Zum Inhalt springen

Zündkerzenwahl

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo! Ich muss wissen, welche Zündkerzen eine Triumph Speed Triple 1050 von Baujahr 05 serienmäßig verbaut hat. Kann mal jemand von euch im Benutzerhandbuch nachschauen???

Geschrieben
Hallo! Ich muss wissen, welche Zündkerzen eine Triumph Speed Triple 1050 von Baujahr 05 serienmäßig verbaut hat. Kann mal jemand von euch im Benutzerhandbuch nachschauen???

Hi,

NGK CR9EK steht in meinem Handbuch von Bj. 07.

Gruß Maik

Geschrieben

Ja, das steht auch in meinem Handbuch von 07. Glaube aber das das 05/06 Modell einen anderen Wärmewert hat???

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, paßt auch an 2005.

Seit 2002 sind es die gleichen Zündkerzen: Klick

Gruß

GerT

Ergänzung:

Seit Sept. 2008 sollen NGK CR8EK Zündkerzen statt den bisherigen CR9EK Zündkerzen für die 1050er Modelle verwendet werden,

siehe unten.

Gruß

GerT

Bearbeitet von GerT
Geschrieben

Hat sich da nicht der Wärmewert auf CR8EK geändert?

Gruß

Alex

:questionmark:

starfighter1967
Geschrieben

Nö ist schon wie gerT schreibt Guckst Du NGK

Geschrieben (bearbeitet)

:cry: Ich finde es gerade nett !!! aber XYZ hatte da mal was gepostet ???

Anweisung an die ....... !!! ab ??? neue Zündkerzen mit einem anderen Wärmewert verwenden :rolleyes:

habe die suche bemüht :cool: aber nix gefunden !!!!

W

also die NGK CR8EK sind bei meinem 08 Modell verbaut !!! Steht auch im Org. Handbuch

Bearbeitet von ARKOS
Geschrieben (bearbeitet)

der wert hat sich definitiv für alle speed triple 1050 von CR9EK auf CR8EK geändert. ganz sicher ...

wurde auch mal im forum gepostet !

Bearbeitet von wilemer
Geschrieben
der wert hat sich definitiv für alle speed triple 1050 von CR9EK auf CR8EK geändert. ganz sicher ...

wurde auch mal im forum gepostet !

Richtig :wink:

Gruß Tom

starfighter1967
Geschrieben

Dann werde ich NGK mal informieren, das die das auch in Ihren Katalogen posten......

Geschrieben

ja, ja, ja ... *kalendersuch*

ich konnte in was technischem glänzen ...

:cheer::frisk::cheer::frisk::cheer::frisk:

Geschrieben (bearbeitet)
Richtig :wink:

Gruß Tom

EDIT:

Beitrag wurde zensuriert.......

tja...... :wink:

Bearbeitet von sensai
Geschrieben

Danke für eure antworten. werde dann die Kerze mit dem 8er wärmewert nehmen.

Geschrieben

............und was ist da jetzt besser dran die cr8ek Kerze zu nehmen, anstatt der cr9ek ???

Gruß

Jens

Geschrieben
............und was ist da jetzt besser dran die cr8ek Kerze zu nehmen, anstatt der cr9ek ???

Gruß

Jens

Das musst Du mal deinen T-Dealer fragen.

Gruß Tom

starfighter1967
Geschrieben

vielleicht hat man festgestellt das die Kerzen sich nicht richtig frei brennen( selbstreinigungseffekt) da die dafür notendige Temperatur nicht erreicht wurde und hat deswegen auf eine heißere Kerze zurückgegriffen. Gerade bei Motoren mit Direkteinsprizung neigt die Kerze ja dazu zu verußen und es ist besondrs wichtig den Selbstreinigungseffekt zu nutzen.

Ist aber nur eine Mutmaßung

Geschrieben

.........Also bei meiner 2006er waren die CR9EK drin und die hatten auch ein einwandfreies Abbrandbild.

Habe die jetzt nach knapp 10000km neu gemacht und auch die gleiche Kennung wieder rein geschraubt.

Wer kann denn hier etwas detailierter auf meine Frage nach dem Sinn des Tausches von CR9EK auf CR8EK

antworten??? :skeptic:

Gruß

Jens

Geschrieben

Im September 2008 wurde der Wärmewert der Zündkerzen für die 1050er Modelle (Speed Triple/Sprint/Tiger inkl. der jeweilligen ABS Varianten) von

den bisher verwendeten CR9EK

auf den neuen Wert CR8EK geändert.

Der niedrigere Wärmekennzahlwert bedeutet eine heißere Kerze.

Gelegentlich wurde auch hier im T5net von Startproblemen und extrem verrußten Zündkerzen berichtet.

Ich vermute mal das die bessere Selbstreinigung der heißeren Kerze diese Probleme verhindern soll.

Und um es vorweg zu nehmen, das ist keine Rückrufmaßnahme oder ein ernstes Problem.

Könnte aber für Fahrzeuge mit dem genannten Symptomen eine Lösung bedeuten.

Wenn du also neue Kerzen kaufst dann bitte die CR8EK

Wenn du noch die CR9EK drin hast ist das auch gut. Bei mir kommen wieder die CR9EIX Kerzen rein.

Haben gut bei den letzten Rennen funktioniert :wink:

Gruß

GerT

starfighter1967
Geschrieben
Im September 2008 wurde der Wärmewert der Zündkerzen für die 1050er Modelle (Speed Triple/Sprint/Tiger inkl. der jeweilligen ABS Varianten) von

Gelegentlich wurde auch hier im T5net von Startproblemen und extrem verrußten Zündkerzen berichtet.

Ich vermute mal das die bessere Selbstreinigung der heißeren Kerze diese Probleme verhindern soll.

Und um es vorweg zu nehmen, das ist keine Rückrufmaßnahme oder ein ernstes Problem.

Wenn du noch die CR9EK drin hast ist das auch gut. Bei mir kommen wieder die CR9EIX Kerzen rein.

Gruß

GerT

So sehe ich das auch, war ja auch meine Vermutung :top:

Geschrieben

..........danke das reicht mir an Erklärung!!! :top:

Gruß

Jens

Geschrieben

Hallo GerT

Wieso würdest Du denn der Logik entsprechend nicht die CR8 EIX Kerzen nehmen ?

Ich hatte nämlich auch vor die Iridium-Kerzen zu kaufen ! Hab' bei meinen bisherigen Moppeds gute Erfahrungn damit gemacht und hätte jetzt die CR8EIX gekauft !?

Grüße

exTiger

Gruß

GerT

starfighter1967
Geschrieben

vielleicht deswegen: Never Change a running System?

Da er besagte Probleme nicht hat verwendet er die bisherigen weiter......

Geschrieben
vielleicht deswegen: Never Change a running System?

Da er besagte Probleme nicht hat verwendet er die bisherigen weiter......

.... na mal schaun' was er selber sagt :-)

Grüße

exTiger

Geschrieben

Servus Hartmut,

das hängt vermutlich Hauptsächlich mit Aberglauben und den gemachten Erfahrungen bei den letzten 1000km Rennen zusammen.

Meine Speed Triple fährt nicht mehr auf der Straße sondern nur noch auf der Rennstrecke, wenns geht bei Langstreckenrennen im

Seriensportbereich.

Die CR9EIX hatten bisher problemlos funktioniert und sahen vom Kerzenbild auch immer perfekt aus.

Allerdings ist der Vollgasanteil und die Temperaturen bei diesen Fahrten auch immer sehr hoch, im Vergleich zum "normalen" Landstraßendasein.

Ich habe einfach Angst das bei dem Einsatzbereich in dem meine Speed Triple laufen muß, bei heißeren Zündkerzen eine Überhitzung eintritt.

Deshalb bleibe ich bei den CR9EIX.

Nun ja, und ausserdem habe ich noch zwei Sätze CR9EIX, die ich natürlich nicht wegwerfen möchte :whistle:

Innerhalb des Straßenverkehrsbereich würde ich auch die Empfehlung von Triumph folgen und im Falle von Iridiumzündkerzen dann

dementsprechend CR8EIX einsetzen.

Insbesondere wenn es um eine Neuanschaffung der Zündkerzen geht.

Ich hoffe ich habe dich nicht zu sehr verwirrt.

Und wie Matthias schon so richtig bemerkt hat: "Never change a running thing"

Gruß

GerT

• 3 Monate später...
Geschrieben

Tach zusammen,

bin dabei eine Liste ferig zu machen um einen Kundendienst bei meiner Speedy zu machen. Nun stellt sich mir die Frage welche Zündkerzen ich nehmen soll. Hoffe das ich an diesem Punkt nicht gleich gesteinigt werde doch im Forum konnte ich auf anhieb nichts finden was meine Frage beantworten könnte.

Bezeichnung der Zündkerze ist bekannt. Ist jetzt halt nur die Frage ob ich die normale NGK CR9EK oder die NGK IRIDIUM IX

CR9EIX nehmen soll. Ist halt die Frage ob die Iridium Geschichte taugt. Gibt es hier Erfahrungsberichte?

Gruß Joachim

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...