JessG Geschrieben 23. September 2013 report Geschrieben 23. September 2013 FAHRBERICHT: BOMBE!!! :-) Zitieren
Nils, Der Geschrieben 23. September 2013 report Geschrieben 23. September 2013 (bearbeitet) ... Problem: Pepe hat das wohl beim zusammenbauen verdreht, das heißt dass jetzt die Einstellung für die Zugstufe auf der selben Fahrzeugseite wie die Druckstufe liegt. Druckstufe liegt ja auf der rechten Seite und die Zugstufenverstellung auf der linken. Jetzt hab ich die Zugstufenverstellung auch auf der rechten. An und für sich kein Problem, sollte aber eigentlich nicht passieren. Soweit zum Einbau.... Ähm, wenn ich das Problem richtig verstanden hab, ist dein Problem kein echtes. Das Teil mit der Zugstufe kannst du ohne weiteres gegen das obere Teil mit der Druckstufe verdrehen ohne das was passiert. Grüße Nils Bearbeitet 23. September 2013 von Nils, Der Zitieren
maggo Geschrieben 23. September 2013 report Geschrieben 23. September 2013 Ja, ist sogar ab Werk häufig verdreht eingebaut. z.B.: http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=52608 Grüße Maggo Zitieren
JessG Geschrieben 23. September 2013 report Geschrieben 23. September 2013 Ah ok, lass es jetzt "falsch" herum drin. Stört ja nicht viel. Hauptsache es fährt sich bombe Zitieren
Mark-Oh Geschrieben 23. September 2013 report Geschrieben 23. September 2013 (bearbeitet) Hauptsache es fährt sich bombe Was habe ich dir gesagt, es muss nicht unbedingt Wilbers oder Öhlins drauf stehen Bearbeitet 23. September 2013 von Mark-Oh Zitieren
Thebigrube Geschrieben 27. März 2014 report Geschrieben 27. März 2014 Hauptsache es fährt sich bombe Was habe ich dir gesagt, es muss nicht unbedingt Wilbers oder Öhlins drauf stehen Also, ich werde mich hier nochmal dran hängen.... @JessG: Könntest du das etwas präziser Formulieren? :-) Außer mit Bombe? :-) Du müsstest jetzt ja schon einige km damit Gefahren sein. Hattest du die Gabeln auch gemacht? @JessG & Mark-Oh: Wie ist das wenn ich öfter zu zweit und mit Gepäck unterwegs bin? Langt das dann auch noch? Fährt es sich dann auch "Bombe":-) Oder braucht man dann ein Wilbers? Ist ja nun nicht immer so voll gepackt das Motorrad aber wenn dann sollte es sich auch bepackt bombe fahren. Gruß Ruben Zitieren
andrebirk Geschrieben 27. März 2014 report Geschrieben 27. März 2014 Ob man ein Wilbers braucht ? Braucht man ein Mopped ? Es ist ein Hobby und dies kostet Geld! Ich habe ein 641 und Öhlins vom Franzen einbauen lassen und alles auf mein Solo Gewicht. Jetzt schluckt das Fahrwerk auf jedenfalls mehr weg als dieses Serien Kompromiss Dingens ! Die Fuhre liegt satter stabiler und ruhiger auf der Strasse auf der sich ja bekanntlicherweise die Situationen ständig ändern, deshalb, einmal ein Grundsetup und gut ist! 800 Euro kostet dich sowas und du hast was gescheites, alles andere sind Kompromisse mit denen du und dein Geldbeutel eben leben müssen. Zitieren
JessG Geschrieben 27. März 2014 report Geschrieben 27. März 2014 Hi, mit Bombe ist gemeint, dass ich vorher bei ausgebrochener Fahrbahn (Schlaglöcher) wenn diese kurz hintereinander kamen ich richtig aus dem Sattel katapultiert wurde. Hab mich da sehr viel belesen und mit original Beinchen und Gabel mein Fahrwerk auf mich abgestimmt. War dann auch deutlich besset ... wollte es aber perfekt haben und habs zu nem Profi gegeben. Jetzt liegt das Motorrad straff auf der Straße ohne mir die Bandscheiben zu zerknören. Gabel hab ich selbst gemacht. Ist nicht schwer und wenn man sich vorher einliest und die Ganze Thematik verstehen lernt fühlt man sich stolz :) Hoff ich konnt helfen. Grüße Jessi PS Gepäck ist bei mir maximal 10 kg schwer, fährt sich dann auch noch gut. Wobei ich mit Cargobag nicht versuche mit dem Knie auf den Boden zu kommen :) Zitieren
Mark-Oh Geschrieben 27. März 2014 report Geschrieben 27. März 2014 Ja genau, das schlimmste am Original Fahrwerk war, dass jede überfahrene Bodenwelle und Unebenheit sofort mit einem schlag in die Bandscheiben bestraft wurde. Es ist jetzt bei mir immer noch recht straff abgestimmt aber solche "Offroad einsetze" über schlechte wellige Landstraßen ist jetzt quasi ein Genuss, man wird immer noch durchgeschüttelt aber die Fuhre liegt trotzdem satt auf der Straße und die harten Schläge in den Rücken bleiben aus. Zu der Beladung kann ich nichts sagen außer das du da bei jeder Feder ein Kompromiss eingehen musst, die Feder ist nur für einen bestimmten Gewichtsspielraum ausgelegt (Fahrzeuggewicht+ Fahrer+eventuell Sozius+Gepäck) und der Negativfederweg kann dann mittels Vorspannung eingestellt werden. Was zu den Überarbeiten der Fahrwerkskomponenten noch zu sagen ist, es ist nicht nur ein Service mit Öl Wechsel und Anpassung der Federrate auf dein Gewicht es werden auch noch andere Sachen Optimiert wie zb. die Viskosität des Öl´s+Füllmenge und die Schimpspackete werden auch auf deine Bedürfnisse angepasst. Zitieren
Thebigrube Geschrieben 28. März 2014 report Geschrieben 28. März 2014 Also nochmal:Das 640er ist ein bezahlbarer Ersatz für ein verschlissenes Federbein das sich nicht revidieren lässt.In der Speedy ist ein überarbeitets Original-Showa die günstigere und bessere Lösung - ein 640er ist da schon eher ein Downgrade.Ist nur meine persönliche Meinung, aber ich sags nochmal extra für dich: ich besitze beides.Wenns Ersatz von Wilbers sein soll nimmt man das 641er für die Speedy, nicht nur wegen der verstellbaren Druckstufe (nur damit lässt sich ein individueller Kompromiss zwischen sportlich und komfortabel einstellen) sondern wegen des größeren Ölvolumens und dem größeren Hub den es machen kann.um mehr komfort auf 3 klassischen strassen.ich war es leid bei jedem schlagloch einen tritt ins kreuz zu bekommenDas ist genau das Anliegen derer, die ein Original-Federbein überarbeiten lassen. Die Kosten hierfür liegen bei etwa 170.- Euro zzgl Porto.da bin ich mal gespannt,Worauf? Ob man ein Wilbers braucht ?Braucht man ein Mopped ?Es ist ein Hobby und dies kostet Geld!Ich habe ein 641 und Öhlins vom Franzen einbauen lassen und alles auf mein Solo Gewicht. Jetzt schluckt das Fahrwerk auf jedenfalls mehr weg als dieses Serien Kompromiss Dingens !Die Fuhre liegt satter stabiler und ruhiger auf der Strasse auf der sich ja bekanntlicherweise die Situationen ständig ändern, deshalb, einmal ein Grundsetup und gut ist! 800 Euro kostet dich sowas und du hast was gescheites, alles andere sind Kompromisse mit denen du und dein Geldbeutel eben leben müssen. Ja genau,das schlimmste am Original Fahrwerk war, dass jede überfahrene Bodenwelle und Unebenheit sofort mit einem schlag in die Bandscheiben bestraft wurde.Es ist jetzt bei mir immer noch recht straff abgestimmt aber solche "Offroad einsetze" über schlechte wellige Landstraßen ist jetzt quasi ein Genuss, man wird immer noch durchgeschüttelt aber die Fuhre liegt trotzdem satt auf der Straße und die harten Schläge in den Rücken bleiben aus.Zu der Beladung kann ich nichts sagen außer das du da bei jeder Feder ein Kompromiss eingehen musst, die Feder ist nur für einen bestimmten Gewichtsspielraum ausgelegt (Fahrzeuggewicht+ Fahrer+eventuell Sozius+Gepäck) und der Negativfederweg kann dann mittels Vorspannung eingestellt werden.Was zu den Überarbeiten der Fahrwerkskomponenten noch zu sagen ist, es ist nicht nur ein Service mit Öl Wechsel und Anpassung der Federrate auf dein Gewicht es werden auch noch andere Sachen Optimiert wie zb. die Viskosität des Öl´s+Füllmenge und die Schimpspackete werden auch auf deine Bedürfnisse angepasst.Also wenn ich das jetzt alles in meine Rührschüssel oberhalb meines Halses reinkippe und es ordentlich mixe dann kommt dabei raus:Mit Wilbers und Co wird es Top, mehr einflussmöglichkeiten für eventuell Sozius und so weiter, kostet aber auch ca 800€ Wenn ich das original Showa Bein Verbessern lasse wird es auch Top, aber es ist ein Kompromiss zwischen Geld und Leistung, reicht aber für die meisten Situationen aus, die wilbers Geschichte ist halt NOCH besser. Kostenpunkt: ca 200€ plus die Gabeln vorne. Sofern ein noch gutes original Federbein vorhanden ist. Wenn ich das richtig verstanden habe dann braucht hier keiner mehr zu Antworten. :-) (Doof das die smileys über tapatalk oder die Mobilversion nicht funzen)Aber dann kann ich mir jetzt in Ruhe überlegen wo die Reise hingeht. Spätestens wenn am Wochenende Der erste Schlag wieder im Rücken sitzt, geht das dann wohl ganz schnell. :-) Danke nochmal Oh ich merke gerade das das mit dem zitieren noch nicht so gut klappt. :-/Entschuldigt. :-) Ist ein bisschen viel geworden. Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 28. März 2014 report Geschrieben 28. März 2014 Das wilbers 641 kostet Liste 699,00 und keine 800Euro, es sei den Du bist fährst sowohl solo as auch mit Sozius und möchtest daher die Hydr. Versetllung für die Federvorspannung. Kann kommt das mit knapp 800Ero hin. Wilbers macht im Oktober immer eine Rabattaktion da wird es dann wesentlich günstiger..... Zitieren
Thebigrube Geschrieben 28. März 2014 report Geschrieben 28. März 2014 Ich hatte das auch so verstanden, dass die genannten 800€ inkl. Gabeln waren. Aber das ich bei dir bestellen MUSS hab ich hier schon oft gelesen. :-) Mit dieser hydraulischen Verstellung muss ich mich noch rein lesen. Das hab ich noch nicht ganz verstanden. Ich melde mich dann bei Gelegenheit bei dir. :-) Zitieren
Mark-Oh Geschrieben 28. März 2014 report Geschrieben 28. März 2014 Mit dieser hydraulischen Verstellung muss ich mich noch rein lesen. Das hab ich noch nicht ganz verstanden. Die hydraulische Verstellung ist auch der einzige Vorteil den ich bei dem Wilbers sehe. Bei der hydraulischen Verstellung musst du wen du den Negativfederweg einstellen willst (bei weniger oder mehr Zuladung) nicht an der Verschraubung unten am Federbein die Feder End/Spannen sondern hast bequem an der Seite ein Stellrad womit du das machen kannst. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.