henne1 Geschrieben 22. April 2009 report Geschrieben 22. April 2009 Hallo, nachdem ich mit meinem TÜVer ein Stündchen diskutiert hatte, gingen wir ohne Einigung auseinander. Er wollte von mir für den Triumph-Flyscreen (aka Intrumentenabdeckung) ein TÜV-Gutachten sehen, auch der SBF-Kennzeichenhalter (Carbon) kam ihm 'gefährlich' und eintragungspflichtig vor. Hat irgendjemand schon einmal ein Gutachten für die Teile in der Hand gehabt und kann es hier einstellen bzw. mir schicken? Danke. Ja, ich habe die Suchfunktion genutzt, ja ich habe auch gegoogelt. Nein, ich habe nichts gefunden. Zitieren
Tom_56 Geschrieben 22. April 2009 report Geschrieben 22. April 2009 ich habe für mein möppi auch keine abe für die originalen fußrasten. so ein ... Kuck mal in den "T" Zubehör-Katalog aber das Kleingedruckte lesen. Gruß Tom Zitieren
AirWolff Geschrieben 22. April 2009 report Geschrieben 22. April 2009 was steht da? ich hab keinen katalog... Zitieren
Tom_56 Geschrieben 22. April 2009 report Geschrieben 22. April 2009 Hallo,nachdem ich mit meinem TÜVer ein Stündchen diskutiert hatte, gingen wir ohne Einigung auseinander. Er wollte von mir für den Triumph-Flyscreen (aka Intrumentenabdeckung) ein TÜV-Gutachten sehen, auch der SBF-Kennzeichenhalter (Carbon) kam ihm 'gefährlich' und eintragungspflichtig vor. Hat irgendjemand schon einmal ein Gutachten für die Teile in der Hand gehabt und kann es hier einstellen bzw. mir schicken? Danke. Ja, ich habe die Suchfunktion genutzt, ja ich habe auch gegoogelt. Nein, ich habe nichts gefunden. Es gibt weder Gutachten noch ne ABE, ist leider so, das gleiche Theater gab es auch mit dem Modell ab 02, da hat "T" dann nachgebessert, warum das nicht auch bei dem Modell ab 05 gemacht hat, fragst du am besten mal bei T-Deutschland nach. Du hast aber auch wirklich Pech mit deinem Tüv-Menschen, am besten übergebe das deine Werkstatt, da hast du dann die geringsten Probleme Gruß Tom Zitieren
Tom_56 Geschrieben 22. April 2009 report Geschrieben 22. April 2009 was steht da?ich hab keinen katalog... Das diese Teile keine ABE und kein Gutachten haben, so zu mindest im damaligen Katalog zur 1050er / 2005 Im aktuellen Katalog soll es einen derartigen Hinweis nicht mehr geben, bin da aber am Ball, wenn ich etwas in Erfahrung bringe, melde ich mich hier noch mal, Anfrage läuft schon Gruß Tom Zitieren
Taifun Geschrieben 22. April 2009 report Geschrieben 22. April 2009 Das diese Teile keine ABE und kein Gutachten haben, so zu mindest im damaligen Katalog zur 1050er / 2005 Im aktuellen Katalog soll es einen derartigen Hinweis nicht mehr geben, bin da aber am Ball, wenn ich etwas in Erfahrung bringe, melde ich mich hier noch mal, Anfrage läuft schon Gruß Tom Online findest du zu dem Flyscreen seit Ende 2007 (da habe ich meine geholt) keinerlei Hinweis auf ABE und nicht strassenzugelassen. Soweit es mein original Zubehör betrifft, war nur bei der Arrow Slip On ein Hinweis auf zugelassen und ABE Gruß Taifun Zitieren
henne1 Geschrieben 22. April 2009 Autor report Geschrieben 22. April 2009 Online findest du zu dem Flyscreen seit Ende 2007 (da habe ich meine geholt) keinerlei Hinweis auf ABE und nicht strassenzugelassen. Soweit es mein original Zubehör betrifft, war nur bei der Arrow Slip On ein Hinweis auf zugelassen und ABE Gruß Taifun Ja, ja, soweit war ich auch schon. Zitieren
tomm Geschrieben 22. April 2009 report Geschrieben 22. April 2009 Toller TüV Mensch. OriginalTeile benötigen keine ABE oder Zulassung. Die Teile werden schon mit der EG Betriebserlaubnis vom Moped zugelassen. Ist bei allen Bikes so die eine EG Betriebserlaubnis haben. Fahr einfach zu einem anderen TüV, KüS, DEKRA usw. oder bring sie zum freundichen. Zitieren
Hinterländer Geschrieben 23. April 2009 report Geschrieben 23. April 2009 ...Fahr einfach zu einem anderen TüV, KüS, DEKRA usw. oder bring sie zum freundichen. mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich war letzte Wo. auch beim freundlichen Prüfer, Ergebnis: ohne Probleme, alles plaketti und obwohl Flyscreen, MIVV ohne Kat, Pazzos ... montiert waren. Zitieren
Taifun Geschrieben 23. April 2009 report Geschrieben 23. April 2009 Den Prüfer zu wechseln hilft natürlich die Kuh vom Eis zu kriegen, aber irgendwie nervt das schon. Da ist man der Meinung alles (außer Pazzos ) korrekt zu machen, und wird dann eines Besseren belehrt . Fehlt noch, dass jemand für die Stahlflexleitungen einen Nachweis will......... bzgl. Arrows kleine Anekdote von der Rennleitung, Beim Tanken hat mal einer zu mir gesagt: Er findet es gut das "Triumph" eingraviert ist. Das sieht man gleich, dass es ein Originalauspuff ist und muss nicht nach der Nummer suchen" Gruß Taifun Zitieren
P!AX Geschrieben 23. April 2009 report Geschrieben 23. April 2009 Fehlt noch, dass jemand für die Stahlflexleitungen einen Nachweis will......... kalick gruß P!AX Zitieren
Rowdy Geschrieben 23. April 2009 report Geschrieben 23. April 2009 Fehlt noch, dass jemand für die Stahlflexleitungen einen Nachweis will......... Hatte ich auch mit meiner T300. Der Herr Tüv-Ingenieur wollte die ABE für die Stahlflex! Kurz erklärt, daß die bei Triumph serienmässig verbaut werden, und schon gabs den Stempel. Gruß Rowdy Zitieren
mr.murphy Geschrieben 23. April 2009 report Geschrieben 23. April 2009 kalickgruß P!AX geiler link - unser ganzes büro, alles möppler, hat gelacht! Zitieren
StanleyBeamish Geschrieben 23. April 2009 report Geschrieben 23. April 2009 ......bzgl. Arrows kleine Anekdote von der Rennleitung, Beim Tanken hat mal einer zu mir gesagt: Er findet es gut das "Triumph" eingraviert ist. Das sieht man gleich, dass es ein Originalauspuff ist und muss nicht nach der Nummer suchen" ..... Schade daß nicht alle Schutzmänner so denken, sonst wär die Arrow 3in1 wohl der Verkaufsschlager Zitieren
henne1 Geschrieben 23. April 2009 Autor report Geschrieben 23. April 2009 Den Prüfer zu wechseln hilft natürlich die Kuh vom Eis zu kriegen, aber irgendwie nervt das schon.Da ist man der Meinung alles (außer Pazzos ) korrekt zu machen, und wird dann eines Besseren belehrt . Fehlt noch, dass jemand für die Stahlflexleitungen einen Nachweis will......... Gruß Taifun So sieht's aus: es nervt. Ist ja nun nix großes was ich an meiner Süssen gemacht habe, keine Eiserne Kreuz-Spiegel, keine gedrehten, spitzen Kegel auf der Achsen, usw. usw. Und im Ernst: Seine erste Frage: Stahlflex? Idiot. Um meine Nerven zu schonen, habe ich beim Freundlichen angerufen. Er macht das. Wenngleich ich das verhalten von T auch nicht ganz koscher finde. Vielen Dank für Eure Antworten. Zitieren
Tom_56 Geschrieben 23. April 2009 report Geschrieben 23. April 2009 (bearbeitet) OriginalTeile benötigen keine ABE oder Zulassung. Die Teile werden schon mit der EG Betriebserlaubnis vom Moped zugelassen. Ist bei allen Bikes so die eine EG Betriebserlaubnis haben. Hi tomm, ist leider nicht so, ich habe gerade eine Antwort von meinem T-Dealer bekommen, folgend ein kleiner Ausschnitt: ........es gibt keine ABEs, Tüv-Gutachten oder Ähnliches für Bugspoiler, Flyscreen und Sitzbankabdeckung. Laut Tüv-Süd ist lediglich der Bugspoiler „illegal“, Sitzbankabdeckung ist nur bei demontierten Sozius-Fußrasten als fester Fahrzeugbestandteil anzusehen. Und das Flyscreeen ist aufgrund seiner nur wenig größeren Höhe als die Instrumente nicht als Scheibe anzusehen, das heißt legal. Das sind Infos, die Triumph-Deutschland meinem Dealer mitgeteilt haben soll und soll auch die Aussage vom TÜV-Süd sein. Also alles nicht so einfach wie wir bis dato angenommen haben, würde mal sagen, Jeder der Probleme im Bezug auf die Teile mit dem Tüv hat, tut gut daran dieses T-Deutschland mit zu teilen, denn wenn sich die Kunden in größerer Anzahl beschweren, kann das sicher nicht schaden . Bei dem Modell 02 - 04 hat das geholfen und "T" hat nachträglich für entsprechende ABE's gesorgt. Gruß Tom Bearbeitet 23. April 2009 von Tom_56 Zitieren
Tom_56 Geschrieben 23. April 2009 report Geschrieben 23. April 2009 wenn ich das mit den stahlflexleitungen bei mir gehabt hätte, hätte ich den prüfer umgeschlagen oder mal gefragt, was der eigentlich beruflich macht! so einen müll, was manche da von sich geben gibts ja nicht. das sind dann die, die sich nicht weiterbilden und sich mit den ganzen neuen eu-gesetzen oder richtlinien nicht beschäfftigen und somit auch nicht auskennen. Fakt: - eu-recht schlägt nationales recht. - T hat eg-zulassung - alles was nachträglich am gekauften bike verändert wird, unterliegt dann nationalem recht (früher stvzo jetzt fzv) ergo: so wie du deine maschine kaufst passt das, da alle anbauteile von der eg-zulassung erfasst sind, da sie ja im werk montiert wurden. und die eg-zulassung gibts auf das auslieferungsfertige bike. kleine story noch von mir: musste mit meiner 05er zum ersten mal zur hu und da kam der prüfer auf mich zugelaufen und sagte: "das ist nicht zulässig, dass beide scheinwerfer an sind!" ich hätte ihn am liebsten unter die reifen genommen und ihm dann mal gesagt, wie er seinen job zu machen hat. EG hin EG her, was den Serienzustand betrifft, so ist das schon richtig, Zubehör welches aber nicht zum Serienzustand gehört, wie z.B. Fly, Bugspoiler oder sonstiges, ist nicht mit der Homologation des Fahrzeugs erfasst und PUNKT. Genau da hat T ganz einfach geschlafen, das Gleiche hatten wir mit der 595N auch, erst als es ein Sondermodell mit eben diesen Komponenten ab Werk gab, erst da wurden diese Teile mit homologiert und es gab nachträglich von "T" für alle Anderen, deren Bikes eben nicht mit diesen Anbauteilen homologiert gewesen sind, entsprechende Papiere. Da können wir noch so lange diskutieren, Fakt ist Fakt und bleibt Fakt. Im Eingangspost ging es genau darum und um den Kennzeichenhalter von SBF aber um nichts Anderes, das es zum Teil auch Probleme beim Tüv mit Fahrzeugen und Serienzustand gibt, steht auf einem ganz anderen Blatt und da stimme ich dir zu, Tüv-Beamte die den Serienzustand monieren, sollte man mit dem Klammerbeutel pudern und man darf und muss sich das auch nicht bieten lassen. Ich würde den Tüver freundlich aber bestimmt da zu auffordern sich schlau zu machen, lehn er das ab, gibt es eben ne Beschwerde. Gruß Tom Zitieren
loewenmann Geschrieben 23. April 2009 report Geschrieben 23. April 2009 ...und aus gegebenem Anlass mal wieder der Hinweis, dass der TÜV eine private Organisation ist, die logischerweise KEINE Beamten hat...... Dirk Zitieren
AirWolff Geschrieben 23. April 2009 report Geschrieben 23. April 2009 Genau da hat T ganz einfach geschlafen, das Gleiche hatten wir mit der 595N auch, erst als es ein Sondermodell mit eben diesen Komponenten ab Werk gab, erst da wurden diese Teile mit homologiert und es gab nachträglich von "T" für alle Anderen, deren Bikes eben nicht mit diesen Anbauteilen homologiert gewesen sind, entsprechende Papiere. dann können wir ja beruhigt sein die 15th an. edition hat ja flyscreen und bugpsoiler serie dran inkl eg-zulassung Zitieren
tomm Geschrieben 23. April 2009 report Geschrieben 23. April 2009 Hi tomm, ist leider nicht so, ich habe gerade eine Antwort von meinem T-Dealer bekommen, folgend ein kleiner Ausschnitt:........es gibt keine ABEs, Tüv-Gutachten oder Ähnliches für Bugspoiler, Flyscreen und Sitzbankabdeckung. Laut Tüv-Süd ist lediglich der Bugspoiler „illegal“, Sitzbankabdeckung ist nur bei demontierten Sozius-Fußrasten als fester Fahrzeugbestandteil anzusehen. Und das Flyscreeen ist aufgrund seiner nur wenig größeren Höhe als die Instrumente nicht als Scheibe anzusehen, das heißt legal. Das sind Infos, die Triumph-Deutschland meinem Dealer mitgeteilt haben soll und soll auch die Aussage vom TÜV-Süd sein. . . . Gruß Tom Hallo Tom, das sagt Dein Händler. Meiner hat das von sich gegeben was ich geschrieben habe. Der Mann vom TüV der mir die PVM Felgen eingetragen hat das gleiche gesagt. Originalzubehörteile werden von den Hersteller bereits bei der EG Zulassung mit beantragt und sind dann auch mit zugelassen. Meine letzte HU war bei der KüS Prüfstelle um die Ecke von meiner Arbeitsstelle. Der sagte mir die ganzen Eintragungen und ABE’s die ich habe könne er sowieso nicht mehr richtig prüfen. Da nicht mehr weis was Originalzubehör mit Zulassung und was Eintragungspflichtig sei. Ich solle die Papiere wieder einpacken. Noch ein Beispiel aus dem PKW Bereich. Ich habe an unserem Transit eine AHK von Ford anbauen lassen und habe mich gewundert warum da weder ABE noch Eintragung notwendig ist. Aussage Ford Händler. Ist bereits mit der EG Zulassung erfolgt. Ich lass mich mal bei der nächsten HU im Juni überraschen. Laut meinem TüVler ist es sogar nicht notwendig meine neuen Auspuffrohre eintragen zu lassen. Begründung ist, das nach EG Zulassungsbestimmungen nur Schalldämpfer zulassungspflichtig sind. Die Verrohrung ist wenn es der gleiche Querschnitt bleibt nicht relevant. Da angeblich die Rohre keinen Einfluss auf Leistung und Schall haben. Na ja da kann man auch anderer Meinung sein. Scheinbar alles nicht so einfach. Zitieren
Tom_56 Geschrieben 23. April 2009 report Geschrieben 23. April 2009 ..........das sagt Dein Händler.............. Das ist schon Richtig, bis dato habe ich aber immer ehrliche Antworten bekommen, und er hat sich auf meine Anfrage hin mit T-Deutschland und TüV-Süd in Verbindung gesetzt und genau das als Antwort bekommen, was ich schon geschrieben habe. Welchen Grund sollte er haben, mir etwas falsches zu sagen? Wenn, dann hat entweder der TüV oder aber T-Deutschland an ihn falsche Infos gegeben und das kann ich mir so auch nicht vorstellen, wenn es so wäre wie Du sagst, dann dürfte es absolut keine Probs beim TüV geben und dem ist ja leider nicht so. Wenn denn das Original-Zubehör mit homologiert wurde, dann müßte das ja auch aus dem COc-Papieren hervorgehen. Gruß Tom Zitieren
tomm Geschrieben 24. April 2009 report Geschrieben 24. April 2009 Hallo tom, ich wollte nicht sagen dass dir dein Händler was falsches gesagt hat. Ich wollte nur deutlich machen, dass da verschiedene Antworten/Meinungen existieren. Was da jetzt richtig ist wird wohl im deutschen Vorschriftendschungel nie geklärt werden. Diese Ahnungslosigkeit vom TüV gab es aber immer schon. Ich hatte 1982 (scheiße bin ich alt) einen Ford Fiesta 1300 Sport 66PS (in Orange). Der hatte einen Doppelvergaser oder einen Zweistufenvergaser kann ich nicht mehr genau sagen. Jedenfalls musste ich zu den Herren im blauen Kittel der TüV. Und damals waren das die Götter die über fahren oder nicht fahren entschieden. Nach dem Bremsentest und anderen Prüfungen sollte ich noch die Motorhaube öffnen. Nach einem laaaaangen kritischen blick unter die Haube sagte der Prüfer dann auf einmal „ Der Vergaser ist nicht original“ Mir fiel die Kinnlade runter. War damals gerade 18 Jahre und hatte von nichts außer Pickel eine Ahnung. Ich: Wieso nicht original? TüVler: Ford baut keine Doppelvergaser in Autos. Ich: Und jetzt? TüVler: Kein Stempel . Einige Zeit und verbalen Schlagabtausch später die rettende Idee!!!! . . Ich: Können wir nicht mal bei Ford anrufen und fragen? TüVler: Telefongespräche kosten 30 Pfennig Na ja das Gespräch mit Ford hatte dann alles geklärt und die 30 Pfennig waren gut angelegtes Geld. Stempel bekommen. Alles weiter lass ich mal auf mich zukommen. Bin heute ja etwas weiser als damals mit 18. Zitieren
VolkerS Geschrieben 24. April 2009 report Geschrieben 24. April 2009 Hab mal von´nem Zivikollegen eine Honda XL 250 Bj. 76 geschenkt bekommen. Bin mit dem Bock zum TÜV zum Vollgutachten (das war 1990) mit folgenden, mir bekannten Mängeln: Reifen unrund wegen langer Standzeit Auspuffunterseite ein riesen Loch (geiler Sound für´nen 250er 4-takter Eintopf) Bremsen jenseits von Gut und Böse Bremspedal verbogen Obere Gabelbrücke nach Unfall verbogen. Ich hab die Gabel gelockert und so lang verdreht, bis der Lenker wieder gerade war Der "Experte" hat zum Glück nie´ne Probefahrt gemacht. Das war mit den Reifen eher Reiten, als Fahren Das einzige was er gefunden hat, war das Bremspedal... ... und dann hat der tatsächlich behautet das Rücklicht wär nicht original Musste zum Händler, mir´ne Bestätigung holen und hab dann doch glatt das Vollgutachten bekommen! Wenn der mal gefahren wär... ... hätt er mich gleich verhaften lassen !! Volker Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.