MisterSchenk Geschrieben 10. Januar 2009 report Geschrieben 10. Januar 2009 Hallo! Ich muss wissen, welche Zündkerzen eine Triumph Speed Triple 1050 von Baujahr 05 serienmäßig verbaut hat. Kann mal jemand von euch im Benutzerhandbuch nachschauen??? Zitieren
Maik 1050 Geschrieben 10. Januar 2009 report Geschrieben 10. Januar 2009 Hallo! Ich muss wissen, welche Zündkerzen eine Triumph Speed Triple 1050 von Baujahr 05 serienmäßig verbaut hat. Kann mal jemand von euch im Benutzerhandbuch nachschauen??? Hi, NGK CR9EK steht in meinem Handbuch von Bj. 07. Gruß Maik Zitieren
MisterSchenk Geschrieben 10. Januar 2009 Autor report Geschrieben 10. Januar 2009 Ja, das steht auch in meinem Handbuch von 07. Glaube aber das das 05/06 Modell einen anderen Wärmewert hat??? Zitieren
GerT Geschrieben 10. Januar 2009 report Geschrieben 10. Januar 2009 (bearbeitet) Nein, paßt auch an 2005. Seit 2002 sind es die gleichen Zündkerzen: Klick Gruß GerT Ergänzung: Seit Sept. 2008 sollen NGK CR8EK Zündkerzen statt den bisherigen CR9EK Zündkerzen für die 1050er Modelle verwendet werden, siehe unten. Gruß GerT Bearbeitet 11. Januar 2009 von GerT Zitieren
speedylex Geschrieben 10. Januar 2009 report Geschrieben 10. Januar 2009 Hat sich da nicht der Wärmewert auf CR8EK geändert? Gruß Alex Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 10. Januar 2009 report Geschrieben 10. Januar 2009 Nö ist schon wie gerT schreibt Guckst Du NGK Zitieren
ARKOS Geschrieben 10. Januar 2009 report Geschrieben 10. Januar 2009 (bearbeitet) Ich finde es gerade nett !!! aber XYZ hatte da mal was gepostet ??? Anweisung an die ....... !!! ab ??? neue Zündkerzen mit einem anderen Wärmewert verwenden habe die suche bemüht aber nix gefunden !!!! W also die NGK CR8EK sind bei meinem 08 Modell verbaut !!! Steht auch im Org. Handbuch Bearbeitet 10. Januar 2009 von ARKOS Zitieren
wilemer Geschrieben 10. Januar 2009 report Geschrieben 10. Januar 2009 (bearbeitet) der wert hat sich definitiv für alle speed triple 1050 von CR9EK auf CR8EK geändert. ganz sicher ... wurde auch mal im forum gepostet ! Bearbeitet 10. Januar 2009 von wilemer Zitieren
Tom_56 Geschrieben 10. Januar 2009 report Geschrieben 10. Januar 2009 der wert hat sich definitiv für alle speed triple 1050 von CR9EK auf CR8EK geändert. ganz sicher ...wurde auch mal im forum gepostet ! Richtig Gruß Tom Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 10. Januar 2009 report Geschrieben 10. Januar 2009 Dann werde ich NGK mal informieren, das die das auch in Ihren Katalogen posten...... Zitieren
wilemer Geschrieben 10. Januar 2009 report Geschrieben 10. Januar 2009 ja, ja, ja ... *kalendersuch* ich konnte in was technischem glänzen ... Zitieren
sensai Geschrieben 10. Januar 2009 report Geschrieben 10. Januar 2009 (bearbeitet) Richtig Gruß Tom EDIT: Beitrag wurde zensuriert....... tja...... Bearbeitet 11. Januar 2009 von sensai Zitieren
MisterSchenk Geschrieben 10. Januar 2009 Autor report Geschrieben 10. Januar 2009 Danke für eure antworten. werde dann die Kerze mit dem 8er wärmewert nehmen. Zitieren
Twopaeck Geschrieben 10. Januar 2009 report Geschrieben 10. Januar 2009 ............und was ist da jetzt besser dran die cr8ek Kerze zu nehmen, anstatt der cr9ek ??? Gruß Jens Zitieren
Tom_56 Geschrieben 10. Januar 2009 report Geschrieben 10. Januar 2009 ............und was ist da jetzt besser dran die cr8ek Kerze zu nehmen, anstatt der cr9ek ??? Gruß Jens Das musst Du mal deinen T-Dealer fragen. Gruß Tom Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 11. Januar 2009 report Geschrieben 11. Januar 2009 vielleicht hat man festgestellt das die Kerzen sich nicht richtig frei brennen( selbstreinigungseffekt) da die dafür notendige Temperatur nicht erreicht wurde und hat deswegen auf eine heißere Kerze zurückgegriffen. Gerade bei Motoren mit Direkteinsprizung neigt die Kerze ja dazu zu verußen und es ist besondrs wichtig den Selbstreinigungseffekt zu nutzen. Ist aber nur eine Mutmaßung Zitieren
Twopaeck Geschrieben 11. Januar 2009 report Geschrieben 11. Januar 2009 .........Also bei meiner 2006er waren die CR9EK drin und die hatten auch ein einwandfreies Abbrandbild. Habe die jetzt nach knapp 10000km neu gemacht und auch die gleiche Kennung wieder rein geschraubt. Wer kann denn hier etwas detailierter auf meine Frage nach dem Sinn des Tausches von CR9EK auf CR8EK antworten??? Gruß Jens Zitieren
GerT Geschrieben 11. Januar 2009 report Geschrieben 11. Januar 2009 Im September 2008 wurde der Wärmewert der Zündkerzen für die 1050er Modelle (Speed Triple/Sprint/Tiger inkl. der jeweilligen ABS Varianten) von den bisher verwendeten CR9EK auf den neuen Wert CR8EK geändert. Der niedrigere Wärmekennzahlwert bedeutet eine heißere Kerze. Gelegentlich wurde auch hier im T5net von Startproblemen und extrem verrußten Zündkerzen berichtet. Ich vermute mal das die bessere Selbstreinigung der heißeren Kerze diese Probleme verhindern soll. Und um es vorweg zu nehmen, das ist keine Rückrufmaßnahme oder ein ernstes Problem. Könnte aber für Fahrzeuge mit dem genannten Symptomen eine Lösung bedeuten. Wenn du also neue Kerzen kaufst dann bitte die CR8EK Wenn du noch die CR9EK drin hast ist das auch gut. Bei mir kommen wieder die CR9EIX Kerzen rein. Haben gut bei den letzten Rennen funktioniert Gruß GerT Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 12. Januar 2009 report Geschrieben 12. Januar 2009 Im September 2008 wurde der Wärmewert der Zündkerzen für die 1050er Modelle (Speed Triple/Sprint/Tiger inkl. der jeweilligen ABS Varianten) von den bisher verwendeten CR9EK auf den neuen Wert CR8EK geändert. Der niedrigere Wärmekennzahlwert bedeutet eine heißere Kerze. Gelegentlich wurde auch hier im T5net von Startproblemen und extrem verrußten Zündkerzen berichtet. Ich vermute mal das die bessere Selbstreinigung der heißeren Kerze diese Probleme verhindern soll. Und um es vorweg zu nehmen, das ist keine Rückrufmaßnahme oder ein ernstes Problem. Könnte aber für Fahrzeuge mit dem genannten Symptomen eine Lösung bedeuten. Wenn du also neue Kerzen kaufst dann bitte die CR8EK Wenn du noch die CR9EK drin hast ist das auch gut. Bei mir kommen wieder die CR9EIX Kerzen rein. Haben gut bei den letzten Rennen funktioniert Gruß GerT So sehe ich das auch, war ja auch meine Vermutung Zitieren
Twopaeck Geschrieben 12. Januar 2009 report Geschrieben 12. Januar 2009 ..........danke das reicht mir an Erklärung!!! Gruß Jens Zitieren
exTiger Geschrieben 15. Januar 2009 report Geschrieben 15. Januar 2009 Hallo GerT Wieso würdest Du denn der Logik entsprechend nicht die CR8 EIX Kerzen nehmen ? Ich hatte nämlich auch vor die Iridium-Kerzen zu kaufen ! Hab' bei meinen bisherigen Moppeds gute Erfahrungn damit gemacht und hätte jetzt die CR8EIX gekauft !? Grüße exTiger Im September 2008 wurde der Wärmewert der Zündkerzen für die 1050er Modelle (Speed Triple/Sprint/Tiger inkl. der jeweilligen ABS Varianten) von den bisher verwendeten CR9EK auf den neuen Wert CR8EK geändert. Der niedrigere Wärmekennzahlwert bedeutet eine heißere Kerze. Gelegentlich wurde auch hier im T5net von Startproblemen und extrem verrußten Zündkerzen berichtet. Ich vermute mal das die bessere Selbstreinigung der heißeren Kerze diese Probleme verhindern soll. Und um es vorweg zu nehmen, das ist keine Rückrufmaßnahme oder ein ernstes Problem. Könnte aber für Fahrzeuge mit dem genannten Symptomen eine Lösung bedeuten. Wenn du also neue Kerzen kaufst dann bitte die CR8EK Wenn du noch die CR9EK drin hast ist das auch gut. Bei mir kommen wieder die CR9EIX Kerzen rein. Haben gut bei den letzten Rennen funktioniert Gruß GerT Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 15. Januar 2009 report Geschrieben 15. Januar 2009 vielleicht deswegen: Never Change a running System? Da er besagte Probleme nicht hat verwendet er die bisherigen weiter...... Zitieren
exTiger Geschrieben 15. Januar 2009 report Geschrieben 15. Januar 2009 vielleicht deswegen: Never Change a running System?Da er besagte Probleme nicht hat verwendet er die bisherigen weiter...... .... na mal schaun' was er selber sagt :-) Grüße exTiger Zitieren
GerT Geschrieben 17. Januar 2009 report Geschrieben 17. Januar 2009 Servus Hartmut, das hängt vermutlich Hauptsächlich mit Aberglauben und den gemachten Erfahrungen bei den letzten 1000km Rennen zusammen. Meine Speed Triple fährt nicht mehr auf der Straße sondern nur noch auf der Rennstrecke, wenns geht bei Langstreckenrennen im Seriensportbereich. Die CR9EIX hatten bisher problemlos funktioniert und sahen vom Kerzenbild auch immer perfekt aus. Allerdings ist der Vollgasanteil und die Temperaturen bei diesen Fahrten auch immer sehr hoch, im Vergleich zum "normalen" Landstraßendasein. Ich habe einfach Angst das bei dem Einsatzbereich in dem meine Speed Triple laufen muß, bei heißeren Zündkerzen eine Überhitzung eintritt. Deshalb bleibe ich bei den CR9EIX. Nun ja, und ausserdem habe ich noch zwei Sätze CR9EIX, die ich natürlich nicht wegwerfen möchte Innerhalb des Straßenverkehrsbereich würde ich auch die Empfehlung von Triumph folgen und im Falle von Iridiumzündkerzen dann dementsprechend CR8EIX einsetzen. Insbesondere wenn es um eine Neuanschaffung der Zündkerzen geht. Ich hoffe ich habe dich nicht zu sehr verwirrt. Und wie Matthias schon so richtig bemerkt hat: "Never change a running thing" Gruß GerT Zitieren
TscheyKey Geschrieben 24. April 2009 report Geschrieben 24. April 2009 Tach zusammen, bin dabei eine Liste ferig zu machen um einen Kundendienst bei meiner Speedy zu machen. Nun stellt sich mir die Frage welche Zündkerzen ich nehmen soll. Hoffe das ich an diesem Punkt nicht gleich gesteinigt werde doch im Forum konnte ich auf anhieb nichts finden was meine Frage beantworten könnte. Bezeichnung der Zündkerze ist bekannt. Ist jetzt halt nur die Frage ob ich die normale NGK CR9EK oder die NGK IRIDIUM IX CR9EIX nehmen soll. Ist halt die Frage ob die Iridium Geschichte taugt. Gibt es hier Erfahrungsberichte? Gruß Joachim Zitieren
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