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Geschrieben

Hallo zusammen,

erstes Problem mit meiner neuen gebrauchten Speed Triple 595N (2002, Einarmschwinge), Laufleistung 22.000km.

Zwar wurde die 20.00er Inspektion vom Vorbesitzer durchgeführt (Scheckhefteintrag), leider ist diese inspektion aber sehr schlampig von statten gegangen.

Nach einem Besuch bei meinem lokalen Triumph Händler stellte sich raus, dass die Bremsflüssigkeit erneuert werden müsste, obwohl das bei der 20.000er natürlich mit auf dem Programm steht.

Wesentlich schlimmer:

Die Deckeldichtung des ventildecksles ist schlampg eingeklebt und rückt sich wieder raus. Hält im Moment noch dicht, muss aber gemacht werden. Der Schrauber schätzt 200 Euro (40 Euro Dichtung + 2 Stunden Arbeitslohl).

Meine Frage:

Hat jemand von Euch das schon mal selber gemacht?

Ist das sehr aufwendig und von einem Laien durchführbar?

Wird spezielles Werkzeug benötigt?

Schon mal Danke in die Runde!!

SeSi

Geschrieben

Hi,

wennse doch dicht ist: wozu tauschen????? Was wäre denn dein Benefit, wenn Du dem Freundlichen dafür 200 Tacken in die Hand drückst? Die is nachher auch nicht dichter :whistle: Also: tät ich nicht machen.

Abgesehen davon halt ich 2 Stunden Arbeit für Tank runter-Airbox runter-Ventildeckel runter-Dichtung runter-neue Dichtung drauf-Ventildeckel drauf-Airbox drauf- Tank drauf für sehr - sagen wir: großzügig gerechnet.

Gerhard

Geschrieben
Abgesehen davon halt ich 2 Stunden Arbeit für Tank runter-Airbox runter-Ventildeckel runter-Dichtung runter-neue Dichtung drauf-Ventildeckel drauf-Airbox drauf- Tank drauf für sehr - sagen wir: großzügig gerechnet

Schonmal gemacht, 8353?

Geschrieben (bearbeitet)
...2 Stunden Arbeit für Sitze ab - große und kleine Seitenteile ab - Batterie abklemmen - Tank runter- SLS demontieren -Airbox runter- Zündspulen ab - Ventildeckel runter-Dichtung runter- Dichtfläche säubern, ggf. mit kleinem Plastikschaber - Dichtflächen (seitliche Aussparungen an den NW-Enden mit Flüssigdichtung bestreichen -neue Dichtung drauf-Ventildeckel drauf-Zündspulen mit neuen Kerzenschachtdichtungen / oder alten Kerzenschachtdichtungen und Silikonfett wieder drauf - Airbox drauf- Tank drauf - Seitenteile wieder dran, Batterie anklmenen, Sitze wieder ran- für sehr - sagen wir: großzügig gerechnet.

@ SeSi:

"Spezialwerkzeug" wird nicht benötigt, allein mit dem Bordwerkzeug kommst Du aber auch nicht durch.

Torxschrauben findest Du an

- den großen Seitenteilen

- der hinteren Tankbefestigung

- der hinteren Airboxbefestigung

vor.

Mit gutem Licht, ein wenig Ruhe und dem nötigen Zubehör sollte das auch ein Hobbyschrauber schaffen.

Die von deiner Werkstatt veranschlagten zwei Stunden können schon zusammenkommen, wenn irgendwas klemmt oder bricht (Vitonringe der Tankschnellverschlüsse, alte Tankkupplungen aus Plastik). Wenn alles flutscht, wären die o.g. Arbetsschritte mit etwas Tempo aber sicher auch in eineinhalb Stunden zu schaffen.

HTH

Bearbeitet von Triplemania
Geschrieben

Danke für die Antworten!

Noch ist die Dichtung ok, aber an den runden Stellen tritt sie schon deutlich raus, man kann schon mit dem halben Finger dran "knabbeln".

Ich denke ich werde es selber versuchen, 160 Euro Arbeitslohn, das will ich mir lieber nicht geben.

Grüße

SeSi

Geschrieben

Dann schön vorsichtig mit dem Nockenwellendeckel umgehen. In Fahrtrichtung geht er nach links raus, rechts sind die Zahnräder der Nockenwellen im Weg.

Geschrieben (bearbeitet)

Ok ich fahr ne 1050 ist das bei der 955 soviel komplizierter?

ich hab im April 113€ Gezahlt für ne neue Dichtung + 1 Stunde arbeit.

Bearbeitet von Peff
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

@ Melkus: nö, nicht selber gemacht. Aber der T-Schrauber meines Vertrauens hat mir 2h incl. Ventilspielkontrolle in Rechnung gestellt :whistle:

Also: ohne Ventilspielkontrolle sollte die Arbeitszeit <2h sein.

Wird ja auch von Peff bestätigt.

M.E. gehts in der Stunde, wenn ein gut ausgestatteter Mechaniker-Arbeitsplatz mit entsprechendem Werkzeug vorhanden ist.

Und ja, man KANN sich auch 2h Zeit nehmen, und es sehr sorgfältig und sehr gründlich machen. Ist m.E. (leider?) nicht in allen Werkstätten übliche Praxis.

Halte aber diese Diskussion eher für akademisch, da ICH eine Dichtung die nicht undicht ist eh nicht anfassen würde. :rolleyes:

Gerhard

Bearbeitet von joe8353
Geschrieben

Ich denke, der SeSi wird uns schon noch stecken, wielange er dafür gebraucht hat... :smile:

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