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@Zippo (und wen es noch interessiert): HubCover


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Geschrieben

Also untenstehend ein paar Bilder mitsamt der Bemßungen für die HubCover.

Weitere Informationen: Die Teile sind normalerweise aus Aluminium gefertigt, einzig die "Schraube" besteht aus einem nichtrostenden Stahl (messingfarben beschichtet).

Die Gewinde scheinen normale M6 Rechtsgewinde zu sein (im Prinzip ja auch egal, sie müssen nur zueinander passen).

Wichtig: Damit die "Deckel" nicht die gleichen unschönen Spaltmaße zur Ruckdämpferabdeckung (links) bzw. zur Stufenscheibe (rechts) wie die Originalen aufweisen, würde ich die Außenränder der beiden "Hüte" etwas mehr nach unten ziehen. Bei dem kleinen sollten 3 mm mehr absolut ausreichend sein, bei dem größeren (rechts) müßte man idealerweise zum Anschmiegen an die Alu-Stufenscheibe, die unter der Zentralmutter sitzt, die Kante etwas anschrägen. Ich würde den Rand erst einmal 5 mm weiter runter ziehen, und dann Stück für Stück anpassen. Man könnte auch die Stufenscheibe ebenfalls neu drehen und dann einen geraden Übergang schaffen. Die habe ich irgendwann mal ebenfalls ausgemessen. Was meinst Du, Zippo?

Bei der originalen Abdeckung ist der Deckel im Außenbereich einen Tick (1 mm) dicker, und in der Mitte ist eine leichte Vertiefung (Durchmesser vielleicht 5 cm). In dieser Vertiefung klebte der Triumph-Gummiaufkleber. Ich habe ihn entfernt und die leichte Stufe abgedreht. Die Maße beziehen sich auf diese geänderte Version. Zum einen haben wir eh nicht die Aufkleber - zum anderen sieht's ohne besser aus. :wink:

Sind sonst noch Fragen?

Achja, für das Cover links sind 2 Gummiringe erforderlich, es meß die zu Hause noch mal genau aus.

@SpeedFritz: Sagtest Du nicht mal was von Beschichten? Da ich schwarze Felgen habe würde ich natürlich auch schwarze Cover bevorzugen.

Gruß@all

Peter

http://www.tschepe.info/bilder/heap/hubcov...cover_links.bmp

hubcover_links.jpghubcover_links.bmphubcover_rechts.bmphubcover_rechts.jpgspreizhuelse_1.jpgspreizhuelse_2.jpgspreizhuelse.bmpschraube_1.jpgschraube_2.jpgschraube.bmp

Geschrieben

Oooh wow - Kazhal!

Dafür werden dich alle Heiraten wollen! :wink:

Genial wenn sich jemand soviel mühe macht!

Ich stehe ja immernoch auf mein technisches Loch in der Radmitte, aber damit ist bestimmt einigen geholfen!

MfG

Heiko

*derdenhutverdammttiefziehtvorsoeinerarbeit*

Geschrieben

Danke für die Blumen *verneig*!

Aber keine Ursache, gern' geschehen :wink:

Peter

Geschrieben

hi peter

das ist ja schon mal was !!!!!!!!!!!!!

mal schulterklopf mach up.gifdas eloxieren geht klar ,das zeug muß aber 99,9 % reines alu sein ,ansonsten löst sich das material im bad auf

ich hoffe das die dinger bald mal zu haben sind damit mein tripelchen noch was schöner wird

cu fritz

Geschrieben

Hi Fritz!

Mit dem Material mußte mit "unserem" Dreher sprechen, da kenn ich mich nicht so aus. Sollte man ihm vielleicht noch rechtzeitig sagen, falls er das hier nicht liest...

Ansonsten hoff' ich auch, daß es jetzt voran geht, ich hab' die Sache ja leider tierisch verzögert - sorry.

Ich glaube ich habe mir die Originalen im Sommer gekauft, oder wann war das? Naja wenn sie jetzt als Muster dienen haben sie ja ihren Zweck erfüllt, die Funktion ist ja echt nicht schlecht durchdacht, nur wegen der Farbe (meine sind jetzt poliert) würde ich sie nicht an meiner montieren und wegen der Spaltmaße (vor allem rechts) warte ich lieber auf einen Satz "Kopien" bevor ich (oder Du :wink:) den Aufwand des Beschichtens auf mich nehme.

An sich hat's halt so lange gedauert, weil ich versucht hatte, mich in ProEngineer einzuarbeiten und so schicke 3D-Grafiken wie Niels (s. Heimwerkerabtl.) hinzukriegen, aber da bin ich zumindest beim ersten Anlauf dran gescheitert - leider.

Mach's gut

Peter

Geschrieben

Ach so noch was: Eloxieren? Wäre nicht pulver- bzw. kunststoffbeschichten besser? Ich meine das Zeug womit auch die schwarzen Felgen beschichtet sind...

Oder ist das das gleiche?

Bin da leider kein Fachmann... Zippppppoooooooo!?! :wink:

Geschrieben

hallo nochmal

also eloxieren geht halt nur mit reinem alu und ist ein chemischer vorgang (es sind auch nicht all zu viele farben möglich )

und pulverbeschichten hat wohl was mit strom zu tun ,und sieht dann aus wie lackiert (mit allen RAL tönen möglich )

das war nur mal so einfach erklärt und hoffe das es so stimmt ,loool.gifbis denne

cu fritz

Geschrieben

Zumindest das mit dem Eloxieren kann ich bestätigen - hab ich mal in Chemie gemacht :wink:

Würde Dein Mann denn auch pulver- bzw. kunststoffbeschichten können oder ist er ein reiner Elox-Mann?

Und wer denn nun was genau mit den Felgen gemacht wurde? Weil eloxiert sind sie bestimmt nicht :wink:

Geschrieben

also ,,,,

pulver kann meiner nicht ,

da müßte ich dann mal bei einer firma in GL anfragen da hat ein kumpel zuletzt seine felgen machen lassen für kleine maus

cu

fritz

Geschrieben

Tach auch!

Ich habe mich noch mal schlau gemacht wegen Material.Also Fritz,das 99,9% Alu wäre wohl viel zu weich für unsere Teile.Wir benutzen in der Firma immer F34 oder F22.Ist etwas härter als "normales" Alu,lässt sich aber besser verarbeiten und polieren.Müsstest Du noch mal abklären wie's da ausschaut wegen dem Eloxieren.Ich kann das Zeugs wahrscheinlich über die Firma bestellen,wäre dann natürlich einfacher(und billiger)wenn's ein Werkstoff wäre, den wir sonst auch benutzen.Ich muss sowieso noch etwas Alu für die Sturzpads ordern.Ich werde dann erstmal einen "Prototypen"

herstellen und wenn das Ding dann gefällt kann ich in Serie gehen.Könnte aber noch etwas dauern da ich das in meiner Freizeit machen muss und immer noch einen zweiten Mann zum mitarbeiten brauche.

@Kazhal:Besten Dank für die Zeichnungen,hast Du dir richtig Mühe gegeben.Alle Achtung!Der erste Satz von den Teilen ist Deiner.

Zippo

Geschrieben

So jetzt noch der Nachtrag für die Gummiringe:

Außendurchmesser: 29 mm

Innnendurchmesser: 24 mm

Stärke: 2,5 mm (logisch :wink:

runder Querschnitt, kaum dehnbar

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