triplehaas Geschrieben 26. Mai 2009 report Geschrieben 26. Mai 2009 Hallo, wollte mal wissen ob von Euch jemand schon mal die günstigen GPS-Datenlogger im Einsatz hatte, die es grade zu hauf in der Bucht zu ersteigern gibt (i-blue oder blumax)?. Wie sind da Eure Erfahrungen mit? Mich interessiert u.a. Laufzeit, Genauigkeit, Haltbarkeit, Export der Daten nach Google oder als gpx-file. thx schon mal vorab thommy Zitieren
da_druck Geschrieben 26. Mai 2009 report Geschrieben 26. Mai 2009 (bearbeitet) Hi, ich habe mir diesen hier zugelegt: Royaltek 3800 Ich bin sehr zufrieden damit. + schnell Betriebsbereit (außerhalb enger Stadtschluchten) + einfache Bedienung (ein Knopf: An/Aus) + großer Speicher und Variable Logpunkte (1-60s zwischen einem Punkt einstellbar) + Laufzeit mit zwei normalen AAA Batterien 8-10 Stunden + kann normale Batterien nutzen und keinen festeingebauten Akku + unter Windows, Linux und MAC nutzbar (nur Win-Software mitgeliefert, Rest: Google) - Streut im Stand bei schneller logging folge (ich loge mit 2s abstand, das kann beim Tanken und Ampeln schon gut streuen) - In engen Stadtschluchten dauert es manchmal schon lange bis Betriebsbereit - Export nur in Nicht Google Konformen Format (ich nutze GPS-Babel zum konvertieren in GPX) - mitgelieferte Software taugt nur zum Optionen einstellen und Daten runterladen, der Rest ist Nutzlos - Betriebszustand nur über eine LED erkennbar - leere Batterie (LED aus) übersieht man leicht - nicht gerade der günstigste - keine "Stillstand Erkennung" Was man aber leider bedenken muss bei diesem und den meisten anderen günstigen loggern: Wenn man steht (Tanken, Ampel, etc..) dann können die aufgezeichneten Punkte schon extrem streuen. Gruß da_druck Edit: die letzten zwei negativ punkte ergänzt Bearbeitet 26. Mai 2009 von da_druck Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.