umsteigst auf die tona, wirst wohl an unterschied merken.und wie gsagt, i brauch kane fakten um zu wissen -> mir taugt des moped - haben will, oder taugt ma ned - brauch i ned. und selbst wenn ich damit ordentlich herbrennt werd am pann oder am weg zum topfinger, ...pfft! wuascht! hauptsach mir taugts! wird immer an schnelleren und langsameren geben, unabhänging von der reibn die aner unterm hintern hat (wie ma alle in pannonien gsehn habn). also ich würd einmal probefahren. was machst wenns dir überhaupt nicht passt, kaufst das dann trotzdem, auch wenns die besten diagramme hat? glaub i ned! ...aufesetzen -> have fun und genieße (oder auch nicht)! hoff du fühlst dich nicht angepisst, is nur meine gutgemeinte meinung! cu Geh Tom, besser ein offenes Ohr/Wort als irgendein Gewäsch . Pacht chon . Ich geb dir auch vollkommen recht, nur........ handelt es sich hier ja um 2 recht gleiche Moweten bis auf den Lenker ! Und das Gesammtpacket (Hubraum-Zylinder-Fahrwerk-Bremsen ) passt. Die Auslegung des Motors muss ich halt Testen. Was ich meinte ist das, wenn ein Bike ein mörder Loch hat und dann Gas annimmt wie Sau kommt dir das mächtiger vor als wenn sie konstant die Leistung bringt. Wenn die Tona unten sch....ist und dann geht d.h von 75Nm plötzlich auf knapp 90Nm ist des sicher beeindrückender als wenn die Maiden von 90 auf 95Nm geht. Ich denke ohne direkten Vergleich wird dir des Zache im unteren Bereich nicht so auffallen. Aber ma gucken, die Versicherung redet da ja auch noch ein wenig mit und ich muss auch noch den einen oder anderen Gedanken daran vrschwenden. Schönen Wochenbeginn Freddy Zitieren
gz0202 Geschrieben 20. April 2009 report Geschrieben 20. April 2009 SChau mal: http://home.hetnet.nl/~speed4/bikes/955i.h...echnical%20data da hast genug diagramme von einer tona Zitieren
Da_Eiserne Geschrieben 21. April 2009 Autor report Geschrieben 21. April 2009 SChau mal: http://home.hetnet.nl/~speed4/bikes/955i.h...echnical%20datada hast genug diagramme von einer tona THX - werd am Nachmittag genauer gucken Zitieren
Da_Eiserne Geschrieben 21. April 2009 Autor report Geschrieben 21. April 2009 Drehmomentdiagramme zwischen 75 und fast 100 Nm - da fällt mir nur mehr Goethe ein "Hier steh ich nun ich dummer Tor und bin so arm wie zuvor" Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.