Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe in der letzten Woche mal meine "Mädchenkupplung" montiert

und dabei auch über meinen Kupplungszug nachgedacht.

Hat mich früher zu Mofa / 80er Zeiten immer genervt, wenn die gerissen sind

wenn man es gerade nicht gebrauchen kann.

Habe mir daher überlegt den Kupplungszug einmal einfach auszutauschen.

Wie geht Ihr hier vor ?

Wechselt Ihr im bestimmten Intervall ?

Lässt sich der Zug ölen, oder sollten man das sein lassen ?

Die Dinger haben doch eine Teflonseele oder ?

Danke und Gruß

Geschrieben

Hi,

mein Zug fliegt raus, wenn er zu streng geht, dann sind erfahrungsgemäss die ersten Drähte gerissen, und verhaken sich an der Aussenhülle. Prophylaktisch tauschen? Nö, die Kohle investier ich lieber in Sprit :laugh:

Ölen: kannste, macht dem Teflon nix (hab ich mir sagen lassen), da Teflon chemisch völlig inert ist.

Dass die Beschichtung aufquillt, scheint so nicht richtig zu sein, m.W. hatte loewenmann da mal einen grösseren Beitrag dazu geschrieben.

Gerhard

brUNO DUE TRIPLE!!!
Geschrieben
Hallo,

..

Habe mir daher überlegt den Kupplungszug einmal einfach auszutauschen.

Wie geht Ihr hier vor ?

Wechselt Ihr im bestimmten Intervall ?

Lässt sich der Zug ölen, oder sollten man das sein lassen ?

Die Dinger haben doch eine Teflonseele oder ?

Danke und Gruß

Bei meiner Ex-SPRINT ST habe ich den Kupplungszug bei 60'000 km, im Alter von 7 Jahren mal prophylaktisch getauscht. Aber reicht auch noch wie von Joe8353 beschrieben, wenn er beginnt schwergängig zu werden.

Davon, Seilzüge in Umhüllungen mit Teflonseele zu schmieren, würde ich eher abraten: Habe ich beim Speedy-Gaszug schon probiert, der verklebte dann aber immer mehr (der Teflonabrieb vermischte sich mit dem Schmiermittel zusammen wahrscheinlich zu einer zähen, klebrigen Masse) und schliesslich wirkte der Einbau eines neuen Gaszugs Wunder: Läuft nun fast so leicht wie "Drive by Wire", und der wird nun auch trocken gehalten.

Geschrieben

Bloss nicht ölen, das geht nachher garnicht mehr.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ich habe meinen die Tage auch getauscht..nach ca 10 Jahren und knappen 60tkm...ist kein Vergleich zu vorher.

Beschädigungnen konnte ich keine feststellen aber frei beweglich ist auch was anderes.

Also häng den Zug einfach mal aus und schau ob du ihn "locker" hin und hergeschoben bekommst...wenn nicht, dann solltest du wahrscheinlich tauschen.

Bearbeitet von asp
Geschrieben

Ich habe meinen auch nach knapp 40000 jetzt im Winter getauscht, bevor ich irgendwann in der Saison daher stehe.

Der "Alte" hätte eh nicht mehr lange gehalten so wie die Drähte schon aussahen.

Und die Kupplung geht jetzt wieder leichter :flowers:

Gaszug habe ich auch gewechselt....

Gruß

Geschrieben
Und die Kupplung geht jetzt wieder leichter :flowers:

moin, hast Du noch welche liegen?

TOm

Geschrieben

Den Kupplungszug zu tauschen wirkt oft Wunder. Ich hab mich auch schon auf ne neue Kupplung eingestellt aber dann mal vorsichtshalber das Seil ausgehängt und siehe da, extrem schwergängig.

Da ich sowieso zum Händler mußte hab ich dort gleich nen neuen geordert. Die Säcke haben dafür 45,- € genommen dafür ist aber der neue Kupplungszug mit dem alten, ich denke Nachbau , in punkto Verarbeitung und Qualität nicht zu vergleichen.

Grundsätzlich tausche ich auch lieber Teile aus bevor sie verecken.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...