Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wollte mal wissen ob von Euch jemand schon mal die günstigen GPS-Datenlogger im Einsatz hatte,

die es grade zu hauf in der Bucht zu ersteigern gibt (i-blue oder blumax)?.

Wie sind da Eure Erfahrungen mit?

Mich interessiert u.a. Laufzeit, Genauigkeit, Haltbarkeit, Export der Daten nach Google oder als gpx-file.

thx schon mal vorab :flowers:

thommy

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich habe mir diesen hier zugelegt: Royaltek 3800

Ich bin sehr zufrieden damit.

+ schnell Betriebsbereit (außerhalb enger Stadtschluchten)

+ einfache Bedienung (ein Knopf: An/Aus)

+ großer Speicher und Variable Logpunkte (1-60s zwischen einem Punkt einstellbar)

+ Laufzeit mit zwei normalen AAA Batterien 8-10 Stunden

+ kann normale Batterien nutzen und keinen festeingebauten Akku

+ unter Windows, Linux und MAC nutzbar (nur Win-Software mitgeliefert, Rest: Google)

- Streut im Stand bei schneller logging folge (ich loge mit 2s abstand, das kann beim Tanken und Ampeln schon gut streuen)

- In engen Stadtschluchten dauert es manchmal schon lange bis Betriebsbereit

- Export nur in Nicht Google Konformen Format (ich nutze GPS-Babel zum konvertieren in GPX)

- mitgelieferte Software taugt nur zum Optionen einstellen und Daten runterladen, der Rest ist Nutzlos

- Betriebszustand nur über eine LED erkennbar

- leere Batterie (LED aus) übersieht man leicht

- nicht gerade der günstigste

- keine "Stillstand Erkennung"

Was man aber leider bedenken muss bei diesem und den meisten anderen günstigen loggern:

Wenn man steht (Tanken, Ampel, etc..) dann können die aufgezeichneten Punkte schon extrem streuen.

Gruß

da_druck

Edit:

die letzten zwei negativ punkte ergänzt

Bearbeitet von da_druck

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...