Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich meinen Bremsflüssigkeitsbehälter getauscht habe... stellt sich nun die Frage

Ist es möglich das meine Beläge nicht mehr sauber an der Scheibe anliegen, bzw im Sattel klackern

Weil !

Da der Behälter soweit ich gesehen habe oben kein Loch hat -> dadurch kann ja Theoretisch keine Flüssigkeit nachfließen und das würde ja dann dazuführen dass die Beläge nicht mehr ganz anliegen bzw halt spiel haben

könnte das möglich sein ?

oder ist das minimale klappern der Beläge normal ? ne oder ^^ ?

brUNO DUE TRIPLE!!!
Geschrieben
...

Da der Behälter soweit ich gesehen habe oben kein Loch hat -> dadurch kann ja Theoretisch keine Flüssigkeit nachfließen und das würde ja dann dazuführen dass die Beläge nicht mehr ganz anliegen bzw halt spiel haben

könnte das möglich sein ?

oder ist das minimale klappern der Beläge normal ? ne oder ^^ ?

Der Originale hat ja auch kein Loch oben, und damit die Bremsflüssigkeit möglichst wenig Wasser aufnimmt, ist noch eine Membrane zwischen Deckel und Flüssigkeit. Die kleine Menge Bremsflüssigkeit, die Du während des Bremsens nach unten pumpst mag auch keinen so grossen Unterdruck im Behälter erzeugen, dass die Beläge danach zu weit von der Scheibe weggesogen werden können.

Vermute eher, dass die automatische Bremsbelagnachstellung nicht ganz perfekt funktioniert (Stichwort "Bremsfettkur"), wenn die Bremsbeläge zu lose klackern. Die Beläge einmal richtig zurückstellen/drücken, wieder an die Scheibe "heranpumpen" und dann wirst Du vielleicht wieder etwas weniger Spiel haben. Und ganz minimies Spiel zwischen Belägen und Scheibe muss ja sein, wenn die Bremse gelöst ist.

Geschrieben

behandel mal die Sättel mit der ATE Kur...

Sticxhworte in die Suchmaschine und Du hast Lesestoff für die nächsten Jahre.

:innocent:

TOm

Geschrieben

^^

ne

wenn zu wenig fett dran wäre, würden sie ja nicht klappern sondern sich gar nicht mehr bewegen

ich weiss zwar etz nicht ob der originale ein loch hat oder nicht, wenn dann ist es eh so klein, das es kaum sichtbar ist

Die Membrane hat die Aufgabe den druckunterschied auszugleichen

wenn oben minimal wasser in den behälter kommen würde, wäre es nicht zwangsläufig schlimm ! ich spreche von Minimalst ! weil das Wasser sowieso wesentlich leichter wie die BFK ist und somit oben schwimmt / bleibt

wenn sich da 4 Klötze um 0,5 mm abnutzen ist das schon eine Menge flüssigkeit die aufjedenfall unterdruck erzeugt im Behälter

hab etz einfach mal den Deckel runtergeschraubt und es ist Weg !

das hat man schon beim aufschrauben gemerkt dass da unterdruck drauf ist

Geschrieben (bearbeitet)
.............wenn oben minimal wasser in den behälter kommen würde, wäre es nicht zwangsläufig schlimm ! ich spreche von Minimalst ! weil das

Wasser sowieso wesentlich leichter wie die BFK ist und somit oben schwimmt / bleibt

Absolut Falsch, Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, bedeutet, das sie Feuchtigkeit sprich Wasser bindet, also nix von wegen schwimmt oben auf,

Wasser ist für die Bremsflüssigkeit tödlich und auch lebensgefährlich für den Fahrer.

Gerade wegen der hygroskopischen Eigenschaft, muss/soll Bremsflüssigkeit in regelmäßigen Abständen gewechselt werden.

Gruß Tom

Bearbeitet von Tom_56
Geschrieben

Ein guter ZubehörBFBehälter hat immer eine Membrane und der Deckel ist z.B. über eine Rille, die die Verschraubung durchbricht undicht, d.h. das Luftvolumen oberhalb der Membrane ist mit der Außenluft verbunden. Die Abdichtung der Bremsflüssigkeit ist durch die zwischen Deckelrand und oberen Rand des Behälters geklemmte Memrane gegeben.

brUNO DUE TRIPLE!!!
Geschrieben
..und der Deckel ist z.B. über eine Rille, die die Verschraubung durchbricht undicht, d.h. das Luftvolumen oberhalb der Membrane ist mit der Außenluft verbunden. Die Abdichtung der Bremsflüssigkeit ist durch die zwischen Deckelrand und oberen Rand des Behälters geklemmte Memrane gegeben.

Gerade nochmal nachgeschaut, ist zutreffend :top: . In dem Fall habe ich die Kraft des Unterdrucks, der sich bei zunehmendem Belagverschleiss in einem komplett dichten Behälter bilden kann, doch unterschätzt. Da wird Theodor nicht darum herumkommen, ab und zu ein bisschen Luft reinzulassen. Die Lösung mit Membrane fände ich aber doch etwas eleganter; müsste ein Behälter mit ABE (oder TÜV-tauglich) nicht ohnehin so konstruiert sein? Denn der hygroskopischen Erklärung von Tom_56 gibt es nichts beizufügen, und mit frischer Luft kommt halt auch jedes Mal frische Feuchtigkeit hinein...

Geschrieben

Ja gut ok, das mit der Flüssigkeit war mir etz nicht so geläufig

ich bräucht ja nur ne membrane, aber in der größe schwer zu finden ;)

ich will nicht so einen riesenbehälter am lenker hängen haben, find ich optisch irgendwie ungeil

brUNO DUE TRIPLE!!!
Geschrieben
...

ich will nicht so einen riesenbehälter am lenker hängen haben, find ich optisch irgendwie ungeil

Gefällt mir auch nicht, vor allem farblich nicht, aber zum Glück schaue ich beim Fahren mehr auf die Strasse...und "UK-Socke" darüberziehen finde ich optisch auch nicht besser, vielleicht könnte man den Original-Behälter (bis aufs Sichtfenster) irgendwie schwarz einfärben?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...