nedado Geschrieben 11. Mai 2009 report Geschrieben 11. Mai 2009 Hallo, wer hat schonmal den Unterschied der beiden Reifengrößen er-fahren ?? Zugelassen sind auf der 04er Daytona ja die 50er, aber auf der Rennstrecke interessiert das ja keinen... Zitieren
Da_Eiserne Geschrieben 11. Mai 2009 report Geschrieben 11. Mai 2009 Hallo,wer hat schonmal den Unterschied der beiden Reifengrößen er-fahren ?? Zugelassen sind auf der 04er Daytona ja die 50er, aber auf der Rennstrecke interessiert das ja keinen... Ich weiß ja nicht wie relevant es für dich ist, aber als ich mit der Speedy am Ring fuhr setzte mit dem 50er alles auf. Fussraster, Schuhe, Knie, Bugspitz einfach alles - und der Hinterreifen war noch immer nicht am Ende seines Könnens (M3). Ich denke nicht, dass ein runderer Reifen mehr bringen täte jm2c Iron Zitieren
dienoth Geschrieben 11. Mai 2009 report Geschrieben 11. Mai 2009 Hallo,wer hat schonmal den Unterschied der beiden Reifengrößen er-fahren ?? Zugelassen sind auf der 04er Daytona ja die 50er, aber auf der Rennstrecke interessiert das ja keinen... Frag mal den Hansjörg (Shetter) der weiß das sicher... Zitieren
minischda Geschrieben 11. Mai 2009 report Geschrieben 11. Mai 2009 Hmmmm.....also ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber.... war das nicht so, dass der Querschnitt bei Mopedreifen immer durch 10 teilbar ist, also 40, 50, 60, 70er Querschnitt?? Zitieren
nedado Geschrieben 11. Mai 2009 Autor report Geschrieben 11. Mai 2009 Konkret geht es um die Montage eines Metzeler Racetec K3 in der Dimension 190/55/17. Bisher hatte ich auch den M3 in 50/17 drauf. Wieviel höher baut der Reifen denn wohl ? Denn zwischen HR-Abdeckung und Gummi waren bisher auch schon nur 2 cm. Und da müssen ja noch die Heizsocken druff Cnut Zitieren
Daytona Orange Geschrieben 11. Mai 2009 report Geschrieben 11. Mai 2009 Moin, 190/50 sollte 95mm hoch sein 190/55 sollte 104,5mm hoch sein wenn Du 2cm Luft hast sollte es reichen, der Reifen hält länger Du bist dann aber auch länger Übersetzt ! Gruß Udo Zitieren
nedado Geschrieben 12. Mai 2009 Autor report Geschrieben 12. Mai 2009 Moin,190/50 sollte 95mm hoch sein 190/55 sollte 104,5mm hoch sein wenn Du 2cm Luft hast sollte es reichen, der Reifen hält länger Du bist dann aber auch länger Übersetzt ! Gruß Udo Meinst Du das mehr an Umfang macht sich negativ bemerkbar ? Und welchen Vorteil habe ich von der höheren Bauweise ? Stabileres Einlenken ? Besseres Abtauchen ? Zitieren
Daytona Orange Geschrieben 12. Mai 2009 report Geschrieben 12. Mai 2009 Meinst Du das mehr an Umfang macht sich negativ bemerkbar ?Und welchen Vorteil habe ich von der höheren Bauweise ? Stabileres Einlenken ? Besseres Abtauchen ? das kann ich nicht sagen, frag mal den Shetter & Orange Panther die sind mit 190/55 die 1000km gefahren und waren sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten. Gruß Udo Zitieren
Orange Panther Geschrieben 12. Mai 2009 report Geschrieben 12. Mai 2009 Hallo Cnut, nimm für die Rennstrecke den 55er. Alle Rennserviceleute die ich dazu befragt hatte, nannten den 190/55er als die richtige Größe für die 6 Zoll Felge. Die perfekte Felge für den 50er wäre eine 5,75 Zoll Felge. Zitieren
nedado Geschrieben 12. Mai 2009 Autor report Geschrieben 12. Mai 2009 Hallo Cnut,nimm für die Rennstrecke den 55er. Alle Rennserviceleute die ich dazu befragt hatte, nannten den 190/55er als die richtige Größe für die 6 Zoll Felge. Die perfekte Felge für den 50er wäre eine 5,75 Zoll Felge. Kennst Du auch den Racetec K3 ?? Zitieren
Sunny1 Geschrieben 12. Mai 2009 report Geschrieben 12. Mai 2009 Hallo Cnut, ich hatte mal einen Dunlop D209 in Dimension 190/60 (!) auf meiner 2002er Daytona ( 5,5" Felge) montiert. Heck wird dadurch spürbar angehoben, dies kompensiert die geringere Handlichkeit des breiteren Reifens. Für die Rennstrecke erscheint mir 190/55 durchaus sinnvoll. Du hast mehr Gummi am Asphalt, zusätlich etwas mehr Schräglagenreserve. Gruß Sunny PS: irgenwo vor ca. 2 Jahren gabs schon mal einen Fred zu diesem Thema, versuch´s mal mit der Suchfunktion Zitieren
Orange Panther Geschrieben 13. Mai 2009 report Geschrieben 13. Mai 2009 (bearbeitet) Kennst Du auch den Racetec K3 ?? Nöööö! sorry, aber über die aktuelle Reifenentwicklung bin ich nicht mehr informiert. Meine Rennreifen haben nun so größen wie 130/70VB18 oder 500/350-18 und kommen von Avon oder Dunlop Bearbeitet 13. Mai 2009 von Orange Panther Zitieren
joe8353 Geschrieben 13. Mai 2009 report Geschrieben 13. Mai 2009 Hi Cnut, eigene Erfahrung nicht, aber ein Freund hat einen Schwung Bridgestone Reifen bestellt, eigentlich ausschliesslich für die Renne. Ich hab meinen Reifensatz mitbestellt, und nur zufällig gesehen, dass er mir fast auch einen 55er bestellen wollte (statt dem 50er den ich brauche). Hab dann gefragt, warum ich da der einzige mit dem 50er Reifen bin: ja, ich sei wohl der einzige, der Strassenreifen einkauft, alle anderen haben Reifen für die Renne (Zulassung ist nicht wichtig). V.a. sei die etwas bessere Eigendämpfung ein nicht zu verachtender Faktor (neben den anderen schon genannten Gründen). K.A. obs stimmt. Gerhard Zitieren
Manni Geschrieben 13. Mai 2009 report Geschrieben 13. Mai 2009 In der aktuellen PS gibts einen Sport-Reifentest der diese Frage ausführlich behandelt. Grüssle Manni Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.