roomer Geschrieben 4. Mai 2009 report Geschrieben 4. Mai 2009 Hallo, habe in der letzten Woche mal meine "Mädchenkupplung" montiert und dabei auch über meinen Kupplungszug nachgedacht. Hat mich früher zu Mofa / 80er Zeiten immer genervt, wenn die gerissen sind wenn man es gerade nicht gebrauchen kann. Habe mir daher überlegt den Kupplungszug einmal einfach auszutauschen. Wie geht Ihr hier vor ? Wechselt Ihr im bestimmten Intervall ? Lässt sich der Zug ölen, oder sollten man das sein lassen ? Die Dinger haben doch eine Teflonseele oder ? Danke und Gruß Zitieren
joe8353 Geschrieben 4. Mai 2009 report Geschrieben 4. Mai 2009 Hi, mein Zug fliegt raus, wenn er zu streng geht, dann sind erfahrungsgemäss die ersten Drähte gerissen, und verhaken sich an der Aussenhülle. Prophylaktisch tauschen? Nö, die Kohle investier ich lieber in Sprit Ölen: kannste, macht dem Teflon nix (hab ich mir sagen lassen), da Teflon chemisch völlig inert ist. Dass die Beschichtung aufquillt, scheint so nicht richtig zu sein, m.W. hatte loewenmann da mal einen grösseren Beitrag dazu geschrieben. Gerhard Zitieren
brUNO DUE TRIPLE!!! Geschrieben 4. Mai 2009 report Geschrieben 4. Mai 2009 Hallo,.. Habe mir daher überlegt den Kupplungszug einmal einfach auszutauschen. Wie geht Ihr hier vor ? Wechselt Ihr im bestimmten Intervall ? Lässt sich der Zug ölen, oder sollten man das sein lassen ? Die Dinger haben doch eine Teflonseele oder ? Danke und Gruß Bei meiner Ex-SPRINT ST habe ich den Kupplungszug bei 60'000 km, im Alter von 7 Jahren mal prophylaktisch getauscht. Aber reicht auch noch wie von Joe8353 beschrieben, wenn er beginnt schwergängig zu werden. Davon, Seilzüge in Umhüllungen mit Teflonseele zu schmieren, würde ich eher abraten: Habe ich beim Speedy-Gaszug schon probiert, der verklebte dann aber immer mehr (der Teflonabrieb vermischte sich mit dem Schmiermittel zusammen wahrscheinlich zu einer zähen, klebrigen Masse) und schliesslich wirkte der Einbau eines neuen Gaszugs Wunder: Läuft nun fast so leicht wie "Drive by Wire", und der wird nun auch trocken gehalten. Zitieren
Wolfen Geschrieben 4. Mai 2009 report Geschrieben 4. Mai 2009 Bloss nicht ölen, das geht nachher garnicht mehr. Zitieren
asp Geschrieben 4. Mai 2009 report Geschrieben 4. Mai 2009 (bearbeitet) Hallo, ich habe meinen die Tage auch getauscht..nach ca 10 Jahren und knappen 60tkm...ist kein Vergleich zu vorher. Beschädigungnen konnte ich keine feststellen aber frei beweglich ist auch was anderes. Also häng den Zug einfach mal aus und schau ob du ihn "locker" hin und hergeschoben bekommst...wenn nicht, dann solltest du wahrscheinlich tauschen. Bearbeitet 4. Mai 2009 von asp Zitieren
Highlander Geschrieben 4. Mai 2009 report Geschrieben 4. Mai 2009 Ich habe meinen auch nach knapp 40000 jetzt im Winter getauscht, bevor ich irgendwann in der Saison daher stehe. Der "Alte" hätte eh nicht mehr lange gehalten so wie die Drähte schon aussahen. Und die Kupplung geht jetzt wieder leichter Gaszug habe ich auch gewechselt.... Gruß Zitieren
DocSchokow Geschrieben 4. Mai 2009 report Geschrieben 4. Mai 2009 Und die Kupplung geht jetzt wieder leichter moin, hast Du noch welche liegen? TOm Zitieren
stanley Geschrieben 5. Mai 2009 report Geschrieben 5. Mai 2009 Den Kupplungszug zu tauschen wirkt oft Wunder. Ich hab mich auch schon auf ne neue Kupplung eingestellt aber dann mal vorsichtshalber das Seil ausgehängt und siehe da, extrem schwergängig. Da ich sowieso zum Händler mußte hab ich dort gleich nen neuen geordert. Die Säcke haben dafür 45,- € genommen dafür ist aber der neue Kupplungszug mit dem alten, ich denke Nachbau , in punkto Verarbeitung und Qualität nicht zu vergleichen. Grundsätzlich tausche ich auch lieber Teile aus bevor sie verecken. Zitieren
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