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StanleyBeamish
Geschrieben (bearbeitet)

Hab bei Louis so ein Gummipad mit Magnet gesehen, welches am Ölfilter einfach angehängt werden kann.......

bringt der Krams was? Das ist doch nur ums Gewissen zu beruhigen!? Theoretisch gesehen könnte der Magnet sogar das Überdruckventil im Filter beeinflussen ?

Steht auch dabei: nicht für BMW K-Modelle: kenne aber den grund nicht......kann auch an der Form derer Filter liegen oder am Innenaufbau? Keine Ahnung.

Hat da jemand Erfahrung mit?

Gruss

Edit: hier der Link: http://www.louis.de/_2059dfa45b056c4945d9b...8&anzeige=0

Bearbeitet von Angsthase
Geschrieben

ich kenn nur magnetische ölablassschrauben ... hab ich an meiner yamaha fzr dran. und da hängen schon immer ein paar metallspäne beim ölwechsel.

Geschrieben
ich kenn nur magnetische ölablassschrauben ... hab ich an meiner yamaha fzr dran. und da hängen schon immer (?) ein paar metallspäne beim ölwechsel.

Na dann viel Spaß - dann macht's der Motor nämlich nimmer allzulange...

Geschrieben

na ja, leichten Abrieb hat man immer am Magneten, aber Späne sollten eigentlich nicht dran sein.

Higgy

Geschrieben
Na dann viel Spaß - dann macht's der Motor nämlich nimmer allzulange...

wenn du so denkst, dann hast du nie eine ktm lc4 gehabt, oder zumindest nie daran nen ölwechsel gemacht :laugh:

Geschrieben

Wundert mich eh schon lange das bei Motorrädern noch kein Magnet in der Ölwanne serienmäßig ist. Bei Autos ist ja auch immer einer im Getriebe... :innocent:

Geschrieben

@ Mattol,

mal hier mal keine Horrorzenarien. :laugh:

Die kleinen Späne ähnlichen Teile an dem Ölablassschraubenmagnet sind ganz normal.

@Hendrik

Das hilft aber nicht viel wenn in den Werkstätten das Getribeöl nicht mehr gewechselt wird, nach dem Motto ein Getriebewechsel bringt mehr ein

und mit der Begründung das ist bei den Getrieben nicht mehr notwendig.

Gruß

Hermann

Geschrieben
wenn du so denkst, dann hast du nie eine ktm lc4 gehabt, oder zumindest nie daran nen ölwechsel gemacht :laugh:

Oh doch, ich hab eine, ohne Späne aber mit Motorsschaden... :sad::wink: (schon wieder repariert!)

@ Mattol,

mal hier mal keine Horrorzenarien. :laugh:

Die kleinen Späne ähnlichen Teile an dem Ölablassschraubenmagnet sind ganz normal.

Und wo kommen die deiner Meinung nach her und was ist es wenn es ganz normal ist?

Ein einmaliger Grat eines Stahlteils ist halbwegs normal und sollte auch am Magneten festgehalten werden - für irgendwas muß er ja gut sein :wink:, metallischer Abrieb ist auch noch halbwegs normal (in kleinen Mengen und auch oft nicht magnetisch und bleibt dann eher im Filter!) aber immer Späne am Magneten, da will ich nicht wissen was alles im Ölfilter ist... :cry: - dem Motor geb ich nicht mehr allzulange!

Geschrieben

Bei meiner ersten Husqvarna konnte man zuschauen, wie der Motor/Getriebe sich langsam aber sicher auflöst .... immer

wieder kleine Späne und pilzförmige Abriebansammlungen am Magneten. (Papierfilter hatte die erst gar nicht)

Das Ding läuft aber bei einem Kumpel heute noch ohne Probs. (15000 Kilometer)

Meine jetztige Husky ist dank Papierfilter etwas weniger auffällig.

Generell fällt IMMER Abrieb im Getriebe an ....... das meiste fängt die Filterpratone auf (mal aus Spaß aufschneiden und reinschauen)....

Insofern würde ich Mattol widersprechen. Kritisch wirds erst bei ausgebrochenen Zahnradstücken oder groben Pittig-Teilen.

Geschrieben (bearbeitet)

als die yamaha fährt zumindest seit 6 jahren und 30.000 km (in meiner obhut) ... soooo schlimm kann es also nicht sein ;)

Bearbeitet von wilemer
Geschrieben
... soooo schlimm kann es also nicht sein

das hab ich ja gar nicht behauptet... - du hast gesagt:

da hängen schon immer ein paar metallspäne beim ölwechsel

- naja gegen 'mal ein Span' ist ja nichts zu sagen - 'immer ein paar Späne' sehe ich da etwas kritischer aber das ist wohl wie immer Ansichtssache.

Ich würde mir bei meiner Speedy in die Hose schei§en wenn da ein Span dran wäre - aber zum Glück ist die Ablassschraube ja nicht magnetisch! :laugh:

Geschrieben

Hi,

Späne hin, Späne her (oder kleinste Metallprtikel), aba jetz mal BTT:

Bringt dat Dingen was? Oder macht mit dem Ding das Überdruck-Ventil zu früh/zu spät auf?

Nachdem die Speed keine Magnetölschraube hat, wär so ein Spänefänger durchaus recht...

Gerhard

Geschrieben
Und wo kommen die deiner Meinung nach her und was ist es wenn es ganz normal ist?

Ein einmaliger Grat eines Stahlteils ist halbwegs normal und sollte auch am Magneten festgehalten werden - für irgendwas muß er ja gut sein :wink:, metallischer Abrieb ist auch noch halbwegs normal (in kleinen Mengen und auch oft nicht magnetisch und bleibt dann eher im Filter!) aber immer Späne am Magneten, da will ich nicht wissen was alles im Ölfilter ist... :cry: - dem Motor geb ich nicht mehr allzulange!

Hauptsächlich von der Kupplung und ein kleiner Teil auch von den Getriebezahnrädern und Du wirst es nicht glauben unser Motor läuft schon dei 3. Rennsaison

und hat die 1000 km von Hockenheim sang und klaglos überlebt und das ist nicht das einzige Mowet das wir auf der Renne bewegt haben und bei dem diese

leichte Spänchenansammlung an der Ablassschraube zu finden ist.

Gruß

Hermann

StanleyBeamish
Geschrieben (bearbeitet)
Späne hin, Späne her (oder kleinste Metallprtikel), aba jetz mal BTT:

Bringt dat Dingen was? Oder macht mit dem Ding das Überdruck-Ventil zu früh/zu spät auf?

Nachdem die Speed keine Magnetölschraube hat, wär so ein Spänefänger durchaus recht...

Ich habs mir jetzt mal drangehängt. Ich glaube, daß der Magnet zu weit weg ist vom Ventil, um dieses negativ zu beeinflussen. bzw. ist die Beeinflussung prozentual so gering ist, daß es nichts ausmachen wird (der Öldruck ist da bestimmt um einiges stärker als das ca.5cm entfernte Magnetchen).......aber Glauben heisst nicht Wissen !?

Das Teil wird einem aber beim Dranpappen regelrecht aus der Hand gerissen, wenn man fast am Filter ist (Blechfilter eben.....da kommt innen wahrscheinlich kein magnetischer Span mehr vorbei - am Filter wahrscheinlich aber auch nicht)

Wenn das negative Auswirkungen hätte.....wäre schlecht für das Haus "Wunderlich"

Allerdings sind die positiven Auswirkungen halt auch recht umstritten........bringts was?........keine Ahnung!! .........hats Nachteile?......eher nicht, aber eine Studie genau dazu liegt bestimmt keine vor.....

Am Ende muss wohl wieder jeder selbst entscheiden.

Generell denke ich aber: wenn solche Magnete so bahnbrechend wichtig wären, dann hätten sie die Hersteller schon längst in die Serienproduktion mitreingenommen (wie bei den meisten Getriebeölablasschrauben). Studien sind deswegen bestimmt schon mehr als eine gelaufen....z.B. um Ölwechselintervalle noch weiter rauszögern zu konnen......bei Ökodingen ist unsere EU ja schon recht kritisch......naja, aber genau wegen dieser energischen Forschung sind auch die Motorenöle immer besser geworden im Laufe der Zeit (kann man ja regelrecht Zugucken, wie die vorgeschriebenen Wechelintervalle immer weiter verlängert werden......trotzdem halten die Motore immer länger.....bzw. auf keinen Fall kürzer.....

und das alles ohne Motorölmagnetablasschrauben und Magnet-Ölfinterpads.

Gruss

Bearbeitet von Angsthase
StanleyBeamish
Geschrieben

So, nun habe ich gerade mein Gewissen beruhigt:

Aus einer Brio-Lok meiner Tochter habe ich einen Magneten (10mm x 3mm) ausgebaut - nein, sie weiss es noch nicht :laugh: - und mit Uhu Plus 2Komponenten Epoxy unten direkt auf die Ölablasschraube geklebt......somit bleibt die Schraube innen unverändert und es kann sich nichts auflösen oder ins Öl gelangen.....ausserdem wollte ich den nächsten Ölwechsel nicht abwarten

fertig ist die Magnetablasschraube - zusätzlich mit dem Ölfilterpad ist mein Gewissen nun völlig rein

obs was bringt werd ich wahrscheinlich nicht rauskriegen :laugh:

Gruss und frohes Spänesammeln

Geschrieben
So, nun habe ich gerade mein Gewissen beruhigt:

Aus einer Brio-Lok meiner Tochter habe ich einen Magneten (10mm x 3mm) ausgebaut - nein, sie weiss es noch nicht :laugh: - und mit Uhu Plus 2Komponenten Epoxy unten direkt auf die Ölablasschraube geklebt......somit bleibt die Schraube innen unverändert und es kann sich nichts auflösen oder ins Öl gelangen.....ausserdem wollte ich den nächsten Ölwechsel nicht abwarten

fertig ist die Magnetablasschraube - zusätzlich mit dem Ölfilterpad ist mein Gewissen nun völlig rein

obs was bringt werd ich wahrscheinlich nicht rauskriegen :laugh:

Gruss und frohes Spänesammeln

Trägst du auch Hosenträger zum Gürtel :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

Gruß Tom :wink:

StanleyBeamish
Geschrieben (bearbeitet)
Trägst du auch Hosenträger zum Gürtel :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

Gruß Tom :wink:

Neeeee, aber den Gürtel zieh ich immer mit der Beisszange an :laugh::laugh:

und bei den meisten Hosen brauch ich weder Hosenträger noch Gürtel, weil der Ranzen immer dicker wird

Gruss

Bearbeitet von Angsthase
Geschrieben
Trägst du auch Hosenträger zum Gürtel :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

Gruß Tom :wink:

Wieso Gürtel und Hosenträger? Bei Louis steht doch: (kein Ersatz für die magnetische Ablassschraube!).

Hatta doch alles richtig gemacht.

Ich überleg grad, ob der Magnet vom Ölstrom nicht zu weit wech ist um einen Effekt zu haben. Ölstrom geht ja von oben ganz aussen am Blech entlang, und dann durchs Filtergewebe nach innen, siehe Skizze hier.

Was bringt also der Magnet?

Gerhard

Geschrieben
Was bringt also der Magnet?

Es wird ganz eindeutig der Ölfilter vor äußerlicher Verschmutzung geschützt :roll:

StanleyBeamish
Geschrieben
Wieso Gürtel und Hosenträger? Bei Louis steht doch: (kein Ersatz für die magnetische Ablassschraube!).

Hatta doch alles richtig gemacht.

Ich überleg grad, ob der Magnet vom Ölstrom nicht zu weit wech ist um einen Effekt zu haben. Ölstrom geht ja von oben ganz aussen am Blech entlang, und dann durchs Filtergewebe nach innen, siehe Skizze hier.

Was bringt also der Magnet?

Gerhard

Wenn der Motor noch kalt ist, und das Öl zähflüssig, dann geht es nicht durch den Papierfilter, sondern ungefiltert durch das Überdruckventil (ohne Überdruckventil könnte der Filter sogar reissen).....genau dort wos durchs Überdruckventil geht wirkt die Hauptmagnetkraft......aber durch den Magnet unten wird auch die ganze Blechbüchse etwas magnetisiert......(sollte reichen für ein paar Späne) .....den Rest erledigt bei warmem Motor die Filterpatrone und die magnetische Ablasschraube

Gruss

Geschrieben

Ich hätte da mal spontan eine gundsätzlich zu klärende Frage zum Magnet-Irgendwas-Dingens: Macht das denn auch schneller?

StanleyBeamish
Geschrieben (bearbeitet)
Ich hätte da mal spontan eine gundsätzlich zu klärende Frage zum Magnet-Irgendwas-Dingens: Macht das denn auch schneller?

Wer will schon schnell sein ?? :scooter:

Ein paar Magnete sind doch viel geiler :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

Edit: ich glaube da ist heute mal wieder einer etwas lustig provozierend in Kämpferlaune unterwegs :southpark::maffick::frisk::roll::horse::pope:

Bearbeitet von Angsthase
Geschrieben

Hi,

@BlackT: NATÜRLICH macht dat Dingen schneller, funktioniert ähnlich wie das hier :laugh:

Ausserdem saugt sich der Magnet am Erdmagnetfeld fest, und ermöglicht mehr Schräglage: bis hin zu 90Grad :laugh::laugh::laugh:

Gerhard

PS&OT: Dengste an meinen Brief? :flowers: Habs Bier schon mal kaltgestellt :flowers:

Geschrieben (bearbeitet)
@BlackT: NATÜRLICH macht dat Dingen schneller, funktioniert ähnlich wie das hier :laugh:

Ausserdem saugt sich der Magnet am Erdmagnetfeld fest, und ermöglicht mehr Schräglage: bis hin zu 90Grad :laugh::laugh::laugh:

Genau das war auch mein erster Gedanke. Der Magnet beeinflußt das Öl bestimmt im feinstofflichen Bereich :wink:

PS&OT: Dengste an meinen Brief? :flowers: Habs Bier schon mal kaltgestellt :flowers:

Ja klaaar, ich hab extra den Umschlag nochmal aufgepittelt und jetzt 4 von den Schrauben eingepackt - wird bestimmt morgen verschickt werden.

Bearbeitet von BlackT
Geschrieben

Hi,

OT:

@ BlackT: Hach, Du bist sooooooo gut zu mir, wie eine Mama zu ihrem depperten Kind. :love: Wenn wir nicht beide schon vergeben wären, könnt ich ja fast schwach werden :love::love::love::laugh::flowers:

Dank Dir, und wüsch ein schönes Restwochenende,

Gerhard

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